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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Ich verliess mich halt hierdrauf:

http://www.vespa-t5.org/tip_blinkerrelais.shtml

Das kleine Bildchen unter der Bezeichnung "Anschluß" in dem aufgeführten Link

gibt nicht die Verschaltung der Blinkanlage Deiner Vespa wieder. Es wird nämlich

für den Blinkvorgang an Klemme weiß ein vorderer Blinker und an rot ein hinterer

Blinker zugeschaltet - und das wechselt sich ab. An rot ist dann auch noch die Kontrollampe

angeschlossen.

Die Funktion dieser Kontrollampe hat schon einige hier im Forum generft.

Ich hatte vor einiger Zeit nur mal eine Diode (richtig herum) vor die Kontrolle

geschaltet und dann erst hat sie ordentlich geblinkt. Warum, das weiß ich allerdings

bis heute nicht.

Die Arbeitsweise des elektronischen Piaggio-Blinkgebers ist schon sehr

eigenartig. Bei Gelegenheit werd ich mich mit dem Problem noch mal beschäftigen.

Son Blinkgeber hab ich ja zu Hause noch rumliegen.

Edit: Ein Masseanschluß ist am Piaggio-Blinkgeber nicht erforderlich.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Die Schaltung auf dem Bild hab ich eben mal an den Trafo angeschlossen.

Wenn man die Lampe an dem roten Anschluß des Blinkgebers entfernt,

funktioniert die Kontrolle immer noch einwandfrei. Es funktioniert also

auch mit nur einer Lampe. Mit dem anderen Anschluß gehts nicht!

Die Farben an meinem alten Blinkgeber waren nicht mehr zu erkennen.

Da bin ich mir etwas unsicher. Aber in der Draufsicht erkennt, man

wie es angeschlossen wird.

Die Sache mit der Diode, wie ich geschrieben hatte, können wir also

vergessen - wird gelöscht.

Die Schaltung zeigt nur das Prinzipschaltbild. Die beiden Umschalter

muß man sich dazudenken.

Geschrieben
Dann haste ja auch die ganze Seite gelesen, oder? Also auch die Sachen mit "... kann sein, daß ..." und "Geht - geht nicht - geht ...." und so weiter ...

Ach, ich wollt' ja nix mehr schreiben ... :-D :-D

Ja hab ich.

Und was steht da mit dem Kontrolllämpchen?, nix oder?

Relais is ganz und Blinken tut es auch wenn ich Grün und Weiss verbinde.

Es ging von Anfang an nur um das Kontrolllämpchen, Blinker gehen schon die ganze Zeit, auch

wenn nur 2 Blinker angeschlossen sind.

Das Kontrolllämpchen, hat einfach zu wenig Masse, wenn die hinteren Blinker nicht angeschlossen sind,

das wars, das ist der fehler, darum ging es.

Aber Danke nochma.

Geschrieben
Die Schaltung auf dem Bild hab ich eben mal an den Trafo angeschlossen.

Wenn man die Lampe an dem roten Anschluß des Blinkgebers entfernt,

funktioniert die Kontrolle immer noch einwandfrei. Es funktioniert also

auch mit nur einer Lampe. Mit dem anderen Anschluß gehts nicht!

Die Farben an meinem alten Blinkgeber waren nicht mehr zu erkennen.

Da bin ich mir etwas unsicher. Aber in der Draufsicht erkennt, man

wie es angeschlossen wird.

Die Sache mit der Diode, wie ich geschrieben hatte, können wir also

vergessen - wird gelöscht.

Die Schaltung zeigt nur das Prinzipschaltbild. Die beiden Umschalter

muß man sich dazudenken.

Vielen Dank, aber mittlerweile hab ichs geschnallt.

Ich müsste nur die Enden der hinteren Blinker nach vorne verlegen und sie quasi als Frontblinker nutzen.

Vordere Blinkerkabel tod legen, so gehen die Blinker und das Kontrolllämpchen hat genügend masse um zu Brennen.

Das wars, Danke

Geschrieben

So, gehe mir jetzt mal meine Kiste Beck´s kaufen.

Lösungssatz: Hintere Blinker keine Masse, deswegen Kontrolllämpchen auch keine Masse.

Blinkerkabel von hinten nach vorne, alles gut.

:-D

Geschrieben
So, gehe mir jetzt mal meine Kiste Beck´s kaufen.

Lösungssatz: Hintere Blinker keine Masse, deswegen Kontrolllämpchen auch keine Masse.

Blinkerkabel von hinten nach vorne, alles gut.

:-D

Evtl. die "Hinten-Vorne-Blinkerkabel" am Relais einfach umstecken? Weil: das Kontrolllämpchen bekommt seine Masse über die Leiterbahnfolie (bei Lusso) oder über ein separates Kabel ...

