vespafreak111 Geschrieben 6. August 2007 Teilen Geschrieben 6. August 2007 Hab mir heute neue Stehbolzen in meinen PX Block geschraubt und nun drehen sie sich mit wenn ich meinen Kopf festziehen will. Was soll ich denn jetzt machen. Soll ich die Bolzen reinkleben. Oder was habt ihr gemacht, wenn ihr so ein Problem hattet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rakete Geschrieben 6. August 2007 Teilen Geschrieben 6. August 2007 Wie hast Du die denn "reingeschraubt".Nur per Hand? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christo76 Geschrieben 6. August 2007 Teilen Geschrieben 6. August 2007 Wie hast Du die denn "reingeschraubt".Nur per Hand?Würd mich auch interessieren. Weil fest ist fest und nach fest kommt ab.Ansonsten mit Kontermuttern festziehen. Wenns nicht fest geht sind die Gewinde im Motor vielleicht platt.Dann hilft nur neue schneiden und entsprechend dickere Stehbolzen rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fettkimme Geschrieben 6. August 2007 Teilen Geschrieben 6. August 2007 Für den Fall eines vergurkten Alugewindes ,Helicoil oder besser Ensat Buchse Per Sufu findest du im Forum einiges. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespafreak111 Geschrieben 6. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2007 Also ich hab sie ganz einfach mit der Hand reingedreht. Habe überhaupt keinen Widerstand gespürt. Ich kann sie komplett reindrehen, bis das Gewinde schon komplett durch ist.Werd wohl Buchsen reinmachen müssen. Weil größere Strehbolzen will ich auch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rakete Geschrieben 6. August 2007 Teilen Geschrieben 6. August 2007 Aber Du mußt die Bolzen doch vor der Zylinder(kopf)-Montage ersteinmal fest eindrehen-z.B.mit zwei gekonterten Muddern-sonst ist das doch nicht fest... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluenote Geschrieben 6. August 2007 Teilen Geschrieben 6. August 2007 (bearbeitet) und generell hält dieses zylinder-kopf-gehäuse-system doch über zug, wenn die gewinde im gehäuse i.o. sind,dann kannst du sie hald bis zum anschlag reindrehen und dann einfach den kopf aufsetzen und die mutterndrauf, fertsch ...ob du sie beim herausdrehen mit der mutter unten aus'm gehäuse ziehst oder du die mutter abnimmst, stehtund fällt mit der qualität der stehbolzengewinde halten kann das system aber auch sowenn die stehbolzen schon beim anziehen (bis zum ende, vor ab!) durchdrehen hast du natürlich das problemwelchem die einsätze (welche auch immer) abhilfe schaffen ...b Bearbeitet 6. August 2007 von Bluenote Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rakete Geschrieben 6. August 2007 Teilen Geschrieben 6. August 2007 (bearbeitet) Das wäre mir aber äußerst neu-Stehbolzen gehören vorab festgeschraubt.Gerade auch deswegen damit man bei der Demontage eben NICHT den Bolzen wieder aus dem Gewinde jault-das ist schließlich meistens Leichtmetall und leidet darunter.Ausserdem können sich die Bolzen ansonsten losrappeln im Betrieb. Bearbeitet 6. August 2007 von rocket88 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 6. August 2007 Teilen Geschrieben 6. August 2007 (bearbeitet) kauf originale bolzen beim piaggio händler.die haben auf der motorseite etwas übermass am gewinde und halten eigentlich ganz gut. Bearbeitet 6. August 2007 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 6. August 2007 Teilen Geschrieben 6. August 2007 Wenn das Gewinde nicht schon total hinüber ist, würde ich mal einen mittelfesten Gewindekleber (Loctite,..) verwenden und dann vorallem die Kopfmuttern über Kreuz und je nach Fahrzeug/Bolzendurchmesser vorschriftsmäßig anziehen...; Klappt das nicht, geht Ensat immer noch, das ist dann halt doch ziemlich endgültig ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trethupe Geschrieben 6. August 2007 Teilen Geschrieben 6. August 2007 wenn ich mich recht erinnere, gibt es verschiedene px 200er etc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespafreak111 Geschrieben 6. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2007 Also ich hab die Bolzen zusammen mit meinem Zylinder reingemacht. Weil ich kein Lust hatte meinen Motor wegen dem Zylinderausbau auszubauen. Deshalb hab ich ihn zusammen mit den Stehbolzen rausgemacht.Was haben denn die Bolzen für ein Gewinde? M8 oder? Denk nämlich, dass die Gewinde im Block ziemlich hinüber sind. Ich denk ich werd um die Hülsen nicht herum kommen. Aber habe ich überhaupt genügend Fleisch an den 4 Gewinden um die für ne Hülse aufzubohren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 6. August 2007 Teilen Geschrieben 6. August 2007 (bearbeitet) Was habt Ihr eigentlich immer für ein Problem beim Zylinderwechsel? Bock die Kiste auf zwei Böcke aus dem Baumarkt und schraub die Schraube vom Stoßdämpfer los. Dann kannst du den Motor absklappen (Züge können alle dran bleiben, Schwingenschraube bleibt auch drin) und den Zylinder bequem ohne Stehbolzenausbau wechseln.GrußSubWayEdith sacht noch, dass die Stehbolzen grundsätzlich mit Schraubenkleber eingeklebt werden. Sicher ist sicher. Bearbeitet 6. August 2007 von subway Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sebi´s px Geschrieben 7. August 2007 Teilen Geschrieben 7. August 2007 Und ebend mal schnell die Bolzen rausdrehen ist auch kein Ding, finde ich! So mache ich das und nach drei Klemmern inerhalb von 5 Monaten geng es zum schluss recht schnell... Nur auf den Lack muss man aufpassen, wie immersebi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trethupe Geschrieben 7. August 2007 Teilen Geschrieben 7. August 2007 hab auch immer die Stehbolzen rausgeschraubt...ist echt kein Thema, wenn, ja WENN man die auch mit Gefühl wieder festschraubt. Manchmal denke ich, es sind viele SUPERMONGOS mit 500 NM im Unterarm...Motor abhängen ist auch nicht mal "eben", oder was sagt der Benzinschlauch, andere Züge und Kabel zu der Aktion? