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Posted
  motor2rad said:
also in meinen block sind dort wo die stehbolzen eingeschraubt sind metallbuchsen. als wir das gewinde ausbohren wollten um ein 8er gewinde für die stehbolzen zu bohren ist gleich ein eck vom alu ausgebrochen. dann hat man deutlich gesehen das dort im guß buchsen drinnen sind. hab das jetzt alles verschweisen lassen.

also bohrt ihr einfach ein 8er gewinde in den block oder dreht ihr die stehbolzen ab um auf der unterseite des 8er bolzen dann ein 7er gewinde ranzuschneiden.

ich schraube einfach einen unbearbeiteten originalen m7er stehbolzen in das originale m7er gewinde im gehäuse. so wie auch beim polini etc.

du hast doch schon mal nen smallframemotor mit 51 hub oder mehr gebaut?

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Posted

ja hab ich schon viele, aber halt noch keinen zirri. sondern immer das polini, malossi, pinasco zeugs.

dr.tyrell schrieb

- Gehäuse sauber geschweißt, auf 63mm aufgespindelt und 1mm runtergfräst und auf M8 ümrüsten am Fuß.

und genau darauf beziehen sich meine fragen. verwendet ihr 8er stehbolzen, die unten abgedreht sind und ein 7er gewinde draufkahm oder bohrt ihr im gehäuse ein 8er gewinde rein.

Posted
  motor2rad said:
ja hab ich schon viele, aber halt noch keinen zirri. sondern immer das polini, malossi, pinasco zeugs.

dr.tyrell schrieb

- Gehäuse sauber geschweißt, auf 63mm aufgespindelt und 1mm runtergfräst und auf M8 ümrüsten am Fuß.

und genau darauf beziehen sich meine fragen. verwendet ihr 8er stehbolzen, die unten abgedreht sind und ein 7er gewinde draufkahm oder bohrt ihr im gehäuse ein 8er gewinde rein.

das is völlig egal. du kannst auch einfach ganz normale m7er stehbolzen benutzen. oder 8er mit 8er gewinde unten, oder 8er mit 7er gewinde unten.

einfach normale m7er wäre die einfachte lösung, alles andere ist unnötiger mehraufwand.

Posted

außerdem wüßte ich nicht wieso ein unten auf m7 geschnittener stehbolzen stabiler sein sollte nur weil da oben dann m8 dran hängt. je nachdem wie du den übergang von m7 auf 8mm machst würde ich das eventuell sogar für eine schwächung halten.

Posted (edited)

hmn...wenn ich mich recht erinnere, habe ich das mit den m8er stehbolzen aus einer not heraus getan.

materialschwächung denk ich mal ist nicht so das problem. irgendwie waren m7er imbus schrauben in der länge passend schwer aufzutreiben. m8er gabs in allen längen wie sand am meer. der mr2100 hat ja oben zylindrisch abgesenkte stehbolzenbohrungen, also mit muttern/stehbolzen wie beim 133er und dann verschrauben is nich. da musste man schon imbusschrauben nehmen. und das war dann wiederrum dicht mit der dicken kopfdichtung mit metallring, die sauschwer aufzutreiben war und mir regelmäßig weggebrannt ist. alternativ von irgendeiner 125er oder von nem crosser mit 58er bohrung und ring das ding umschneiden. sollte funzen. schau unbedingt, dass du den kopf oben dicht kriegst. am besten das teil mit dem eingearbeiteten brennraum noch mal neu drehen. ist kein akt. meiner war schon out-of-the-box mit einem feinen haarriss versehen.

also nochmal...der mr2100 hat oben absenkte stehbolzenbohrungen. da wird der zylinder mit verschraubt. dann sind da noch mal 4gewindestangen, die aus dem kopf im bohrmuster kurzhub den wasserdeckel befestigen. da gehen keine normalen stehbolzen. sieht man aber auch gut auf dem bild aus dem zirri katalog. links vom zylinder siehst du noch einen teil der m7er imbusschrauben.

post-9720-1186682651.jpg

aber um deine frage zu beantworten. wenn du die m7er imbus langschrauben original von zirri hast, dann kannst auch die verbauen, oder du nimmst längere und schneidest das m7er gewinde neu drauf. ich hab halt gleich m8 genommen. das gehäuse war fürs spindeln eh eingespannt, und da war m8 schneiden auch kein problem. kernbohrung noch mal durchgejagt und neu geschnitten. fertig.

