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Geschrieben

Nun ist es so, daß ich auch einen 30VHSB fahre. Jedoch hat das Ding ein paar Features oder besser gesagt Anschlüsse, von denen ich irgendwie nicht weiß, was se machen.

Zum ersten:

Diese zwei angegossenen Anschlüsse, die nach unten gucken, jweils links und rechts einer. Ich nehme an bzw weiß, dass das irgendwie so Überlaufteile sind; falls in der Schwimmerkammer zuviel Schibrit ist, läufts da wieder raus, oki?

Ok.

Jetzt zum interessanten Teil:

Gegenüber der Leerlauf und der Gemischschraube, also auf der gegenüberliegenden Seite ist neben diesem Überlaufnippel noch son Miniaturmessingnippel, der im 90° Winkel vom Vergaser wegsteht (waagerecht zur Erde) und Richtung Karosse guckt.

???????

Und dann noch dieser zweite (etwas größere) Messingnippel, der unten am Schwimmerdeckel neben der Schraube für die HD rausguckt (ebenfalls waagerecht zur Erde)

???????

Alle sind so gebaut, dass man wunderbar kleine Schläuche daran anschliessen kann.

Was machen diese Messingniuppel und wofür sindse gut?

thnx

Geschrieben

Der mit den 90 Grad Anschluss geht in den Kanal innen rein oder? Das ist nämlich der Ölanschluss wenn man Getrenntschmierung fährt. Ist bei Aprilia RS usw. so. Der unten neben der Schraube ist auch ein Überlauf von der Schwimmerkammer. Frag mich aber nicht wieso!

MfG Lucki

Geschrieben

Kann man diese Überlaufdingens bis auf einen zumachen?

Mir siffen die nämlich meine Kiste voll....

Geschrieben

Hast du den Nippel fürs Öl verschlossen

sonst zieht die Karre ja richtig geil nebenluft

zumindest hats mein 21er PHBN aus in meiner V50 gemacht....

Bei mir waren da aber komischerweise 2 Messingnippel die Kurz vorm ansaugstuzzen in den Kanal gehen

ein größerer und ein kleinerer

sind die beide fürs Öl :confused: :confused: :confused:

gehen direkt in den kanal!!!!!!

oder oder wie oder was:confused: :confused: :confused:

Danke

Werner

(Geändert von Werner Amort um am 8. Juni 2001 um 16:46 Uhr)

(Geändert von Werner Amort um am 8. Juni 2001 um 16:48 Uhr)

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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