Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

Ich heiße Patrick, bin 31 und komme aus MG. Nach kurzer Überlegung habe ich mir nach 15 Jahren wieder ne Vespa gekauft. Da ich irgendwie Geld zu viel hatte :-D habe ich mir ne neue Px125 gekauft.

Da die Kisten ja aber im Orginalzustand nicht soooo doll sind , muß ein wenig geändert werden.

Unter anderem habe ich mir einen Scorpion-Pott bestellt. Jetzt erst aber habe ich gemerkt, daß die neuen Modelle im Zuge des KAT`s dieses komische SAS-Nebenluftsystem drin haben.

Dieses Gebammsel muß ja erstmal weg. Wie genau macht man das? einfach oben den Schlauch runter und fertig oder muß es verschlossen werden? Wie genau sollte man das lösen.

Weiterhin würde ich gerne wissen, welche Änderungen für den Scorpion notwendig sind. Hautdüse ist klar. 100èr sollte doch reichen, oder? Gibt es noch was zu ändern? Eins vorweg: Ich will nur etwas Sound und Optik. Der Roller soll einfach relativ zuverlässig mit dem Pott laufen. Für ein paar Tips wäre ich echt dankbar.

Gruß

Patrick

Ach...was mich auch noch interessieren würde. Bitubos für die Scheibenbremsenversion aben laut div. Shops ja kein TÜV. Bekommt man die trotzdem irgendwie eingetragen? Im Endeffekt sin die ja auch nicht anders als die "Normalen", die ja TÜV haben/bekommen!

Bearbeitet von Mutaba
Geschrieben
Bitubos für die Scheibenbremsenversion aben laut div. Shops ja kein TÜV. Bekommt man die trotzdem irgendwie eingetragen?

Normalerweise sollte man damit wenig Probleme haben.

Zum Rest kann ich dir leider nichts sagen, da ich nie ein solches Hightechgefährt besessen hab.

goo

Geschrieben

O.K. 104er ist also für die offene Variante. Passt das auch für die gedrosselte ( mit E-nummer)?

Mit dem SAS hatte ich vorher schon gesucht und teilweise auch was gefunden. Frage bleibt jedoch das "WIE" abklemmen. Einfach Leitung ab und gut? Hier mal nen Bild zur Veranschaulichung.

Patrick

Geschrieben
O.K. 104er ist also für die offene Variante. Passt das auch für die gedrosselte ( mit E-nummer)?

Mit dem SAS hatte ich vorher schon gesucht und teilweise auch was gefunden. Frage bleibt jedoch das "WIE" abklemmen. Einfach Leitung ab und gut? Hier mal nen Bild zur Veranschaulichung.

Patrick

rohr,gummimuffen und den ansaugdüddl aufn vergaserwannendeckel-alles runter.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum willst du die Bitubos denn eingetragen bekommen? Die Umrüstung auf Scorpion kriegst du bestimmt nicht eingetragen - dann ist doch eh wurschd.

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab bei meiner Millenium auch den Kat rausgeschmissen. Dieses Luftansaugteil, das man oben auf dem Bild sieht, kann ganz einfach abgeschraubt werden. Das macht nix anderes als Luft ansaugen und durch den Auspuff jagen. Ich glaube, es waren 2 Schrauben am Vergaserdeckel. Den Rest kannste dran lassen und mit dem Auspuff abnehmen.

Dann einfach ganz normal den neuen Auspuff dranbauen. Bei mir ists ein originaler PX125-Auspuff geworden.

Bearbeitet von DonDelFlores
Geschrieben (bearbeitet)

Danke erstamal für die Antworten. Der Scorpion sollte eigentlich keine Probleme machen. Für die 125iger hat der doch ne E-Nummer und in den Papieren steht der KAT mit keinem Wort erwähnt.

