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Kratzer bei O-Lack ausbessern? Wie am besten?


gcthomas

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Hallo Leute,

wollte mal fragen ob das irgendwie möglich ist ein paar Kratzer auf einer 50 S im Originallack, siehe Fotos, auszubessern? Weil zum neulackieren lassen ist dieses Schätzchen einfach zu schade!

Hoffe ihr habr gute Tipps für mich!

Ach ja und was ist die denn so neben eigentlich wert? Was meint ihr? Bin gespannt ob der Kaufpreis ok war?

Danke,

Thomas

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Bearbeitet von gcthomas
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hi

glaube zwar das es schon einige topics hierzu gibt

aber versuch die orig farbe aufzutreiben eventuell kannst du die farbe beim lackierer anmischen lassen ,ein guter lackierer sollte das können

dann die vespa mit einer schoneneden polierpaste aufpolieren (polierpaste ohne silikonzusatz verwenden )

schadstellen mit einen feinen pinsel ausbesseren ,trocknen lassen,mit feinem naßschleifpapier (min 1000er)verschleifen ,achtung das du nicht den guten orig. lack durchschleifst .

diesen vorgang sooft wiederholen bis die schadstelle nicht mehr zu sehen ist ,zum abschluß die matten stellen mit schleifpaste auf glanz polieren und dann mit einer GUTEN politur auf hochglanz

homer

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ich würd' überhautpt nicht mit lack "rumexperientieren", sondern den lack ausschließlich mit lackaufbereiter (z.b. von rot-weiß oder sonax) polieren. damit gehen schon einige kleine kratzer weg. die verbliebenen kratzer, falls sie bis auf's nackte blech durchgehen (z.b. vorn oben am beinschild) dann mit owatrol bestreichen.

r

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Danke danke für die Tipps,

also das mit dem original lack dürfte kein Problem sein, ein Kumpel kommt an die Max mEyer lacke ran oder vertreibt die sogar so irgendwie!

Aber nochwas vorne am Koderer (Kotflügel, siehe Bilder ganz oben) da sind nicht nur Kratzer sondern da wurde mal der Rammschutz mit irgendeiner silber Farbe besprüht und natürlich ging auch was auf das schöne rot von der Vespa, wie bekomm ich diesen lack dort am besten weg ohne viel zu schleifen oder so?

mfg Thomas

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Aber nochwas vorne am Koderer (Kotflügel, siehe Bilder ganz oben) da sind nicht nur Kratzer sondern da wurde mal der Rammschutz mit irgendeiner silber Farbe besprüht und natürlich ging auch was auf das schöne rot von der Vespa, wie bekomm ich diesen lack dort am besten weg ohne viel zu schleifen oder so?

Ich würds mal vorsichtig mit ner Nitro-Verdünnung probieren. Sollte dem Originallack nicht schaden.

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@rasputin

ich würd' überhautpt nicht mit lack "rumexperientieren", sondern den lack ausschließlich mit lackaufbereiter (z.b. von rot-weiß oder sonax) polieren. damit gehen schon einige kleine kratzer weg. die verbliebenen kratzer, falls sie bis auf's nackte blech durchgehen (z.b. vorn oben am beinschild) dann mit owatrol bestreichen.

warum rumexperimentieren ???? diese metode hab ich schon mehrmals erfolgreich angewendet und bei solchen kratzern die bis aufs blech gehen hilft polieren auch nichts mehr

homer

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Wegen dem Lackentfernen mit Nitro, grieft das nicht die original Lackierung an? Das ist ja ein NitroLack oder?

Und was sagt ihr ist die Kleine wert ungefähr?

Komplett originaler Zustand, mit Papieren und Betriebsanleitung und Werbeprospekt aus den 70er gekauft???

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Hallo! :-D

bitte verwende auf keinen fall nitro verdünnung!2-k lacke sind durch nitro reversiebel und du machst die blanken stellen nur noch grösser und wäschst den orig. lack ab!

bei derartigen kratzern gibt es halt 2 möglichkeiten:

entweder du gehst in ne lackiererei und lässt dir ne art "spot repair" machen,d.h. bei den kratzern wird ein übergang geschliffen,neue farbe drüberlackiert und wenn das alles ausgehärtet ist wird das overspray wegpoliert.ist zwar nicht 1000%ig und man sieht evtl. ne farbnuance aber das blech ist versiegelt und es sieht alle mal besser aus als jetzt.

je nach dem wird das vielleicht so 100-200 öros kosten.

oder du schleifst selbst nen übergang rein (mit möglichst feinen schleifpapier,ca.800-1200), pinselst es aus oder lässt dir den basislack in spraydose abfüllen und sprühst es auf, in mehreren schichten das du genug material drauf hast,(pass auf das es nicht läuft),wartest paar tage bis der lack gut ausgehärtet ist und schleifst erst mit 1200 nass und anschliessend mit 3000 nass drüber und polierst es wieder hoch.

vorher die stellen gut entfetten!

viel erfolg!

Bearbeitet von Rhgeehadd!
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@rasputin

ok da hast auch wieder recht :-D patina hat natürlich auch ihren charme

homer

Tja das schon aber soo alt is sie ja auch wieder nicht, also i sag mal die paar flecken wärens chöner ausgebessert!!!

Und was meint ihr zum Wert der Vespà? irgendwie hab ich bis jetzt auf diese Frage nix zurück bekommen? ;)

Caio Thomas

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hi thomas

Und was meint ihr zum Wert der Vespà? irgendwie hab ich bis jetzt auf diese Frage nix zurück bekommen? ;)

da wir hier in österreich eine eigene Preisvorstellung haben als unsere deutschen nachbarn würde ich mal so auf ~1000-1200? schätzen

homer

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