Geschrieben

Das kleine Bildchen unter der Bezeichnung "Anschluß" in dem aufgeführten Link

gibt nicht die Verschaltung der Blinkanlage Deiner Vespa wieder. Es wird nämlich

für den Blinkvorgang an Klemme weiß ein vorderer Blinker und an rot ein hinterer

Blinker zugeschaltet - und das wechselt sich ab. An rot ist dann auch noch die Kontrollampe

angeschlossen.

Das weiss ich doch, ich wollte doch mit dem Link nur darauf aufmerksam machen, das das grüne

Blinkrelais der Lusso, auch bei 2 Blinkern funzt. Verschaltung is auf dem bunten Schaltplan hier im Fred.

Geschrieben (bearbeitet)
Evtl. die "Hinten-Vorne-Blinkerkabel" am Relais einfach umstecken? Weil: das Kontrolllämpchen bekommt seine Masse über die Leiterbahnfolie (bei Lusso) oder über ein separates Kabel ...

Da liegst du falsch, schau Dir den bunten Schaltplan ma ganz genau an.

Dann merkstes auch.

Du musst den roten Pfad nehmen, weil sonst das Birnchen in im Tacho überhaupt kein Strom bekommt!!

Und die Leiterbahnfolie is nur Plus und Impulsplus, da gibbet kein Masse für das Birnchen.

Sieht man auch Super auf dem Schaltplan. Grün und Grau zusammen am Relais, u know?

Auf einmal hats Klick gemacht und es war mir alles klar.

:-D

Bearbeitet von Savage
Geschrieben (bearbeitet)
Da liegst du falsch, schau Dir den bunten Schaltplan ma ganz genau an.

Und die Leiterbahnfolie is nur Plus und Impulsplus, da gibbet kein Masse für das Birnchen.

Stimmt, mein Übersichtsplan weiter oben war falsch. Er entspricht nicht der originalen

Schaltung sorry.:-D Dies ist jetzt der richtige:

Auf einmal hats Klick gemacht und es war mir alles klar.

:-D

Hast Du es denn inzwischen ausprobiert ob es auch funktioniert? :-D

Ich glaube das nicht!

In dieser Originalschaltung kann man nicht, wie T4 auch schon gesagt hat,

eine der beiden 21 Watt-Lampen wegnehmen. Dann ändert sich die Blink-

frequenz und die Kontrollampe funktioniert auch nicht mehr richtig.

Beide Anschlüsse rot und weiß müssen hier jeweils mit 21 Watt beschaltet

werden.

Für einzelne Lenkerendenblinker würd ich jedoch nach dem ersten Plan

vorgehen. Hier stimmt die Blinkfrequenz auch bei nur einer Lampe.

Das liegt wohl daran, daß über die 4 Watt Kontrollampe die Blinkerelektronik

mit Masse versorgt wird.

Leider blinkt die Kontrolle dann immer. Die müßte man aber mit dem 2. Umschalter,

der jetzt frei geworden ist, einfach abschalten können. Stimmt das so,

oder ist da ein Denkfehler drin?

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)
Stimmt, mein Übersichtsplan weiter oben war falsch. Er entspricht nicht der originalen

Schaltung sorry.:-D Dies ist jetzt der richtige:

Hast Du es denn inzwischen ausprobiert ob es auch funktioniert? :-D

Ich glaube das nicht!

In dieser Originalschaltung kann man nicht, wie T4 auch schon gesagt hat,

eine der beiden 21 Watt-Lampen wegnehmen. Dann ändert sich die Blink-

frequenz und die Kontrollampe funktioniert auch nicht mehr richtig.

Beide Anschlüsse rot und weiß müssen hier jeweils mit 21 Watt beschaltet

werden.

Für einzelne Lenkerendenblinker würd ich jedoch nach dem ersten Plan

vorgehen. Hier stimmt die Blinkfrequenz auch bei nur einer Lampe.

Das liegt wohl daran, daß über die 4 Watt Kontrollampe die Blinkerelektronik

mit Masse versorgt wird.

Leider blinkt die Kontrolle dann immer. Die müßte man aber mit dem 2. Umschalter,

der jetzt frei geworden ist, einfach abschalten können. Stimmt das so,

oder ist da ein Denkfehler drin?

Hi, ja habs probiert und es geht wunderbar.

Danke

ach ja, die frequenz bleibt bei 4 oder 2 blinkern gleich.

War aber vorher auch so.

Funktionierte auch mit: 21 Watt vorne 5 Watt hinten.

Bearbeitet von Savage
Geschrieben
Hi, ja habs probiert und es geht wunderbar.

Danke

ach ja, die frequenz bleibt bei 4 oder 2 blinkern gleich.

War aber vorher auch so.

Funktionierte auch mit: 21 Watt vorne 5 Watt hinten.

