Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

prüfstandsmessungen


sepp

Empfohlene Beiträge

ich hab nun diese diskussion über die prüfstandssoftware verfolgt und nachdem ich kunde bin bei stoffi hab da mal reingeläutet und zini gefragt was das nun auf sich hat mit der leistungsangabe! vorausschicken möchte ich, daß ich kein leistungsfanatiker bin sonder ein schönes drehzahlband sehr zu schätzen weiß, wobei es mir wurst ist ob meine mühle 28 ps oder eben ca. 25% weniger hat, zu fahren muß sie gut sein!

aber nachdem bei der EM-puff diskussion irgendwer, ganz richtig nämlich, eingeworfen hat, daß "durch solche kurven die kunden in die irre geführt werden" (zumindestens jene die sich nicht so sehr damit beschäftigen), hab ich eben nachgefragt!

hier die antwort:

getestet wurden/werden nicht nur die tuning motoren, sondern auch "normale" motoren, also neu px 200, automatik-roller, usw. auch ts1 motoren, die vorher in england auf dem dyno waren! eine neue px 200 hatte 12ps und eine T5, die eigentlich 12 haben sollte, hatte bloß 10, der ts1 motor der laut dyno 21 ps hatte, hatte auch bei auf stoffis prüfstand 21ps!

nunja, man kann davon halten was man will, ich hab aber mit zini ansich nur sehr gute erfahrungen gemacht, soviel will ich mal dazu sagen!

tja, und der neue motor von stoffi mit 60er welle bringt auf diesem prüfstand mit malossi-membran, leichter kolben und auslaßbearbeitung  und kopfdichtung, mit jl-puff, 27 ps!

vielleicht kann mir ja jemand erklären wie das nun wirklich funktioniert, da ich von prüfständen wenig ahnung habe! ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß das teil bei stoffi bei einem 200er motor die 12ps anzeigt und bei einem getunten motor auf einmal 25% abzuziehen sind, daß versteh ich nicht!

vielleicht gibt's ja einen technisch sehr gebildeten, der da ein wenig licht in die sache bringen könnte!

an schen daung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Teil bei nem 12PS-Motor 12PS anzeigt, dann sollte das die Kupplungsleistung sein... Ich weiss jetzt nicht wie die Amerschläger zu bedienen sind, aber es wäre eigentlich ein leichtes, beim Ausrollen mit gezogener Kupplung auf die Kupplungsleistung zu schließen und dann nur diese auf dem Diagramm auszugeben... Denn eigentlich sollten ca. 10PS rauskommen... Andererseits hat die falsche Amerschläger-Software einer originalen T5 mal 14PS am Hinterrad zugeschrieben.... Wirklich Aufschluß gibt nur eine Prüfstandstour mit einigen Rollern, die währenddessen nicht verändert werden! Und selbst da kann schon eine andere Wetterlage mal 2PS kosten... bei gleicher Einstellung... Bei dem angeführten Dyno-Test in der Leistungskurvendiskussion sind auch erhebliche Unterschiede rausgekommen (und das bei einer vom Hersteller angegebenen Toleranz von 0,5%! )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da muß ich dem Sepp schon recht geben. Mir kommt das auch etwas komisch vor, daß bei einer originalen 200er die Leistung stimmt und bei einer getunten 25% zuviel angezeigt würden. Aber die originale sollte 10PS haben, da mußt du dich vertan haben; auf dem Diagramm vom Stoffi für den 24 PS Motor zeigt der Prüfstand für die Originale 9,7 PS an und das kommt genau hin.

Das einzige was mir komisch vorkommt, ist der 177er Motor, der ohne Membran 19 PS haben soll. Das ist mir ein bischen suspekt. Ich hab den Zini gleich gefragt, was er da alles gemacht hat, aber viel ist das nicht. 19 PS ausm 177er Polini mit Rennwelle, Einlaß nach Polini- Anleitung bearbeitet, JL und 28er Gaser. Einer ausm Club bei mir hat mit fast denselben Komponenten (Polini- Auspuff) in Eferding nur ca. 12,5 PS gehabt.

