Zum Inhalt springen

Auspuff für Smallframe!


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich suche schon seit längerer Zeit einen Auspuff für meine V50 und wollte nun fragen ob ihr Zeichnungen von den einzelnen Abwicklungen mit Konus usw. habt um sich einen Auspuff selber zusammen zu schweißen?

Ich hab hier im Forum schon eine Open Source Tröte gefunden aber die sind ja nur für Largeframe Modelle!

Wäre echt cool wenn ihr mir weiter helfen könnt!

Mfg Sammy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich suche schon seit längerer Zeit einen Auspuff für meine V50 und wollte nun fragen ob ihr Zeichnungen von den einzelnen Abwicklungen mit Konus usw. habt um sich einen Auspuff selber zusammen zu schweißen?

Ich hab hier im Forum schon eine Open Source Tröte gefunden aber die sind ja nur für Largeframe Modelle!

Wäre echt cool wenn ihr mir weiter helfen könnt!

Mfg Sammy

:-D bau dir einen Franz !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich suche schon seit längerer Zeit einen Auspuff für meine V50 und wollte nun fragen ob ihr Zeichnungen von den einzelnen Abwicklungen mit Konus usw. habt um sich einen Auspuff selber zusammen zu schweißen?

Ich hab hier im Forum schon eine Open Source Tröte gefunden aber die sind ja nur für Largeframe Modelle!

Wäre echt cool wenn ihr mir weiter helfen könnt!

Mfg Sammy

hab ich zu hauf, geb ich aber nicht raus weils einfach ne schweinearbeit ist bis man überhaupt mal abwicklungen von einem auspuff hat der unter den roller passt. bis das verlegte auspuffdesign dann auch hält was es verspricht vergeht auch nochmal etwas zeit (idr jahre...). wenn du nicht wusstest was da für eine arbeit dahintersteckt erstmal so weit zu kommen, dann wundere dich nicht wenn du hier nicht mit angeboten überhäuft wirst. wusstest du es, dann ist deine anfrage eine ziemliche frechheit. so oder so, der franz auspuffbausatz ist ein ziemliches schnäppchen wenn man sich überlegt was da für arbeit dahintersteckt und was man dann bekommt wenn erstmal fertig gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich zu hauf, geb ich aber nicht raus weils einfach ne schweinearbeit ist bis man überhaupt mal abwicklungen von einem auspuff hat der unter den roller passt. bis das verlegte auspuffdesign dann auch hält was es verspricht vergeht auch nochmal etwas zeit (idr jahre...). wenn du nicht wusstest was da für eine arbeit dahintersteckt erstmal so weit zu kommen, dann wundere dich nicht wenn du hier nicht mit angeboten überhäuft wirst. wusstest du es, dann ist deine anfrage eine ziemliche frechheit. so oder so, der franz auspuffbausatz ist ein ziemliches schnäppchen wenn man sich überlegt was da für arbeit dahintersteckt und was man dann bekommt wenn erstmal fertig gebaut.

jo des weiss ich schon was das für eine arbeit ist, hab es auch scon probier aber bei mir klappte es nicht so richtig! jo das hab ich mir schon gedacht dass ich hier keine maße bekommen werde abere versuchen kann man es ja mal oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo des weiss ich schon was das für eine arbeit ist, hab es auch scon probier aber bei mir klappte es nicht so richtig! jo das hab ich mir schon gedacht dass ich hier keine maße bekommen werde abere versuchen kann man es ja mal oder?

:-D

aber falls du es doch noch ganz alleine hinbekommen solltest, kannst ja alles hier zum nachbauen reinstellen :-D aber nur, wenn der auspuff auch superviel leistung und band bringt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts den Franz eigentlich auch in so einer Art Werksverkauf :D?

Würde gerne den Erbauer mit Geld beglücken und net unbedingt den PIS.

Obwohl der ja die lokale Rollerszene relativ gut unterstützt.

Ein Dilemma, ich tendiere zu.......................Werksverkauf!

Edit: Ich meine den Bausatz, hab da son halben Sklaven, Kroate!

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schoen, wieder mal das "Kauf disch ma ne Blechschere..." Topic.

Wem ist damit geholfen? Richtig!

@Gerhard Wie siehts aus mit nem Topic in Projekte, wo man erstmal die Basics unterbringt.

