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Zylinderwahl


Schlumi

Empfohlene Beiträge

Hallöchen liebe Gemeinde

Ich fahre zurzeit einen 177ccm DR mit 24 Gaser,T5 Auspuff, 65/23 (PX 125 Getriebe&Block) auf 8 Zoll.

Fahre den Zylinder weil ich ihn noch liegen hatte, fährt auch sehr gut.

Aber bischen mehr Drehmoment hätte ich schon gern und deshalb überlege ich bei gleichem Motorsetup mit anderem Zylinder ein wenig mehr rauszukitzeln.

Hat der Polini bei meinem Setup spürbar mehr Power als mein DR, und wie hält der Pinasco so mit.

Der Preisunterschied zwischen den Zylindern ist mir egal, Alu ist schon nett.

Der Roller wird gefahren und sollte zuverlässig bleiben.

Dann mal her mit euren Erfahrungen und sagt mir eure pro und contras der Zylinder.

Gruß Maik

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Hallöchen liebe Gemeinde

Ich fahre zurzeit einen 177ccm DR mit 24 Gaser,T5 Auspuff, 65/23 (PX 125 Getriebe&Block) auf 8 Zoll.

Fahre den Zylinder weil ich ihn noch liegen hatte, fährt auch sehr gut.

Aber bischen mehr Drehmoment hätte ich schon gern und deshalb überlege ich bei gleichem Motorsetup mit anderem Zylinder ein wenig mehr rauszukitzeln.

Hat der Polini bei meinem Setup spürbar mehr Power als mein DR, und wie hält der Pinasco so mit.

Der Preisunterschied zwischen den Zylindern ist mir egal, Alu ist schon nett.

Der Roller wird gefahren und sollte zuverlässig bleiben.

Dann mal her mit euren Erfahrungen und sagt mir eure pro und contras der Zylinder.

Gruß Maik

177 Polini ist mit Abstand der problemloseste Zylinder für Vespa überhaupt, geht immer und auch sehr gut - stellt DR auf jeden Fall in den Schatten - egal in welchem Drehzahlbereich und egal mit welchem Auspuff.

Voraussetzung ist aber ein Motor mit 3 Überströmern - bei 8"riecht dass nach VBA, VNB,... - da muss du den Motor anpassen.

Pinasco hab ich nie probiert - kann ich dir leider nicht viel sagen.

mfg OL

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Nein habe PX Motor mit 3 Überströmen, hatte den DR noch von meinem 2 Überströmer Motor über und deshalb erstmal gefahren.

Gruß Maik

Perfekt! - na dann rein mit Polini - des zyl kannst auch in Zukunft einfach erweitern - mit längerer Übersetzung und nem Resonanzauspuff - geht auch am 24SI nicht schlecht. 12 V hast dann ja auch, ergo die Basis ist echt gut.

Falls du doch auf Pinasco gehst würd mich interessieren was dabei rauskommt..

mfg OL

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ein 177er pinasco kann auch 34ps haben... . :-D

prinzipiell würde ich auch den polini nehmen. ich bin den immer gerne gefahren. billig, sehr haltbar und schön druck, ohne dass man da viel machen müßte.

zu beachten:

miss auf jeden fall die steuerzeiten nach. die varieren sehr stark. ansonsten kann man den auslass noch etwas breiter machen und den fuß sowie die fenster im kolben anpassen. das bringt etwas, ohne dass man nachteile hätte. bilder und tipps findet du in diversen topics über die suche.

bei verwendung mit rennauspuff würde wg. der einstellbarkeit ich immer einen größeren vergaser fahren, also z.b. 30er auf drehschieber. ansonsten klingelt und klemmt es schnell.

der pinasco ist aus alu, was natürlich sehr fein ist. allerdings muss man an dem teil ne ganze menge ändern, bis leistung raus kommt (was bei alu aber auch einfacher als bei guss ist).

Bearbeitet von style63
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Ich werde bei meinem 24er Gaser und dem T5 Auspuff bleiben.

Alleine wegen der orig. Optik.

Vergaser,Wanne und Gehäuse sind schon ovaliesiert und ordentlich angepasst.

Habe nur öfters in der Suche gelesen das der Polini mal gerne klemmt.

Schafft man den mit einem SI 24/24 den Polini Standfest abzustimmen und kann man da auch bischen an Leistungszuwachs erwarten ?

Gruß Maik

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34 PS sollen garnicht angestrebt werden.

