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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

kam heut in den genuss einen geplanten (7/10) kopf zu testen- fand ich super, da er trotz 22 zähne schön anzog...

genau das will ich- einen traktorzylinder mit etwas abzug!

also: wie weit kann man den gehen? gibt es eine kopfalternative? malossi,z.b.?

nächste frage: wenn weniger mehr ist, warum liegt dann beim 139 malossi eine kupferdichtung für den kopf bei, obwohl er ja eh schon den o-ring hat? weglassen???- also ich hab ihn heut bei einem kollegen trotzdem verbaut...

Geschrieben
kam heut in den genuss einen geplanten (7/10) kopf zu testen- fand ich super, da er trotz 22 zähne schön anzog...

genau das will ich- einen traktorzylinder mit etwas abzug!

also: wie weit kann man den gehen? gibt es eine kopfalternative? malossi,z.b.?

nächste frage: wenn weniger mehr ist, warum liegt dann beim 139 malossi eine kupferdichtung für den kopf bei, obwohl er ja eh schon den o-ring hat? weglassen???- also ich hab ihn heut bei einem kollegen trotzdem verbaut...

Du kannst auch noch mehr am DR-Kopp abnehmen, vergleiche die Köppe vom 177er DR und 177er Polini... Der Polini hat ne viel geringere Quetschkante, als der DR... Ich würde beim 135er DR so 1-1,5mm abnehmen... 0,7 is aber schon n Anfang...

Definitv geht der Malossi-Kopp, isn alter Hut... Der DR hat irgendwas mit 8,...:1 Verdichtung, der Malle 11:1, kannst Dir also ausrechnen, dass da wat geht...

Du kannst beim Malossi die Koppdichtung auch wechlassen und nur den O-Ring nehmen oder weder noch und dünn Dichtmasse auftragen... Ich hab nen stark gefrästen Motor mit weder noch und ohne Fußdichtung mit Dauervollgas und ohne Probleme jeden Morgen über die Berliner Stadtautobahn zur Arbeit geprügelt mit jeder Ampel als privater QM, der Malle sieht immer noch schicki aus, Klemmer oder Fresser hatte ich in den letzten zehn Jahren eigentlich nie und ich bin überzeugter Radikal-Materialtester und Vollgasfahrer... Mit Kupperdichtung verringert sich die Verdichtung, was aber normalerweise kein Problem darstellt... Wie gesagt, n bisken dünn Dichtmasse auf den Kopp aufgetragen, feddich und dicht...

Geschrieben

...also der malossikopf, den ich rumliegen habe n(nicht der vorher erwähnte) hat diesen o-ring nicht- wohl alte version.

kann ich den plug and play aufn dr setzen und es bringt was???

Geschrieben
...also der malossikopf, den ich rumliegen habe n(nicht der vorher erwähnte) hat diesen o-ring nicht- wohl alte version.

kann ich den plug and play aufn dr setzen und es bringt was???

Jepp, sofort Knarre, 11er Nuß und kleene Verlängerung zur Hand, DR-Kopp runter und Malle-Kopp mit nem bisken Dichtmasse aber ja ohne Dichtung druff, dann Probefahrt und fett grinsen... :-D:-D Wirst sehen: geht besser, als vorher...

Nee, im Ernst: hab nem Kumpel auf die Schnelle (ein Nachmittag, n paar Bierchen, n Döner...) so nen Umbau in Verbindung mit kleiner Auslaßbearbeitung und Kurbelwelle mit verlängerter Steuerzeit gemacht, der bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht und konnte mit den 200ern auf der Fahrt von Berlin nach Halle und zurück bequem mithalten, schätze mal, der geht echte 100 mit super Durchzuch...

Ende des Monats bekommt sein Motor noch ne Überholung und ne Fräsung des Zylinders in Richtung der Kanäle des 177er Polinis sowie ne Ovalisierung des Vergasers und des Einlass, dann geht da noch ordentlich wat... Ist viel drehfreudiger, als vorher, nicht mehr ganz so treckermäßig wegen der Welle, dafür ruhigerer Motorlauf, als vorher und eben wesentlich mehr Drehfreudichkeit... N Elestart-Lüfterrad könnte er noch vertragen...

Geschrieben
Also bei mir würde es schon was bringen, aber bei deinen alten Hobel würd ich mich nicht mehr trauen - ist ja auch schon der Wegwerf - Henkel Verbaut... :-D

...NEID, PURER NEID !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

außerdem ist das kein henkel, sondern eine abschleppvorrichtung wenn wir mal wieder auf der piste sind und du mir im rückspiegel verloren gehst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

...also heut hab ich meinen DROSSI eingebaut- DR zylinder mit Malossikopf, Löcher in den Lufi und 22 Zähne rein- toll, mach wirklich Laune, da er sich absolut ruhig und sauber fahren lässt! :-D

Geschrieben
...also heut hab ich meinen DROSSI eingebaut- DR zylinder mit Malossikopf, Löcher in den Lufi und 22 Zähne rein- toll, mach wirklich Laune, da er sich absolut ruhig und sauber fahren lässt! :-D

:-D

Geschrieben
...also heut hab ich meinen DROSSI eingebaut- DR zylinder mit Malossikopf, Löcher in den Lufi und 22 Zähne rein- toll, mach wirklich Laune, da er sich absolut ruhig und sauber fahren lässt! :-D

du hast aber viele Malossi-Köpfe :)

Geschrieben

...ja, drum steh ich auch nicht so auf malossizylinder! meistens ist dann der kolben hin und kostet bei sip 80 euro :-D

die zylinder und köppe sind top- also wech damit! :-D

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

0,9 Rest-QS oder 0,9 runternehmen?

