Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

moin,

meine kleine läuft jetzt ganz gut :-D

Danke euch auf jeden Fall für die vielen Tips bisher.

Was noch nicht optimal ist ist der Leerlauf.

Die Drehzahl ist zu hoch, aber stabil.

Die Gasanschhlagschraube ist ganz herausgedreht, der Seilzug an der seitlichen Justierungsschraube entspannt (seitliche Schraube ganz reingedreht).

Der Gaser spricht recht schlecht auf Änderung der Gemischschraube an.

Die HD ist 90, die ND 45

Setup ist Polini 112 mit 19.19 und HP4 Lüra.

Hat jemand eine Idee?

Bearbeitet von Berserker
Geschrieben (bearbeitet)

was nehm ich denn da am besten?

Ich würd wohl lieber erst einmal etwas zu fett unterwegs sein, nicht dass die Kiste gleich kratzt

Bearbeitet von Berserker
Geschrieben
Der Gaser spricht recht schlecht auf Änderung der Gemischschraube an.

Recht schlecht oder eher garnicht? Bei garnicht ist die Düse falsch, bei recht schlecht was anderes.

Ich hatte unglaublich Stress mit meinem LL, hat tausend Düsen probiert, weil ich auch nicht an meine LL-Schraube rankomme.

Nachdem ich jetzt nen neuen Kolben habe und der Zyl keine Riefen mehr klappt alles wunderbar.

Geschrieben

die drehzahl ist echt zu hoch, bei absolut entspannten Zügen und Schieber.

Ich verdächtige gerade einen der zwei Sirri an de Kuwe.

Den Limasiri werd ich mal morgen wechseln, und dann schau ich ma weiter.

Die Gemischschraube reagiert schlecht, reagiert aber, über 3 Umdrehungen draussen wirds deutlich zu fett.

Geschrieben (bearbeitet)

sodele,

Limasiri ist gewechselt, Lüra wieder dran.

Springt weiterhin schlecht (aber etwas besser) an.

Der Vergaser lässt sich aber zumindest etwas einstellen, jedoch ist das Drehzahlniveau beim Ausrollen und Schalten in den Leerlauf bei warmem Motor immer noch zu hoch.

Die Drehzahl steigt merklich, sobald man vom 2. in den Leerlauf schaltet.

PS: Der Zylinder ist sehr heiss und das Beschleunigen im Vollastbereich und Volllast resultiert im 4. gang in einem unrunden Beschleunigungsverhalten.

Bearbeitet von Berserker
Geschrieben

Geh mal mit HD und ND was rauf. Die Abdeckungen (LüRa und Zylinderhaube) hast du aber schon drauf, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

sind beide drauf.

Ich werde wohl morgen den Motor spalten und den Kiwe Siri tauschen, so kann ich nicht weiterfahren :-D

Die gute hat ne Weile mit offenem Hahn gestanden

Obs vlt. am Zylinderfuss / -Kopf liegt ...

Bearbeitet von Berserker
Geschrieben

Fakt ist, du hast ein Falschluftproblem. Wo die herkommt, kannst du mit einigen Tests relativ einfach feststellen. Suche hilft. Geh mal systematisch durch, mach mal Kopf und Zylinder ab, wenn da Siffe an der Sichtfläche ist, hast du schon mal einen Kandidaten. Ansonsten alle Schnittstellen genau prüfen (ASS etc.).

Gruß

SubWay

Geschrieben
mach mal Kopf und Zylinder ab, wenn da Siffe an der Sichtfläche ist, hast du schon mal einen Kandidaten
Stell dir mal nen Druckdiagramm vom Brennraum über den einzelnen Takten vor, da gibts keinen Unterdruck. Respektive hier keine Falschluft.
Geschrieben
Stell dir mal nen Druckdiagramm vom Brennraum über den einzelnen Takten vor, da gibts keinen Unterdruck. Respektive hier keine Falschluft.

Am Zylinderfuß keinen Unterdruck? Erklär mal genauer.

Geschrieben (bearbeitet)

Fährt der Polini 112 mit nur einer dünnen Fussdichtung aus Alu?

Verbaut waren nämlich drei verschiedene Dichtungen und ekelhafte grüne krustige Dichtmasse.

Vermute hier den Übeltäter.

Aber egal, Motor war auf, ist wieder zu und soll morgen wieder laufen

Bearbeitet von Berserker
Geschrieben
Am Zylinderfuß keinen Unterdruck? Erklär mal genauer.

Vertippt :-D hab in meinem Drogenrausch irgendwie"nimm mal den Kopf VOM Zylinder ab" gelesen

Geschrieben (bearbeitet)

So,

alle Siris neu gemacht, neu abgedichtet, die Kruste vom Zylinderfuss geschliffen.

Kiste springt an, hält den leerlauf nun fantastisch :-D

Leider drosselt er noch bei mittleren Drehzahlen bei ca. 4500 Umdrehungen

Verbaute HD ist 90, dürfte laut sf-setup zu groß sein.

Das Kerzenbild ist aber in Ordnung, fast schon mager (bin aber nur 10km gefahren).

