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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

na dann bin ich mal gespannt, wieviele km es hält :-D

Vorher müsste ich allerdings erst mal den neuen Siri an seinen Platz bringen.

Kann mir absolut nicht vorstellen, wie das durch einfaches "reinschieben" möglich sein könnte.

Habe Angst dass ich den kaputt mache, noch bevor er mal eingebaut war.

kottler

edit:

mal was anderes: Laut Betriebserlaubnis ist bei mir ein Motor Typ "V5N2M" drin.

Könnte es evtl sein dass da eine andere größe von Simmering rein gehört?

So schwer wie der alte rausging, ist es meines Erachtens nahezu unmöglich, den neuen unbeschadet reinzubekommen.

Bearbeitet von kottler
Geschrieben

hilfe! :-D

hatte den drecks Simmering jetzt zwei Stunden bei -18Grad im Gefrierschrank, das Motorgehäuse an der entsprechenden Stelle erhitzt.

Das Mistding geht da einfach nicht rein.

Sagt mal, ist das bei euch wirklich so einfach, reindrücken und fertig?

Dann stimmt bei mir definitiv etwas nicht :-D

Geschrieben
hilfe! :-D

hatte den drecks Simmering jetzt zwei Stunden bei -18Grad im Gefrierschrank, das Motorgehäuse an der entsprechenden Stelle erhitzt.

Beides ist völlig unsinnig. Der SiRi wird bloß hart und spröde bei der Unterkühlung. Die Heiß/Kalt-Methode macht man nur zum Lager-Einbau.

Wenn der SiRi nicht von Hand reinzudrücken ist, such Dir ein passendes Stückchen Rohr und einen Hammer, mit dem Du ihn eintreibst.

Geschrieben

alles schon probiert. Der geht keinen Millimeter rein.

Hätts nicht gedacht, aber wegen dieser "Kleinigkeit" wird sie wohl in ne Werkstatt müssen :-D

Immerhin: der neue PickUp ist schonmal dran.

kottler

Geschrieben

Bist Du sicher, den richtigen SiRi zu haben? Hast Du die Aufschriften auf dem alten und neuen verglichen? Dafür in die Werkstatt zu fahren, ist bestimmt nicht nötig. Ist niemand in der Nähe, der Dir helfen kann?

Geschrieben

Bei ner HP4 hast du eine Kurbelwelle mit 20er Simmerringsitz.

Auf dem dazu passenden Simmi müssen daher die Zahlen 32, 20 und 7 zu finden sein -sonst ist´s der falsche!

:-D bobcat

Geschrieben

ja, 20x32x7 steht drauf, der alte war 19x32x7

das Problem ist aber auch nicht der Innen- sondern der Außendurchmesser.

Habe so das Gefühl als wäre das Gehäuse an dieser Stelle grad einen halben Millimeter zu eng.

Sehe da einfach nicht die geringste Chance das Ding reinzukriegen, außer von innen.

Wenn ich es wo machen lassen würde, kämen halt gleich noch sämtliche andere Dichtungen dran.

Weiß jemand was mich so eine Aktion in ner Werkstatt in etwa kosten könnte?

Geschrieben

Wenn der alte Simmi ein 19/32/7er war, dürfte er sich auf der 20er Welle (so eine zeigt das Foto) vermutlich selbst zerstört haben -was seine Dichtfähigkeit betrifft.

Normalerweise lässt sich dieser Simmi ohne Mühe leicht montieren. Und zwar idR. auch von außen.

Kannst es ja mal mit etwas Fett versuchen. Wird zwar gern geschimpft über diese Methode -aber was soll´s...

Und noch was: die Kratzer gefallen auch mir überhaupt nicht. Aber wenn du den Simmi etwas weniger weit reindrückst, könnte es sein, dass seine Dichtlipppe noch vor den Kratzern zu liegen kommt. Vorher ausmessen das Ganze!

