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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gruß,

ich hab heute eine P80X nach 20 Jahren wieder zum Laufen bekommen. Habe vorher folgendes getan:

1.Altes Benzin raus

2. Vergaser gereinigt

3. Zylinderkopf ab und mal den Zylinder angeschaut, sah aus wie neu etwas Öl in den Brennraum gefühlt(sehr wenig),

4. altes Motoröl raus neues rein

5. Zündkerze getauscht

6. neuen Sprit rein

7. gestartet

Der Roller ist wunderbar angesprungen, hat aber ohne ende gequalmt. Bin dann mal so ca. 300 Meter gefahren, aber mit dem Qual wurde es nicht besser, beim Gasgeben ganz bitterer Qualm.

Kurz bevor ich dann den Motor ausmachen wollte ist er im Standgas ausgegangen, und ließ sich auch danach nur noch schwer drehen, fast wie bei einem Kolbenklemmer. Kann es sein das die Simmerringe so alt waren das es sie einfach zerbröselt hat.

Nach dem ich den Zylinder abgenommen habe, sieht der Kolben wie auch der Zylinder noch super aus. Aber am/im Motorblock sind seltsame ganz feine Späne(kein Metall), sind das die Überreste der Simmerringe?

Bye

Marcus

Geschrieben

Könnte sein das der Simmering im Sack is und Dir Benzin ins Öl gelaufen ist...

hatte das bei meiner PX auch...hat gequalmt wie die Sau und ließ sich nur schwer starten...

laß mal Getriebeöl ab und riech mal dran...

Kann aber auch nur sein das der Pott dicht is...

Geschrieben (bearbeitet)

ich würd eher mal auf den alten dreck im auspuff tippen!

hatte das mal, nachdem ich nen gebrauchten auspuff, der wohl auch schon länger lag an meine kiste gebaut hab.

war bei mir nach den ersten 5-10km wieder vorbei und hat nur am anfang extrem gequalmt!

die edith sagt grad, dass ich doch einfach den letzten absatz auch hätte lesen sollen... :-D

Bearbeitet von kriegy
Geschrieben

Denke eher du hast Getriebeöl verbrannt, sprich Simmerringe hinüber. Sollte dann auch Sprit drin sein wenn es schon so arg ist.

Würde dann auch die Späne und das schwere drehen bzw ausgehen (klemmer) erklären.

Ui, nix gut

Geschrieben

Also SiRi´s die es nach 20 Jahren zerbröselt sollten so ungewöhnlich nicht sein.

Das sollte auch die Fremdkörper im Öl erklären.

Mein Vorredner hat wohl überlesen, dass es sich um nichtmetallische Späne handelt.

Die Schwergängigkeit würde ich, Ferndiagnose ist immer schwierig, auf die Lager zurückführen.

Kann mir vorstellen, dass diese in den letzten 20 Jahren nicht viel Öl gesehen haben

und in entsprechendem Zustand sind. Wirst wohl den Motor aufmachen müssen.

LG

Andreas

Geschrieben

Ja also die WDR's sind nach 20 jahren ganz sicher ausgehärtet und evtl uch an den wellen "festgeklebt".

Währe auch schlecht fürs geschäfft wenn sie so lange halten :-D

Die schwergängigkeit würde ich auch mal auf die Lager schieben. Flugrost + alter Dreck verursachen sowas schon mal.

Aufmachachen, neu Lagern und Abdichten.......

Viel Erfolg

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