20 PS währen schon sehr geil..... aber das ist auch nicht so wichtig.

Leute die PS wollen fahren ja Drehzahlmotoren und ich möchte ein schönes breites Drehmomentband in allen Fahrsituationen bei guter Tourentauglichkeit haben.

Gruß Maik

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der polini mag es aber nicht, mit ner pi mal daumen eingestellten zündung und nicht ordentlich eingestellten gaser.

hab meine vespa letztes wochenende von meinem vater abgeholt, das einstellen wollt ich seinen nachbarn nicht antun. das erste mal ein bisschen mehr gas und schon hat er geklemmt.

also wieder zylinder runter.

zylinder und kolben haben nicht viel abbekommen, aber seit dem hab ich so ein leichtes schnarren wenn ich die kupplung nicht ziehe. nehme mal an dass, das lima lager dabei einen´mit abbekommen hat.

hatte mal bei dr worbel angefragt ob man aus dem pinasco ne änliche leistung rausbekommt wie aus dem polini, oder es ne möglichkeit gibt den polini hatbarer zu bekommen.

die sagten dann halt den gs kolben kaufen, kolbenfenster rein und spass haben.

der gs kolben kostet bei worb5 98 euro und kolbenfenster einbringen noch mal 50 euro.

gruss

daniel

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Fahre den Polini mit 24er SI, 23/65er Übersetzung und Original-Puff. Bin damit sehr zufrieden und heuer schon 3600km gefahren, dabei einmal eine 900km Tour fast nur Dauervollgas auf der Autobahn. Hat bis jetzt leider doch einmal geklemmt, Zylinderkopf wurde undicht und dann hat er im Teillastbereich auf der Autobahn hinter nem LKW geklemmt. Kupplung gezogen, ausrollen lassen und dann wieder angetreten und weitergefahren. Aber ansonsten echt top der Zylinder, schön durchzugstark, zuverlässig, einfach zu empfehlen.

Pinasco hatte ich leider noch nie, kann da nix zu sagen.

Gruß Flo

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34 PS sollen garnicht angestrebt werden.

20 PS währen schon sehr geil..... aber das ist auch nicht so wichtig.

Leute die PS wollen fahren ja Drehzahlmotoren und ich möchte ein schönes breites Drehmomentband in allen Fahrsituationen bei guter Tourentauglichkeit haben.

Gruß Maik

Hallo

1. Der Dr kann noch super überarbeitet werden. Kolbenhemd ein wenig kürzen (bis zur Stufe), Ecken verrunden. Die Kolbenfenster ein wenig vergrößern und die Einlässe imZylinderfuß auf Polini-Maß bringen. Zum Schluß noch einen Polini- Kopf und Du hast einen Zylinder, der dem Polini sehr nahe kommt ohne noch groß Geld ausgeben zu müsse.

2. Polini- Ist ein guter Zylinder. Mußt Du aber noch alle Kanten im Zylinder verrunden und im Kolben die seitlichen Fenster+ Boostportfenster auch noch vergrößern+ alles verrunden.

Zündung muß sehr genau eingestellt werden!!!!

Ohne RAP auch mit SI24er sehr haltbar.

3. Pinasco- Zylinder- Ist ein TipTop Zylinder, der auch am wenigsten verbraucht.

Zur höheren Leistung kann der Kolben so bearbeitet werden, daß er danach wie ein Polini-

Kolben aussieht. Habe es bei meinem auch so gemacht und habe zusätzlich noch das Kolbenhemd "ovalisiert".

Einlässe am Zylinderfuß kann man dann auch noch auf Polini-Maß aufmachen.

Mit 24er Gaser und Sito habe ich so 11PS am Hinterrad und der Benzinverbrauch liegt bei

3,8 Litern, wenn man IMMER Vollgas fährt.

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Hallo

1. Der Dr kann noch super überarbeitet werden. Kolbenhemd ein wenig kürzen (bis zur Stufe), Ecken verrunden. Die Kolbenfenster ein wenig vergrößern und die Einlässe imZylinderfuß auf Polini-Maß bringen. Zum Schluß noch einen Polini- Kopf und Du hast einen Zylinder, der dem Polini sehr nahe kommt ohne noch groß Geld ausgeben zu müsse.

2. Polini- Ist ein guter Zylinder. Mußt Du aber noch alle Kanten im Zylinder verrunden und im Kolben die seitlichen Fenster+ Boostportfenster auch noch vergrößern+ alles verrunden.

Zündung muß sehr genau eingestellt werden!!!!

Ohne RAP auch mit SI24er sehr haltbar.

