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Geschrieben

Hallo Zusammen!

Vorgestern ist meiner Kleinen ( PX 221 alt ) beim Hochschalten abrupt der Vortrieb abgebrochen - Motor dreht zwar hoch, aber kein Vortieb mehr. Daraufhin habe ich die Kupplung ausgebaut, aber die ist ok!

Kann es das Schaltkreuz sein?

Ich wollte sowieso im Winter ein Lusso Getriebe einbauen - worauf muß ich beim Einbau achten?

HAbe Lusso Getriebe , - Schaltkreuz und Lusso Schaltraste schon im Keller liegen.

Wie schaut´s mit dem Simmereing der Antriebswelle aus? Kann ich den Aussenliegenden weiter fahren?

Geschrieben

Tippe zu 99 % auf eine abgenutzte Verzahnung der Bremstrommel zur Fixierung auf der Hauptwelle als Ursache. Wenn du den Nabendeckel an der Trommel abmachst und dann versuchst anzufahren, müsstest du (oder günstigerweise eine 2. Person, da du sonst recht biegsam sein müsstest) erkennen können, dass sich die Hauptwelle samt Mutter etc. in der Trommel dreht.

Geschrieben

Kann sein das das Schaltkreuz abgeschert ist. Frag mal den Gasmann, der kennt sich damit aus. :-D

Bei der Lussowelle gibt es beide Versionen beim Simmering.

mfg arno

Geschrieben

Um zu überprüfen, ob es mit dem Schaltkreuz zu tun hat, kannst Du auch erst mal die Schaltraste abmontieren. Wenn Du dann den Schaltbolzen rausziehen kannst, ist entweder das Schaltkreuz abgebrochen oder einfach nur abgedreht - Linksgewinde!!!!

Wenn es sich nur abgedreht hat bekommt man es mit etwas Glück und Fingerspitzengefühl eventuell sogar wieder aufgeschraubt und muß den Motor nicht öffnen.

Außenliegender Simmerring geht mit allen Hauptwellen, entscheidend ist hier die Bremstrommel. Wenn Du die Bremstrommel beibehälst, bleibt auch der Gleiche Simmerring.

Geschrieben

So, hab jetzt mal den Motor ausgebaut - Hinterradbremstrommel abgebaut und Mutter mit Distanzscheube entfernt - Verzahnung an der Antriebswelle und Bremstrommel ok!Kupplungsdeckel demontiert, Motor einmal auf die Kupplungsseite gelegt und ... ein Metallniet kam herausgefallen! :-D Die Metallnieten im Primär kontrolliert - alle drin!

Habe dann den Motor hingestellt, an der Schaltraste gezogen und gedreht - Hinterrad dreht sich wieder zusammen mit dem Lüfterrad und es lassen sich auch an der Schaltraste die Gänge wechseln. :-D

Kann es wirklich sein dass so ein kleiner Metallniet ( wahrscheinlich bei der neuen Vernietung des Primärs in den Motor gerutscht :-D ) den Antrieb unterbrechen?

Geschrieben

Das Lusso-Getriebe lässt sich angeblich schöner schalten und die Gänge springen nicht so schnell wieder raus.

Mehr weiss ich auch nicht - einfach mal probieren - macht schlau!!! :-D

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    • Bei Herrn Sacchi gibt’s jetzt ne 4T Desmo.. Prototypen und Kleinserie folgen. (Diverse 4T Desmo und Zweizylinder gab es in Italien in den 80ern schon von diversen Lambretta Freaks; mal sehen ob das ne Serie wird)  
    • Lass es, es sei denn der Spieltrieb geht mit Dir durch. So wie er ist kann man ihn noch schön für eine leise und unauffällige Sparführerschein-Karre verwenden.   Bis der auch nur annähernd so läuft wie dein Polini hast Du mindestens 2 Stunden mit dem Fräser von Hand daran herumgefummelt und eine weitere Stunde an der Maschine verbracht.   Das zahlt Dir niemand!   Ich würde ihn für schlechte Zeiten ins Regal stellen oder schnell verkaufen.    
    • Andere Frage: welche Druckscheibe zwischen Lager und Kupplung (Dicke) verbaut ihr iVm BGM-Superstrong im VR-one? Oder anders gefragt: auf wie viel mm Abstand am Trennpilz stellt ihr ein?
    • Das Chiaro di Luna ist so ziemlich die hässlichste Farbe, die es an der Veloce/GTR gab. Optisch, so du die lackieren möchtest, würde ich da eher eine andere Farbe der GTR wählen...zB. das 230er Blau. Technisch ist der Chiaro di Luna sowieso der letzte Dreck. Ich hatte mal an einer Veloce genau das selbe Problem...Der Mist ist überall abgefallen und das Trittbrett war genauso rostig (selbst unter noch vorhandenem Lack) wie bei Dir. Hab dann Lack nachmischen lassen und das Trittbrett bis an die Falz lackiert. Aber wie es halt so ist bei Silber.....das hast immer gesehen.  Schon daher würde ich hier auf Uni Lacke gehen, die lassen sich auch leichter mal ausbessern.  seitlich Richtung Backenhalter sieht man auch rissigen Lack am Tunnel....da könnte es auch eine Überraschung geben im Blechbereich. Vermutlich musst die Karre eh ordentlich schweißen und dann bietet sich auch ne Um/Neulackierung an. 
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