Da bin ich aber froh, daß der Blinker wieder funktioniert. :-D

Geschrieben
Da bin ich aber froh, daß der Blinker wieder funktioniert. :-D

Und Dir noch nen spezielen Dank, das Du Dir die mühe gemacht hast, Skizzen zu zeichen.

:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D

Geschrieben

Ich hab jetzt noch einmal Deine aktuelle Blinkerschaltung aufgezeichnet. Die Schalttung müßte gut

funktionieren. Vielleicht ganz nützlich für die anderen, die noch umrüsten wollen.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Ganz Kurze Frage zum Blinkrelais:

Ich hab ne PX80 Elestart und brauche ein Blinkrelais. Ich hab noch eins rumliegen mit drei Farben drauf (Rot/Grün/Weiß). Kann ich dieses Relais benutzen oder brauch ich ein anderes. Es gibt doch dabei Unterschiede für AC und DC.

Gibt es ne Möglichkeit so ein Relais zu prüfen ohne halt durch ausprobieren?

Geschrieben (bearbeitet)

Und noch ne kurze Frage zum Blinker, die Sau!!! :-D

hab am Freitag Termin bein TÜV und noch neue weiße Binkergläser incl. neuer Birnen und Klarglasscheinwerfer verbaut.

Also erstmal den Scheinwerfer eingebaut und nach der Anleitung die ich hier gefunden habe neu verkabelt und alles funktioniert wunderbar auch die Blinker :-D

Nun den, also noch die Blinkergläser und Birnen tauschen und gut ist, hab ich mir gedacht. Doch f...en! Alles geht nur der Blinker vorne links will nicht mehr.

Hab mehrfach die Birnen kontrolliert und untereinander getäuscht und trotzdem geht der Blinker nicht mehr. Blinkerkabel im Eimer? Birnenfassung? Blinkerrelais?

Falls jemand nen guten Tipp hat wär dich dankbar. Elektronik is nicht so mein Ding :-D

Grüsse Andi

P.S. Ist ne PX alt mit Batterie!!!

Bearbeitet von AndiKette

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    • Du kannst aber auch einfach akzeptieren, das für manche es nicht O-Lack " auf Teufel komm raus" sein muss, Und wenn der Eigentümer sagt "gefällt mir nicht, ich mach neu", dann ist das eben so. Da gleich mit der "Geduld Du musst haben, Stärke lernen Du musst" Keule zu kommen, ist halt schwer albern   Und Tante Bea ruft hinterher, das Bleche einsetzen und bleilackieren dann auch kein O-Lack mehr ist, egal wie gut das gelackt ist. Kann jetzt der O-Lack Nazi auch mit der Keule kommen und die Karre runter sprechen    
    • Mal abgesehen von deinem Unmut wegen den ursprünglichen Herstellerangaben, muss ich jetzt mal nachfragen, weil ich deine ganzen Angaben nicht auf die Reihe bekomme.   - in eingebauten Zustand hast du nach deinen eigenen Angaben ja ganz annehmbare Steuerzeiten gehabt. Kurz den Fräser in den Auslass und gut.   - OoB hast du fast exakt die gleichen Steuerzeiten wie ich, bei einer 0,2mm Dichtung komm ich aber schon auf 1,8mm QK (Lötzinnmethode) und du auf 1,3mm. Wie hast du deine QK gemessen, mit Lötzinn oder auch mit Messchieber? Wenn mit Messschieber hast du auch die 0,3mm QK berücksichtigt die im Kopf sind? Wenn deine QK wirklich 1,3mm hat müsstest du eigentlich rechnerisch auf 115/167 kommen, weil deine Stichmasse 0,5mm unter meinen liegen würden.   Ehrlich gemeint: mach nen Haken drunter, buch es unter Lehrgeld ab und lern daraus dass du beim nächsten mal zuerst misst bevor du einbaust.             
    • Hallo zusammen,    ich bin neu hier in diesem Bereich, war bisher nur bei Vespa unterwegs. Daher verzeiht mir meine Unwissenheit. Oder falls es schon mal irgendwo genannt wurde...   Mein Vater hat auch noch ein Heinkel zu Hause stehen und er würde jetzt gerne die Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen und benötigt dafür die Ersatzteile.  Hier in DE wäre der Weg über den Club, eine Adresse in NL (nicht über den Club) scheint leider nicht mehr verfügbar zu sein (gestorben). Auch die anderen üblichen Verdächtigen aus dem Forum scheint es leider nicht mehr zu geben (heinkel-werkstatt.de, Ulli Winter, etc.) Hat jemand vielleicht eine Adresse oder Info für mich wo wir die Ersatzteile außerhalb des Clubs erhalten könnten?    Vielen Dank euch im Voraus.  Viele Grüße Tuxi
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