Zum Inhalt springen

Blinkerproblem


Savage

Empfohlene Beiträge

Als ich vor 3 Tagen meinen Roller startete, funktionierte die Blinkeranzeige wunderbar, doch

auf einmal geht sie nicht mehr. Birne ist ok, Tacho is neu. Was auch noch aufgefallen ist, das die Scheinwerferbirne

durchgebrannt ist ( Ablendlicht ). Kann aber sein, das es bei ihr Altersschwäche war.

Kann es sein das unter der kaskade, ein einzelner Pin im Stecker, für die Kontrollleuchte is?

Wenn ja wird der bestimmt rausgerutscht sein, wenn nicht, weiss ich ja auch ned.

Vieleicht könnt ihr ja helfen.

Bearbeitet von Savage
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das unter der kaskade, ein einzelner Pin im Stecker, für die Kontrollleuchte is?

Vieleicht könnt ihr ja helfen.

Jepp da gibs n Kabel direkt vom Blinkrelais geht m. E. im Kabelbaum direkt durch bis zur Kontrolleuchte

PX Alt mit Batterie zB hat n einfaches 3 Poliges Glühdraht Relais X = Batterie ( Dauersaft über Zündung geschaltet) L = Schalter P = Kontrolleuchte...

Der P Kontakt im Relais versagt seinen Dienst auch schon mal also ab da mit nem Peilgerät checken

Bei Lusso gibts 3 Polige Relais mit Elektronik weil Wechselstrom Blinkanlage. Hier ist 49 Regler, 49a Blinker und der andere Rote

zur Kontrollleuchte.. die Nummer weis ich nich mehr Hier gibts öfter gebrochene Lötstellen im Relais .... auch hier Peilgerät :-D

Und dann gibs noch die 4 Poligen AC Relais ab Mille und Cosa wo die Blinker abwechselnd Blinken da müsst ich getz abber auch den Schaltplan bemühen ich glaub die haben 2 x49a+b 1x 49 und dann s. O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt nochmals die Birne gecheckt!

Nen anderen Tacho ausprobiert und die Steckverbindungen unter der Kaskade

Überprüft. Stecker sind alle drin. Anderer Tacho geht ach ned!

Jetzt vermute ich, das dass Blinkrelais nen schlag hat.

Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab mit de Rita aus FFM telefoniert

Welches Relais ist denn bei Dir verbaut !!?? DC Glühdrat, AC / DC Elektronik 3 oder 4 Polig ?? Rollertyp ?? Wär doch schon mal sinnvoll zu schreiben !??

Das kann schon am Relais liegen, muss nich, kann aber, ohne hier irgendwelche Fachkompetenzen zu bezweifeln .... Elekricktrick is ja nich jeder Mann / Frau s Sache :-D

Der Anschluss für die Kontrolleuchte ist immer gesondert ausgeführt egal ob DC (Gleichstrom) AC ( Wechselstrom) Blinkanlage. In den Elektronischen Relais sind lustige Leiterbahnen auf die kleine lustige Bauelemente gelötet sind. Da reicht eine gebrochene Lötstelle und "rien ne va plus" oder auch nur Kontrollleuchte geht nich mehr. Bei bestimmten Relaistypen sind die äußeren Kontakte innen verdrahtet, da bricht gerne was.

Kann man Reparieren muß man abber nicht...

Such einfach den den Anschluss am Relais für die Kontrolleuchte wenns da geht, geht nicht, geht, geht nich, dann isset verm. dat Kabel zum Birnchen... sonst s.O. Da reicht ne einfache Prüflampe !! :-D

Bearbeitet von COSA NOSTRA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Relais ist denn bei Dir verbaut !!?? DC Glühdrat, AC / DC Elektronik 3 oder 4 Polig ?? Rollertyp ?? Wär doch schon mal sinnvoll zu schreiben !??

Das kann schon am Relais liegen, muss nich, kann aber, ohne hier irgendwelche Fachkompetenzen zu bezweifeln .... Elekricktrick is ja nich jeder Mann / Frau s Sache :-D

Der Anschluss für die Kontrolleuchte ist immer gesondert ausgeführt egal ob DC (Gleichstrom) AC ( Wechselstrom) Blinkanlage. In den Elektronischen Relais sind lustige Leiterbahnen auf die kleine lustige Bauelemente gelötet sind. Da reicht eine gebrochene Lötstelle und "rien ne va plus" oder auch nur Kontrollleuchte geht nich mehr. Bei bestimmten Relaistypen sind die äußeren Kontakte innen verdrahtet, da bricht gerne was.

Kann man Reparieren muß man abber nicht...