Ich find, das sollte man mal in Angriff nehmen. Auch wenn's einschläft könnte man denmächst einfach auf das Topic verweisen mit dem Hinweis: mach halt weiter.

Ziemlich nervig find ich hier Leute die jmd. kennen, der einen kennt der ma ne Anlage konstruiert hat. Die einen dann dumm von der Seite anmachen, was man sich denn mit so einer Frage erlaube. Obwohl man nicht wissen kann das Abwicklungen das Thema ist, welches man besser nicht ausspricht. Am besten nichtmal dran denkt.

Vieleicht kann ja jemand ne schoene Einleitung schreiben wieso und warum es "Die" verbotene Frage ist und warum man sich besser nicht mit Auspuffbauern anlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo das mach ich dann bestimmt weil ich ja dann auch so dumm bin und umsonst alles hergeb :-D :-D

joa, siehs mal so, du erfreust damit bestimmt die "man kanns ja mal probieren leute", so wie du ja auch einer bist :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa, siehs mal so, du erfreust damit bestimmt die "man kanns ja mal probieren leute", so wie du ja auch einer bist :-D

tja mich erfreut ja auch keiner! also hab ich ja wohl gelernt dass ich hier nix so geschenkt bekomm! also entweder kaufen oder selber machen ! des hab ich jetzt schon verstanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das willst du nicht, nein nein, das willst du nicht. Nachher kommst du noch auf die Idee, diese tollen Plastikteile an eine V50 dranzufriemeln... :-D

Ernsthaft: Warum nicht? Probier es aus und stell eine Kurve rein. Dann können wir dir sagen, ob es Sinn macht.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch Leute, die einen Auspuff vermessen und dann nachbauen. Aber wer schon einmal einen Auspuff entwickelt/gebaut hat, der macht sich nie wieder die Mühe einen nachzubauen, den es käuflich zu erwerben gibt!

Kauf dir den Franzbausatz und fertig. Damit hast du den zur Zeit wohl besten Puff und das noch für wenig Geld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das willst du nicht, nein nein, das willst du nicht. Nachher kommst du noch auf die Idee, diese tollen Plastikteile an eine V50 dranzufriemeln... :-D

Ernsthaft: Warum nicht? Probier es aus und stell eine Kurve rein. Dann können wir dir sagen, ob es Sinn macht.

Gruß

SubWay

Nene, der Auspuff wirds einzige sein :-D

aber beim Dranhalten viel mir auf, das es mit Kurven warscheinlich eher schlecht aussieht :-D

0663-1L.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte auch meinen die Automatiks sind eher in den höheren Drehzahlregionen zuhause!

Jap, daran hab ich auch schon gedacht.. ein Kumpel hatte so ein Teil auf seinem Roller und unter 8000U/min konnte der nichtmal einen Bordstein hochkommen.

Aber durch den verlängerten dünnen Krümmer sollte ich doch mehr Gegendruck haben und den Resobereich nach unten verlegen können?

Oder ist das alles schwachsinn und die Mühe des bruzelns nicht wert? (Auspuff hätte ich hier liegen, wurd mir mal geschenkt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist dann so wie mit den Auspuffanlagen. Versuch es. Stell das Ding auf den Prüfstand und stell erst den Vergaser für den Puff ein, dann sieh zu, dass du den Krümmer immer weiter kürzt. Jeweils um einen Zentimeter. Dann hast du irgendwann eine Kurve, die am besten ist. Dann machst du dir Gedanken über ein breiters Band, oder einen früheren Anstieg und was du am Puff am besten veränderst, damit du das erlangst. Dann Prüfstand. Sinnvoller weise auch mit Krümmerkürzungen. Wenn du das gemacht hast, werdenn immer noch einige hier fragen:" Du hast aber hoffentlich den Vergaser für die jeweilige Krümmerlänge angepasst, oder. Ansonsten ist das nicht sehr aussagekräftig!" Dann, wenn du das gemacht haben solltest, kommen die Fragen: "warum habt ihr denn nicht einmal den Auspuff auf einem nicht so bearbeiteten Motor, oder warum nicht einmal einen Malossimotor ausprobiert?!" "Warum testest du nicht einmal andere Steuerzeiten, dann kann man herausfinden, was der un der Motor dann machen würde!?"

