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Geschrieben

moin

bin am überlegen, ob ich meinem motor ne längere übersetzung verpasse. fahre momentan auf auf meinem 177er polini 30er dello auf membran mit langhubwelle eine 23/64 und er zieht für mein gefühl die gänge recht kurz. komme im 3. über die 80 km/h einfach nicht raus. kann man das eventuell auch mit meiner jetzigen kombinieren - nur das zahnrad der kupplung tauschen, also eine 24/64 übersetzung?

gibt es da erfahrungswerte bzw. meinungen?

Geschrieben
moin

bin am überlegen, ob ich meinem motor ne längere übersetzung verpasse. fahre momentan auf auf meinem 177er polini 30er dello auf membran mit langhubwelle eine 23/64 und er zieht für mein gefühl die gänge recht kurz. komme im 3. über die 80 km/h einfach nicht raus. kann man das eventuell auch mit meiner jetzigen kombinieren - nur das zahnrad der kupplung tauschen, also eine 24/64 übersetzung?

gibt es da erfahrungswerte bzw. meinungen?

Erst mal solltest Du die Ursache dafür suchen, warum er im 3. nicht über 80 km/h kommt. Da kann nämlich was nicht stimmen. Ich bin auf 21/65 mit fast gleichem Setup unterwegs und kann meinen weit übere 80 km/h ziehen. Wenn Dir also aus irgendwelchen Günden Kraft fehlt um die Übersetzung auszudrehen, wirst mit ´ner längeren noch größere Probleme haben.

Geschrieben
Es wäre vielleicht nicht uninteressant, welche Getriebe verbaut sind? :-D

original 80er lusso. nen kumpel hat getriebe und übersetzungstechnisch das gleich setup und wenn ich im 4. bin denkt er noch lange nicht daran vom 3. in 4 . zu schalten.....

Geschrieben
original 80er lusso. nen kumpel hat getriebe und übersetzungstechnisch das gleich setup und wenn ich im 4. bin denkt er noch lange nicht daran vom 3. in 4 . zu schalten.....

Ich hab jetzt gerade nicht diesen Umrechner Übersetzung in Drehzahl bzw. Geschwindigkeit zu Hand (wenn einer den Link greifbar hat, bitte an mich) Damit könntest Du aber mal schnell umrechnen bei welcher Drehzahl Du landest. Wenn Du da irgendwo um die 6000 rpm rumeierst, stimmt was nicht. Interessat wäre auch ob und wie Du den Motor,Zylinder und Kolben bearbeitet hast. Vielleicht gar nix gemacht, oder auch zuviel ?

Geschrieben
Ich hab jetzt gerade nicht diesen Umrechner Übersetzung in Drehzahl bzw. Geschwindigkeit zu Hand (wenn einer den Link greifbar hat, bitte an mich) Damit könntest Du aber mal schnell umrechnen bei welcher Drehzahl Du landest. Wenn Du da irgendwo um die 6000 rpm rumeierst, stimmt was nicht. Interessat wäre auch ob und wie Du den Motor,Zylinder und Kolben bearbeitet hast. Vielleicht gar nix gemacht, oder auch zuviel ?

zylinder und kolben original.

den rest auf membran bzw. auf den zylinder angepasst.

Geschrieben
zylinder und kolben original.

den rest auf membran bzw. auf den zylinder angepasst.

Hmhh. Na, aber bevor wir jetzt weiter rätseln, wäre jetzt echt erst mal festzustellen, welche Drehzahl rum kommt.

Andererseits wäre Bedüsung und ZZP mal interesant. Wieviel hat der Zylinder schon gelaufen bzw, wie alt sind die Ringe ?

Frag auch mal den Freakmopped. Der ist Spezi für 177er und hat immer ´ne Antwort parat. Außerdem hat der den Rechner greifbar.

Geschrieben
Hmhh. Na, aber bevor wir jetzt weiter rätseln, wäre jetzt echt erst mal festzustellen, welche Drehzahl rum kommt.

Andererseits wäre Bedüsung und ZZP mal interesant. Wieviel hat der Zylinder schon gelaufen bzw, wie alt sind die Ringe ?

Frag auch mal den Freakmopped. Der ist Spezi für 177er und hat immer ´ne Antwort parat. Außerdem hat der den Rechner greifbar.

bedüsung weiss ich so aus dem kopf net, bin grad auf der arbeit. zzp steht auf 17 grad.

dann werd ich freakmoped mal anhauen und um rat fragen, wobei ich nicht denke das es was mit dem zylinder zu tun hat, weil ja der malossi auch net besser lief....

alles net so einfach! :-D

Geschrieben
recht haste. easy going wäre ja auch mehr als langweilig. :-D

Na ja. Wär schon geil wenn mal alles fluppen würde und am Ende das raus kommt

was gewollt ist. Ist nur leider sooo selten. Bei mir jedenfalls :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Mit 80er Getriebe und 23/64 sind 80 im dritten völlig normal möcht ich meinen, sollten so um und bei 7000 U/min sein. Auch mit 24/63 ist das ganze imho noch deutlich zu kurz. Das, was die Primär kostet, würde ich lieber in ein anständig Getriebe investieren.

Edith ergänzt, das 24/64 nicht passt und ein ordentliches Getriebe das 125er oder 200er Lusso wäre :-D

Bearbeitet von raph

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