Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde,

habe für mein kleines Nebenwinterprojekt vor, eine PK 50 Xl mit einem Malossi Kurzhub Direktgesaugt zu versehen und natürlich auf Membran umzurüsten. Normalerweise nimmt man bei Direkteinlass ja die Vollwangenwelle, nur scheint es eine solche für die Kurzhub-Variante bei den einschlägigen Shops nicht zu geben. Die sind alle für Langhub. Kann ich dann die Original-Welle fahren oder ist eine Lippenwelle empfehlenswerter? Oder gibt es doch eine VWW und ich war nur zu doof zum suchen?

Und wie mache ich am besten den Drehschieber zu? Gibt es fertige Kits zum aufschrauben oder soll ich einen vorhandenen Stutzen missbrauchen Loch zuschweissen oder Blech drauf oder so)? Sollte das Stück bis zum Kurbelwellenraum auch verschlossen werden so rein strömungstechnisch? Wenn ja, womit?

Und nein, ich rüste erst mal nicht auf Langhub um, Zylinder liegt schon da und harrt seiner Bestimmung.

Gruß

SubWay

Bearbeitet von subway
Geschrieben
Normalerweise nimmt man bei Direkteinlass ja die Vollwangenwelle, nur scheint es eine solche für die Kurzhub-Variante bei den einschlägigen Shops nicht zu geben. Die sind alle für Langhub. Kann ich dann die Original-Welle fahren oder ist eine Lippenwelle empfehlenswerter? Oder gibt es doch eine VWW und ich war nur zu doof zum suchen?

Gruß

SubWay

Du kannst jede Welle nehmen. Ob du mit VWW mehr Leistug rausbekommst würde ich bezweifeln.

Falls du doch eine willst, ich hab noch eine rumliegen mit dickem Konus.

Geschrieben

So ganz versteh ich das Direktgesaugt-Prinzip eh nicht. Muss denn für die Direktansaugung auch die Vorverdichterplatte/Drehschieberdichtfläche weggefräst werden oder kann die stehen bleiben? Von welchem Hersteller ist denn deine VWW?

Bleibt dann noch die Frage, wie ich am geschicktesten den Drehschiebereinlass verschließe.

Gruß

SubWay

Geschrieben

vww muss ja m.e. nach nich unbedingt sein. nur ist n cut in der wange ja nicht zwangsläufig notwendig.

aber ich frage mich, warum direktangesaugte zylinder sowas wie übrströmer am fuss überhaupt besitzen??

mir ist das prinzip auch mal garnicht klar, denn anstatt den weg durchs kuwegehäuses wird das gemisch doch direkt in den zylinder gepumpt, wo es dann komprimiert und verbrannt wird?!

warum dann überströmer?

sry für unwissenheit....aber muss ja auchmalsein. :-D

Geschrieben

Danke. Jetzt versteh ich. Heißt im Umkehrschluss, dass die Welle eigentlich egal ist und die Drehschieberdichtfläche dran bleiben kann. Richtig?

Gruß

SubWay

Geschrieben

Dichtfläche kann bleiben, hab gesehen das die Vögel teilweise dann das Loch vom Gehäuseeinlass noch zukleistern mit Kaltmetall. Bei den 136ern is da so ne Blindplatte zum verschließen bei. Das funktioniert auch mit jeder Welle, evtl. mit ner Vollwange halt besser, kann ich aber nicht mitreden.

Ist das Ding überhaupt für Flatterventile? Schlitzgesteuert+Membran is wie Drehschiebermembran.

Geschrieben (bearbeitet)
müsste original Piaggio sein von der direktgesaugten 50er die´s mal gab

yep. diese wellen haben allerdings ein um 3mm längeres pleuel (könnte man mit einer 3mm-fußdichtung ausgleichen), oben ein gleitlager, und das pleuel ist insgesamt sehr schwach.

@karren77: bei JEDEM zweitakt-saugmotor geht das gemisch zuerst ins kurbelgehäuse, und dann weiter in den zylinder.

r

Bearbeitet von rasputin
Geschrieben (bearbeitet)

Schau mal beim Rollerladen, da hab ich meine gewuchtete (original) Mazzucchelli Vollwange mit normalem Kurzhubpleuel letztes Jahr gekauft.

Den Drehschiebereinlass kannst du nur mit der Platte zumachen, das Spaltmass zwischen (Vollwangen-)Wange und Drehschieberdichtfläche ist klein genug, um das Volumen vom Drehschiebereinlass vom Gaswechsel im Kurbelgehäuse auszuschliessen, solange die VVD-Platte noch steht.

Mach mal nen Bild vom Kolben, obs der Kolbengesteuerte Direkteinlass oder Membrandirekteinlass ist.

Ist übrigens über Membran der potenteste Kurzhubzylinder überhaupt... (rasputin schreit zirri... :-D)

So ne Verschlussplatte (2-loch?, 3-loch) hab ich noch rumliegen...

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben

Freut mich, dass die Dichtfläche bleiben kann. Erspart Arbeit.

@skinglouie: Verschlussplatte wäre 3-Loch. Ich schau mal, ob die bei dem Membran-ASS dabei ist, den ich gebraucht erworben habe (ist noch auf dem Postweg), sonst komme ich gern drauf zurück. Foto vom Kolben reiche ich nach. Wobei ich jetzt nicht ganz verstehe, wie das ohne Membran gehen soll. Reicht die Kolbenwand als Dichtfläche aus? Wegen Kolbenspiel und Kolbenringen dachte ich jetzt. Wahrscheinlich ja, sonst hättet Ihr es ja nicht geschrieben :-D.

