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Gleichrichter 6 Volt von Conrad


Empfohlene Beiträge

bei meiner VBB ist der alte Gleichrichter hinüber.

Hab mir nun einen Gleichrichter von Conrad besorgt, mit vier Anschlüssen 2mal ~ 1mal + 1mal -

Reicht es nun einmal Wechselstrom und einmal Plus zur Batterie anzuschließen. Minus zur Batterie ist ja wie gehabt Masse am Rahmen?

Oder muß ich alle vier Anschlüsse am Gleichrichter verwenden um die richtige Funktion zu gewährleisten?

Laut meiner Suche in dem Forum wurde dieses Teil des öfteren verwendet, aber ich habe keinen genauen Schaltplan gefunden. :-D

Vielen Dank schonmal...

Bearbeitet von seidls
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bei meiner VBB ist der alte Gleichrichter hinüber.

Hab mir nun einen Gleichrichter von Conrad besorgt, mit vier Anschlüssen 2mal ~ 1mal + 1mal -

Reicht es nun einmal Wechselstrom und einmal Plus zur Batterie anzuschließen. Minus zur Batterie ist ja wie gehabt Masse am Rahmen?

Oder muß ich alle vier Anschlüsse am Gleichrichter verwenden um die richtige Funktion zu gewährleisten?

Laut meiner Suche in dem Forum wurde dieses Teil des öfteren verwendet, aber ich habe keinen genauen Schaltplan gefunden. :-D

Vielen Dank schonmal...

hatte bei meiner VNB dasselbe Thema und habe den Gleichrichter folgendermaßen angeschlossen:

1. das Wechselstromzeichen (diese "Welle") ist einmal schwächer und einmal stärker aufgeprägt (schwer zu erklären ohne Bilder). Anschluss des Wechselstroms aus der LiMa an das "welligere" Symbol.

2. Plus geht über Sicherung (kannst die alte Gleichrichtergrundplatte benützen) zur Batterie und evtl. zu Verbraucher wie Bremslicht und Hupe

3. Minus Masse am Rahmen

4. wird nicht belegt

Funktioniert so bei mir. Viel Erfolg!

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Super, Vielen Dank für die Anleitung! :-D

Funktioniert Perfekt, jetzt habe ich nur noch Gleichstrom an der Batterie.

Aber eine Frage bleibt noch offen:

Ich habe dann gleich mal gemessen wieviel Ladestrom denn fliesst. Dabei habe ich bemerkt, wenn ich keine Beleuchtung an habe, wird die Batterie auch ordentlich geladen (je nach Drehzahl). Schalte ich nun Standlicht an, wird Strom von der Batterie gezogen aber auch gleichzeitig geladen, d.h. bei Standgas entlädt sich die Batterie, bei hoher Drehzahl wird sie etwas geladen.

Jetzt ist aber das Problem sobald ich die Hauptbeleuchtung einschalte (Hauptscheinwerfer etc.) wird von der Batterie weder Strom gezogen, was ja eigentlich nicht schlecht ist, noch geladen. Es fließt keinerlei Strom egal in welche Richtung, die Beleuchtung funktioniert aber einwandfrei.

Das Bedeutet will ich, daß während der Fahrt der Akku geladen wird, muß ich ohne Beleuchtung oder mit Standlicht fahren!

Das kann doch nicht sein oder?

Danke für eure Hilfe!!!

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Hallo,

wenn der Ladestrom nicht reicht könnte man das Polrad mal neu magnetisieren lassen.

Im übrigen reicht es bei der VBB eine einfache Diode zu verwenden, anstatt eines Brückengleichrichters.

Durch das nicht belegen des vierten Anschlusses wird dies ja eh deutlich, man benutzt ledigliche eine Diodenstrecke des Brückengleichrichters.

Den Masseanschluss könnte man also genauso gut weglassen.

Falls die originale Spule zur Stabilisierung/Glättung der Spannung nicht mehr vorhanden ist könnte man sich mit einem Kondensator behelfen.

Möglicherweise kann man so noch etwas rauskitzeln.

