Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich hab nen Server mit der folgenden Konfiguration:

Ein interner LSI LOGIC U320 SCSI RAID Controller mit RAID 1, auf dem mein System abgelegt ist.

Ein Adaptec 2400A IDE (PATA, nicht SATA) RAID Controller mit RAID5, auf dem mein Datenarchiv abgelegt ist.

Was ich möchte ist, dass die SCSI Platten am SCSI Controller permanent durchlaufen, während nach Timeout die Platten am IDE RAID Controller nach einem Timeout runtergefahren werden (der Motor soll stoppen).

Wie ist das möglich?

Die Einstellung in Windows wirkt für alle Platten gleichermaßen, was ich nicht gebrauchen kann :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Moin,

ich hab nen Server mit der folgenden Konfiguration:

Ein interner LSI LOGIC U320 SCSI RAID Controller mit RAID 1, auf dem mein System abgelegt ist.

Ein Adaptec 2400A IDE (PATA, nicht SATA) RAID Controller mit RAID5, auf dem mein Datenarchiv abgelegt ist.

Was ich möchte ist, dass die SCSI Platten am SCSI Controller permanent durchlaufen, während nach Timeout die Platten am IDE RAID Controller nach einem Timeout runtergefahren werden (der Motor soll stoppen).

denke es wird nicht so einfach gehen, denn IDE-HDD´s sind nicht HotPlug fähig. Kommt deine IDE-HDD Stromversorgung direkt vom Netzteil des Servers, oder vom Hostadapter (Adaptec 2400A IDE ) , weil wenn die direkt vom Netzteil kommen, werden die Platten immer anlaufen, Motor aus ist dann nicht einfach zu realisieren. Du kannst zwar mittels Software den/Die IDE Channels ausschalten, was aber Windoof nicht gernen hat bzw manchmal in einem BlueScreen endet.

Aber ich lasse mich gerne eines bresseren belehren, würde mich auch interessieren wie das System-stabil realisierbar wäre.

befreaky

BTW: welcher Server, hat der ggf ein Management-Tool / Software (bei mir in der Firma kann ich zB die Scasi Hostadpter sehrwohl im Laufenden Betrieb ausschalten, aber leider nicht unter Windoof)

Bearbeitet von befreaky
Geschrieben

Warum willst du die Platten stoppen.

Bei Festplatten ist es ähnlich wie bei Motoren. Das Starten ist schlimmer als wenn sie immer laufen.

Merke ich in meinem Geschäft immer wieder. Platten aus privat PCs die ständig an und aus gemacht werden halten kürzer als Platten in Servern die immer laufen.

Geschrieben

MOin!

Das Ganze hat nichts mit HotPlug zu tun, weil ich lediglich einen SpinDown haben möchte. Sobald ein Zugriff auf das RAID stattfindet, würden die Platten wieder anlaufen.

Quasi wie das Windows Dingens, nur eben selektiv für die beiden Controller.

Warum ich das Ganze machen möchte? Ich habe seit 3 Jahren RAID 5 mit 4 Platten laufen. Mittlerweile ist es schon das dritte Set an Platten, weil im Schnitt das RAID nach 1,5 Jahren Dauerlauf abraucht.

IDE Festplatten sind im Gegensatz zu SCSI Platten (die ja permenent durchlaufen bei mir) nicht auf Dauerlauf ausgelegt. Deswegen möchte ich die Platten nach einem Timeout von einer Woche automatisch runterfahren. Dabei generiere ich nicht zuviele SpinUps und schone die Mechanik.

Geschrieben (bearbeitet)

Gut bei einem Spindown von einer Woche hört sich das schon anders an.

Wie siehts denn mit Kühlung aus? Die IDE´s die ich in meinem Gateway im Dauerlauf hatte liefen über 4 Jahre ohne Probleme, allerdings gut gekühlt.

Hast du denn so selten zugriff auf die IDE´s das sich das mit einer Woche überhaupt lohnt?

Welches BS ist den auf dem Server? W2k Server oder schon neueres?

Vielleicht hilft das hier:

I recall that Adaptec's EZ-SCSI software (5.xx at last check), supported per-drive power-management. With the Adaptec ASPI drivers loaded, ATA drives look like SCSI to the software. I haven't ever tried to use it to setup seperate spindown timings for ATA disks though, but it could be possible.

Aber noch nicht getestet.

Bearbeitet von joewest
Geschrieben

BS: Server 2003

Kühlung: Umgebungstemp ca 15 Grad

Zugriff: Selten, wird als "Lager" genutzt

Die HDD im meinem Gateway lief auch ähnlich lang, hat aber dann am Schluss schon ordentlich mitm Lager gerumpelt :-D

Ich schau mir die SW mal an, danke!

Geschrieben

Die EZ Treiber laufen leider nicht unter den aktuellen Betriebssystemen...schade..

Die Suche geht weiter...

• 1 Monat später...
Geschrieben

also ich weiss nich, aber ich hatte teilweise ide platten fehlerlos 4 jahre am stück laufen lassen und hab sie dann zu 100% funktionsfähig weggeschmissen, weils mir zu klein waren.

ich glaub eher das das permanente anlaufen nich so besonders gut für die dinger ist.

oder sollen die platten nur 1x die woche anlaufen?