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Geschrieben

Hallo Zusammen!

Vorgestern ist meiner Kleinen ( PX 221 alt ) beim Hochschalten abrupt der Vortrieb abgebrochen - Motor dreht zwar hoch, aber kein Vortieb mehr. Daraufhin habe ich die Kupplung ausgebaut, aber die ist ok!

Kann es das Schaltkreuz sein?

Ich wollte sowieso im Winter ein Lusso Getriebe einbauen - worauf muß ich beim Einbau achten?

HAbe Lusso Getriebe , - Schaltkreuz und Lusso Schaltraste schon im Keller liegen.

Wie schaut´s mit dem Simmereing der Antriebswelle aus? Kann ich den Aussenliegenden weiter fahren?

Geschrieben

Tippe zu 99 % auf eine abgenutzte Verzahnung der Bremstrommel zur Fixierung auf der Hauptwelle als Ursache. Wenn du den Nabendeckel an der Trommel abmachst und dann versuchst anzufahren, müsstest du (oder günstigerweise eine 2. Person, da du sonst recht biegsam sein müsstest) erkennen können, dass sich die Hauptwelle samt Mutter etc. in der Trommel dreht.

Geschrieben

Kann sein das das Schaltkreuz abgeschert ist. Frag mal den Gasmann, der kennt sich damit aus. :-D

Bei der Lussowelle gibt es beide Versionen beim Simmering.

mfg arno

Geschrieben

Um zu überprüfen, ob es mit dem Schaltkreuz zu tun hat, kannst Du auch erst mal die Schaltraste abmontieren. Wenn Du dann den Schaltbolzen rausziehen kannst, ist entweder das Schaltkreuz abgebrochen oder einfach nur abgedreht - Linksgewinde!!!!

Wenn es sich nur abgedreht hat bekommt man es mit etwas Glück und Fingerspitzengefühl eventuell sogar wieder aufgeschraubt und muß den Motor nicht öffnen.

Außenliegender Simmerring geht mit allen Hauptwellen, entscheidend ist hier die Bremstrommel. Wenn Du die Bremstrommel beibehälst, bleibt auch der Gleiche Simmerring.

Geschrieben

So, hab jetzt mal den Motor ausgebaut - Hinterradbremstrommel abgebaut und Mutter mit Distanzscheube entfernt - Verzahnung an der Antriebswelle und Bremstrommel ok!Kupplungsdeckel demontiert, Motor einmal auf die Kupplungsseite gelegt und ... ein Metallniet kam herausgefallen! :-D Die Metallnieten im Primär kontrolliert - alle drin!

Habe dann den Motor hingestellt, an der Schaltraste gezogen und gedreht - Hinterrad dreht sich wieder zusammen mit dem Lüfterrad und es lassen sich auch an der Schaltraste die Gänge wechseln. :-D

Kann es wirklich sein dass so ein kleiner Metallniet ( wahrscheinlich bei der neuen Vernietung des Primärs in den Motor gerutscht :-D ) den Antrieb unterbrechen?

Geschrieben

Das Lusso-Getriebe lässt sich angeblich schöner schalten und die Gänge springen nicht so schnell wieder raus.

Mehr weiss ich auch nicht - einfach mal probieren - macht schlau!!! :-D

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