was bei der miserablen verarbeitung und schlechtem alu auch noch ein problem war, waren die m8er kopfdeckelschrauben, also nur für den wasserdeckel. die waren teilweise dermaßen schief. unglaublich. da würde ich mir die gewinde, die angelo vielleicht selbst da reingeschnitten hat noch mal anschaun. die waren so grob geschnitten und die gewindestangen, ja richtig, bei mir waren abgeschnittene gewindenstangen drin, unglaublich schlecht.

wenn du noch fragen hast...kein thema...stell einfach hier rein, ich versuchs mit meinem wissen zu beantworten :-D

@pvfahrer

die silberne pkxl die ich dafür genommen habe steht in der liebfrauenstr. die fährt mein ehemaliger mitbewohner. der hat sie aber von einem kumpel von mir abgekauft, dem ich sie damals verkauft hatte. momentan eher untermotorisiert. 110polini mit 3.00er und 19er. läuft aber ok, das teil. der rahmen...*hust* ohje...zu zweit und schlagloch...da bricht glaub ich alles auseinander :) das mit dem gepäckfach hat echt gereicht. ich hatte ja auch die schläuche durch den rahmentunnel verlegt. rausgekommen sind sie in dieser pk typischen auspuffmulde. das ging ganz gut eigentlich. ich würds aber nicht mehr so bauen. oldschool direkt vorne ans beinschild :) was bisde den grade am bauen?

Edited by Dr.Tyrell
Posted (edited)

tolle beschreibung.

dz eine geflexte pk da ich keine spezial hatte, hab jetzt aber noch 2 spezial korosserien bekommen. dann werd ich wohl in guss alu in die pk und in wassgerkühlten in ne spezial stecken.

dann werns halt doch 2. auch net schlecht. kühler vorne oder die lösung von rocket88 im wassergekühlten malossi mit den kleinen ktm kühler find ich auch schön. nicht zuviel flexen an der spezial. bei der pk is alles runter.

wird ja nur ein spielzeug. m

achja ich brauch noch wem der meinen zylinder aufs passende maas hohnt.

wo kann ich am billigsten besten niklasil beschichten.

Edited by motor2rad
Posted

hier sind ein paar bilder vom kurzhuber:

PICT4375.jpg

PICT4377.jpg

der roller wurde von den vorbesitzern nicht sehr pfleglich behandelt (sand im kühlwasser). am zylinder mußte einiges repariert werden.

PICT6031.jpg

PICT6032.jpg

Ø57mm bohrung, 43mm hub.

r

Posted

der vorbesitzer ist damit beim allerersten run&race mitgefahren. seitdem wurde das moped nicht mehr bewegt. mittlerweile sind alle motorkomponenten überholt bzw. "restauriert" worden, aber der motor ist noch nicht wieder zusammen.

"basis" ist ein gilera-zylinder (samt kolben und 97mm-pleuel), auf den der zirri-kühlmantel und ein membrankasten geschweisst wurden.

r

  • 5 weeks later...
Posted

Guten Abend die Herren...

Um mich auch mal wieder in der Smallframe Gegend zurückzumelden, obwohl ich momentan genug mit meiner PX zu tun

hab...

Ich hab einen dieser ominösen MR2100 :-D:-D:-D

Mal schaun, ob der dem Cagica WMX'2 gewachsen ist :-D

v50pilot hat ja schon Werbung gemacht, samt link auf unsere Uralt-

homepage, die bestimmt bald aktualisiert wird -der Herbst/Winter kommt :-D

Danke nochmal sip, wäre doch gar nicht nötig gewesen :-D !!!

Und wenn wir (mein Bruderherz und ich) uns mal dem Teil widmen, dann lassen wir auch bestimmt mal was hören oder

sehen...

Gute Nacht

BlackPX200

Posted
  v50pilot said:
@dr.tyrell

dein MR2100 ist jetzt hier zu finden http://www.rotundschnell.de/

paar sachen die ich für wichtig/sinnvoll halte:

Crossauspuff, keine XL2-Kupplung (meine meinung)und kurzer Vierter von Zirri. Wennste das alles beachtest hält Zirri auch das was er verspricht :-D

:-D

Was anderes...beim Versuch die Seite aufzurufen, wollte sich ein Virus installieren. Wurde bei mir sofort entfernt. Prüft mal Eure Seite bitte:

----------------------------------------------------------

WARNING: ProxyAV has detected a virus in this

file!

