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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ahoi, nach langen hin und her verschaller ich zum winter das ein oder andere und werde lediglich meine 8 zoll vna behalten.

deswegen werde ich, originalfetischisten aufgepasst, meinen satten 200er motor dort einhängen.

da ich zwar lebensmüde aber nicht im besitzt anständig schmerzstillender deverate bin, wollte ich mich hier mal nach erfahrungen umhören was die bremsleistung

und das augenzwinkern beim TÜV betrifft.

wollte halt zumindest möglichst nah an der originaloptik bleiben und bei dem alten mädchen auf bitubo,scheibenbremse und das ganze weltallgeraffel verzichten..

was geht da junx ?

Geschrieben

Du könntest mal den"Praktikant"hier ansprechen-der bewegt genau soetwas mit reichlich Leistung im Serienrahmen.

Sieht auch immer wieder lässig aus... :-D

Geschrieben

Bremsen ordentlich machen dann sind die 8 Zoll auch nicht so schlecht wie ihr Ruf.

Dicke Tröte wird eng aber geht auch durch enge Kurven, am besten hinten bischen hoch.

Untersetzung des auf 8 Zoll umgebauten Motors im Auge behalten evtl mit Kupplungsritzel oder 4.00-8 Reifen ausprobieren.

Aufpassen bei Membran und Veraser wegen der Bauhöhe zur Backe.

Gruß

Geschrieben

Knappe 25 Pferde am Rad fahr ich in ner VBB auf 8 Zoll. Würde ich nicht mehr machen. Bremse vorne is fast fürn Arsch, Bremse hinten ist okay, dennoch schlechter als bei einem 10 Zoll PX Motor. Geschwindigkeiten ab 120 werden echt stressig.

Der TÜV sollte sowas normal nicht eintragen wenn er ein wenig Verstand hat.

Wie gesagt, ich persönlich würde sowas nur noch mit Scheibe und vernünftigen Fahrwerk fahren.

@Schlumi:

Was bringt hinten ein bischen hoch für die Bodenfreiheit des RAP?

Geschrieben

dieses jahr anrollern in B hatte ich spass mit 8" ern welche sich blockierend an die ampellinie quälten, einmal warmgebremst (nen 1100er streetfightern hatte auch anbremspunktprobleme mit mir, "steak" fragen :-D )

"praktikant" fuhr die 8" nur auf der QM, lebensmüde mit ü30 ps ist der auch nicht.

und hinten hoch- wo ist das problem? - genau, wieder vorne: der krümmer/saugkonus setzt bei einigen auspüffen dann vorne auf.

Geschrieben (bearbeitet)
oder 10 zoll gs1 felgen. Sicherlich nicht schlechter als die 8 zöller... :-D

die gibt es dann auch für hinten ?

irgendwo n topic drüber ?

sind dann auch 10 zoll bremsen oder ?

grusss

Bearbeitet von Rudebwoy
Geschrieben (bearbeitet)

vorne 10 zoll sternfelge von der GS und hinten px-felge

nur nicht so billig die teile und schwer zu bekommen...

nachbauten sind aber inzwischen auch auf dem markt!

edith ordnet neu...

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben

@Schlumi:

Was bringt hinten ein bischen hoch für die Bodenfreiheit des RAP?

Ich schrieb: Dicke Tröte wird eng aber geht auch durch enge Kurven, am besten hinten bischen hoch

Und hinten bischen hoch für 2 Personen Betrieb, hat mit Puffhöhe nix zu tun.

@GS Felgen

Steckt man die nicht einfach auf die 8 Zoll Trommel ?

Geschrieben

@Schlumi:

Hinten höher legen bringt doch nur den Rahmen höher, aber doch nicht den Auspuff weiter weg vom Boden! Oder hab ich irgendwo ein Denkfehler?

Der Vespaoldie (verdammt wie heisst du nochmal richtig?) hat mich in Stockach darauf gebracht dass das ja eigentlich wenig Sinn macht...

Geschrieben
@Schlumi:

Hinten höher legen bringt doch nur den Rahmen höher, aber doch nicht den Auspuff weiter weg vom Boden! Oder hab ich irgendwo ein Denkfehler?

Oder habe ich einen Denkfehler :-D

Wenn du ihn hinten etwas hochlegst und er stark einfedert ( schlechte Fahrbahn oder zwei Personen betrieb ) schlägt der RAP nicht gleich an die Karosse.

Das der Auspuff dadurch höher kommt schrieb ich ja auch nie :-D

Der Wernerson ist auch gerade dabei eine 10 Zoll Bremsanlage in einer 8 Zoll Felge unterzubringen

siehe hier http://www.germanscooterforum.de/index.php...=110124&hl=

Gruß Maik

Geschrieben
Oder habe ich einen Denkfehler :-D

Wenn du ihn hinten etwas hochlegst und er stark einfedert ( schlechte Fahrbahn oder zwei Personen betrieb ) schlägt der RAP nicht gleich an die Karosse.