3. Pinasco- Zylinder- Ist ein TipTop Zylinder, der auch am wenigsten verbraucht.

Zur höheren Leistung kann der Kolben so bearbeitet werden, daß er danach wie ein Polini-

Kolben aussieht. Habe es bei meinem auch so gemacht und habe zusätzlich noch das Kolbenhemd "ovalisiert".

Einlässe am Zylinderfuß kann man dann auch noch auf Polini-Maß aufmachen.

Mit 24er Gaser und Sito habe ich so 11PS am Hinterrad und der Benzinverbrauch liegt bei

3,8 Litern, wenn man IMMER Vollgas fährt.

Tjaha, Ralujev, Du russischer Edeltuner... Nach Deinen Bearbeitungen ist der DR auchs Zehnfache wert an Arbeit/h, um

dann Leistung und Risiken vom Polini zu haben... ach ja, die Karre ist dann auch rumdum verchromt :-D

Bei 2. und 3. bist Du auch beispielhaft! allerdings verträgt der Polinski auch ein zwei Klemmer recht gut (einfach mit 3 K-Hammer

den Kolben wieder freihauen :-D ). Besonders Dein Pinasco ist ja was Besonderes - doch selbst für untalentierte ist der

Polini einfach toll - eben auch für die Lerneffekte,,,

Lieber zwei kleine Klemmer am Polini und die Karre fährt einfach weiter (natürlich dann besser einstellen!), als einmal den

doch echt schönen Pinasco fritten...

Deine 3,8L/100km schaffst Du doch auch nur weil der Motor inner SF drinhängt... :-D (-30Kilo)

bis spädä

Bearbeitet von Revolverheld
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  • 3 Wochen später...

So habe heute einen neuen sehr günstigen Polini 177ccm erworben. :-D

Suche heute schon einige Zeit im Forum nach Tipps & Fotos über die bearbeitung des Zylinders.

Leider gehen viele Bilder nicht mehr.

Ich lese immer wieder von Kanten brechen, welche Kanten sind das genau.

Soll es ein haltbarer Zylinder werden.

Was soll ich genau tun um die Haltbarkeit zu verbessern.

Überströme werde ich anpassen, Zündung blitzen ist eh klar.

Vergaser muss ich mich rantasten, mit welche Düse würdet ihr starten.

Thema Steuerzeiten bin ich am einlesen.

Tipp´s zum Einfahren ?

Gruß Maik

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thema kemmer: ich finde es sehr wichtig, dass man ein gehoer fuer den motor entwickelt. ein klemmer kuendigt sich fast immer durch vorheriges "klingeln" an. frueher dachte ich immer das waere mein werkzeug was im handschuhfach klappert. man erkennt das geraeusch recht gut daran, dass es es (zumindest am anfang) von der gasstellung abhaengig ist.

z.b. du faehrst vollgas und nimmst ein klapperndes geraeuch war. jetzt langsam vom gas gehen... verschwindet das geraeusch, dann wieder vollgas geben, ist es wieder da, dann ist es ziemlich wahrscheinlich klingeln. bedingt durch zu magere gemischeinstellung oder zu fruehe zuendung oder falschluft.

das klingeln sollte man unbedingt vermeiden. waehrend des klingelns wird der motor zunehmend heisser und klemmt dann bald... ist der motor sehr heiss, dann klingelt er schon fast bei jeder gasstellung - klemmer nur durch anhalten vermeindbar.

PS: fuer den anfang wuerde ich auch den polini nehmen. er ist guenstiger und hat mehr druck. wenn mann ganz ganz viel aufwand treibt, dann ist es fast schon egal was fuern zylinder man nimmt, da geht auch ein DR. der pinasco hat dann den thermischen vorteil wegen alu.

Bearbeitet von atom007
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177 Polini ist mit Abstand der problemloseste Zylinder für Vespa überhaupt, geht immer und auch sehr gut - stellt DR auf jeden Fall in den Schatten - egal in welchem Drehzahlbereich und egal mit welchem Auspuff.

Voraussetzung ist aber ein Motor mit 3 Überströmern - bei 8"riecht dass nach VBA, VNB,... - da muss du den Motor anpassen.

Pinasco hab ich nie probiert - kann ich dir leider nicht viel sagen.

mfg OL

Was ist denn das für eine Aussage, wenn man noch nie nen Pinasco gefahren hat?

Kurz zusammen gefasst:

Der Pinasco stellt qualitativ gesehen alle anderen Smallblock Zylinder in den Schatten. Polini hat aus der Schachtel mehr Dampf, DR kann nix und Malossi hat den besten Serienkolben.

