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Geschrieben

Servus,

habe heute mein nächstes Projekt aus einem staubigen alten Holzschuppen vor dem Verfall gerettet. Nach Schnellreinigung und -politur --> super Basis, nur ein paar kleine Rostpickel und ansonsten nicht einmal großartig Kratzer. Nicht einmal Vibrationsrisse in den Backen. :-D

Meines Erachtens noch im O-Lack (Fgst.Nr. ist z.B. nicht überlackiert). Sogar noch mit den originalen AUfklebern.

Nun meine Frage: welchen Lack muss ich mir da nachmischen lassen; ist das jeansblau oder marine? Ist der eingeklebte Filz im Gepäckfach original?

Wie würdet ihr die festgebackenen Klebereste von der Fussmatte schonend entfernen und wie kann ich den Tunnel, der mit Holzstaub oder Sägemehl (hat wohl die Feuchtigkeit gebunden) und Schmutz zugebacken ist wieder sauber kriegen?

Ansonsten werd ich mich mal auf die Suche nach den Anbauteilen im O-LAck machen - falls auffindbar :-D

Wer ich wohl nach einem Schlachtroller Ausschau halten müssen...

Danke für Eure Tips und viele Grüße,

der ziemlich glückliche Schorsch...

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Geschrieben
neid! :-D

verkaufst du? ich suche noch eine blechnase mit handschuhfach! :-D

sorry, aber eine schnelle ET 3 im O-Lack wollte ich seit meiner fuffi-zeit schon haben :-D - das wird sie dann wohl...

fehlt nur noch Motor und diverse Kleinteile :-D

Geschrieben

Servus!

Glückwunsch zu deiner ET3!Echt ein Schmuckstück... :-D

Dachte schon meine ET3 sei in einem sehr guten Ori-Lack...aber nichts gegen deine!

Ich hab noch jede Menge Kratzer an den Backen, aber mit denen hab ich mich abgefunden...da sieht man das die Vespa mal in Italien gelebt hat ;)

Nun zu deinen Fragen: Die Reste von der Fußmatte bekommst du mit so Aufkleberentferner aus dem Baumark, einem Tuch und wenns garnet geht mit dem Föhn weg!

Der Teppich in Handschuhfach ist Original!

Mit dem Lackieren würde ich mir überlegen, da es auch sein kann dass der Lack dann nicht zu 100% passt und dann siehts schlimmer aus, als mit den Macken.

Wenn du magst kann ich mal schauen was ich noch so an Kleinteilen rumliegen habe..müsste noch nen Lenkkopfhaben,Sitzbank und kA

Grüße und noch ein Bildchen von meiner! :-D

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Geschrieben

Ich möchte ja ungern deine Freude trüben aber hast du schon mal die Rahmennummer überprüfen lassen ?? Kommt mir nen bischen komisch vor, dass jemand ein Fahrzeug im offensichtlich guten Zustand, ohne jegliche Beschädigungen restlos ausschlachtet und in eine Scheune stellt ..

Würde ich an deiner Stelle machen bevor du noch weitere Mühen und Geld in die Kiste steckst. Aber vielleicht ist es wirklich ein super Schnapper. :-D

Geschrieben
Ich möchte ja ungern deine Freude trüben aber hast du schon mal die Rahmennummer überprüfen lassen ?? Kommt mir nen bischen komisch vor, dass jemand ein Fahrzeug im offensichtlich guten Zustand, ohne jegliche Beschädigungen restlos ausschlachtet und in eine Scheune stellt ..

Würde ich an deiner Stelle machen bevor du noch weitere Mühen und Geld in die Kiste steckst. Aber vielleicht ist es wirklich ein super Schnapper. :-D

Danke für die Tips. Ums nachlackieren der fehlenden Teile (Kotflügel, Lenker usw.) werde ich wohl nicht herumkommen - gute gebrauchte Teile in der gleichen Farbe zu finden halte ich für nicht ganz so einfach. :-D

Übrigens: der rahmen kommt von einem sehr guten Arbeitskollegen von mir - wusste bis vor kurzem gar nicht, dass er früher Vespa gefahren ist. Er hatte das gute Stück vor 9 Jahren bei einem Vespashop gebraucht gekauft. Er wollte sie sich irgendwann selbst herrichten, kam aber Jahre lang nicht dazu. Herkunft ist also geklärt. Werde ich aber sowieso noch mit einer KBA-Anfrage klären. Auf jeden Fall keine ominöse Quelle.

@LucasET3: wäre super, wenn Du mal nachsehen könntest, ob Du was rumliegen hast. Falls ja, bitte PM an mich. Danke.

Geschrieben (bearbeitet)

Kleberreste bekommt man vorsichtig, aber auch abhängig ob du wieder ne Fußmatte da haben willst oder nicht, mit Nitro Verdünnung ab. Nitro kann aber auch den Lack stumpf machen, daher eher vorsichtig sein.

An sonsten würde ich es mal mit Alkohol versuchen und Wasser ist eigentlich auch kein schlechtes Lösungsmittel.

edith sieht gerade dass sie LucasET3 kennt un das er aus Darmstadt kommt

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben (bearbeitet)

wenn meine ET3 noch o-lack wäre, könnte es sehr wahrscheinlich sein, dass ich dich mit allen fehlenden teilen in deiner farbe hätte versorgen können. auf den bildern sieht es so aus, als ob es die gleiche farbe sein könnte, die meine mal hatte. leider ist die gute mal unprofessionell übergelackt worden und der lack teilweise bis aufs blech abgeplatzt...

ohne werbung machen zu wollen, aber schau dir mal die farbfragmente an meinem lenker an, den ich grade bei ebay habe: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...E:IT&ih=019

edith fügt noch ein besseres foto an...