File has been dropped.

ProxyAV Administrator: fwadmin@*********

2007-09-13 13:49:34+02:00CEST

Hardware serial number: 2806080069

ProxyAV (Version 3.1.1.3(29863)) - http://www.BlueCoat.com/

Antivirus Vendor: Kaspersky Labs

Scan Engine Version: 5.0.0.37

Pattern File Version: 070913.144108.417945 (Timestamp: 2007.09.13 14:41:08)

Machine name: ProxyAV1

Machine IP address: 10.28.1.250

Server: 82.165.101.116

Client: 10.28.78.122

Protocol: ICAP

Virus: "Trojan-Downloader.JS.Psyme.hz" found!

URL: http://www.rotundschnell.de/

----------------------------------------------------------------

Zur Info

Posted

ich wüsste auch einen mr 2000, kurzer vierter,34 gaser ist sogar im Komplettset zu verkaufen also kompletter Motor achja der passende Auspuff ist auch dabei wurde noch nie gefahren also zumindest nicht von dem jetzigen Besitzer er will glaub ich 800 Euronen dafür ist der Preis fair?

Posted (edited)

kommt drauf an würd keine 800 fürn guß bezahlen.

wenns ein alu ist, ist der preis sehr gut.

wenn es alu ist schick mir mal fotos an motor2rad@yahoo.de

häng doch mal ein paar bilder hier rein von deinen mr2100

Edited by motor2rad
Posted

sorry ist kein Alu hab gerade mit ihm telefoniert er würde ihn auch für 750 Euro hergeben im Set enthalten:

34 Delo Gaser Flachschieber,Zirri mr 2000 Auspuff, Ansaugstutzen,Membran, Zylinder, Kolben, kurzer vierter, neuer Kopf, Zündung 12 V, Pk Polrad Motor ist ausgedreht und an den wichtigen Stellen Alu geschweißt worden. Zylinder, Kolben sind unbearbeitet wer Interesse hat PM an mich.

Posted (edited)
  marc74 said:
Was anderes...beim Versuch die Seite aufzurufen, wollte sich ein Virus installieren. Wurde bei mir sofort entfernt. Prüft mal Eure Seite bitte:

----------------------------------------------------------

WARNING: ProxyAV has detected a virus in this

file!

File has been dropped.

Danke für die INfo bezgl unserer Homepage!!! Aber eigentlich müsste das doch am server liegen, und nicht an der page, bei mir funzt das auch ohne Virus-Macken, aber egal, sischer is sischer...

Die Seite steht schon seit Jahren still, müsste mal wieder auf Vordermann gebracht werden, aber die Zeit.......

@v50pilot

der cagiva WMX2 ist komplett fertig zusammengeklatscht, müssen noch Zündung passend machen, dann wird er vielleicht heuer noch die Regensburger oder Neumarkter Luft mit gutem 2Takt Geruch vermischen, auf den Lärm

ausm Auspuff freu ich mich schon......... :-D

Beste Grüsse

BLACKPX200

Edited by BlackPX200
  • 2 months later...
Posted

moin leute...

hab mal nen bildchen gemacht.....

das projekt liegt zurzeit leider auf eis....haben uns allerdings schonmal um einen jockey gekümmert.....

Quatermile Rotenburg 2022 wir kommen....

gruss aus Bremen

Posted
  v50pilot said:
sehr sehr geil!

gibts schon pläne über weitere komonenten?

nee bis jetzt noch nicht... sind im moment so ziemlich mit der ESC geschichte beschäftigt und versenken unsere ganze kohle darin.... :-D

Auspuff denke ich aus dem crosser bereich...

vergaser irgendwas ab 34 aufwärts...

tipps und anregungen werden gerne angenommen.... :-D

gruss timo

Posted

Tassis rein, PVL Zündung oder Parmakit ohne Schaufel, Vergaser am besten nen 38er und Crosserauspuff funktioniert auch meist sehr gut mit diesem Zylinder!

Posted

ich hab z.b nen ktm125 drauf und funktioniert sehr gut wie ich finde.

ansonst Doma, Spes oder HGS umschweissen. V501serie hätte da noch einen rumliegen.

gruß

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