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Geschrieben

Und zwar folgendes:

Bei PIS gibt es Kolbenringe für den 136er - die auch auf den 112ccm Malossi (lt. PIS) passen. Die sollen um die 30 Euros kosten.

Dann gibt es noch separat Kolbenringe für den 112ccm Malossi (gleiche größe D=57,5x1,5mm) Diese kosten jedoch nur 15 Euros.

Habe mir diese mal bestellt - sind komplett schwarz - und die Originalen 136er Kolbenringe sind außen Silber!

Was meint ihr ? - kann man damit seinen Malle 136er ausstatten?

Geschrieben

separat 15? entspricht doch nach Adam Riese: 30? für zwei, oder?!

werden wohl genau die gleichen sein, egal welche du bestellst. Von den Maßen sind die identisch. die originalen sind verchromt?! Ich habe keine Ahnung, da ich den Malossikram nie gefahren bin. Aber was in einem 112er läuft, das läuft auch in einem 136er, da die beide aus Grauguß sind und die selbe Bohrung haben, wenn nicht Übermaß!

Geschrieben

Der 112er hat einfache Gussringe, der 136er hochwertigere Gussringe mit verchromter Lauffläche.

Verwenden "können" kann man die sicher, ob das aber sinnvoll ist, grad mit Blick auf Auslassbearbeitung etc.

Gruß Olli

Geschrieben
separat 15? entspricht doch nach Adam Riese: 30? für zwei, oder?!

werden wohl genau die gleichen sein, egal welche du bestellst. Von den Maßen sind die identisch. die originalen sind verchromt?! Ich habe keine Ahnung, da ich den Malossikram nie gefahren bin. Aber was in einem 112er läuft, das läuft auch in einem 136er, da die beide aus Grauguß sind und die selbe Bohrung haben, wenn nicht Übermaß!

habe 2 Kolbenringe /112ccm Malossi für 15 Euros bekommen.

Und die 136er Malle Kolbenringe ( 2 Stück ) kosten um die 30 Euros !

Geschrieben
Der 112er hat einfache Gussringe, der 136er hochwertigere Gussringe mit verchromter Lauffläche.

Verwenden "können" kann man die sicher, ob das aber sinnvoll ist, grad mit Blick auf Auslassbearbeitung etc.

Gruß Olli

Hallo Olli,

alles klaro - danke für deine Info!

Dann werde ich bei meinem Malle (20+) doch lieber die teueren kaufen - lieber nicht an den Kolbenringen sparen :-D

Geschrieben
separat 15? entspricht doch nach Adam Riese: 30? für zwei, oder?!

werden wohl genau die gleichen sein, egal welche du bestellst. Von den Maßen sind die identisch. die originalen sind verchromt?! Ich habe keine Ahnung, da ich den Malossikram nie gefahren bin. Aber was in einem 112er läuft, das läuft auch in einem 136er, da die beide aus Grauguß sind und die selbe Bohrung haben, wenn nicht Übermaß!

...dann kann ich ja in meinem 112er auch einen GS Kolben fahren oder wie ?! :-D

Geschrieben
...dann kann ich ja in meinem 112er auch einen GS Kolben fahren oder wie ?! :-D

wenn du den mit dem passenden kolbenbolzen kriegst ! dann schon :-D

mfg

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

so ich hol das mal schnell hoch...

hab gestern meinen kolben im 1. übermaß bekommen und da sind auch so kolbenringe ohne beschichtung dabei. also auf mich machen die keinen besonders guten eindruck und ich hab bissl angst die mit 70% auslass zu fahren! sind die denn jetz wirklich schlechter, bzw gibts überhaupt welche mit verchromter lauffläche fürs 1. übermaß? gibt ja nicht wirklich sinn den zylinder bohren und honen zu lassen wenn mir die ringe nach 5m zerbröseln...

lg roby

Geschrieben

so ich hol das mal schnell hoch...

hab gestern meinen kolben im 1. übermaß bekommen und da sind auch so kolbenringe ohne beschichtung dabei. also auf mich machen die keinen besonders guten eindruck und ich hab bissl angst die mit 70% auslass zu fahren! sind die denn jetz wirklich schlechter, bzw gibts überhaupt welche mit verchromter lauffläche fürs 1. übermaß? gibt ja nicht wirklich sinn den zylinder bohren und honen zu lassen wenn mir die ringe nach 5m zerbröseln...

lg roby

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/35638610/Kolbenringe+MALOSSI+115136ccm++575++583+x15mm.aspx

Geschrieben

hmm ok danke...

also die unbeschichteten lieber nicht verbauen?

lg roby

lieber nicht, ich schmeiss die immer weg.

finde dass die rein optisch nach polini aussehen

Geschrieben

also, dann wandern sie halt in den müll...

dann is n gs-kolben ja billiger als mallekolben + ringe! :thumbsdown:

lg roby

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    • wenn du es sagst...   hier gehts wohl nicht um ´hält´ sondern um Sinnhaftigkeit - da ist keine große Kraft drauf und nicht Jeder hat ein Set heli rumfliegen... schon gar nicht in M4 oder 5...
    • Anderes Bild habe ich derzeit nicht da.
    • Also Grundsätzlich bin ich der Meinung dass S&S gute Umbauten macht und diese auch immer sauber dokumentiert sind. Preis und Leistung decken sich für mich wenn man sieht welche Teile verbaut sind und bedenkt dass da ne Menge Arbeit drin steckt.   Was ich so spontan sehe ist dass eine IDM Zündung verbaut ist; die sollte man dringendst durch eine Vape basierte Zündung ersetzen wenn man länger spaß haben will. Schwalbe Raceman wird auch schon ne Weile nicht mehr produziert d.h. die Reifen müssen auch auf jeden Fall neu.   Zum Thema Fahrbarkeit: Die 300er GTS hat 24PS Motorleistung, wir reden hier von knapp 30PS am Hinterrad. Dazu ist so ne Smallframe kleiner und leichter das heisst es geht schon ein bisschen mehr vorwärts, dazu ist das Fahrwerk schlechter. Gewöhnt man sich dran, sollte man nur vorher wissen.   Zum Thema Wartung: Die verbauten Komponenten sind keineswegs ausgereizt, das wird schon ne Weile und einige tausend Kilometer halten. Jedoch ist der Umbau auch schon ein paar Jahre alt. Wenn du wirklich garnicht schraubst solltest du dir jemanden besorgen der sich auskennt und da 1x im Jahr drauf schaut ob alles in Ordnung ist. Bewahrt dich vor Folgekosten.
    • Rechtzeitig Klingeln mach ich sowieso. Hilft in vielen Fällen leider wenig. Viele tragen Kopfhörer. Vielleicht sogar mit Noise Cancelling. Da kann ich mir den Daumen wundklingeln. Die hören nix. Erst wenn ich sie 2m vorher anbrülle merken die überhaupt was.   Ich fahre sehr viel Fahrrad. Und auch schnell. Halte mich weitgehend an die Verkehrsregeln. Und versuche auf alle Rücksicht zu nehmen. Aber manchmal verzweifel ich da echt an meinen Mitmenschen. 
    • Wahrscheinlich schwierig nach nen Jahr 
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