Zum Inhalt springen

Serveta 125 bj.86 6v oder 12v


Empfohlene Beiträge

hallo

ich verzweifel bald, also eigentlich heißt es ja das die serveta mit einer motoplat und eine 12v anlage hat.

was mich ein wenig nachdenklich macht ist das ich eine 6v batterie drin hatte, 6v blinker relais, 6v frontleuchtmittel, 12v rückleuchtmittel

und am spannungsregler ausgang 12v messe ....??? :-D

was nun :-D was ist richtig, gibt es auch 6v bei der serveta??

gruß schraubstueck :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich verzweifel bald, also eigentlich heißt es ja das die serveta mit einer motoplat und eine 12v anlage hat.

was mich ein wenig nachdenklich macht ist das ich eine 6v batterie drin hatte, 6v blinker relais, 6v frontleuchtmittel, 12v rückleuchtmittel

und am spannungsregler ausgang 12v messe ....??? :-D

was nun :-D was ist richtig, gibt es auch 6v bei der serveta??

gruß schraubstueck :-D

Also meine 1978er hatte ne Motoplatt Kontaktzündung mit 6Volt,falls das irgendwie hilft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn deine serveta einen "sx"-lenkerkopf hat , ist es ein 6v unterbrechermodell.

wenn deine serveta original eine grosse gfk-lenkerkopfabdeckung hat, hat sie original eine 12v electronic-motoplatzündung.

"jede" serveta hat 6v, mit ausnahme der späten lince-modelle (mit und ohne batterie-versionen).

Bearbeitet von kebab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"jede" serveta hat 6v, mit ausnahme der späten lince-modelle (mit und ohne batterie-versionen).

Stimmt nicht ganz. :-D

Die späten Lincen hatten Motoplat 12V 130W Gleichstrom

Es gab aber auch "Zwischenmodelle" Ser.80 ohne den großen Lince-Scheinwerfer mit Motoplat 12V 110W Wechselstrom.

Ich hab eine derartige LiMa hier rumliegen, den zug. Schaltplan auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für eure infos

dann gehe ich mal davon aus das ich leider nur eine 6v anlage drin habe....... :-D

war halt alles nur ein wenig komisch weil ich am spannungsregler ausgang 12v anliegen habe

aber das wird wahrscheinlich die tolleranz sein und unter leistung bzw. eines verbraucher auch einbrechen......

thx :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo schraubstück,

wenn deine Serveta die in deinem Profil ist, hat sie mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit eine 6v Anlage.

Könnte ein Schwesterchen meiner sein. (Östereichsche Ausführung mit Seitenreflektoren und Serveta anstatt Lambretta Schriftzügen)

Vieleicht ja sogar aus der gleichen Quelle?

gallery_21757_1144_6779.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine serveta 200 bj 84 (übrigens die in justins topic, kleines bild) hat 12v

da hat auch irgend ein spack von vorbesitzer ne 6v batterie reingebaut :-D

mach mal ein foto vom regler

aber ich würd sagen du müsstest 12v haben!

es sei den die spanier haben ihre alten zündungen noch für die 125er hergenommen oder so

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für eure infos

dann gehe ich mal davon aus das ich leider nur eine 6v anlage drin habe....... :-D

war halt alles nur ein wenig komisch weil ich am spannungsregler ausgang 12v anliegen habe

aber das wird wahrscheinlich die tolleranz sein und unter leistung bzw. eines verbraucher auch einbrechen......

thx :-D

Ähh, was steht den auf den verbauten Leuchtmitteln 6V oder 12V (also Frontscheinwerfer und Rücklicht, nicht Tachobeleuchtung und Kontrollleuchten, die sind glaube ich immer 12V)? Dadurch sollte sich das Mysterium eigentlich lösen lassen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja soweit ich weiß kommt sie aus österreich und könnte wirklich eine kleine oder große schwester sein,

und die super schönen katzenaugen "hatte" sie auch..... :-D

also ich werde gleich mal ein foto vom regler machen und reinstellen....vielleicht hilft das...

und was die leuchtmittel betrifft vorne/hinten/standlicht sagt leider nicht wirklich was aus

da vorne eine 6v drin ist und hinten eine 12v... :-D

aber vielleicht kann mir anhand des reglers ja einer was dazu sagen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne saudumme Frage bzw. Aussage meinerseits :-D

Wenn bei dir 12V ausm Regler kommt, sollte doch eine 12V Anlage drin sein, oder! Dann sollte nur der Rest falsch implantiert worden sein!? Oder spannt sich der 12 V Regler die Spannung von 6V (falls es eine ist) auf 12 V hoch, wohl kaum?? Lass mich aber gerne von den Elektrikgenies eines Besseren belehren.

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was steht auf dem Blinkgeber = der "Becher" auf dem Bild oben rechts?

Edith fragt: Am Regler gelb, gelb und rot kommen aus dem Motor/Maghousing, die beiden oberen Anschlüsse gehen an den Kabelbaum?

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja soweit ich weiß kommt sie aus österreich und könnte wirklich eine kleine oder große schwester sein,

und die super schönen katzenaugen "hatte" sie auch..... :-D

also ich werde gleich mal ein foto vom regler machen und reinstellen....vielleicht hilft das...

und was die leuchtmittel betrifft vorne/hinten/standlicht sagt leider nicht wirklich was aus

da vorne eine 6v drin ist und hinten eine 12v... :-D

aber vielleicht kann mir anhand des reglers ja einer was dazu sagen.....

