Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

habe mein zylinder heute zum ausschleifen gebracht und dabei auch den neuen kolben , doch der meister fragte mich dann nach dem kolbenspiel ?den er einschleifen soll, daraufhin konnte ich nur schulterzucken,

vieviel sollte es denn nun sein??? also org.zylinder hatt 61 und der neue kolben hatt 61,4 maß

Geschrieben

Grundsäzlich fährst Du nicht schlecht mit der Faustformel:

Pro cm Bohrung bei Graugußzylindern 2/100mm, bei Aluminium 1/100mm Laufspiel.

Gemessen wird der Kolben "japanisch", d.h. an der "dicksten" Stelle, meist etwas unterhalb der Kolbenbolzenbohrung, im rechten winkel zu dieser.

Aber das weiß der Instandsetzer.

In Deinem Fall wären das 12/100mm Laufspiel als sicheres Maß.

Geschrieben
Mein Motorinstandsetzer hat gesagt, das es nur auf den Kolben ankommt, das Maß muss vom Kolbenhersteller angegeben werden.

genau das hatt meiner auch gesagt, doch polini hatt sehr magere informationspolitik

Geschrieben (bearbeitet)
Mein Motorinstandsetzer hat gesagt, das es nur auf den Kolben ankommt, das Maß muss vom Kolbenhersteller angegeben werden.

Das sagt er... "Motoreninstandsetzter" wollten aber auch schon 4/100mm Spiel beim Polini machen.

12/100mm sind hier erprobt ein sicheres Spiel.

(Hätte die Suche auch zig Themen diesen Inhalts ergeben, beiläufig bemerkt.)

Bearbeitet von lindy
Geschrieben
Mein Motorinstandsetzer hat gesagt, das es nur auf den Kolben ankommt, das Maß muss vom Kolbenhersteller angegeben werden.

Such Dir einen anderen. Einen, der was davon versteht. :-D

Geschrieben
Das sagt er... "Motoreninstandsetzter" wollten aber auch schon 4/100mm Spiel beim Polini machen.

12/100mm sind hier erprobt ein sicheres Spiel.

Wie gesagt es kommt auf die Angabe des Kolbenherstellers an, nicht auf das Gusto des Werkers. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun, der Typ kann ja nur raten.

Geschrieben
Wie gesagt es kommt auf die Angabe des Kolbenherstellers an, nicht auf das Gusto des Werkers. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun, der Typ kann ja nur raten.

Nö, ist nicht richtig. Egal was er sagt...

Bei modernen Wassergekühlten 4-takt Mehrzylindermotoren ist das schon noch mal deutlich anders, aber bei älteren Motoren geht es gut nach der "Faustformel", Wärmedehnungskoeffizient der Materialien und Betriebstemperatur ändert sich ja nicht.

Im übrigen (wüßte man, hätte man ältere topics gelesen) sind genau das Erfahrungswerte vieler hier, die ich auch nur wieder-/weitergeben kann.

Geschrieben

also jetzt zu aufklärung,

das mass auf dem neuen kolben ist das schleifmass ink 6/100 aber der typ hatt aus erfahrung raus einfach 8/100 gemacht

und meint damit bin ich auf der sicheren seite (worauf es mir auch ankommt achso 41? habe ich bezahlt

Geschrieben

warum hast Du hier gefragt, wenn Du die Antworten doch nicht verwertest und Deinen Motoreninstandsetzer machen läßt, was er will? 8/100 ist sicher nicht ganz verkehrt, aber auf der sicheren Seite bist Du damit nicht - eher auf der grenzwertigen Seite.

Geschrieben
Bei modernen Wassergekühlten 4-takt Mehrzylindermotoren ist das schon noch mal deutlich anders, aber bei älteren Motoren geht es gut nach der "Faustformel", Wärmedehnungskoeffizient der Materialien und Betriebstemperatur ändert sich ja nicht.
Der ist m.W. nach abhängig vom Kolbenmaterial. Und das t4bs nen modernen LC 4takt Mehrzylindermotor im Roller hat wage ich mal zu bezweifeln.
warum hast Du hier gefragt, wenn Du die Antworten doch nicht verwertest und Deinen Motoreninstandsetzer machen läßt, was er will? 8/100 ist sicher nicht ganz verkehrt, aber auf der sicheren Seite bist Du damit nicht - eher auf der grenzwertigen Seite.

Fahre auch 8/100, wie vom GS-Kolbenhersteller empfohlen, bisher nix geklemmt. Beim Kart ist 8/100 die Verschleißgrenze, da wird mit 4/100 angefangen.

Geschrieben

Ich find's auch immer lustig, wenn was gefragt wird, jemand mit Ahnung/Erfahrung antwortet und dann lauthals verkündet wird, das Gegenteil gemacht zu haben.

8/100mm wird schon gehen, wenn Du ordentlich fett fährst und den Kolben sorgfältig "einklemmst".

Geschrieben (bearbeitet)
Ich find's auch immer lustig, wenn was gefragt wird, jemand mit Ahnung/Erfahrung antwortet und dann lauthals verkündet wird, das Gegenteil gemacht zu haben.

8/100mm wird schon gehen, wenn Du ordentlich fett fährst und den Kolben sorgfältig "einklemmst".

Ach komm, wer hat hier denn schon Ahnung? Ich nicht, du etwa? Wenn hier alle "wirklich" Ahnung haetten wäre es doch mega langweilig. Demnächst kommt der Zylinder runter, ich berichte dann mal meine Erfahrung.

Bearbeitet von reelay
Geschrieben (bearbeitet)
Ach komm, wer hat hier denn schon Ahnung? Ich nicht, du etwa?

Ja. :-D

Von genau dem Gebiet schon. Sonst würde ich auch nicht so freizügig Thesen verbreiten.

Bearbeitet von lindy
Geschrieben (bearbeitet)
habe versucht gestern den motor einzufahren habe nur 230km geschaft doch motor läuft sehr gut bisher keine klemmer!!!!!

Dann biste schon fertig, viel wird sich da nichtmehr ändern.

Wenn Gaser un Zdg. passt - gib ihm!

Bzw. langsam ans Drehzahlmax. rantasten. Soll heißen: Hahn ganz auf, voll durchbeschleunigen bis, was weiß ich, 2/3 Drehzahl, dann 3/4,dann 4/5. Dazwischen abkühlen lassen wobei das auch nur seit Generationen propagiert wird, kein Plan ob da was dran ist. Im Modellbau[3,5ccm, 25.000 1/min] hingegen ist die Temperatursache essentiel wichtig und nachgewiesen.

Bearbeitet von reelay

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information