Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage.

Suche konnte mir nur bedingt weiterhelfen.

Also ich möchte meiner V50 ein neues Fahrwerk und ne Bremsscheibe spendieren.

Meine ich hab mal gelesen das die PK Gabeln für die Umrüstung auf Bremsscheibe

funktionieren. Lediglich die Kabel müsste um ein Stück gekürzt werden.

Geht allerdings nur mit der PK S oder PK XL Gabel!

ist das richtig??

sind die pk gabeln, z.b. von der pk50 xl identisch mit denen von der pk 125 xl??

nächste frage. Welchen bitubo brauch ich dann. den von der v50 (weil die gabel ja gekürzt wurde)

oder den bitubo von der pk (wegen der befestigung)???

Danke für Eure Hilfe

Geschrieben (bearbeitet)

Gebetsmühle an:

In Deutschland hatten die PK S und die PK XL (1) die passende Gabel zum Einbau in V50. Der Hubraum des Spenderfahrzeugs ist dabei unerheblich, die Gabeln sind gleich. In Österreich (und anderswo auch) gabs die PK erst später mit der brauchbaren Gabel, meine ab PK XL Kat. Die angesprochenen frühen ausländischen Modelle haben eine prinzipiell mit der V50 baugleiche Gabel, nur eben etwas länger. Die kannst du also vergessen.

Kürzen musst du nicht zwingend, es ist nur so, dass die PK Gabel unten etwa 3,5 cm länger ist, als die der V50. Du hast dann also bei ungekürzter Gabel einen leichten Chopper-Effekt. Dem könntest du entgegenwirken, indem du hinten am Federbein ein längeres Distanzstück verwendest. Außerdem müsste dann der Hauptständer leicht verlängert werden. Oder du lässt es, falls es dich nicht stört. Wenn es dich doch stören sollte, müsstest du die Gabel kürzen lassen, siehe unter Dienstleistungsangebote.

Der Stoßdämpfer sollte in gleichem Maße wie die Gabel gekürzt werden, macht der gleiche Anbieter. Du brauchst in jedem Falle einen PK Stoßdämpfer. Das hätte sich aber von selbst erklärt, wenn du dir den V50 Stoßdämpfer im Vergleich dazu angesehen hättest, die Befestigung ist völlig unterschiedlich.

Und ich bezweifle ernsthaft, dass die Suchfunktion bei sachgerechter Anwendung den obigen Sermon nicht in mehrfacher Ausfertigung ausgeworfen hätte.

Ed: Es wurde der schnelle Beweis dafür angetreten, dass das Thema schon reichlich behandelt worden ist.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben
Lediglich die Kabel müsste um ein Stück gekürzt werden.

Kabel mußt du nicht kürzen. Welche Kabel? Tachowelle?

Geht allerdings nur mit der PK S oder PK XL Gabel!

ist das richtig??

Stimmt. Es gehen nur die Gabeln der deutschen pk (nicht die österreichische oder italienische, die PV-Style sind. Würde zwar passen, wär allerdings sinnfrei) und pkxl. Nicht die der xl2, da diese oben ein durchgängiges Gewinde hat, welches abgedreht werden müßte. Findest Du aber alles über die Suche.

sind die pk gabeln, z.b. von der pk50 xl identisch mit denen von der pk 125 xl??

Bei deutschen Versionen baugleich.

nächste frage. Welchen bitubo brauch ich dann. den von der v50 (weil die gabel ja gekürzt wurde)

oder den bitubo von der pk (wegen der befestigung)???

Wieso wurde die Gabel gekürzt? Hast Du eine pk-Gabel, nimmst Du den pk-Bitubo. Hast Du eine v50-Gabel, nimmst Du einen v50-Bitubo.

LG

Mario

P.S.: Es wäre für alle Beteiligten einfacher, wenn Du Dich zumindest halbwegs an die RätzScHraipUng halten würdest und auch mal die Suche frequentieren würdest.

Geschrieben

herzlichen dank für die hilfe.

wenn man hier allerdings als vespa-neuling wirklich nichts mehr

fragen darf (da sich sie suchergebnisse teilweise widersprechen),

dann kann ich mir auch gleich den besuch des forums sparen.

Geschrieben

Dann hab ich zu dem Thema Schiebenbremse auch mal ne Frage.

Is die Gabel von der Deutschen XL 2 auf Scheibenbremse umrüstbar???

Falls ja wo bekomm ich die Passende Scheibe + Bremssystem her ?

Gruß Bierkulturerbe

Geschrieben
herzlichen dank für die hilfe.

wenn man hier allerdings als vespa-neuling wirklich nichts mehr

fragen darf (da sich sie suchergebnisse teilweise widersprechen),

dann kann ich mir auch gleich den besuch des forums sparen.

Schätzchen, Du bekommst drei - übrigens gleichlautende - korrekte Antworten auf Deine bereits vielfach (bis zum Abwinken!) gestellte Frage und dazu jeweils einen freundlichen (!!!) Hinweis auf die "Suche"-Funktion und Du :-D hier rum? Ich packs nicht :-D ...

Wenn Du schon von Sparen redest, Deine Shift-Taste scheinst Du Dir auch zu sparen, oder? Warum dieses?

Geschrieben
Nicht die der xl2, da diese oben ein durchgängiges Gewinde hat, welches abgedreht werden müßte.

@Bierkulturerbe ? die Suche zu benutzen ist vielleicht etwas zu viel verlangt ? das mag sein ? aber wenn Du dieses Topic durchgelesen hättest wäre Dir zumindest der oben gequotete Satz ins Auge gesprungen.

Bremse wäre die gleiche wie bei der anderen PK-Gabel, bzw. PX-Bremse für 20mm-Achse.

Geschrieben
Is die Gabel von der Deutschen XL 2 auf Scheibenbremse umrüstbar???

Ja. Sieht dann so aus.

Falls ja wo bekomm ich die Passende Scheibe + Bremssystem her ?

Bei den großen Versendern. Dürfte die Bremse für die Lusso sein (20 mm-Achsaufnahme)..

• 2 Monate später...
Geschrieben

moin zusammen,

mal eine ganz andere frage: gibt´s keine scheibenbremse für eine v50/pv gabel??? muss ich in eine v50 unbedingt eine pk oder xl gabel einbauen um eine scheibenbremse nachrüsten zu können?

thx

Geschrieben

moin.

wenn ich was hinzufügen darf.

der PK stoßdämpfer passt nicht ohne anpassen mit der scheibenbremse zusammen! die aufnahme an der scheibenbremse muss angepasst werden da die scheibenbremse von der der PX ist!

man muss da schon ein bissel zeit investieren bis alles passt und sitzt.... :-D

@sidewalksurfer: du hast vergessen die gebehtsmühle auszuschalten! :-D

grüße felix.