Das sind mein und auch Mathias Beitrag zum Hammerzombie gewesen. Tagelang unterschiedliche Motoren probiert mit unteschiedlichen Membranen Steuerzeiten etc.

Dann kommt jemand und will die Datei des Puffs haben für lau! Oder wie beim Franz: da gibt es einen riesen Aufschreit, weil der Puff als BAUSATZ denn so teuer ist! Da konnte ich den Mathias auch nicht verstehen, dass nach dem HZ, der dann auch noch von einem Vollarsch kopiert und in Asien gefertigt wurde, den Franz noch GSF-freundlich als Bausatz verschickte, ohne da wirklich etwas dran zu verdienen.

Genau deshalb gibt es einige Prototypen von Gerhard und anderen "Bekloppten", die nicht in Serie gehen, da dort einfach zu viel Wissen/Arbeit drinsteckt, die eh nur dann mies gemacht und dann auch noch preislich heruntergehandelt werden wollen. Alle, die wissen was das für eine Arbeit ist, bezahlen auch gerne 350-450? für einen besonderen Puff!!!

Was auch auffällt ist, dass einige Leute, die selber entwickeln, untereinander die Sachen/Dateien etc. ohne finanzielles Interesse austauschen. Das ist ein Geben und Nehmen!!!!!

Danke und amen!

Bearbeitet von bodybuildinggym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist dann so wie mit den Auspuffanlagen. Versuch es. Stell das Ding auf den Prüfstand und stell erst den Vergaser für den Puff ein, dann sieh zu, dass du den Krümmer immer weiter kürzt. Jeweils um einen Zentimeter. Dann hast du irgendwann eine Kurve, die am besten ist. Dann machst du dir Gedanken über ein breiters Band, oder einen früheren Anstieg und was du am Puff am besten veränderst, damit du das erlangst. Dann Prüfstand. Sinnvoller weise auch mit Krümmerkürzungen. Wenn du das gemacht hast, werdenn immer noch einige hier fragen:" Du hast aber hoffentlich den Vergaser für die jeweilige Krümmerlänge angepasst, oder. Ansonsten ist das nicht sehr aussagekräftig!" Dann, wenn du das gemacht haben solltest, kommen die Fragen: "warum habt ihr denn nicht einmal den Auspuff auf einem nicht so bearbeiteten Motor, oder warum nicht einmal einen Malossimotor ausprobiert?!" "Warum testest du nicht einmal andere Steuerzeiten, dann kann man herausfinden, was der un der Motor dann machen würde!?"

Das sind mein und auch Mathias Beitrag zum Hammerzombie gewesen. Tagelang unterschiedliche Motoren probiert mit unteschiedlichen Membranen Steuerzeiten etc.

Dann kommt jemand und will die Datei des Puffs haben für lau! Oder wie beim Franz: da gibt es einen riesen Aufschreit, weil der Puff als BAUSATZ denn so teuer ist! Da konnte ich den Mathias auch nicht verstehen, dass nach dem HZ, der dann auch noch von einem Vollarsch kopiert und in Asien gefertigt wurde, den Franz noch GSF-freundlich als Bausatz verschickte, ohne da wirklich etwas dran zu verdienen.

Genau deshalb gibt es einige Prototypen von Gerhard und anderen "Bekloppten", die nicht in Serie gehen, da dort einfach zu viel Wissen/Arbeit drinsteckt, die eh nur dann mies gemacht und dann auch noch preislich heruntergehandelt werden wollen. Alle, die wissen was das für eine Arbeit ist, bezahlen auch gerne 350-450? für einen besonderen Puff!!!

Was auch auffällt ist, dass einige Leute, die selber entwickeln, untereinander die Sachen/Dateien etc. ohne finanzielles Interesse austauschen. Das ist ein Geben und Nehmen!!!!!

Danke und amen!

