Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Teil2 Metall im Getriebe (Teil1 Komisches Kolbenbild GS3)


Empfohlene Beiträge

Mein Kolben sieht irgendwie beschissen aus. Was meint ihr dazu? Zu sagen ist noch, dass ich plötzlich mitten in der Fahrt dieses Geräusch hatte wie wenn ein Stein gegen die Karosserie schlägt. Könnte evtl. Fehlzündungen vorliegen. Unter dem Kolben hat es schon verrusste Stellen. Ebenso auch an den Kolbenwänden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

dani

Bearbeitet von danang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von links kommt Frischgas richtet sich auf und schiebt die heißen Altgase zum Auslass raus. Eine Seite wird also abgespült, die andere Seite ist betriebsbedingt dem heißen Abgasstrom ausgeliefert und es bilden sich Ablagerungen. Weiter ist das ja absolut symetrisch, echt schön eigentlich. Die Kohleschicht kann weg wenn der Kolben eh draussen ist.

Bei verschlissenen Kolbenringen können Verbrennungsgase an den Ringen vorbeiblasen -> blowby, das Kolbenhemd wird schwarz, sozusagen.

Dem Klopfen wirst du mit den 2 Bildern so wohl nicht auf die Schliche kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besten Dank schon mal für die Infos. Jetzt versteh ich schon einiges mehr.

Danke für die Beruhigung.

Woher das "klopfen" oder schon eher schlagen kommt weiss ich mittlerweile auch. Meine zweite Vermutung war eben das Getriebe. Eine Nadel des Primärgehäuselagers hat dies ausgelöst. Vermutlich beim letzten Zusammenbau nicht aufgepasst. So wies aussieht ist aber zum Glück nicht viel kaputtgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal noch Themawechsel. Ich hab soweit alle Matallteile der Nadel gefunden. Die hats ja zum Teil schon ziemlich verkleinert. Gangräder schauen gut aus. Einzig beim Primär hat es bei einem Zahn schon ziemlich was abgekriegt. Die Gangräder hab ich alle raus und geputzt auch das Kickstartersegment ist raus und gereinigt. Was ich aber vermeiden will ist die Hauptwelle rausnehmen. Hab da ja erst grad die Lager gewechselt. Auch das Primär kann ich ja dadurch nicht rausnehmen. Beide Wellen laufen aber problemlos. Frage würdet ihr sie trotzdem rausnehmen und nach Teilen absuchen? Oder kann ich einigermassen beruhigt sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen hab ich den Motor wieder zusammen und schon die erste Testfahrt gemacht. Um die evlt. noch vorhandenen Metallsplitter noch herauszufiltern hab ich die Ölablasschraube mit einem Magnet modifiziert. Mal sehen was noch rauskommt. Besten Dank für Eure Tipps.

Sorgen macht mir allerdings die Betriebstemp. des Motors schon nach einer halben Stunde Fahrt ist der Motor so heiss dass ich ihn mit der Hand fast nicht mehr anfassen kann. Kleine Ölspritzer deuten auf einen undichten Kolbenfuss- oder Kopfsitz hin.

Wird bei euch der Motor auch so heiss? Was ist die "normale" Betriebstemperatur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Block ist schon nach ca.5km heiss, sodass man Eier drauf backen kann. Was denkst du denn was im Zylinder passiert ? Da explodiert tatsächlich brennbares Zeug. :-D Falsche Kerze, Lüra zu schwach, Abdeckbleche und Hutze sitzen richtig, ZZP stimmt, Gemisch stimmt, Vergaser zu mager ?

Ich hatte mal ein Tempmesser an der Lamelle des Zylinders 80-100°C sind schon drin/dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Lamellen heiss sind ist mir schon klar. Aber auch ganz unten bei der Oelablasschraube ist der Motor so heiss, dass man ihn kaum länger anfassen kann. Ist das bei dir auch so?

Mit dem Einstellen bin ich recht zufrieden. Kerze, Gaser, ZZ sind soweit in Ordnung. Bedüsung ist nach Standarteinstellungen. HD105, LD45. Lüra ist original und ganz. Aber eben, was ist schon optimal eingestellt...

Stelle auch fest, dass wen der Motor heiss ist die Vibrationen zunehmen.

Bearbeitet von danang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Motorgehäuse ist zwar warm aber nicht so heiss wie du beschreibst. Evtl. das Gertiebe-Öl schon verbrannt ? Qualtm sie stark/weiss beim fahren ? Die Lager von Hauptwelle waren beim zusammenbau noch leichtgängig ? Hira-Bremse schleift beim fahren (hatte ich auch) Hira ist Lack abgebrutzelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebeöl hab ich jetzt mal noch etwas mehr als nötig rein gefüllt. Die Lager sind neu und gehen eigendlich gut. Evtl. ist die Bronzebüchse beim Kickstarter etwas eng. Villeicht läuft sich ja das alles noch ein mit den nächsten Hundert Km. Die Bremse kontrollier ich nochmal. Die ist mir schon einmal heissgelaufen als ich mit Soziusfahrer unterwegs war.

Bearbeitet von danang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information