Ne 50er Nebendüse besorg ich mir mal, denn leider spricht die ND nun schlechter (eigentlich so gut wie gar nicht mehr) auf den Leerlauf an

B9HS müsste ok sein oder?

Habe auch W3AS (Silber) Kerzen da

Bearbeitet von Berserker
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn er bei mittleren Drehzahlen drosselt, ist er wahrscheinlich zu fett eingestellt (HD). Das Kerzenbild wird meiner Meinung nach z.T. überbewertet. Eine differenzierte Aussage kann man nur treffen, wenn man mehrere Kilometer Vollgas im vierten gefahren ist und bei Vollgas die Zündung unterbricht (Kupplung dabei ziehen nicht vergessen). Alles andere ist sehr verwaschen von Lastwechseln.

Gruß

SubWay

Bearbeitet von subway
Geschrieben (bearbeitet)

84er is drin.

Ist so auf jeden Fall deutlich spürbar besser.

So richtig gierig ist er aber noch nicht, lahmt immer noch etwas.

Da eine Nebendüse 50 oder 55 irgendwie kaum aufzutreiben ist (Suchbereich, SCK, SIP) habe ich die Gemischschraube weiter rausgedreht, bis die Drehzahl perfekt wieder abnimmt.

Annahme ist im Leerlauf gleich geblieben, während der Fahrt kommt die fettere Abstimmung durch die Gemischschraube erheblich besser.

Ich denke, dass mit ner grösseren Nebendüse noch besser gehen könnte.

Ist so aber schon ganz gut fahrbar :-D

Weitere Feintuningideen sind gern gesehen!

Bearbeitet von Berserker
Geschrieben

Zündung geblitzt? Eventuell etwas mehr Vorzündung fahren als vorgesehen. Unter Umständen musst du dann wieder etwas fetter mit der HD gehen.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Also die fetten Nebendüsen wundern mich. Ich bin hier seit längerem schwer an hin und her bedüsen, kann aber die ND nicht wirklich über 40 nehmen. Einzige Möglichkeit mit der ich noch rechne, ist eine evtl. schwache Zündleistung meiner Zündung im unteren Drehzahlbereich ? ansonsten wüsste ich aber nicht, wieso Du mit dem 112er 45 oder sogar 50er ND fahren kannst? Da geht bei mir rein gar nichts mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

@subway

Zündung ist nicht geblitzt

Ori ZGP + Ori Lüra nach Markierung gesetzt.

Werde das noch machen

@Motorhuhn

Die seitliche Gemischschraube reagiert bei mir schlecht (funktionierte vor dem Spalten mit Falschluft effektiver).

Die Drehzahl reagiert nicht auf das Eindrehen der Gemischschraube wie ich das bisher von kleineren Motorn her gewohnt bin.

Man dreht die Gemischschraube rein, und der Motor geht dann logischerweise einfach aus, ohne die erwartete Erhöhung der Drehzahl zu bringen.

Interessanterweise lässt sich Gasabnahme im Stand damit prima einstellen, während selbst bei Umdrehungen kaum Veränderung bei der Gasannahme im Stand erkennbar werden (während der Fahrt bilde ich mir eine Verbesserung ein).

Momentane max. Drehzahl ca. 5000 wobei der Motor nicht mehr drosselt wie noch mit der 90er HD.

Es fehlt nur der Pepp, deshalb kommt man nicht so schnell auf über 5000 Umdrehungen, schaltet früh hoch.

Bin aber noch nicht viel mit gefahren. Zweimal zur Post und zurück

Vlt. ist die ND ja auch zu fett, hatte in der Suche jedoch häufiger von 55er Nebendüsen (gar sogar mal von 63) gelesen.

Bearbeitet von Berserker
Geschrieben

Aber wahrscheinlich nicht in Verbindung mit einem SHB sondern einem PHB. Auch dann finde ich die zu groß, ist meiner Meinung nach aber eher fahrbar als bei dem SHB. Meine Kiste dreht mit etwas Glück 8500 und geht so um die 6000 in den Reso. Momentan fahr ich auf einem 20er SHB eine 35er (!) ND werde aber noch etwas höher gehen. Evtl 38 ? größer verträgt die Kiste aber nicht. Kann mir deswegen nicht recht vorstellen, dass das bei Dir so problemlos funktioniert. Ich würde ? auch wegen der erfolglosen Gemischschrauben-dreherei davon ausgehen, dass die ordentlich zu fett läuft. Fährst Du ohne Luftfilter?

Geschrieben (bearbeitet)

hab den Ori-Luftfilter drauf, aber mit zusätzlichen reingebohrten Löchern.

Heute morgen nach dem Wechsel der HD und Gemischschraube (und auf 1,5 herausgedrehte Gemischschraube) musste der Choke zum Starten und kurz danach komplett raus.

Bei nur etwas weniger Choke ging die Drehzahl erheblich zurück bis zum Ausgehen.

Bei 1,5 Umdrehungen braucht der Motor insgesamt mehr Zeit um wieder auf Stangas herunterzukommen von Stansgas aus hochzudrehen.

Bei 3 Umdrehungen mit der Gemischschraube geht das Gas genauso schnell runter wie es hochgegangen ist -> spritzige Gasannahme :-D

Bearbeitet von Berserker

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information