Such einfach den den Anschluss am Relais für die Kontrolleuchte wenns da geht, geht nicht, geht, geht nich, dann isset verm. dat Kabel zum Birnchen... sonst s.O. Da reicht ne einfache Prüflampe !! :-D

Das is doch ma ne korrekte Aussage.

Lustig geschrieben, leicht Ironisch und doch sehr sehr Informativ.

Danke, jetzt hab ichs absolut geschnallt.

PX Lusso

Italienischer Kabelbaum Ohne Batterie, mit Schnarre

T5 Motor

Relais PX Lusso Grün, 3 Kon.

Hier noch ma de Schaltplan

Vielen Dank

p.s. hättest du kurz auf mein Baby in der Signatur geklickt, wüsstest Du was ich fahre.... :-D

post-13887-1187200891_thumb.jpg

Bearbeitet von Savage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetztz echt am verzweifeln.

Schaltplan hab ich den hier, ausser das ein Blinkerpiebser verbaut ist, Kabel sind aber vorhanden und kein Kabel für den Bremslichtschalter

im Bremshebel ist, ansonsten is alles gleich.

Das Relais hab ich auch getestet, habe den roten mit dem weisen getauscht, Blinker blinken auf beiden Belegungen, also is der

rote Kontakt des relais ok.

Wenn ich jetzt am Tachostecker zwischen grau und rot ein Birnchen verbau, flackert es nur schwach, wenn ich aber rot mit Masse

verbinde blinkt die Birne hell, wenn ich mit grau und masse verbinde, permanent Hell.

Eigentlich sollte es doch zwischen grau und rot hell blinken?!?

Habe nur noch im Lenker Blinker, hinten sind keine verbaut und die Stecker liegen lose im Rahmen.

Was kann da nur los sein, bitte um Eure Hilfe.

Ach ja, Grau is ja dauerplus und rot das Plus des Relais, wo is da die masse, wie kann das funzen?

Peil hier nix mehr.

Bearbeitet von Savage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal alle Massefehler ausgeschlossen.

Kabelbrüche zum Schalter gecheckt.

Mal die ganzen Kontakte am Blinkerrelais nachgekuckt.

Nach dem Schaltplan sollte es doch kein Problem sein

z.B. den Schalter zu überbrücken und zu kucken ob es

blinkt. Dann ist das Relais schon mal io.

Fehlersuche halt mal systematisch angehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Habe nur noch im Lenker Blinker, hinten sind keine verbaut und die Stecker liegen lose im Rahmen. ...

Nur mal so: häng bitte mal testweise 'ne Blinkerbirne an das / ein lose(s) Blinkerkabel (von mir aus auch unter der Kaskade). Ich kenn's so, daß das Nichtfunktionieren der Kontrollleuchte auf eine defekte Blinkerbirne hinweisen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal alle Massefehler ausgeschlossen.

Kabelbrüche zum Schalter gecheckt.

Mal die ganzen Kontakte am Blinkerrelais nachgekuckt.

Nach dem Schaltplan sollte es doch kein Problem sein

z.B. den Schalter zu überbrücken und zu kucken ob es

blinkt. Dann ist das Relais schon mal io.

Fehlersuche halt mal systematisch angehen.

Hi, hab ich doch eben geschrieben, Relais is ok. Hab da direkt Saft mit ner Birne abgegriffen.

Brüche hab ich auch keine, wie funzt das überhaupt das grau dauerplus und rot impulsplus ist?

Bin halt echt der absolute ele. Anfänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast du denn für blinker birnen drin? Und funktionieren die Blinker noch, oder geht nur die blinkanzeige nicht mehr?

Birnen sind 20 Watt Hallogen Birnchen im Lenker.

Blinlker gehen einwandfrei, Blinkanzeige nicht, doch wenn ich rot mit weiss am Tacho tausche, blinken dir Blinker auch,

anstatt der Kontrolllampe quasi.

Das komische is ja, das es erst ging.

un nu ned mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so: häng bitte mal testweise 'ne Blinkerbirne an das / ein lose(s) Blinkerkabel (von mir aus auch unter der Kaskade). Ich kenn's so, daß das Nichtfunktionieren der Kontrollleuchte auf eine defekte Blinkerbirne hinweisen soll.

Das komische, es ging ja erst mit den zweien im Lenker und auf einmal ned mehr, dachte ja erst das Relais hats zerhauen, is aber fit.