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polini mit rap (JL) und 24er si (ovalisiert) geht auch einwandfrei! :-D

musste zwar nach dem umstieg vom T5 puff von 125er auf 138er HD wechseln und konnts erst nicht glauben,

dass er mit ner 130er auf der autobahn tatsächlich geklemmt hat, aber seitdem ist alles super!

vollgasfest, anständig leistung und schön zu fahren!

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Nochmal ne zusammenfassung.

Habe nun einen 177ccm Polini

24 Gaser

T5 Puff

23/64er mit 125er Getriebe auf 4.00-8"

Ich möchte den Zylinder so haltbar wie möglich fahren. Leistung ist Nebensache solange ich mehr als aus meinen orig DR bekomme.

Was soll ich bearbeiten und warum ?

Habt ihr evtl Fotos von euren Bearbeitungen zur Veranschaulichung ?

Gruß Maik

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Da wickelst du ne Runde Schleifpapier um deinen Finger oder nimmst eine Schlüsselfeile, führst das in deinen Zylinder ein und brichst nur eben die Kanten sämtlicher Löcher im Zyli. Ansonsten würde ich den gar nicht weiter bearbeiten. Schön die Ü-Strömer im Block anpassen, zusammen bauen, Vergaser einstellen (habe das nicht mehr so genau im Kopf, aber 200er Bedüsung passt schon grob, größere HD vielleicht), Zündung 19° und ab gehts.

Deine Getriebe/Reifenkombi ist recht lang-aber wenn der die drückt wird dein Roller wohl die 110er Marke kratzen.

Edith muß bemerken das sie die 8" überlesen hat, also doch nicht sehr lang sondern eher kurz. Dafür halt schön Druck.

Bearbeitet von Eckenflitzer
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servus,

hab mir im sommer auf meine sprint auch nen 177er polini mit 24er Si und dem RZ Evo verbaut... sollte auch ein alltagstaugliches setup werden. da ich im moment noch die kontaktzündung fahr (im winter kommt ne ele-zündung drauf), war mir klar dass der motor nicht sehr hoch drehen wird. also hab ich meine steuerzeiten nicht zu spitz gewählt. kann dir aber nicht mehr genau sagen, wie diese genau sind. hab die überströmer vergrößert, den auslass bearbeitet und die einlasssteuerzeiten verlängert. fahre jetzt ne 130 HD. ist wirklich zuverlässig / vollgasfest.

hat jetzt 15,8PS bei 5890 1/min und 19,5 Nm bei 5516 1/min

läuft mit der original sprint-überstzung 115 km/h und das auch berg auf und über längere zeit.

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So Polini ist verbaut,

-Kanten gebrochen

-Überströmer angepasst

Zündung wird hier von 17° - 19° empfohlen,

Welche Einstellung nun .... einfach die mitte 18° ? ( ohne Membran )

24er SI ovaliesiert bedüsen,

habe von 130 - 115er Düsen einiges da zum Testen.

Leider sind im Largeframesetup dermaßen unterschiedliche Angaben das ich nicht weiß wo ich anfangen soll.

130er ist bischen zu fett für T5 Pott oder ? ( mein DR mit gleichem Vergaser+Puff bin ich mit 118er Düse gefahren kann man das irgendwie vergleichen oder grob übertragen ? ) möchte nicht gleich total überfettet beginnen.

Viele Fragen für Sonntag morgen :-D

Gruß Maik

Bearbeitet von Schlumi
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So Polini ist verbaut,

-Kanten gebrochen

-Überströmer angepasst

Zündung wird hier von 17° - 19° empfohlen,

Welche Einstellung nun .... einfach die mitte 18° ? ( ohne Membran )

24er SI ovaliesiert bedüsen,

habe von 130 - 115er Düsen einiges da zum Testen.

Leider sind im Largeframesetup dermaßen unterschiedliche Angaben das ich nicht weiß wo ich anfangen soll.

130er ist bischen zu fett für T5 Pott oder ? ( mein DR mit gleichem Vergaser+Puff bin ich mit 118er Düse gefahren kann man das irgendwie vergleichen oder grob übertragen ? ) möchte nicht gleich total überfettet beginnen.

Viele Fragen für Sonntag morgen :-D

Gruß Maik

So erster Startversuch und an war er :-D

Zündzeitpunkt derzeit 17° denke der sollte am Materialfreundlichsten sein.

OT vom DR & Polini war bei mir genau gleich.

Düse erstmal 128er ... leider regen regen regen :-D

Bearbeitet von Schlumi
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