Ist die Birne vorne i.O..Also wenn dort 12V ankommen macht es nach kurzer Zeit "puff" und das wars. Wenn 6V, dann dürfte eigentlich am Rücklicht nix angehen, da eigentlich der Widerstand der Birne zu groß sein müßte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine serveta hat eine 6v motoplat-unterbrecher-anlage verbaut.

Da wäre ich mir noch nicht so sicher. Warten wir mal das Bild der Zündspule bzw. CDI ab. Ich tippe auf die rote Box mit 1 x dickem und einem dünnen Flachstecker. Dann wären da Null Kontakte im Spiel. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was steht auf dem Blinkgeber = der "Becher" auf dem Bild oben rechts?

Edith fragt: Am Regler gelb, gelb und rot kommen aus dem Motor/Maghousing, die beiden oberen Anschlüsse gehen an den Kabelbaum?

ja richtig von unten 1 gelb 2 gelb 3 rot kommen von der zündspule

4 und 5 braun gehen in den kabelbaum

also auf dem blinkerrelais steht was ich jetzt noch so auswendig

im kopf habe made in spain -- 6V meine ich aber schau mal eben nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ich mir noch nicht so sicher. Warten wir mal das Bild der Zündspule bzw. CDI ab. Ich tippe auf die rote Box mit 1 x dickem und einem dünnen Flachstecker. Dann wären da Null Kontakte im Spiel. :-D

richtig eine rote box mit einem kabelanschluss+zündkabel natürlich

post-20814-1186519046_thumb.jpg

Bearbeitet von schraubstueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6v motoplat-unterbrecher-anlage

sowas hatte sich sogar mal in einer Lince Bj. 1986 o.s.ä. gefunden. von außen sah alles wie motoplat-12V-Elektronik-Design aus (Zündspule in so einem Rot eingegossen usw., Regler von außen auch wie 12V, nur eben 6V). hatte ich damals (1990?)für original gehalten - Kiste war noch nicht so alt, und warum soll jemand zurückgerüstet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie darf ich das den jetzt verstehen...... :-D

taugt die elektronische af-zündung etwa nichts?????

gibt es alternativen oder vielleicht sogar bessere varianten???

also wenn ich das so richtig erkenne und interpretiere haben sich da ein paar teile von der

zündgrundplatte aufgelöst bzw. geschliffen.....

liegt das an den polrädern, die ungenau gefertigt sind oder an den grundplatten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild zeigt ein Lüfterrad vom Papst, daß ohne Feindberührung einfach zerbricht. Hat wohl nix mit der Grundplatte zu tun, sondern nur mit der Vernietung und/oder dem Guß vom Rad selbst. Davon gibt es wohl mittlerweile einige Fälle (z.B. HIER bzw. Suche)- allerdings von leistungsstärkeren Motoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,   ich suche für meine VNA einen Original Tacho, da mir der TÜV mitgeteilt hat, dass dies die letzte Plakette ist ohne Tacho. Alles was ich auf diversen Websites gesehen habe fand ich mit 150.-€ und drüber überteuert. Einen neuen Tacho möchte ich nicht einbauen, da die VNA immer noch im Originalzustand ist.   Habt ihr einen Tip, wo man einen Tacho beziehen kann, bzw. hat von euch jemand einen der zum Verkauf steht?   Beste Grüsse und danke vorab. Tommy
    • Der Kugelahorn erholt sich erstaunlich schnell.    Aber was mach damit? Das wächst direkt aus einer dicken Wurzel raus.  
    • Also das mit dem Oberschlitten der Drehbank ist ne gute Lösung weil man im Werkstück dann eine Menge Stabilität hat. Bei meiner Kontruktion hat man durch die Schnittunterbrechung (Überströmkanäle..) nur die Möglichkeit, mit sehr wenig Vorschub zu spindeln. Sonst entstehen Vibrationen und man hat kein guten Gefühl... Wenn man also die Höhenanpassung und die Befestigung des Werkstückes gut hinkriegt - top Idee.  
    • Meistens hat es ja einen Grund, warum solche Fahrzeuge aufbewahrt werden. Sei es, weil da irgendwelche Erinnerungen dran hängen, weil da vielleicht "irgendwann mal" ein Projekt draus werden soll, oder weil der Eigentümer Messie ist, und "haben besser ist als brauchen". Wenn du den Besitzer ausfindig gemacht hast, und ihn zu einem Verkauf überreden willst, den er eigentlich nicht geplant hat, dann bist du derjenige, der etwas von ihm will. Ein Schnäppchen kann man vor diesem Hintergrund eigentlich vergessen. Als ich jünger war, hab ich so etwas öfter mal versucht. Da gab es zum Beispiel diesen alten 5er BMW (E28), der sich in einer Garage die Reifen platt stand. Der Besitzer hat sich auch prompt bei mir gemeldet, allerdings wollte er nicht verhandelbare 5000 Euro haben. Ein gut erhaltenes fahrbereites Fahrzeug hätte man damals für 3k bekommen. Und die Kiste, die ich mir ausgeguckt hatte, hatte zwar Potential, hielt allerdings etliche Baustellen bereit. Ganz ähnlich sah es mit einer Yamaha RD350 und der einen oder anderen Vespa aus.  
    • Wie es scheint brauchst du wohl mehrere Durchmesser und Bögen.    Ich würde mir normales Rohr in gewünschten Durchmesser/Dicke besorgen, immer 20cm Stücke(vorab mit Schlosserei klären welches das Mindestmaß sein muss), Oben und unten Deckel drauf schweissen, vorher mit Sand füllen.  Ab zum Schlosser auf die Biegemaschine und auf 90° biegen.... 60/45/30° zurecht sägen... 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information