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zirri mr2100


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also ich kenn bis jetzt die von rocket88

und ich glaub chris hat noch einen zuhause rumkugeln.

wer von euch hat den noch wem oder kennt wem der sowas zuhause stehen hat ?

Da ich meinen mr2100 umbau jetzt auch endlich flott machen will

würde mich interessieren:

Welches Primär fährt ihr.

Welche Vergaser mit welchen düsen.

Welche Wasserpumpe

Welche Zündkerze

Welchen Kolben.

Ich hab glaub ich bis jetzt nur wenige Fotos in meiner Sammlung.

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2,54 mit dem kurzen ZIRRI

37er VHSA mit nachgerüstetem PJ(HD müßte 165 sein + xxPJ)

Bosch Wasserpumpe(VW-Teil;verbaut im T3 und VR6)

Zündkerze ist ne DENSO-die hat bislang alles verziehen...WW wie NGK 9.

Kolben original ZIRRI-allerdings mit dickerer Wandstärke als ich das sonst so kenne-ASSO?

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gibt es ne motoplat Zündung die ne Spule für Licht hat aus der auch mehr als 30W herauskommen?

edith meint noch, dass die Motoplat doch Innenrotorzündungen sind und auf dem ersten Bild sieht das irgendwie anders aus...

Bearbeitet von pvfahrer
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was schreibt denn der italiener da über die Zündung, habe nur verstanden dass sie 600euro kosten soll.

finde für 4500 euro ist das aber ein echtes Schnäppchen der Roller :puke:

musst einfach bei www.ebay.it zirri eingeben

Bearbeitet von pvfahrer
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hmn...ich hatte ja auch einen vor über 10 jahren. der ist zuerst zu ets125 hier im forum gegangen, dann von ihm über ebay verkauft worden.

wenn du oldschool mäßig den motor aufbauen willst, musst du schon ne motoplat etc einbauen...aber mittlerweile gibts da auch bessere alternativen.

so wie rocket schon gesagt hat, irgendein vergaser über 34mm, am besten selbstgeschnittene membranplättchen. zylinder insgesamt überarbeiten. weniger ist aber hier manchmal mehr, will sagen...erst mal zusammen bauen, wie er normal ist, ohne was zu überarbeiten, dann ans optimieren gehen.

fassen wir zusammen:

- Gehäuse sauber geschweißt, auf 63mm aufgespindelt und 1mm runtergfräst und auf M8 ümrüsten am Fuß.

- Vollwangenwelle 51mm, wenn Du Kohle übrig hast auch 54mm denkbar.

- Membran entweder von einer Cagiva, oder für die Cagiva eine Boysen/Tassi die passt.

- Zündung ne Parmakit/Vespatronik, oder eine der anderen neuen ohne Lüfterschaufel.

- 2.86 - 2.54/2.56 Primär mit Rep-Kit, wenn Rennen gefahren werden auch 3.00 sinnvoll.

- Kurzer 4. Gang von Zirri, oder 2.86 mit DRT stelle ich mir gut vor.

- Kupplung PKXL2 mit Worb Federn, oder Mischung aus Worb mit anderen Federn. Auch Deckel und Lager von der XL2 verbauen

- Auspuff kannst Du gerne ausprobieren was Du willst, aber ein HZ, S&S oder umgebauter Cross dürften gut passen. Ist aber Probiersache. Mußt Dich dann auch entscheiden ob 180° gedreht oder normal, die genannten Anlagen kannst ja auch für 180° gedreht anpassen.

- auf jeden Fall eine hochwertige Wasserpumpe (Bosch).

- ausreichend dimensionierter Kühler mit Ausgleichsbehälter.

- Thermostat der bei 70-80° die Pumpe anschaltet über T-Stück etc realisieren

- wenn Du schon dabei bist, mach Dir einen anderen Zylinderkopfdeckel (also das Teil mit den Wasseranschlüßen), der ist bei mir bei den Bohrungen für die

Stehbolzen eingerissen...also der originale Deckel.

- Batterie die auch geladen wird, wenn Du damit nicht nur 400m fahren willst und konstante Spannungen an der Pumpe haben willst.

das wars im Groben...gibts aber bestimmt das ein oder andere was ich vergessen habe...

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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@ Tyrell, sehr nett ist übrigens auch, dass man den Rahmen in dem der Motor gesteckt hat hier in Darmstadt noch durch die Gegend eiern sieht. Was daran sehr gut zu erkennen ist, wie schmerzbefreit du den Umbu auf die Wasserkühlung durchgezogen hast. Hat das von der Kühlwirkung eigentlich ausgreicht im Handschuhfach? Bin da ja auch gerade sowas ähnliches am planen dran...

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@dr.tyrell

dein MR2100 ist jetzt hier zu finden http://www.rotundschnell.de/

paar sachen die ich für wichtig/sinnvoll halte:

Crossauspuff, keine XL2-Kupplung (meine meinung)und kurzer Vierter von Zirri. Wennste das alles beachtest hält Zirri auch das was er verspricht :-D

:-D

Das mit der XL2-Kupplung ist wie mit dem Polymer. Beim einen funzt es, beim anderen nicht.

Wenn es funzt, ist beides meiner Meinung nach, die bessere Basis.