Ich würd ma sagen, die Arbeit ist nicht das Problem eher das Argument. Die Erbauer haben ja Bock drauf, unter Zwang wird man wohl keine Anlagen entwickeln. Das Probvlem hier ist, denke ich, das Geschäft. Was bei Auspuffanlagen am ausgeprägtesten ist, weil zum einen hier die höchste Gewinnspanne steckt zum anderen jeder einen braucht. In diesem Zusammenhang ist Serie = Cash. Aber es wird wohl auch genug Leute geben, die ohne monetären Anreitz nen bischen basteln wollen. Ich bin total dafür, dass man nen "Open-Source SF Anlage" Topik auf die Beine stellt damit man ne Antwort auf die Frage nach Abwicklungen hat. Und hier keiner mehr aus Unwissenheit angepöbelt wird. Wer Top-End will muss dann halt tiefer in die Tasche greifen. Wer sich mit weniger zufrieden gibt bekommt das Muster für lau. Was aber vorraussetzt, dass alle die sowas wollen ein Häppchen dazu beitragen. Wie man das genau regelt muss man dann sehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau:

Dann können ja schon einmal einige anfangen und vorhandene Anlagen vermessen und daraus eine dxf-Datei machen, damit der Puff dann mit durchgehender Schweißnaht für jeden zusammenbaubar ist.

Mal sehen wer das macht!

Zu Serie = Cash:

wovon träumst du??? Addiere mal deine Stunden am Prüfstand, am Chassis zum anpassen und beim beantworten der Fragen zu dem Puff. Multipliziere das mal mit 10? pro Stunde(es macht ja auch manchmal viel Spaß) und lass dann mal 50Stück bauen. Um die Bauen zu lassen brauchst du einen Schweißer, der häufig nicht "um die Ecke" wohnt. Den musst du auch einige male besuchen, damit das so klappt, wie du dir das vorstellst. Der Schweißer muss die Anlagen nämlich immer genau gleich machen und 50Stück dann auch ziemlich schnell, ansonsten ist hier das Geheule nicht ertragbar. Ach ja gelasert werden muss ja auch noch und Kappen für den Dämpfer sollte man auch noch in der Freizeit pressen. Federn und Dämmwolle besorgen für wenig Geld. Silentgummis auch noch eben dazulegen und am besten noch Nieten. Dann kommen irgendwann 50 Anlage zu dir und du hast die ehrenwerte Aufgabe alle einzeln zu verschicken. Besorge dir erst einmal Kartons (50 Stück). Dann fährst du zur Post und versendest 10, denn mehr gehen nicht in dein Auto!!!

Alles in allem hast du nun etwa 100? Materialkosten gehabt. Ach ja der Schweißer will mit Sicherheit etwas um 100? pro Puff haben. Da das ja auch offiziell laufen muss(nicht dass da einer einen anschwärzt), sollte man ein Gewerbe haben oder anmelden. Steuern will der Vaterstaat auch dafür haben. Alle Nebenkosten, wie oben erwähnt kann man dazu addieren. Wenn es wirklich gut läuft, dann machst du an einem Puff 30-50? Gewinn! Das sind 1500-2500?. Ich glaube in der Zeit könnte man schneller bzw. einfacher Geld verdienen. HZ hat ca. 2 Jahre gedauert bis zur endgültigen Serienfertigung.

Bearbeitet von bodybuildinggym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Gefühl wir reden arg aneinander vorbei. Ich steh auf der Konsumentenseite und will billisch ne 15PS Anlage. Dafür brauch ich ne einigermaßen passende Schablone, wenn ich die habe geht's mir gut. Was überhaupt nichts mit der HighTec Geschichte zu tun hat!

Wenn nicht genug Gewinn bei rummkommt ist das das Problem der Kalkulation, 350,- ist einfach zu wenig. Die 50stk werden wohl auch bei nem VK von 600,- verkauft werden und man muss sich nicht so sehr mit dem schweissen beeilen. Entweder Gewinnstreben oder Godwill aber beides geht schlecht.

Die Motivation wird nicht ganz klar warum man seine Freizeit verballert. Spass an der Sache, Cash, Fame oder um in einem Forum Newbies anzupissen, die nach Abwicklungen fragen?

Daher werden auch sie ein Teil des neuen VersuchsEinerSmallframePowerAnlage

Vieleicht demnächt in ihrem Projekte Ordner.

Und wurde Franz auch schon gefälscht?
Wenn man sich das "Wir bauen einen Franz" Dokument ansieht liegt das irgendwie auf der Hand.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Wir bauen einen Franz"-Anleitung stammt aus der Zeit als es diese Anlage nur als Bausatz vom Entwickler gab. Falls dies eine Anleitung zum kopieren dieses Auspuffs wäre, wärst du ja schon am Ziel deiner Wünsche. Ansonsonsten gab es hier doch mal die Maße des PM-Auspuffs. Wieso hollst du dir nicht die? Damit hättest du doch schon eine Anlage, die ziehmlich genau deinen Bedürfnissen entsprechen würde.

