Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, moin,

so langsam wird's frisch hier im Norden und ich habe gerade ne beheizte Garage aufgetan. Wie sieht's aus - was muss ich beachten, wenn ich den Roller für den Winter einmotten will? :-D

Geschrieben

Soweit ich das mal gelesen habe, solltest du etwas 2-Takt-Öl in die Zündkerzenöffnung reintun (am besten mit Spritze) und dann ein paar mal durchtreten. Den Tank solltest du noch vollmachen, damit der nicht rostet. Ansonsten gibts glaub ich nicht viel zu tun....

Gruß Robin :-D

Geschrieben

ergänzend:

-Motor gut warmfahren, Getriebeöl wechseln, Auspuffendrohr und Vergaser mit Öllappen verschließen

- aufbocken oder zumindest Reifendruck erhöhen

- Batterie, falls vorhanden, abklemmen oder ausbauen und regelmäßig nachladen

- wer mag, kann den Roller dünn mit Kriechöl einnebeln

mehr fällt mir jetzt auch nicht ein...

Gruß Olli

Geschrieben

Schwimmerkammer leerlaufen lassen, sonst hast du im Frühjahr ne richtig schöne Schicht gammeliges grünes Zeug im Vergaser hängen, das dir beim ersten mal kicken alle Düsen verstopft.

Geschrieben

...wasche, und zwar gründlich, dann den rest..alle blanke Metllteile mit Öl benebeln, Lack mit 'ner dünnen schicht Wachs (nicht auspolieren) und dann ein Tuch...sonst halt wie die vorredner schon gesagt haben

Geschrieben
Wollte den Motor gelegentlich mal laufen lassen, damit sich da nichts festsetzt. Auch nicht schlecht, oder?!

Keine gute Idee, weil Du dann Kondenswasser im Brennraum/Auspuff hast... -> Korrosionsgefahr....

Es reicht auch, wenn Du den Motor ohne Zündkerze ab und zu mal durchdrehst...

Gruß Olli

Geschrieben

durchfahren und sich im Frühling ärgern, dass das Salz alles angefressen hat und dann den Roller aus frust verkaufen... nee nee..lieber einmotten und nen Ranzbock fürn Winter zulegen! So mach ich das zumindest!

Geschrieben

durchfahren und ab und zu PFLEGEN, gerade wenn man in der Salzgrube war... soll auch ganz gut über den Winter helfen :-D

Geschrieben

sach ma ... wie lang sind bei euch die winter?!?!?! :-( ... über sowas mach ich mir doch gedanken, wenn ich ne kiste mal für n paar jahre abmelde und wirklich einmotte! :-( ... wegen den 8-10 wochen in denen da nich gefahren wird wirste ja wohl kein so nen zauber machen!? :-D

Geschrieben

Noch ein kleiner Tipp zur Chromflege ( falls vorhanden). Alle Chromteile mit Vaseline einschmieren, dann gammelts nicht. :-D

P.S.: Wusstet ihr eigentlich, das Metalle im Sommer leichter rosten als im Winter? Liegt an der höheren Luftfeuchtigkeit. Man sollte deshalb die Temperatur in einer beheizten Garage nicht zu hoch einstellen oder für regelmässige Belüftung sorgen.