Gruß

SubWay

Geschrieben

In dem link oben ist ganz unten der Schlitzgesteuerte zu sehen. Das Kolbenhemd steuert (symetrisch) den Einlass, für Membran muss dann halt das Kolbenhemd an der Stelle weg bzw. ein Fenster rein.

Geschrieben
Ist übrigens über Membran der potenteste Kurzhubzylinder überhaupt... (rasputin schreit zirri... :-D)

der potenteste kurzhubzylinder ist mein 110er :-D aber prinzipiell muß ich dir zustimmen, beim 112er kann man gut was machen.

r

Geschrieben

So, hier die Bilder vom Kolben. Ist übrigens ein 112er. Leider etwas unscharf (Sch... Kamera).

Malossi-112-diekt-Kolben-klein01.jpg

Malossi-112-diekt-Kolben-klein02.jpg

Malossi-112-diekt-Kolben-klein03.jpg

Malossi-112-diekt-Kolben-klein04.jpg

Membram oder Schlitz? Das ist hier die Frage. Und welcher Vergaser passt da? Reicht der 20er? Oder sollte es zwecks besserer Kühlung ein 24er sein?

Danke und Gruß

SubWay

Geschrieben
Sorry, OT:

@rasputin: Ist Team DSE in Rechnitz wg. Klasse1 Kurzhubbattle? :-D

die anderen (wast und bene) werden da sein, ich selbst nicht (bin an dem wochenende in brünn beim motogp-gucken).

@subway: der kolben ist für membraneinlaß.

r

Geschrieben

Vergaser: Mein 25er Dello lief mit 105er HD ohne Luftfilter sehr gut auf dem Zylinder, bin grad auf Leistungssuche und hab jetzt nen 28er PWK draufgesteckt. Der 20er ist beim Direkt fast schon zu klein.

Und pass beim Auslassfräsen am Zylinder mit der Auslassbreite auf, dein "alter" Malossikolben hat die Pins auf der Auslassseite! Ansonsten ist der alte Kolben sehr gut, er hat mehr Wandstärke und durch die eingezogene Kolbenbolzenverstrebung(?) fast 1/3 mehr Überströmquerschnitt als die neuen Kolben.

Geschrieben

Danke euch. Also Membran :-D Wird mein erster Membran-Motor. Dann begeb ich mich mal auf die Suche nach einem größeren Gaser. Fräsen wollt ich da eigentlich nicht viel, nur die Überströmer am Gehäuse ein wenig anpassen.

Gruß

SubWay

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, Stutzen ist (schon länger) angekommen. Platte war nicht dabei. Nur konnte mir der Verkäufer nicht sagen, ob das Teil für PK oder V50 ist. Könnt Ihr helfen? Wenn V50 ist auch nicht schlimm, hab da noch so ein Projekt in der Pipeline...

Hier mal Bilders:

malossi-direkt-stutzen01-klein.jpg

malossi-direkt-stutzen02-klein.jpg

malossi-direkt-stutzen03-klein.jpg

malossi-direkt-stutzen04-klein.jpg

Also: PK oder V50? Das ist hier die Frage?

Danke und Gruß

SubWay

Geschrieben

Also V50. Schön, dann lass ich die PK so.

Andere Frage: Welcher Auspuff passt denn gut? Jetzt bitte nicht Polini-Banane, die gefällt mir vom Klang her überhaupt nicht. Dachte ja schon an einen TFF-Curly, den gibt es aber irgendwie nicht mehr. Was ist mit GPS/PM40/Hammerzombie/Franz und Konsorten? Haut das mit dem Kurzhub-Zylinder hin oder kann man das gleich vergessen und es frisst eher Leistung? Ach ja, Setup wäre dann eine V50 ohne Gepäckfach, Gaser wird ein 25er-Dello, Überströmer werden angepasst, HP4-LüRa kommt drauf und eine 2,86er-Übersetzung rein. Eventuell noch der kurze Vierte von DRT. Das ist erst mal das geplante Setup, wobei da noch nichts passiert ist und alle Optionen offen sind.

Danke und Gruß

SubWay

Geschrieben

Den Auslass und Einlass bearbeiten, Kopf auf Quetsche 1,2mm. Sonst wird das nix mit der 2,86er Primär... Auspuffseitig dürfte Franz ganz gut passen mit entsprechenden Steuerzeiten.

Geschrieben

ich glaub um den franz zum spülen zu bringen is n bisschen zu wenig druck da (ich hoffe jeder versteht was ich meine)

mein liebling auf dem 112er wäre ja der Zirri Silent :-D

PS: Den TFF Curley gibt es noch, den Taffspeed Curley gibbet nimmerr

Geschrieben
PS: Den TFF Curley gibt es noch, den Taffspeed Curley gibbet nimmerr

Nur ist die Website von denen seit Wochen nicht erreichbar...

Geschrieben
ich glaub um den franz zum spülen zu bringen is n bisschen zu wenig druck da (ich hoffe jeder versteht was ich meine)

Ich glaube dass wenn ein leicht überarbeiteter 112er einen Auspuff mit 100er Belly und 250mm Bellylänge zum spülen bringt, sollte es für nen Franz grad reichen... :-D

Geschrieben
Den Auslass und Einlass bearbeiten, Kopf auf Quetsche 1,2mm. Sonst wird das nix mit der 2,86er Primär... Auspuffseitig dürfte Franz ganz gut passen mit entsprechenden Steuerzeiten.

Weis zwar nicht ob du es im Bezug auf Franz und 2,86er meintest. Falls nicht läuft es auch mit einer 2,0er Qk und einer 2,86er Primär ordentlich.

Als Auspuff hab ich öffters gehört das der Silent ziemlich gut wäre, wobei ich mit meiner Polini Banane (mit anderem Dämpfer) sehr zufrieden bin.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information