@DonDelFores: Hast Du also einfach dieses "Aluteil" gelöst um das Gebamsel zu enfernen? Dahinter sollte laut Servicebuch eine Art Filter liegen. Kannste vielleicht nochmal kurz erläutern, was genau Du abmontiert hast.

Mit den Bitubos müßte man mal direkt beim TÜV fragen. Legt man denen das Gutachten der "Standart"-Variante vor, lassen die sich scheinbar manchmal erweichen. Hat da jemand Erfahrung? Wollte die Kiste eigentlich einigermaßen legal lassen.....naja bis auf fehlende Spiegel und son Mist :-D

Gruß

Patrick

Achja, nur so zur Info. Momentan laufen die wirklich letzten PX vom Band. Ich hab bestimmt bei 10 Händlern angerufen, bis ich eine hatte. Immer die gleiche Antwort: Gibs nur noch ganz wenige und wir bekommen auch keine mehr.......

Bearbeitet von Mutaba
Geschrieben

Beim Wegbau von schadstoffmindernden Teilen, die ja nur deshalb hingeschraubt wurden, um eine Betriebserlaubnis im 21. Jahrhundert zu bekommen, erlischt diese halt, strenggenommen. Ob das schlimm ist, oder nicht, sei dahingestellt. Aber wirklich legal ist das halt nicht. (NB: Und die Garantie kannst du wohl auch vergessen :-D )

Geschrieben

Sicher , das die Betriebserlaubniss erlischt? So 100% sicher bin ich mir mit dem Scorpion auch nicht, da der Standartpott erstaunlich gut klingt. Hab nur das Gefühl das der extrem langsam unten raus dreht. Vielleicht steht der Pott auch bald wieder in der Bucht oder hier. Mal sehen.

Patrick

Geschrieben

Ist schon was länger her, dass ich das zusammen mit nem Kumpel gemacht habe. Kann leider im Moment nicht genau an meinem Motor nachgucken, weil ich noch im Büro bin.

Soweit ich mich erinnere, geht vom Auspuff diese Leitung hoch (siehe Bild), die in so nem Kasten endet. Aus dem Kästchen steht so ein Ansaugdings ab, das mit Schaumstoff ummantelt ist.

Wir haben einfach am Kästchen die 2 Schrauben zum Vergaserdeckel und den Auspuff gelöst und dann das ganze Dings abgenommen. Die ganzen Schellen würde ich dran lassen.

Viele Grüße

DonDelFlores

Geschrieben

Hallo zusammen...

So, Bitubos und Scorpion sind drauf ( vielen Dank nochmal an die Jungs von Scooter-Classicparts...)! Der Scorpion ( gedrosselt ) läuft jetzt erstmal mit einer 102er Hauptdüse. Das sollte erstmal passen, Zündkerze wird kontrolliert. Den Sound finde ich im originol Zustand völlig ausreichend und Performance Schwankungen zum Originol Pott konnte ich noch nicht feststellen, wenn überhaupt positiv. Bitubos sind sowieso gut. War dann gerade mal beim TÜV. Der Scorpion samt entferntem Nebenluftsystem ( KAT ) interessiert die auf deutsch gesagt nen feuchten Pups. Da ist ne E Nummer drauf, FERTIG. Problematischer sieht die Sache jedoch bei den Bitubos aus. Da meine Vespe ja neu ist, und somit eine Scheibenbremse hat, passen eben auch nur die Bitubos für die Disc. In dem beigelegtem TÜV-Gutachten von Alpha Technik hat die PX 125 nur eine Freigabe von 1984-1991. Das war der einzige Punkt nachdem der Prüfer geguckt hat. Tatsache ist aber wohl auch, daß das hintere verbaute Federbein ja identisch zu den "alten" PX-Varianten ist. Das müsste doch auf jeden Fall eintragbar sei. Auf welcher Grundlage hat Ihr das denn geschafft? Wie gesagt: Im Gutachten sind nur Modelle bis 91 drin.