-Dave

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Wenn ich den Brückengleichrichter noch richtig in Erinnerung habe, ist dessen Vorteil gg. eines Einweggleichrichters (Diode solo) die Nutzung der neg. Halbwelle. Ersterer hat mehr Leistung als letzterer, deswegen empfehle ich den Anschluss des 2. Wechselstromanschlusses. Alles klar? :-D

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Wenn ich den Brückengleichrichter noch richtig in Erinnerung habe, ist dessen Vorteil gg. eines Einweggleichrichters (Diode solo) die Nutzung der neg. Halbwelle. Ersterer hat mehr Leistung als letzterer, deswegen empfehle ich den Anschluss des 2. Wechselstromanschlusses. Alles klar? :-D

Klingt alles sehr vernünftig und logisch. Womit würdest Du dann den zweiten Wechselstromanschluss verbinden? Von der LiMa kommt ja nur ein Kabel. Werden beide Anschlüsse von diesem einen Kabel gespeist?

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Wenn ich den Brückengleichrichter noch richtig in Erinnerung habe, ist dessen Vorteil gg. eines Einweggleichrichters (Diode solo) die Nutzung der neg. Halbwelle. Ersterer hat mehr Leistung als letzterer, deswegen empfehle ich den Anschluss des 2. Wechselstromanschlusses. Alles klar? :-D

Das mit der 2. Halbwelle stimmt theoretisch, dann brauchst du aber 2(massefreie) Kabel wo die Wechselspannung reinkommt, z.B. GS/3.

Bei allen Modellen mit einem Kabel (VBB, Sprint etc.), das zweite ist ja quasi Karosserie, bringt das dann nichts.

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Jetzt habe ich mal wie sähkö beschrieben hat, den Wechselstromanschluß des Gleichrichters gewechselt, aber der Ladestrom ändert sich kaum.

Ausserdem ändert es nichts an meinem Problem:

Die Batterie wird durchaus geladen, aber eben nur in der Schalterstellung "aus" und "Standlicht"

Im Betrieb "komplette Beleuchtung" schaltet der Gleichrichter komplett ab oder so.

Es fliesst 0,0 Strom egal in welche Richtung! (Laden-Entladen)

Ich messe nicht die Spannung an der Batterie, sondern den Ladestrom am Pluspol in Reihe geschalten.

Ist das jetzt normal?

Oder hat jemand Vergleichswerte, was bei welcher Lichtschalter-Stellung passieren sollte?

Danke und Gruß...

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Denkt dran, dass ihr Fahrzeuge bewegt, die 1. uralt sind (Magnetkraft der Polräder, alte Steckverbindungen und Kabelbäume) und 2. damals auch nicht kräftige Lichtmachinen hatten. Wer jetzt Wunder erwartet ? :-D:-D sollte vorher den Luftspalt zwischen Spulenkern und Polrad verringern (Wärmeausdehnung beachten). Das bringt noch am ehesten was, wenn überhaupt :-D

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Ähnliches Phänomen, habe auf 12V umgebaut m. Batterie und Spannungsregler. Beim fahren mit Licht hat die Batterie kein Saft mehr bekommen. Wurde alles dunkler. Batterie raus vollgeladen, immer das gleiche. Erst nachdem ich das Fahrlicht an die Wechselspannung angeklemmt habe funktioniert es. Die Bremse und Standlicht vo u. hi + Hupe gehen mit Gleich, das Fern und Abblendlicht + Blinker mit Wechsel. Kabelbaum selbst gestrickt.

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Stimmt:

02042811.gif

So sehen die Stromkreise aus, mein Fehler (so fährt man jahrelang falsch angeschlossen rum, geschadet hat's nicht :-D )

Du hast zwar Recht, aber erklären kannst Du es anscheinend auch nicht :-D

Naja, wie ich schon sagte, du überbrückst ja quasi eine Diodenstrecke und zwar die von D2, wenn du jeweils einen Pol der Eingangsspannung Ue und einen der Ausgangsspannung Ua verbindest. (In diesem Fall also die Unteren der Skizze)

Die einzige Diodenstrecke die genutzt wird ist D3.

Schaden tut das nicht, aber es nützt auch nichts. Außer, dass ein Brückengleichrichter mit Sicherheit teurer ist als eine einfache Diode....

Edit sagt: Es handelt sich auch nicht um eine Wechselspannung, sondern um eine pulsierende Gleichspannung. Eine Wechselspannung bekommt man wenn sich das Polrad immer hin und her dreht! Das kommt aber eher selten vor...

Bearbeitet von Dave the Brave
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Das mit der 2. Halbwelle stimmt theoretisch, dann brauchst du aber 2(massefreie) Kabel wo die Wechselspannung reinkommt, z.B. GS/3.

Bei allen Modellen mit einem Kabel (VBB, Sprint etc.), das zweite ist ja quasi Karosserie, bringt das dann nichts.

die masseverbindung an der spule bzw. grundplatte lösen, ein kabel anlöten und direkt auf die zweite welle des brückgleichrichters legen?