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zini hat am telefon was von einer 12ps mühle erzählt, aber auf dem "werbeblatt" für den malossi-umbau ist eine 10ps mühle stimmt schon!

die 19ps beim 177er sind schon ein bisserl viel für meinen geschmack, aber der zini muß ja nicht alle tricks verraten und am selben prüfstand wurde ja auch gemessen,..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein ist sicher!!! Wenn die beim Stoffi mit den Komponenten 27 PS aus dem 200er Motor holen, dann sind Leute wie ich, Andi oder von mir aus vom S.E.SC. total blöd!!! Ich hatte bisher nie mehr wie 26,6 PS am Hinterrad, und eins könnt ihr mir glauben, der Aufwand war immens und "Best of Prüfstand" spricht für sich! Laßt euch nicht benebeln! Von mir aus laßt euch von Stoffi so einen Motor machen und laßt euch die Leistung schriftlich mit einer Toleranzspanne von ca. 5% geben. Stellt das Teil dann unabhängig auf einen Dynojet 150 und dann werdet ihr sehen, daß da was faul ist! Und wenn dann tatsächlich dort 27 PS am Hinterrad rauskommen sollten dann höre ich mit dem Tuning auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie,....Thilo,...holst du aus deinem Motor keine 27 PS raus oder was....!?   Ich schraub auch immer nur Komponenten zusammen und hab mal locker 26 PS....also irgendwas müßt ihr da falsch machen. :D

Ich finde das Thema hat sich so langsam durchgekaut und sollte ausgespuckt werden. Wir wissen ja jetzt wie das läuft bei diesen WUNDERprüfständen.

Gruß Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk mal, der Fehler steigt exponentiell...

deshalb ists bei ner originalen nicht so sichtbar...

Die Software geht in der Berechnung von einer schwereren rotierenden Masse aus und je stärker die reale Masse der Rolle von aussen beschleunigt wird, desto stärker wirkt sich der Fehler aus...

oder ist da ein Denkfehler?  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach ist da schon Gottes Hand am werkeln, wenn wirklich durch so einfaches Tuning so ne Leistung rauskommt....

Naja...glaubt was ihr wollt, für mich ist das Thema durch...ich werd nur noch leicht skeptisch lächelnd am PC sitzen, wenn ich von jemanden lese, das er sowas glaubt. Naja, viel spass bei solchen Wunschträumen. Mehr wie 20PS sind ohne arge überarbeitung nie drin...und erst recht keine 19 aus nem 177er! Naja...warscheinl. hab ich einfach keine Ahnung davon und hab trotz meines rießen Aufwands den ich betrieben hab nur 24PS rausgeholt...SCHADE!  :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde jeder im GSF sollte 5.- spenden, dann wird ein Prüfstand gekauft und irgendwo in der Mitte von Deutschland aufgestellt, und dann darf nirgendwo anders mehr getestet werden als auf dem original GSF-Prüfstand !!!

Dann hätten wir mal Vergleichsmöglichkeiten, egal ob die Software stimmt oder nicht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns überhaupt 100 aktive Mitglieder hier gibt die jew 5 spenden würden, dann würden wenn ein Ammerschläger ca 7500 (wenn ich mich recht erinenre)? kostet nur noch 7000 fehlen

...ADAC und Boschdienst gibts überall (in D)... und die werden wohl auch die gleiche Einrichtung haben

oder: für 5? baut der Andre jedem einen home Dyno  :D  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D  warum hat soffi dan auf ts1 lamys nur 21PS.... wenn man da dann noch irgendwelche 20% abzieht bleiben noch sage und schreibe 17PS............ wow die dinger gehen aber so richtig gut .... wär doch was wenn sich mal ein nichtösterreicher auf diesen Prüfstand stellt, rein als referenzmessung......

meiner Meinung sind PS-zahlen sowieso nichtssagend, die leute jagen immer nur den höchsten PS zahlen hinterher !?!(wenn mans nicht auf die strasse bekommt is sowieso für die katz! )... ich werd mal schaun ob ich mit meinem 230Polini-Conversion überhaupt über 15 oder 17 Ps komm.... iss mir nicht so wichtig, hauptsache er hat saftiges drehmoment im keller   :-(   :satisfied:   :rotwerd:

Drehmoment ist alles   :love:  PS oder Drehzahl is nichtig :angry:

keep on tuning

Fizzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stecktuning, keine Ahnung! Fakt ist daß es TS1 waren mit engl. Auspuffanlagen und großen Vergasern. Thilo von Scooter Attack meinte nur, daß die Anlagen eben nicht so gut mit dem TS1 harmonierten. Zum Vergleich hatte seine Orangina-Lamy dann knapp 30 PS auf diesem Prüfstand gehabt, mit falscher Software wohlgemerkt! Und da ich ja immer ein kritischer Mensch war, hab ich zum Vergleich meine originale T5 draufgestellt und ratet mal was da raus kam! Waren glaub 12,8 oder 13,2 PS oder so!!! Alles klar? Und das bei einem Gutachten wo alle Gänge durchgeschalten werden, was meiner Meinung nach nicht viel zeigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, kann schon sein! Vielleicht macht er ja grad an nem Puff für die Lamy rum! Prüfstand hat der Thilo von Scooter Attack ja selber!