Oder du kaufst dir tatsächlich einen Franz. Der kostet 162 Euro als Bausatz. Damit kannst du zum einen dein Bastellbedürfnis befriedeigen, zum anderen ist das echt wenig Geld für einen Auspuff. Ich glaube kaum das man das in eigener Regie billiger hinbekommt.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Gefühl wir reden arg aneinander vorbei. Ich steh auf der Konsumentenseite und will billisch ne 15PS Anlage. Dafür brauch ich ne einigermaßen passende Schablone, wenn ich die habe geht's mir gut. Was überhaupt nichts mit der HighTec Geschichte zu tun hat!

Wenn nicht genug Gewinn bei rummkommt ist das das Problem der Kalkulation, 350,- ist einfach zu wenig. Die 50stk werden wohl auch bei nem VK von 600,- verkauft werden und man muss sich nicht so sehr mit dem schweissen beeilen. Entweder Gewinnstreben oder Godwill aber beides geht schlecht.

Die Motivation wird nicht ganz klar warum man seine Freizeit verballert. Spass an der Sache, Cash, Fame oder um in einem Forum Newbies anzupissen, die nach Abwicklungen fragen?

Daher werden auch sie ein Teil des neuen VersuchsEinerSmallframePowerAnlage

Vieleicht demnächt in ihrem Projekte Ordner.

Wenn man sich das "Wir bauen einen Franz" Dokument ansieht liegt das irgendwie auf der Hand.

die anlage die du haben willst gibt es doch für ganz kleines geld zu kaufen. das ding kommt von polini und firmiert generell unter dem namen "schnecke". ich bin recht sicher dass mit entsprechend geschickt ausgeführter restarbeit an dem motor 15ps wenn überhaupt nur knapp verfehlt wird. also sabbel kein' scheiß sondern sag' was du haben willst, oder benutz die suche, dann kommst du auch mit überschaubarer zeitaufwand für'n schmalen kurs zu brauchbar leistung. wenn du allerdings shareware schablonen haben willst wäre das eventuell der punkt wo du mit eigenarbeit mächtig meter machen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh auf der Konsumentenseite und will billisch ne 15PS Anlage. Dafür brauch ich ne einigermaßen passende Schablone, wenn ich die habe geht's mir gut.

War kacke formuliert - sorry. Ich meinte diesen Satz als Gedankengang des gemeinen-nach-Abwicklungen-frager.

Auspufftechnisch bin ich bedient, danke - mir gehts gut.

Ich wollte nur mal Position gegen das anranzen der nach-Abwicklungen-frager beziehen. Und evtl. eine Lösung aufzeigen um das in der Zukunft zu vermeiden. Ich hab selbst die Erfahrung gemacht und wollte sie anderen nur vorenthalten. Mir isses jetzt egal, ich bin raus hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch unterstützen ein Topic für einen Open Source Auspuff für sf zu erstellen (oder zumindest ein Topic wo aufgrund Daten der käuflich erwerblichen Anlagen über den Aupuffbau dickutiert werden kann).

Im lf Bereich entwickelt sich das Ganze ja richtig gut und würde für die Kleinen sicher auch großen Anklang finden.

Ausserdem könnte es sich zu einer kleinen Plattform für Leute die sich öfters mit diesem Thema beschäftigen, entwickeln.

Möchte gern mal die Daten des Proma Auspuffs posten (welche wahrscheinlich in Deutschland/Österreich nicht so viele kennen).

Proma Auspuff:

(in mm)

Krümmer:

D1= 27,5

L1=275

Konus1:

D2=27,5 D3=36,5

L2=185

Konus2:

D3=36,5 D4=76

L3=220

Bauch:

D3-D4=76

L4=40

Gegenkonus:

D4=76 D5=36

L5=36

Dann kommt ein ein gerades, mit Löchern versehenes Rohr, mit nem 36mm Durchmesser und 78mm Länge, welches vom Schneckenkorpus (76mm Duchrmesser) umschlossen wird und als Schalldämpfer fungiert.

Endrohr kommt and der Seite raus und hat folgende Abmaße:

D6=18

L6= 65

Materialstärke sind 0,8mm!

Vielleicht findet jemand raus wo der Unterschied zur Polini Schnecke liegt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information