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespafreak111 Geschrieben 7. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2007 Ja wie sieht es denn jetzt aus. Kann ich sie nicht einfach reinkleben. Weil ich werde sie eh nicht mehr rausschrauben. Das nächste mal häng ich den Block aus.Und ich hab keine Lust mir jetzt noch 4 so Buchsen reinzumachen. Mit was kann man die denn reinkleben.Und falls nicht, woher bekomm ich denn 4 so Buchsen ohne mir gleich nen ganzen Satz kaufen zu müssen. Des sind doch M8. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 7. August 2007 Teilen Geschrieben 7. August 2007 Zum einkleben suchst Du Dir was passendes von Loctite. Allerdings nutzt das einkleben nur etwas, wenn das momentane Gewinde auch noch in der Lage ist anständig zu tragen. Ansonsten ziehst Du die Stehbolzen inkl. Kleber beim anziehen des Kopfes wieder raus. Dann helfen nur die Buchsen. Fleisch haste genug. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trethupe Geschrieben 7. August 2007 Teilen Geschrieben 7. August 2007 was ist mit den alten Bolzen? Dreh die doch mal "andersrum" rein...gleiches Gewinde? Soweit ich weiß sind die Bolzen vond er PX 200 dicker...wenn Du einen PX 150 Stehbolzen hast, wird er nie greifen..oder schmeiß ich da was durcheinander.... :-D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 7. August 2007 Teilen Geschrieben 7. August 2007 Das fällt schon auf. 200er sind M8, 150er M7. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 7. August 2007 Teilen Geschrieben 7. August 2007 Also ich hab die Bolzen zusammen mit meinem Zylinder reingemacht. Weil ich kein Lust hatte meinen Motor wegen dem Zylinderausbau auszubauen. Deshalb hab ich ihn zusammen mit den Stehbolzen rausgemacht.Was haben denn die Bolzen für ein Gewinde? M8 oder? Denk nämlich, dass die Gewinde im Block ziemlich hinüber sind. Ich denk ich werd um die Hülsen nicht herum kommen. Aber habe ich überhaupt genügend Fleisch an den 4 Gewinden um die für ne Hülse aufzubohren.Was erwartest du denn jetzt? Du kannst noch nicht mal sagen, ob deine Gewinde platt sind, aber willst hier gesagt bekommen, was du machen sollst? Gut nach und entscheide dann. Sind die Gewinde noch einigermaßen i.O., dann besorg dir gescheiten Gewindekleber (kriegst du immer wieder los, wenn du ihn heiß machst), oder setz Buchsen rein, wenn die Gewinde so im Arsch sind, dass die Bolzen Spiel haben und nicht mehr halten.Und ebend mal schnell die Bolzen rausdrehen ist auch kein Ding, finde ich! So mache ich das und nach drei Klemmern inerhalb von 5 Monaten geng es zum schluss recht schnell... Nur auf den Lack muss man aufpassen, wie immersebiStatt Zylinderwechseln in Boxenstoppgeschwindigkeit zu üben, solltest du dir lieber mal Gedanken darüber machen, warum dein Motor ewig abklemmt. Sind eigentlich nur noch Vollpfosten unterwegs? "Hey, ich hatte heute 47 Klemmer und hab 95 mal innerhalb von einer Woche den Zylinder runtergenommen....!" Meinst du damit gibt dir irgendwer einen aus? Höchstens aus Mitleid... Manchen ist auch nichts zu peinlich, um damit anzugeben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespafreak111 Geschrieben 8. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2007 Also die Gewinde sind im Arsch bis auf eines.Werd morgen Buchsen rein machen. Hab nur Angst dass ich durch brech. Weil die M8er Buchsen muss ich ja mit 10,5 glaub ich aufbohren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 8. August 2007 Teilen Geschrieben 8. August 2007 10,5?welcher einsatz ist das?einen ensat würde ich da nicht verbauen...helicoil muss mit 8.4 gebohrt werden und hält auch, wenn er richtig verbaut wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespafreak111 Geschrieben 8. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2007 10,5?welcher einsatz ist das?einen ensat würde ich da nicht verbauen...helicoil muss mit 8.4 gebohrt werden und hält auch, wenn er richtig verbaut wurde.Wo bekommt man denn die Helicoil Einsätze. Gibt es die auch einzeln irgendwo zu kaufen.Weiß nicht genau was es für einer ist, aber ein Ensat ist es glaub ich nicht.Der wird in meiner Firma vom Maschinenbau für Alu Formen verwendet und hält große Zugkräfte aus.Mit 10,5 bin ich mir nicht genau sicher, aber viel kleiner ist es nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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