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Geschrieben

hi, ich habe das Gefühl, dass bei meiner Special mit 133er Polini und 24er Gaser der Gasschieber nicht ganz öffnet. Ist das normal, oder sollte der ganz öffnen?

Ich hatte mal reingeguckt, da fehlte vielleicht 8-10 % vom Schieber, aber wenn man den Zug noch mehr spannt, dann öffnet er untenrum schon bevor man überhaupt Gas gibt!

Geschrieben
hi, ich habe das Gefühl, dass bei meiner Special mit 133er Polini und 24er Gaser der Gasschieber nicht ganz öffnet. Ist das normal, oder sollte der ganz öffnen?

Ich hatte mal reingeguckt, da fehlte vielleicht 8-10 % vom Schieber, aber wenn man den Zug noch mehr spannt, dann öffnet er untenrum schon bevor man überhaupt Gas gibt!

Mit einer größeren Seilführungsrolle sollte es klappen-wobei ich eher zum Schnellgasgriff tendiere :-D

Geschrieben
Mit einer größeren Seilführungsrolle sollte es klappen-wobei ich eher zum Schnellgasgriff tendiere :-D

Und wo bekomme ich so eine größere Seilführungsroller her? Schnellgassgriff würde die Optik vorne so kaputt machen und das will ich meiner kleinen ersparen. Die soll möglichst original aussehen!

Geschrieben
das müsste doch normalerweise schon gehen oder? öffnet der Schieber ganz wenn du ihn mitm Finger raufschiebst?

Ja, öffnet ganz, wenn man schiebt, bzw. wenn man den Gaszug ein wenig weiter zieht!

Geschrieben

Du kannst auch einfach die Führungsrolle auf der einen Seite, knapp unter der Aussparung für den Gaszugnippel mit einer dünnen Dremeltrennscheibe ca. 5-6 mm weit einschneiden und dann die Lasche nach innen biegen. Dann wird der Gaszug über diese Lasche gezogen und Du verlängerst den Radius dermaßen, das der 24er ganz bequem komplett öffnet. Ich denke sogar, daß auf diese Art und Weise sogar noch größere Vergaser gefahren werden können. Ich habe es beim 24er und muß den Gasweg nicht komplett ausnutzen.

Edit fügt hinzu, daß sich das auf die Führungsrolle aus Blech bezieht, die Kunststoffrollen lassen sich natürlich nicht umbiegen, da könnte man aber mit Sicherheit auch was basteln.

Geschrieben (bearbeitet)

hmmm..dann musst du oben am Lenkkopf ran. Ich würde mal nach dem Gasanschlag im Lenkkopf nachsehen. Evtl. kannst du ja den Anschlag etwas versetzen.

Oder wie elbochos schon erwähnt hatte-> größere Seilzugrolle, was da passt weis ich leider nicht, eventuell PX?

Bearbeitet von SuperSprint
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte das Gefühl das sich bei mir vom Wechsel vom 20 SHBC zum 24 PHBL der Zugweg eher noch verkürzt hat.

Diese Hebelmimik am SHBC braucht einen wesentlich längeren Weg als wie beim 24 Direkt am Schieber gezogen. Daher geht der Schieber bei mir problemlos komplett auf, bei ungefähr 1/2-2/3 Griffdrehung.

Allerdings hab ich den Zug auch so stramm das ich null Spiel im Zug hab.

Das ganze bei einer Special.

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben

Du bist ein Märchenonkel. :-D

beim 24er PHB muss man 24mm weit ziehen, beim 20er SHB deutlich unter 20. ( gemessen )

mit der Wippe von der Schaltung lässt sich noch weiter ziehen, dass ist bei der PayX wohl genauso, für Schnellgasgriffe gibt es keinen Grund, auch nich beim 32er Koso oder so.

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    • I don't know... Auf jeden Fall der Preis! Hab den aber auch schon Februar 2024 im Osten gekauft
    • Nunja, selbst "eingedeutschte" Ausländer wählen mittlerweile blau, weil sie sich mühsam eine Existenz aufgebaut haben, diese aufgrund schwächelnder Wirtschaft in Gefahr ist und sie nicht einsehen, wieso es Flüchtlingen heute besser geht als ihnen damals. Aus meiner Sicht kommen da viele übersehene Faktoren aus vielen Legislaturperioden zusammen. Das ist komplex und nicht in 4 Jahren lösbar.   Da sind einfache Parolen (Ausländer raus), der Wunsch nach bekannte Lösungen (Atomstrom, Verbrenner, usw.) und das negieren von Problemen (durch uns verursachte Klimaerwärmung, noch schlimmerer Fachkräftemangel ohne Ausländer, usw.) ein Zeichen von Überforderung,  Hilflosigkeit und mangelnder Bildung.
    • Also eine Nut sehe ich nicht wirklich… Den Motor habe ich völlig auseinander gebaut im Karton gekauft dementsprechend kann ich es auch nicht nachvollziehen ob ein Stehbolzen kürzer war. Die Lager sind 12mm breit in bis zum Sicherungsring, der hinter dem Wellendichtring sind es bis zur Nut nur 12mm. Ich gehe davon aus das dort kein Sicherungsring rein kommt…
    • 27er ist ja schon eher kalt und als Pendant zur 9er der NGKs zu sehen.    Der Wärmewert ist ja mitentscheidend für die thermische Belastung. Wenn du aber den WW zu niedrig wählst, verrußt die Kerze, insbesondere bei Kurzstrecke und wie bei mir, im Stop&Go oder Stadtverkehr. Der Quattrini benötigt aus meiner Sicht schon eine kältere Kerze (31 wäre mir aber zu kalt), daher die 27 bei mir, aber als Iridium. Die BR9 von NGK war für meinen Motor scheinbar zu kalt, war aber auch kein Iridium.         
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