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Geschrieben

Moin,

Ich muss wissen woran ich erkennen kann ob der Zylinder schon gehohnt wurde und daher der Kolben schon ein Übermaßkolben ist!

auf kolben und Zylinder steht ein "E" sagt das was aus ?

ich hatte vor 2jahren mal nen bösen kolbenfresser und weis daher nicht ob der affe von vespahändler gayhohnt hat oder gleich nen komplett neuen Zylinder eingebaut hat!

MfG Jones :-D

Geschrieben
Was sagt der Meßschieber (vulgo Schieblehre) nachdem er in die Bohrung gehalten wurde?

welche Bohrung ? nach dem Meßschieber muss ich erstma suchen :-D

das teil muss man doch auch irgendwie von außen erkennen können :-D

MfG Jones :-D

Geschrieben
welche Bohrung ? nach dem Meßschieber muss ich erstma suchen :-D

Die Zylinderbohrung - was sonst.

52,5mm = original.

52,7 - 52,9 - 53,1 mm = 1. bis 3. Übermaß.

So genau kann man sogar mit´m Schätzhaken messen. :-D

Geschrieben
Die Zylinderbohrung - was sonst.

52,5mm = original.

52,7 - 52,9 - 53,1 mm = 1. bis 3. Übermaß.

So genau kann man sogar mit´m Schätzhaken messen. :-D

sind 52,5mm danke!

MfG Jones :-D

Geschrieben

so Teile sind bestellt (hab ja leider keinen gescheiten Dealer in der Nähe :-D)

ist es egal welchen Kolben ich bestellt hab, gibt ja den mit den 2normalen Kolbenringen und den mit 1nem normalen und 1nem L-förmigen ?

MfG Jones :-D

Geschrieben

Nimm die gleiche Bauform, die auch vorher drinnen war. Evtl. hat sich ganz oben im Zylinder ne kleine Stufe gebildelt, über die ein Dykes-Ring (der L-förmige) stolpern könnte. Wenn allerdings vorher neu gehont werden soll, isses (fast) egal. Ich halte nix von den Dykes.

Geschrieben
Nimm die gleiche Bauform, die auch vorher drinnen war. Evtl. hat sich ganz oben im Zylinder ne kleine Stufe gebildelt, über die ein Dykes-Ring (der L-förmige) stolpern könnte. Wenn allerdings vorher neu gehont werden soll, isses (fast) egal. Ich halte nix von den Dykes.

hatte vorher den mit der L-Form drin, bin allerdings seit ca. 10000KM nur mit dem unteren Kolbenring unterwegs :-D

Stufe is auch drin, hab ausversehen die alte form bestellt :-D

MfG Jones :-D

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    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
    • Danke - das klingt gut! Irgendeine Empfehlung, wer das hier wohl machen könnte?  Tom
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