 

Ich hab verschiedene 135er Köpfe getestet, die hatten unbearbeitet alle so ca. 2,5mm QS zzgl. der 0,8 bis 1,0mm Kolbenrückstand des Zylinders ab Werk.

 

Absolut narrensicher ist eine Materialabnahme von ca. 1,5 - 1,8mm, dann blieben noch 1,5 bis 2,0 mm Gesamt-QS (inkl. Kolbenrückstand) über. Fährt sich mit 23/68 und ZZP abgeblitzt auf ca. 20° schön knackich für nen 135er.

 

Du könntest den MMW-Kopf für den 135er nehmen, der ist richtich gut und basiert auf dem 139er/166er Malossikopf.

 

Den alten Malossikopf hatte ich gegenüber dem abgeplanten und auch gegenüber dem unbearbeiteten D.R.-Kopf getetestet und der hatte jeweils weniger Leistung (gut 1 PS) über das gesamte Band, den würde ich weit wechwerfen. Der aktuelle Malossikopf ist zwar besser, aber auch noch nicht ideal.

Geschrieben

Ich habe in meinen wilden Tagen den Dichtungssteg des 135'er Kopf komplett weggenommen, sprich geplant bis zur Grundfläche...

Lief super, bin ich auch mit über die Autobahn genudelt (24'er SI, 23/65, Sito Plus, gemachter Einlass).

Fahrleistungen waren (auch bergauf) wie bei einer originalen Rally200.

Geschrieben

Ganz runter habe ich auch schon gemacht vorletztes Jahr bei einem ansonsten komplett unbearbeiteten 135er, da ist dann der Kolben oben angeschlagen und ich mußte den Zylinder 1mm höherlegen.

 

Ging mit 22/68 richtich gut, war noch viel zu kurz übersetzt. Man konnte durch den wegen der Höherlegung noch geringeren Vorauslaß immer im 2. oder auch mal im 3. Gang anfahren, grins...

 

N Foto fliegt hier noch im - ich glaube -  "135er D.R. bearbeiten"-Topic rum, da hatte ich unterschiedlich stark geplante 135er Köpfe gepostet.

 

Ich hab meine Planvorrichtung für die Köpfe zum "mal eben schnell auf den Kreuztisch spannen und stumpf 1,5mm ohne großen Zecko runterplanen" immer noch nicht ganz fertig, dafür aber alle so rumfliegenden Smallblockköpfe bereits mit M8er oder M10er Gewinden in den Stehbolzenlöchern versehen.

 

Aber dran denken: wenn man dem 135er mehr Verdichtung und meinetwegen auch gleich nen SIP Road o.ä. spendiert, sind eine längere Übesetzung (absolutes Minimum 22/68 und besser 23/68 mit DRT-Kupplungszahnrad) und D.R.-Kupplungsbeläge und -federn quasi ne Pflichtveranstaltung.

Geschrieben

danke dir, dann nehm ich mal 1.5 mm ab :D

 

Du wirst Dich wundern, wie munter der dann wird...

 

Zündung kannste ruhig auf 20° statisch abblitzen, da fängt der noch nicht an zu klingeln.

Geschrieben

Ich habe, soweit mich mein schwaches Gedächtnis da nicht im Stich lässt, auf keinem meiner PX80 Motoren je ein klingeln vernehmen können.

Dieses tolle Neuland erschloss sich mir erst mit der Aufrüstung auf 57mm Welle / 177cc...  :-D

Geschrieben

Och, ich hab den D.R. schon zum klingeln bekommen auf der Suche nach dem schärfstmöglichen Zündzeitpunkt - so ab 21 bis 22° mit ner relativ hohen geometrischen Verdichtung ging das geklingel und geknister los.

 

Mit dem MMW-Kopf und ner Auslaßbearbeitung ist da noch etwas mehr möglich, da gehen dann auch 22° bzw noch etwas mehr statisch.

 

Mit dem Kty-Teil oder einer Agusto hab ich so einen Motor leider noch nicht testen können, son Dingen hab ich persönlich leider nicht.

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    • Moin, ich hätte da auch mal ne Frage: hat jemand diese Lenksäule schon verbaut ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenksaeule-bajaj-fuer-vespa-125-gt-gtr-ts-150-gl-sprint-v-rally_62850000?usrc=bajaj ) und kann mir sagen wie sie so ist und passt? Ich möchte sie in meine MV150s2 einbauen, da leider von meiner originalen der Kotflügelhalter (die oberen 2 Löcher) abgebrochen ist 🤮 mich bedanke mich schonmal im Vorfeld ✌🏻
    • Hallo Leute! Da sich die Crimaz Pumpe anscheinend nicht bewährt hat würde ich jetzt auch die 8.11 einbauen. Gibts da ev. auch Fotos wie die am ET3 Lenker aussieht. Welche Banjos und Bremsleitungslänge habt ihr denn dabei verwendet?
    • Dann lass es wie es ist … und steck das Teil zusammen… !  Fräsen schön und gut… aber deiner Aussage nach, bist du nicht ganz so versiert…. Und wenn du fräst, sollte man schon wissen was man(n) tut, bzw. was dann die Ursache davon ist, wenn man z.b. den Auslass verbreitert, hochzieht etc…  
    • Beschreibung:Suche auf dem weg ein komplettes Heck ohne Nummer von einer VNB/VBB, vielleicht sind die Backen ja noch dabei Gruß Bastian Preisvorstellung: bitte alles anbieten   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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