Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

Hab mir den Worb5 Zylinderkopf (ausgedreht für Polini133) besorgt da mein alter Kopf gesaut hatte.

Das Dingens ist ziemlich gut nur schreckt mich die Verdichtung von 1:13,5 ein bischen ab :-D ,

Der Zylinder ist nicht bearbeitet und normal mit dem neuen Kopf montiert. Zündung hab ich mehr in Richtung

Spät gestellt. Scheint mir ziemlich grenzwertig mit 13,5er Verdichtung (1mm Quetschkante lt Worb5)

Das restliche Setup:

24er Dello

Drehschieber

Pm40 Auspuff

elektronische PK Zündung

Überströmer angepasst.

Das Setup sollte gut auf Drehmoment ausgelegt sein?

Bearbeitet von Mikesoft III
Geschrieben

wie beschrieben 13,5 : 1 bei 1mm Q-Kante.

Mess doch mal schnell DEINE Quetschkante, die wird eher > 1mm sein. Bei unbearbeiteten Zylindern eigentlich immer so.

mfg basti

Geschrieben
wie beschrieben 13,5 : 1 bei 1mm Q-Kante.

Mess doch mal schnell DEINE Quetschkante, die wird eher > 1mm sein. Bei unbearbeiteten Zylindern eigentlich immer so.

mfg basti

Das Probem ist mit dem Quetschkantenmessen das der Kopf und Zylinder komplett mit

neuen Dichtungen verschraubt ist. Möchte nicht unbedingt das Ding nochmals

auseinandernehmen.

Ist bei den unbearbeiten Polinis (nicht höhergelgt usw...) die Verdichtung

niedriger ? Was würde eine 1:13,5er Verdichtung anrichten?

Geschrieben

Du mußt den Kopf nich nochmal runter machen !

Einfach mit 2mm Lötzin als "L" gebogen durchs Zündkerzenloch in 4 od. 6 Richtungen den Kolben rauf und runter durch die Schwungscheibe

drehen und du hast die minimale Quetschkannte.

Geschrieben

anrichten wird das nix, 13,5 sind problemlos zu fahren wenn sauber abgestimmt ist.

mach doch wie der czeckson gesagt hat, leichter tust Dir aber wenn schnell die 4 Muttern löst.

beim O-ring hast ja auch keine Probleme mit der Dichtigkeit.

dann kannst du auch ruhig schlafen :-D

Auslitern wäre auch noch ne Möglichkeit, um deine Verdichtung zu bestimmen und du brauchst nichts demontieren!

Geschrieben
anrichten wird das nix, 13,5 sind problemlos zu fahren wenn sauber abgestimmt ist.

genau, voll gut, 14 oder 15 geht auch noch. superproblemlos.

Geschrieben
Du mußt den Kopf nich nochmal runter machen !

Einfach mit 2mm Lötzin als "L" gebogen durchs Zündkerzenloch in 4 od. 6 Richtungen den Kolben rauf und runter durch die Schwungscheibe

drehen und du hast die minimale Quetschkannte.

vorsicht aber bei jener methode.

aufpassen, dass das L-zinn nicht in einen überströmer gerät und beim drehen des lüfterrades abgecuttet wird.

sonst haste was im kuwegehäuse und echt die arschkarte!

gruß karren

Geschrieben
genau, voll gut, 14 oder 15 geht auch noch. superproblemlos.

das war aber leicht ironisch gemeint? mehr wie 13,5 würde ich persönlich nicht mehr fahren bzw. auch nicht empfehlen!

(Bell: .....can safely be bumped up to 13.7:1 ..........)

ich fahre bei 12,5 : 1, nicht ganz so viel aber besser fürs Gewissen.

Was ich nicht verstehe, man klatscht ein Setup zusammen und hinterher kommen dann Zweifel ob die Chose so hält,

zu dem auch nicht bereit ist, den genauen Ist-Zustand festzustellen um jegliche Zweifel auszuräumen!

da geilt man sich dann an 4 Muttern auf, :-D

mfg

Geschrieben

Danke für die Tipps!

Bin davon ausgegangen das der Zylinderkopf so umgearbeitetet wurde das er auch passt - Die 4

Muttern sind nicht das Problem sondern die Fußdichtung die ich dann wieder neu brauche.

Besorg mir ein 2mm starkes Lötzinn (Hab nur ein 1mm starkes :-D ) und mess nochmal nach...

Geschrieben

für einen provisorischen Test reicht die "L" Methode, genau ist das Ergebnis aber nicht, denn der Kolben verkippt minimal. Ich habe mal eine Vergleichsmessung gemacht, L=1;2mm beidseitig=1mm. Das können auch mal die entscheidenden 2 Zehntel sein, die einem das Genick brechen.

Aber wenn der Kopf eh runter kommt, dann kannste ja auch gleich vernünftig messen.