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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

Kennt ihr das.... da fährt man etwas doller am Gas drehend auf die Tangente..... denkt sich schöne Beschleunigung.......plötzlich ..... kracht es und man hört nur noch ein Schleifgeräusch..... aus Erfahrung weiss man, dass das Lüra ab ist......... genervt rollt man dann in die Ausfahrt und stellt fest, das nicht nur das Lüra ab ist sondern auch der Konus von der Kurbelwelle.......MIST

Passiert mir jetzt schon zum zweiten mal. Beim ersten mal geschah es mit einem abgedrehten Orginallüra und beim jetztigen mal mit einem HP4.... Hab noch den kleinen Konus. Ich finde der eine mm wird da jetzt auch nicht wirklich besser halten. Da spielt eher die Qualität der Kurbelwelle eine Rolle.

Welche würdet ihr mir empfehlen? Die erste Welle war eine standart, glaube ich, und die zweite eine von Olympia.

Brauche eine geschmiedete...wo kann man so was bekommen?

Hier noch ein Bildchen

g

harun

Geschrieben (bearbeitet)
Ich finde der eine mm wird da jetzt auch nicht wirklich besser halten.

Im Zweifelsfall doch --> also umrüsten

Oder haste das Lüra mit'm Schlagschrauber angezogen?

Bearbeitet von reelay
Geschrieben

Hi!

Wenn du einen großen Zylinder drauf hast, würd ich nichts anderes mehr fahren als eine ETS Welle.

Wenn es dir schon zum 2. mal passiert ist würd ich mal den Motor checken. Denk das da was nicht gerade "gerade" läuft und bei steigender Drehzahl extrem unwuchtig wird und sich das dann schlecht auf den Konus auswirkt und diesen dann zum reissen bringt!

MfG M

Geschrieben

Krasser Bruch. Hab ich so noch nie gesehen.

Bei der 51mm Fraktion verwende ich aus Überzeugung Mazzucchelli Vollwangenwellen (20/20). Die halten sehr viel aus.

Geschrieben

Die dunklen (oxidierten) Stellen am Bruch sehen aus als wäre das schon älter. Frisch ist nur das Helle. Du bist vermutlich schon länger mit ner angeknacksten Welle unterwegs gewesen. :-D

Geschrieben

Genau das habe ich auch gedacht, nur sehen der alte und der neue Bruch sehr merkwürdig aus.

Ich kenn diese Abscherungen nur als flächige Trennstellen, eher Richtung Kurbelwange. Sowas in der Mitte des Konusses ist schon strange.

P.S.: 20mm Mazzu-Vollwange ist gut, hält seit 4 Jahren auf meinem Malossi mit HP4.

Geschrieben (bearbeitet)
Genau das habe ich auch gedacht, nur sehen der alte und der neue Bruch sehr merkwürdig aus.

Habe ich auch gedacht. Allerdings gab´s bei Übel zugerichtete Teile erst aktuell ein Bild von einem ähnlichen Schaden.

Die Bruchstelle sieht zwar da mehr nach abscheren als einfachem Abbrechen wie bei Hortum aus, aber die Stelle mittem im Konus ist die gleiche.

Bearbeitet von broz666
Geschrieben
Die dunklen (oxidierten) Stellen am Bruch sehen aus als wäre das schon älter. Frisch ist nur das Helle. Du bist vermutlich schon länger mit ner angeknacksten Welle unterwegs gewesen. :-D

Ja du hast recht. Die Welle ist wahrscheinlich eine Weile vorher schon angeknackst. Wie eine Sollbuchstelle...

Beim ersten mal ist mir die Welle genau an dem Gewicht hinter dem Kugellager abgeschert, quasi im Motor. Da sah es ähnlich aus. Einige Stellen waren schon oxidiert.

Beim Umrüsten auf ETS muss ich doch die ganzen Lager auch wechseln. Passen denn auch die Lagerschalen im Motor? Da sind doch Nadellager drin. Was gibt es da für Lüfterräder? Son schweres Teil will ich da nicht dran haben.

g

harun

Geschrieben

Dort, wo dir die Welle gebrochen ist (im Bereich des Konus), ist eine ETS-Welle auch nicht dicker. Denn sie hat auch "nur" den sog. 20er Konus.

Für dein Motorgehäuse mit Lageraußendurchmesser 47mm gibt´s ein spezielles Umrüstlager, damit die ETS-Welle reinpasst.

:-D bobcat

Geschrieben
Dort, wo dir die Welle gebrochen ist (im Bereich des Konus), ist eine ETS-Welle auch nicht dicker. Denn sie hat auch "nur" den sog. 20er Konus.

dann lohnt es sich doch garnicht. Die Schwachstelle ist doch der Konus gewesen. Von dem 20er Konus bin ich nicht wirklich überzeugt, wegen einem mm macht der Konus bestimmt auch nicht besser mit....

Geschrieben

damit wieder zurück zum thema "merkwürdiger bruch", denn an dieser stelle gibt es keine stärkeren wellen.

vielleicht ein anderen "bewährten" hersteller wählen. mazzu z.bsp.

Geschrieben

Ich würde den Aufriss mit ner ETS-Welle nicht machen, denn der große Lagersitz löst doch dein Problem nicht. Ne Mazzuchelliwelle sollte reichen. Und überdenke lieber ggf. Deine Vorgehensweise bei der Montage, vielleicht liegt da die Ursache.

Wobei es mich trotzdem wundert, ich fahre in meiner ESC-Karre mit nicht soo wenig Leistung nen kleinen Konus, bin schon diverse Mal so blöd gestürzt daß der Lüfterkranz kaputt war und die Welle hat nie was abbekommen.

Geschrieben
Wenn du einen großen Zylinder drauf hast, würd ich nichts anderes mehr fahren als eine ETS Welle.

ab welchen größen muss man sich denn ernsthafte sorgen um seine welle machen?

bzw wie viel ccm macht die standard welle mit spitzem konus mit?

gruß jay

Geschrieben

Meiner Meinung nach war die Welle schon beschädigt oder wurde mit zu viel Drehmo angezogen. Ich hab nach der zweiten Welle die mir abgeschert ist auch auf ne 24er (+HP4 Lüra) von mazzucchelli umgerüstet. Seit dem hab ich nie mehr Probleme damit.

Geschrieben
Meiner Meinung nach war die Welle schon beschädigt oder wurde mit zu viel Drehmo angezogen. Ich hab nach der zweiten Welle die mir abgeschert ist auch auf ne 24er (+HP4 Lüra) von mazzucchelli umgerüstet. Seit dem hab ich nie mehr Probleme damit.

Ich denke sie war beschädigt. Hab sie auch nicht mit dem Drehmo angezogen.

Ist mit ein bischen viel Aufwand mit der ETS welle. Hab jetzt eine normale von mazuchelli. Mal gucken wie lange diese hält!

Geschrieben
ab welchen größen muss man sich denn ernsthafte sorgen um seine welle machen?

bzw wie viel ccm macht die standard welle mit spitzem konus mit?

gruß jay

ernsthafte sorgen eigentlich nie. nur irgendwann wirds lästig immer die ollen wellen zu wechseln

Geschrieben

Soweit ich mitbekommen habe, ist die "normale" Mazzu.-Welle von der Qualität mit der der Vollwange nicht zu vergleichen.

Ich kann daher nur von meinen Vollwangenwellen berichten, dass die so gut wie unverwüstlich sind, was das brechen betrifft!

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