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Ich muss mich leider seidls anschließen. Hab gestern abend zufällig bemerkt, dass die Batterie auch bei mir nur dann ordentlich geladen wird, sobald die Hauptbeleuchtung aus ist. :-D Dann funktionierts aber sehr gut, auch mit dem neuen modernen Gleichrichter.

Meine naive Erklärung: war das eventuell nie anders vorgesehen? Schließlich war es doch früher nicht vorgeschrieben, auch am Tag mit Licht zu fahren... :-D

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Ich muss mich leider seidls anschließen. Hab gestern abend zufällig bemerkt, dass die Batterie auch bei mir nur dann ordentlich geladen wird, sobald die Hauptbeleuchtung aus ist. :-D Dann funktionierts aber sehr gut, auch mit dem neuen modernen Gleichrichter.

Meine naive Erklärung: war das eventuell nie anders vorgesehen? Schließlich war es doch früher nicht vorgeschrieben, auch am Tag mit Licht zu fahren... :-D

Meineswissens gab es nie ein Modell bei dem die Hauptbeleuchtung über Batterie versorgt wurde.

Der Lichtstromkreis ist eigentlich immer getrennt und sollte somit auf die Ladespannung der Batterie keinen Einfluss haben.

Batterie versorgt original meist Standlicht, Bremslicht, evtl. Hupe und Blinker.

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Man könnte ne Germanium-Diode statt der üblichen Siliziumdioden nehmen.

Siliziumdioden verursachen einen Spannungsabfall von 0,7 Volt, Germanium nur 0,3 Volt.

Früher wurden üblicherweise nämlich Germanium-Plattengleichrichter oder Dioden verwendet

weil Silizium teurer war. Heute verhält es sich umgekehrt, es ist sogar so daß es keine

Germanium-Brückengleichrichter mehr zu kaufen gibt, Dioden allerdings schon noch.

Wenn Du so eine einbaust hast Du 0,4 Volt mehr Spannung an der Batterie, das sollte

genügen daß sie auch mit eingeschaltetem Licht wieder geladen wird.

Achte bei der Diode darauf daß sie auch ein paar Ampere aushält, sonst knallt sie

bei leerer Batterie gleich durch. Falls Du so ne Diode nicht herbekommst könntest Du

alternativ natürlich auf die Ladespule noch einige Windungen Trafodraht draufwickeln,

so kannst auch noch etwas Leistung rauskitzeln.

LG,

Ölsau

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    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
    • Was mal war, zählt doch nicht, sondern was im Moment über'n Ladentisch geht! Beispiel, bis vor ca. halbem dreiviertel Jahr waren die Quattrini M1L und andere gleichen Zylis dieser Baureihe 100%ig Masshaltig.   Jetzt im Moment kommen Zylis, erstens ne hauchdünne Beschichtung, aber was viel schlimmer ist, ne hundsmisserable Qualität in der Masshaltigkeit.   Die "berühmte Fahrt um den Häuserblock" wo trotz perfektem Setup und feinstem Einfahrverhalten die Karre abraucht.   Beleg Du bitte das Gegenteil, soweit am abgerauchten Zyli von @JimRaketenoch ein ordentliches messen möglich war steh ich zu meiner Messreihe aber zu 1000% Prozent!   Beim neuen Zyli messtechnisch durch die saubere Oberflächen ja möglich, steh ich auch zu den Maßen! Ich selbst ärgerte mich maßlos das wir in der Hektik vergaßen Aufnahmen zu schiessen als der Läppdorn das erste Mal auf die ganze Länge durch gearbeitet wurde.   Bilder sagen ja mehr als tausend Worte! Auf alle Fälle sah der neue Zyli vom Tragbild des Läppdornes  "v e r h e e r e n d" aus.    Das geschulte Auge sieht z.B. nach den ersten 50km, wenn der Zyli gezogen wird, wo der Hase im Pfeffer liegt, aber wer macht das schon. Der grösste Teil der Leute verbaut doch jeden Schrott, das ist doch Fakt,
    • Ja genau, Basis ist eine japanische 50s die bekommt ne et4 Gabel, Zahnfee, Öhlins Fahrwerk usw.
    • Die Rote war sogar in Stockach und wurde artgerecht bewegt. Ich glaube der Roller hat bei den meisten von hier in der Jugend für feuchte Träume gesorgt 
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