Brüche glaub ich ned so drann, is alles neu gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das auch eine Antwort auf meinen Tipp hin war: du solltest die Birne zusätzlich (so wie eigentlich auch für die Relaislast vorgesehen) so testweise in die Elektrik integrieren wie eigentlich vorgesehen. Soll heißen: Blinker an und eine zweite Birne in den Kabelbaum einklinken. Entweder an der Stelle wo die Birne auch saß oder an die ensprechende Leitung unter der Kaskade. Falls deine PX wirklich den geposteten T5-Baum drin hat wäre das z. B. blau-weiß am Blinkerschalter oder blau am Klemmbrett für den linken hinteren Blinker bzw. violett für den rechten hinteren Blinker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das auch eine Antwort auf meinen Tipp hin war: du solltest die Birne zusätzlich (so wie eigentlich auch für die Relaislast vorgesehen) so testweise in die Elektrik integrieren wie eigentlich vorgesehen. Soll heißen: Blinker an und eine zweite Birne in den Kabelbaum einklinken. Entweder an der Stelle wo die Birne auch saß oder an die ensprechende Leitung unter der Kaskade. Falls deine PX wirklich den geposteten T5-Baum drin hat wäre das z. B. blau-weiß am Blinkerschalter oder blau am Klemmbrett für den linken hinteren Blinker bzw. violett für den rechten hinteren Blinker.

Danke, das Teste ioch ma, ja hab genau den kabelbaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

hab jetzt euren Tip mit dem Birnchen am Hinteren Blinkeranschluß probiert!

Habe beide Blinkerkabel unterm Tank, verdrillt und in eine lüsterklemme gepackt.

An das andere Ende der Klemme, hab ich dann das Birnchen geschraubt und den

anderen Birnenkontakt auf Masse am Spannungsregler.

Und siehe da, alles geht, obwohl es nur ein 5 Watt Glassockelbirnchen ist.

Also werde ich nen Widerstand verbauen und gut is.

Was ich halt nachwievor sehr komisch finde, ist das es vorher auch so ging.

Naja ich werds wohl nie erfahren, aber jetzt gehts.

Vielen Dank nochma an alle.

Greetz Savage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach laß mal. Der Becks ist mir zu metrosexuell. Lieber Lindener Spezial oder so - aber das gibt's bei euch in Hessen ja nicht :-D ...

Zu funztimmernochnicht ...:

Das liegt daran, daß diese Relais für eine bestimmte Abnahmelast ausgelegt sind. Ohne Zusatzimplantate (versteckte Birnen (vllt. UBB möglich?) oder Widerstände einfach nicht funktionieren. Wenn du sowas nicht einbauen willst, brauchst du ein anderes / spezielles Relais. Habe aber zuwenig Ahnung von Elektrik als daß ich's hier beschreiben könnte. Gab's aber schonmal; mußt mal suchen ... Relais evtl. bei Louis oder so.

Bearbeitet von t4.
Edith ergänzt ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach laß mal. Der Becks ist mir zu metrosexuell. Lieber Lindener Spezial oder so - aber das gibt's bei euch in Hessen ja nicht :-D ...

Zu funztimmernochnicht ...:

Das liegt daran, daß diese Relais für eine bestimmte Abnahmelast ausgelegt sind. Ohne Zusatzimplantate (versteckte Birnen (vllt. UBB möglich?) oder Widerstände einfach nicht funktionieren. Wenn du sowas nicht einbauen willst, brauchst du ein anderes / spezielles Relais. Habe aber zuwenig Ahnung von Elektrik als daß ich's hier beschreiben könnte. Gab's aber schonmal; mußt mal suchen ... Relais evtl. bei Louis oder so.

Genau das isses ja, das Relais ist ja das Grüne der Lusso. Da isses eigentlich egal ob 2 oder 4 Blinker.

Blinken tut ja auch alles, nur das Kontrolllämpchen im Tacho geht ned.

Wenn ich das birnchen für die hinteren Blinker abmache, blinken vorne die

Blinker immer noch Super, nur das Kontrolllämple halt ned.

Im Stecker des Tachos, hab ich dann zwischen rot und grau, nur nen schwachen Strom.

Mit Birnchen hinten, starken Strom.

Kack Elektrik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das isses ja, das Relais ist ja das Grüne der Lusso. Da isses eigentlich egal ob 2 oder 4 Blinker.

...

Is' eben nicht egal - jedenfalls bei meinen vier Lusso-Elektriken hier nicht ...

Oder doch. Mir jedenfalls - bin wech hier ...

Bearbeitet von t4.
Edith verifiziert ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann haste ja auch die ganze Seite gelesen, oder? Also auch die Sachen mit "... kann sein, daß ..." und "Geht - geht nicht - geht ...." und so weiter ...

Ach, ich wollt' ja nix mehr schreiben ... :-D :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information