Das der Auspuff dadurch höher kommt schrieb ich ja auch nie :-D

Der Wernerson ist auch gerade dabei eine 10 Zoll Bremsanlage in einer 8 Zoll Felge unterzubringen

siehe hier http://www.germanscooterforum.de/index.php...=110124&hl=

Gruß Maik

das größere problem ist bei 8 zoll und RAP,dass dir der RAP in kurven etc... am boden schleift und ganz schnell

üble kampfspuren bekommt! da bringt das distanzieren mittels langem dämpferstück/sechskant reichlich wenig,

dadurch wird nur der winkel/höhenunterschied zwischen motoreinheit und rahmen geändert (über die "drehachse" motortraverse).

und der motor (an dem der auspuff ja befestigt ist) bleibt wie er ist: nah am boden (und so solls bei 8 zoll ja auch sein :-D )

Geschrieben

lol.... ich schrieb nie das der Auspuff dadurch höher kommt. :-D

Und das höher legen verhindert beim einfedern der Karosserie das der Schalldämpfer und die Backe nicht kolledieren.

Und Kurven fahren sehe ich nicht als so übeles Problem. Leg den Roller mal so Schräg bis der Auspuff/Endtopf auf der Straße schleift das ist verdammt schräg.

Ich hätte vor unebenheiten der Fahrbahn und der Krümmerschleife Angst.

Gruß Maik

Geschrieben
Fährst Du nich PK???? :-D Ach nee, das is ja schon was her...

,..pennah!

sorry off ..... aber ich habe neulich ein Foto von meiner PK gefunden was für ein Teil :-D

naja vor 17 jahren hatten wir noch ein anderen Geschmack :-D

Geschrieben

Sorry, hatte das dann wohl falsch verstanden... :-D

Ich hatte noch nie Probleme mit Aufsetzen und mir hats auch noch nie der Auspuff an die Backe geschlagen. Wird wohl auch RAP zu RAP unterschiedlich sein. Am besten Righthand fahren...

Geschrieben

Hinten auch GS-Felge auf der blauen. Etwas längerer Bolzen an Federbein. Bei 8" +Sozia hats mir einen Scorpion fast zermatscht, kleiner Riss mit Öl Leck schon drinnen. 10" einfach besser zu handlen unn Bremsen geht bestens.

Geschrieben

@Rudebwoy:

Also Erik,

Mal im Ernst,Du ziehst doch die Karre nur zweimal im Jahr über 4500 Umdrehungen,und bis dahin hast Du eh nur 14 PS und die kriegste auch mit 8 Zoll gut auf die Strasse...

Wenn´s schneller gehen muss,dann such Dir ne gerade Strecke,nimm die PX oder bau Dir ne Skateboardrolle an den Puff,dann schrappt der nicht...Mann oder Maus?

Hohoho,wer hat Angst vorm bösen Ollo...

Geschrieben
@Rudebwoy:

Also Erik,

Mal im Ernst,Du ziehst doch die Karre nur zweimal im Jahr über 4500 Umdrehungen,und bis dahin hast Du eh nur 14 PS und die kriegste auch mit 8 Zoll gut auf die Strasse...

Wenn´s schneller gehen muss,dann such Dir ne gerade Strecke,nimm die PX oder bau Dir ne Skateboardrolle an den Puff,dann schrappt der nicht...Mann oder Maus?

Hohoho,wer hat Angst vorm bösen Ollo...

Hab meine VBA auf 8" gefahren - mit Speed > 100 wirds unruhig- der geradeauslauf ist bescheiden...

Dementsprechend auch beim Kurvenfahren... - wenn du zudem die Übersetzung so lässt wird das Ding verdammt kurz übersetzt mit den 8"ern.

Bei Umbau auf 10" mit Sternfelge und nem 200PX-Motor wirds wesentlich besser- aber die 10"Sternfelge ist relativ schwer und somit eigentlich ziemlich ungünstig für die Originalgabel - brauchst auf jeden Fall eine verstärkte Feder ansonsten streift mit Sozius oder bei "Voll in die Eisen" der Kodi am Rahmen.

Wennst mit sowas >120 in kurviger Gegend fährst (im Tourenstil - nicht auf der geraden mit guten Asphalt,...) dann wird´s zum echten Abenteuer.

Und noch was - der Rahmen ist im vgl. zu einer Rally, PX,... viel zu fragil - da bewegt sich was unter deinem Allerwertesten.

Ergo- natürlich gehts, schaut auch gut aus usw. aber zum tourenfahren ist es beschissen - für einen Caférace ok.

br OL

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich bin mit dem 8 Zoll Krams super zufrieden.

Ich habe im Zuge des Neuaufbaus alles rausgerissen und ganz strikt überarbeitet oder ausgetauscht.

Der Roller bremst einwandfrei, besser als so manch anderer Hobel im Stall. Seit ich etwas Öl auf der Hinterrad Bremse habe ist die Freude am Bremsen allerdings etwas eingeschränkt.

8 Zoll mit Malossi 200'er ist geil. Ich würde das immer wieder machen.

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