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gibts den die motoplat eigentlich noch irgendwo. ich habe eine rumkugeln sieht optisch genauso aus wie die von zirri nur ist die von der ktm und denke nicht das der konus passt. mal schauen vielleicht kann man was umbauen.

4500? euretten ist ja wirklich die krönung auch wenn das in einer PV drinnesteckt. obwohl der motor damals bei zirri wahrscheinlich die hälfte gekostet hat.

schön ist das trotzdem anzusehen.

was mich noch interessiert. habt ihr alle originale mr2100, oder sind das umgebaute mr2000?

@rasputin in kurzhub gab es auch sowas.

ich will natürlich gedreht fahren.

8er stehbolzen unbedingt nötig, hatte schonmal die erfahrung machen müßen beim ausbohren der buchsen im block gleich ne ecke ausgebrochen. dreht ihr die stehbolzen unten ab dh. 7er gewine drauf ?

möchte mit 40er mikunin fahren, alternativ auch einen neuen 38er dellorto noch daheim.

wollte eigentlich den DRT verbauen da ich den zweifach liegen hab.

als auspuff kommt mal der mr drauf wie ihr geschrieben habt ich werd mich langsam rantasten.

nein ich hab keine kohle für ne 54er welle zumindest dann nicht mehr !!! :-D heavy was das alles kostet.

also welches primär jetzt mit drt 27er gerade ???

Bearbeitet von motor2rad
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was mich noch interessiert. habt ihr alle originale mr2100, oder sind das umgebaute mr2000?

@rasputin in kurzhub gab es auch sowas.

"gab es" ist zuviel gesagt. das teil ist soweit ich weiß ein einzelstück, stammt aber (wie auch der komplette roller, in dem dieser motor drinsteckt) direkt von zirri. ein ausgedienter werksracer sozusagen...

r

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"gab es" ist zuviel gesagt. das teil ist soweit ich weiß ein einzelstück, stammt aber (wie auch der komplette roller, in dem dieser motor drinsteckt) direkt von zirri. ein ausgedienter werksracer sozusagen...

r

wär natürlich schon mal interessant was das ding so kann!

übersetzung 2,54 mit kurzem vierten sollte schon hinkommen. mr auspuff ist nicht perfekt aber zum anfang schon ok.

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und wie macht ihr das wenn ihrs macht.

bohrt ihr die buchsen aus den block oder dreht ich ein 7er gewinde auf einer seite der stehbolzen und schraubt die in block

was denn für buchsen? die normalen 125er smallframe stehbolzen haben schon m7, die gehäuse auch.

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also in meinen block sind dort wo die stehbolzen eingeschraubt sind metallbuchsen. als wir das gewinde ausbohren wollten um ein 8er gewinde für die stehbolzen zu bohren ist gleich ein eck vom alu ausgebrochen. dann hat man deutlich gesehen das dort im guß buchsen drinnen sind. hab das jetzt alles verschweisen lassen.

also bohrt ihr einfach ein 8er gewinde in den block oder dreht ihr die stehbolzen ab um auf der unterseite des 8er bolzen dann ein 7er gewinde ranzuschneiden.

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    • Hab ebenfalls seit 3 oder 4 Jahren so'n XIAOMI-Ding für 35(?)€. Ist bis jetzt stabil, schafft locker einen normalen Autoreifen (ich habe nix mit 335/40 19 oder sowas) oder 2-3 Motorradreifen oder 4-5 Vespa-Reifen und passt ins Gepäckfach. Nervig ist da nur die Verbindung zum Ventil; die muss draufgeschraubt werden.
    • Spritversorgung passt, da wurde schon penibel nach geschaut, da uns die Tankentlüftung zu Beginn einen Streich gespielt hat. Bedüsung klingt plausibel, nachdem was hier so geschrieben wird/wurde. Bezüglich Einlasszeiten, spielt hier keine Rolle, ist ein LML Membran Motor.   Da werden wir mal per Ferndiagnose die Düsen (vom Laien) ausbauen lassen und uns die Werte durchgeben lassen und hier Preis geben.    Großes Danke an Alle für den Input!    Gruß Markus 
    • Servus,  Habe einen SS 50 Motor zum verkaufen, falls jemand einen brauch.   
    • Ich würde auch einen Satz nehmen.  Grüsse Alex
    • Servus,  Verkaufe diesen kompletten SS Motor da ich keinen passenden Rahmen dafür habe und so ein seltenes Stück wider in einen SS Rahmen gehört.  Motor war bei einer Vespa dabei habe diesen nur ausgebaut und gereinigt dann Zylinder demontiert. Motor ist Nummergleich und Drehschieber sieht unbeschädigt aus. Motor dreht leicht durch.  Kurbelwelle ist noch orginal Piaggo. Der Motor sieht aus wie wenn er noch nie geöffnet war Reifen von 91 und orginale Bremsbeläge noch drauf. Zylinder und Kopf sind nicht orginal habe aber noch eine Kiste mit Zylinder dazu bekommen werde die Tage schauen ob ich den orgnialen finde.  Soweit ich gesehen habe gibt es nur 2 Mängel  1. Am Lüfterkanal ist ein Stück abgebrochen dieses ist aber vorhanden und kann bei Revision wider angeschweist werden.  2. 1 Loch von der Lüfterradabdeckung ist ausgebrochen kann auch repariert werden.    Meins Liegt in: 89584 Ehingen  Preis 2000€          
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