Bearbeitet von Spiderdust
  • 10 Monate später...
Geschrieben

So: nach knapp einem Jahr, durchschraubten Wochenenden und Nächten ist es endlich soweit. Da ist das Ding! Eigentlich ja nichts besonderes, aber worauf ich besonders stolz bin ist der originale Lack (bis auf Kotflügel und Seitendeckel) und die Tatsache, dass ich mit einer Rohkarosse (1 Teil) ohne alles angefangen habe und soweit möglich alles in Originalteilen oder neuen Piaggioteilen beschafft und zusammengetüdelt habe. Es wurde alles an Verschleißteilen erneuert - natürlich auch im Motor. Zylinder neu eingeschliffen und Übermaßkolben eingesetzt usw. usw. Mittlerweile schnurrt das Baby ganz gut und schafft auch mit ganz ordentlichem Durchzug 85km/h lt. Tacho. Nun noch eine Frage: von der Motorisierung her ist alles original geblieben einschl. orig. Piaggio Banane inkl. neuem Krümmer etc. Mittlerweile bin ich jedoch bei einer Bedüsung von 85 bei der Hauptdüse, was ja ggü. einer originalen 76er schon ein ganzes Eck fetter ist. Der Motorlauf hat sich jedoch von der 76er bis zur 85er Düse stetig verbessert. Und mit gezogenem Choke drosselt der Motor immer noch nicht (immerhin wird er jetzt nicht mehr schneller) Frage: kann das noch im Toleranzbereich eines Originalmotors liegen (schließlich ist es das zweite Zylinderübermaß) oder was meint ihr dazu - denn eigtl. müsste ich ja eine noch größere HD einsetzen (Falschluft ist ausgeschlossen)? Über (möglichst positives) :-D Feedback zum Roller würde ich mich natürlich ganz nebenher auch freuen.

Viele Grüße aus dem Bayer. Wald mit einer leider viel zu kleinen Blechrollerszene,

Georg

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Geschrieben

Glückwunsch zu Deinem schönen Schmuckstück !!! Sieht sehr, sehr gut aus und wie ich finde auch richtig schön orischinool. Dann kann man eigentlich nur noch viele schöne Sommertage wünschen um das gute Stück auch ordentlich auf der Strasse zu sehen

:-D

Geschrieben
so einen schönen o-lack sieht man sonst ja fast nur noch bei den "revival" modellen! wirklich schönes teil!

und das kennzeichen setzt das berühmte i-tüpfelchen. :-D

sehr sehr sehr hübsch!

Geschrieben

Glückwunsch zu dem Schmuckstück :-D

Allein die Mono-Sitzbank trübt m.E. etwas den Gesamteindruck. Übrigens nicht nur optisch, sondern auch, was den Sitzkomfort angeht. Wenn Du mal ne längere Strecken damit gefahren bist, wirst Du mir voraussichtlich zustimmen. :-D

Geschrieben

Echt sehr schöner Roller :-D , einzig die Verwendung eines Repro Kotflügels stört das Gesamtbild, da der schon etwas "anders" geformt ist als ein O-teil.

:-D

H.

Geschrieben (bearbeitet)
:-D Danke, danke! Freit mich sehr, dass der Roller gut ankommt. Das ist für mich neben dem Fahrspaß, den der Roller bietet, der eigentliche Erfolg. Noch jemand eine Idee zu der Bedüsungsfrage, die ich eingangs gestellt habe? Bin mittlerweile (ohne Falschluft) bei 85er HD - kann das noch Toleranz im Originalzustand sein (SHB 19/19, Banane, alles original, 2.Übermaß im Zylinder geschliffen)? Bearbeitet von Georg1980
Geschrieben
:-D Danke, danke! Freit mich sehr, dass der Roller gut ankommt. Das ist für mich neben dem Fahrspaß, den der Roller bietet, der eigentliche Erfolg. Noch jemand eine Idee zu der Bedüsungsfrage, die ich eingangs gestellt habe? Bin mittlerweile (ohne Falschluft) bei 85er HD - kann das noch Toleranz im Originalzustand sein (SHB 19/19, Banane, alles original, 2.Übermaß im Zylinder geschliffen)?

Einer eine Idee zwecks Bedüsungsfrage?

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    • Hallo, ich suche den Batteriehalter (oberes Teil mit Flügelmutter), um die Batterie in meiner GS zu fixieren.   Wie dieser hier, nur halt original und mit Patina:   https://www.scooter-center.com/de/batteriehalter-mauro-pascoli-vespa-gs160/gs4-vsb1t-ss180-vsc1t-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-7676203mp?sPartner=google-shopping-de&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=21811911551&utm_term=&utm_content=&gad_source=1&gbraid=0AAAAAC-u6vUVsIUmgpzzy1zWxy-OIygc6&gclid=EAIaIQobChMImdvivIqOiwMVFZKDBx3EAhVwEAQYAyABEgICOPD_BwE   vG  
    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
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