Ich habe aber irgendwie das Gefühl das man ganz bestimmt den hinteren und auch den vorderen Dämpfer eingetrtagen bekommen kann. Mich würde interessieren welche Unterlagen Ihr vorgelegt habt, um die Jungs beim TÜV zu "überlisten".

TÜV-Stelle war übrigens Mönchengladbach

Gruß Parick

Geschrieben

Also ich war gerade nochmal da! Laut deren Aussage ist ohne Teilegutachten nichts aber auch rein garnichts möglich. Auch die Briefkopien interessierten Ihn wenig. O-Ton: Was andere eintragen interessiert mich nicht. War angeblich der Chef der Kompanie...ich glaub mit Vornamen hieß der Max. Alterer Herr mit sehr wenig Haaren :-D .

Tja, ich glaub da muß ich nicht mehr vorstellig werden. Dummerweise heißt meine Karre in meinen Papieren noch nichteinmal PX 125 , sondern V50. Noch ein Grund nicht einzutragen :-D Leider gibt es für die Disc- Bitubos kein Gutachten. Steht in den meißten Online-Shops auch dabei :OHNE TÜV!

Noch jemand ne Idee?

Gruß

Patrick

Geschrieben (bearbeitet)

Dekra oder GTÜ

Ich würde keinem auf die Nase binden, daß Du ja eine Scheibenbremse hast und die anderen nicht...TÜV in Viersen am Kränkelsweg ist nicht so der hellste.. :-D

Habe meinen Bitubo auch eingetragen (aber 94er )...vielleicht hilft das?

Bearbeitet von Trethupe
Geschrieben (bearbeitet)

:-D Nicht schlecht!

Könnte ich denn dann an meiner auch meinen originalen PX125-Auspuff (also den ohne Kat) eintragen lassen?

Darf die Dekra eintragen?

So sieht die gute übrigens bis jetzt aus!!

Patrick

Bearbeitet von DonDelFlores

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Musste ich auch aussondern .. Waren auf einmal zu weich, hielten in kunden motoren kein jahr mehr durch.    Falc oder Fabbri  klaue ist bei mir momentaner stand. 
    • Servus, zum Anbringen von alten, originalen Plaketten suche ich die richtigen Typen bzw. Materialien von Schrauben und Muttern. Welche wurden in den 50er, 60er und 70er Jahren verwendet und haben einen hohen Originalitätslevel. (ok, die Plaketten kommen ja jetzt erst dran und sind somit nicht original. Aber wenn man das schon so haben möchte, dann sollte es wenigstens Zeitgemäß aussehen).   Danke für Eure Antworten. Gruß Markus
    • Wo wir dann bei den Internetbedüsungen wären und ErFAHRungswerte mal so gar nix aussagen, da jeder Motor anders ist und immer irgendwelche Details an Infos fehlen.   Mein DR75 Formula mit Polini Rennwelle, minimal gefrästem Einlass, 16.16er und Originalfilter, 3.72er und 4109S Originalpott möchte nämlich eine gemessene 85er im Sommer und eine 88er im Winter. Wie immer kommt man um's Selbstabdüsen nicht herum.
    • Hast Du etwa gepetzt?   Ich bau da so hart eine Polini Box dran. Ihr werdet schon sehen!   Irgendwann …
    • Hallo zusammen, als ich mit meiner Cosa gefahren bin, ist mir aufgefallen dass sie nicht so richtig aus dem Quark kommt. Bedüsung passt (200ccm 10ps) auch die Luftfilter sind frei. Bei 80 km/h ist absolut Schluss. Habe mal den Auspuff demontiert und mir den Auslass angeschaut. Ist das alles Verkokung? Soweit ich weiß ist der Vorbesitzer nicht viel gefahren. 14000 Kilometer in 33 Jahren sprechen für sich. Oder gibt es einen anderen Grund warum sie keinen Dampf hat? Danke schonmal im Voraus. VG
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information