Das mit den durchgeschalteten Diagrammen hat eben den Nachteil, daß man die Charakteristik nicht in einer vernünftigen Auflösung hat! Eigentlich sagt so eine Messung ausser den PS nix aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hab ich auch noch. Inwiefern kann man auch noch andere Kriterien wie z.B das Ansprechverhalten eines Motors auf dem Prüfstand erkennen. Mann stellt sich doch eigentlich nur drauf und reißt im dritten Gang den Hahn auf.

Was mich zu der Frage bringt , ist die Tatsache, daß ich schon auf Kisten gefahren bin, die eindeutig mehr Leistung auf einem Prüfstand hatten als meine, aber irgendwie etwas eklig fuhren. Ich liebe es wenn der Motor auf jede Gasstellung reagiert und zwar in verschiedenen Drehzahlbereichen. Nicht jede positive Veränderung am Motor macht sich auch auf dem Prüfstand bemerkbar, oder.

Deswegen sind manche Diskussionen, welche Maßnahme wieviel PS bringt ja auch müßig. Z.B. die Frage , was eine strömungsgünstige Ausführung bestimmter Motorenkomponenten bringt. Ich habe immer versucht "alles"  so optimal wie möglich zu machen, und mein Motor hat es mir mit einem sauberen Lauf und klasse Ansprechverhalten gedankt, auch wenn es sich vieleicht nicht in direkten lesbaren PS "auszahlt".

Also sieht man es auf dem Prüfstand oder nicht?

Gruß Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt dann aber an der Bedüsung oder gar der Zündung...

Bei mir war das auch ne Zeit lang so...andere Plättchen können aber auch schuld sein oder es verbessern, je nachdem...

Ich glaub, das es nicht unbedingt am inneren des Motores liegt, also Übergänge und so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Flo, es geht gar nicht um ein konkretes Problem, sondern darum, was man so alles an der Kurve sieht. War ja nur ein Beispiel. So spechen die Mikunis meiner Meinung nach besser und direkter an als die Dellortos, aber sowas kann man ja nicht an einer Kurve sehen, wo es nur darum geht "Hahn auf , Hahn zu ". weist du was ich meine. Oder sieht man es eben doch, nur ICH kann keine Kurven interpretieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts ne eigene Messmethode dafür: Der Motor wird in einem Gang hochgedreht, dann Gas zu, warten bis der Motor auf z.B. 6000 Umdrehungen abgesackt ist, dann wieder schlagartig Vollgas. Dann kann man an der Kurve sehen, wie schnell "wieder volle Leistung" anliegt, wenn man diese Kurve mit der ersten vergleicht. Voraussetzung ist natürlich der passende Prüfstand, der solche Kurven auch ausgibt. Müssten aber eigentlich alle können denk ich einfach mal. Hab aber trotzdem von Vespas noch nie so ein Diagramm gesehen - gibts nur ab und zu bei Motorradtests!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist halt vergleichbare Werte zu schaffen. Natürlich mißt ein Prüfstand nur einen Auschnitt aus dem Gesamtbild, welches einen getunten Roller ausmacht. Selbstverständlich ist ein Prüfstandslaufausdruck relativ zu sehen (falsche Software, getürkte Kurven etc.) und ein auf dem Prüfstand optimaler Roller kann auch grauenhafte Fahreigenschaften auf der Straße haben, schon klar.

Nur welche anderen Möglichkeiten haben wir? So ein geeichtes Rädchen zur Geschwindigkeitsmessung hinterherziehen? Speed-Day in Bitburg? Wenn ein neuer Auspuff herauskommt und der Erzeuger/Vertreiber sagt einfach "Der is super, kauft ihn, der verbläst alles!" ohne irgendwelche Beweise vorzulegen, wieviele werden ihm glauben? Da kann man sich an einer Leistungskurve schon etwas besser orientieren. Also solange die Rollerszene nicht aus nur mehr 10 Fahrern besteht, bei denen jeder schon mit dem Roller des anderen herumgegurkt ist, wird uns für den Vergleich der erziehlten Leistungen nur der Prüfstand überbleiben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information