Zum Inhalt springen

IBEA Slide Powerjet


shortcut

Empfohlene Beiträge

Servus! :-D

Es geht um die __IBEA Slide Vergaser__ aus dem Kartsport! :-D

Kennt jmd. diese Vergaser und hat Erfahrungen auf 200er PX-Motoren damit?????????

Habe in der Suche ein Topic dazu gefunden, aber das gab leider nicht viel Aufschluss!

Die Verg. sehn sehr schick aus,(find ich :) ) ...sind kompakt gebaut und sind mal was Anderes!

Außerdem haben sie keine Schwimmerkammer und teilw. eine Powerjet-Düse, die von außen Stufenlos einstelbar ist, also brauch man garkeine Düsen, oder!?!?

Ich kenne die Vergaser nur aus dem Netz und habe darüber gelesen. Praxis-Erfahrungen wären halt das Beste! Hoffe das jmd. welche hat ,..habe aber wenig Hoffnung! :-D

In hoffender Erwartung! ;)

Grüße Shorty!!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ibea soll ja doch deutlich besser sein als die Super BN von Mikuni, damit hab ich ein wenige Erfahrung und Bekannte fahren den auf ihren Rennziegen (Automaten)

Ich weiß nicht wie es beim Ibea ist, aber man muss beim BN trotzdem noch Düsen wechseln und Federn tauschen um eine brauchbare Grundeinstellung zu finden, die Feineinstellung erfolgt dann per Einstellschraube.

Ich finde es ist einen Versuch wert, wenn man günstig an solch einen Vergaser ran kommt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab am mittwoch mit einem kartfuzi gesprochen, der einen stuffer gefräst haben will.

der hatte einen vergaser mit slide und einen mit drosselklappe dabei.

er meinte, dass die drosselklappendinger besser ansprechen und giftiger sind.

Ja,..aber ich würde gern wissen, ob der auf nem 200er Motor mit RennZylinder und RAP zu fahren is!!!

Habe so das Gefühl, dass der nicht mit so großvolumigen TuningZylindern zu fahren is!?!?

Bin aber schonmal froh, dass überhaupt jmd. was zu den Dingern sagen kann! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lebenszeit der Dinger auf den Karts soll sehr gering sein...

Aber: was spricht dagegen, sowas einfach mal auf'm 200er auszuprobieren?

Mit einer Adapterplatte ist das doch sofort auf einem orig.Motor montiert, rumspielen ist auch kein Problem, und dann weißt du (bzw. wir) mal, was Sache ist, nicht wahr?

So schnell ist auch ein orig. Heferl nicht zerstört, wenn man mit etwas Gepür und Hirn rangeht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Alltagstauglichkeit/-verlässlichkeit kannst Du vergessen. Sind in einigen Bereichen ziemlich Wartungsintensiv und machen mittelgroße Zicken wenn sie mal 2 Tage nicht trockengelegt worden sind. Frag den Kart-Fuzzie mal wieviel Kohle er in (gute) Membranen und Wartung investiert, habe seinerzeit round about 100 EUR p. WE investiert um das Ding zuverlässig zu halten. Aber jeder muß seine Erfahrungen machen :-D

Für Prüfstandsläufe vielleicht ganz gut, weger der netten Einstellmöglichkeit.

LG Matte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte Bedenken Vergaser mit einer Nadelregulierung im Alltag zu fahren, weil ich glaube, dass man eine konstantere Vergaserabstimmung (bei sich nicht ändernden Motorkomponenten) dauerhaft eher mit Düsen erreichen kann. Ich will nicht sagen, dass die Düsennadeln ungenau wären, aber sie sind, trotz Feinstgewinde, für ständige Nachregulierung gemacht bzw. drauf angewiesen. Wenn man bedenkt, dass dann noch Verschleiß und Wartung dazu kommt, damit das Baby überhaupt arbeitet, fallen diese Gaser für mich schon mal komplett weg. Darum für Prüfstand oder Rennen ne echte Alternative.

Wie die Jetski Vergaser aufgebaut sind habe ich keine Ahnung.

LG Matte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Aufbau ist sicherlich ähnlich zum Ibea und Konsorten.

Bedenken wegen der Einstellung habe ich weniger, findige Köpfe löten sich ja eh Tachowellen an die Schrauben um im Betrieb vom Lenkkopf aus nachregulieren zu können (für die Frickelfreaks, am besten in Kombination mit EGT und anderen hightec Instrumenten eine wahre Freude :-D )

Eher Bedenken habe ich wegen der Membran, neigen die nicht zum Verkleben etc?

Ich denke je öfter man die Karre bewegt, desto unkritischer, aber was, wenn das Teil nur maximal 1 mal im Monat bewegt wird?

http://www.scooterrace.net/wiki/index.php5/Membranvergaser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkleben tun die i.d.R. nicht. Die Membrane/n werden durch Benzin weich und verlieren an Vorspannung. Funktionieren dann trotzdem noch, mußte aber festgestellen, dass die Nadeln bereits deutlich schlechter reagieren. Später (nach längerer Zeit im Benzin) werden die Membranen wellig und verlieren gänzlich Vorspannung. Dann werden die Vergaser schlecht oder garnicht einstellbar und/oder arbeiten im allen Drehzahlbrereich unkonstant. Mit Luftgekühltem Motor ein Graus!

Abhilfe schafft eigentlich nur die Membrane nach jedem Tag (ggf. Trainigssitzung mit langer anschließenden Pause) zu wechseln und die gebrauchte Membran trockenzulegen.

Hinzu kommt noch der Verschleiß des Nadelventils und des Kipphebels, die durch die ständigen Vibrationen der Membrane auch einlaufen...

findige Köpfe löten sich ja eh Tachowellen an die Schrauben um im Betrieb vom Lenkkopf aus nachregulieren zu können

Weichei! Da wird schön auf der Geraden blind zum Gaser gefingert, vorzüglich sitzt der Gaser natürlich unmittelbar neben der Kette bzw. des Lüfterrades... :-D

Edit: Viel zu weich die Tachowellen...

Matte

Bearbeitet von Matte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok! Schade, dass die Dinger so insatbil sind. Find der Slide sieht halt mega geil aus! Wie der Flachschieber im Gehäuse ausgearbeitet is :-D:-D:cheers::wacko: ;)

Und super klein isser auch, weil ich hab nen 34 VHSB und bei dem riesen Ding frag ich mich, wie ich den unter die Backe bekommen soll,..keine Chance denk ich. :-D

Aber das die Membran labberig werden soll find ich schon komisch,..immerhin is die doch für ne Spritdurchflutung gebaut, und da gibt es doch wohl materialien die das locker

aushalten. Aber Wahrscheinlich schaffen sie die nötige Präzesion dann einfach nicht mehr!?!?

Wenn so en Ding günstig hergeht werd ich mich trotzdem mal an so nem Teil versuchen!

Thx 4 all answers!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das die Membran labberig werden soll find ich schon komisch,..immerhin is die doch für ne Spritdurchflutung gebaut, und da gibt es doch wohl materialien die das locker aushalten. Aber Wahrscheinlich schaffen sie die nötige Präzesion dann einfach nicht mehr!?!?

Denke die sind deshalb so leicht und dünn damit sie bei den 20.000 U/min eines Kartmotors noch mitgehen können. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es ähnliche aufgebaute Vergaser für den Alltagsbetreib gibt, vielleicht nicht dermaßen sensibel, aber durchaus brauchbar... würde sowas im Prinzip auch fahren, obwohl ich für den Alltagsgebrauch bisher keine Vorteile ausmachen kann.

Matte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information