:-D bobcat

Geschrieben
Normalerweise lässt sich dieser Simmi ohne Mühe leicht montieren. Und zwar idR. auch von außen.

dann vermute ich mal stark, dass ein Vorbesitzer (wie auch immer) das Gehäuse verbogen oder die Öffnung sonst wie verkleinert hat.

Hatte ja schon allergrößte Schwierigkeiten den alten Ring überhaupt rauszubekommen.

Da hilft dann denke ich auch kein Fett, habe schon sehr viel Öl dazu genommen, es passt nicht.

Inzwischen ist der erste Ring auch schon verbogen von den Hammerschlägen, habe zum Glück zwei bestellt.

Hat aber wohl wirklich keinen Sinn das weiter zu probieren. Sehr komische Sache jedenfalls find ich.

Hoffe jetzt mal es wird nicht allzu teuer.

Danke euch trotzdem :-D

Geschrieben

Himmel Arsch, wenn was schief gehen kann, dann gehts auch schief!

Ich hab mich über meinen Motor nicht so recht rangetraut, wies ums spalten ging, also war ich in der Werkstatt.

Das Problem, sie wollte nicht anspringen, ich hab fast alles getauscht, aber sie wollte nicht.

Also in die Werkstatt, die meinten, na is ja klar, das merkt man schon wenn man sie ankickt, sie hat zu wenig Kompression, da wird so alles mögliche hinnig sein.

Sie schlugen vor, den Motor zu spalten und ein großes , sehr großes Service zu machen, sprich alle Lager, Dichtungen usw zu tauschen.

Sie tauschten Zylinder, Kolben, den Schaltkranz, alle Lager, Dichtungen, SiRIS.

Am Ende hat die Sache 500 Euro gekostet, der Motor war undicht, hat geronnen und sie ist immer noch nicht gelaufen.

Das eigentliche Problem, die LIMA hatten sie nach 10 Tagen nicht gefunden, die waren nur unfreundlich und hätten mir das Ding am liebsten um die Ohren geschmissen.

Soviel zur Werkstatt, weil ich eben auch dachte, die machen das dann gscheit und ich erspar mir einen Haufen Geld und NErven, wenn ich es von Profis machen lasse.

Das war der KURA in Wien, also von denen kann ich dir echt abraten.

Wenn du es wirklich in einer Werkstatt machen willst, dann frag im Forum erst, ob jemand die Werkstatt kennt, in der du es machen willst

und lass dir ein Angebot über die Arbeit geben, also einen Maximalwert, dann passiert dir sowas nicht.

Mir hat zb der Salami echt geholfen, vielleicht fragst du den mal, ob er eine Idee hat, er ist super nett

und bei ihm bin ich mir sicher, dass er weiß, wovon er spricht!

Die Elektrik is momentan einmal auf Eis gelegt, jetzt gehts um die Welle und die SIRIS

ist echt seltsam, dass die dinger bei dir so fest sitzen, bei mir ging der butterweich raus und dann auch wieder mit muskelkraft und ohne viel schlagen wieder rein.

lg Petronilla

  • 2 Monate später...
Geschrieben

hallo,

habe nach langer Zeit gestern mal wieder probiert den Simmerring einzubauen, vergeblich natürlich :-D

Dabei habe ich auch ein paar Bilder gemacht, auf denen schon ziemlich deutlich zu sehen ist, dass der Ring da gar nicht passen kann.

Könnte es evtl sein, dass bei Piaggio mal "Sonderformate" gefertigt wurden? (Keine Ahnung komische Vermutung)

Gibt es vielleicht irgendwo speziellere Simmerringe? Ich bräuchte wahrscheinlich gerade einen Millimeter kleiner, also 20x31.

Oder einzelne Gehäusehälfte kaufen und diese hier wegschmeißen?

naja, hier die Bilder:

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

PS: wow ich seh gerade, ein neues Gehäuse kostet über 400eur :-D das kommt also mal nicht in Frage

Geschrieben

da hatt doch schon mal einer auf dem gehäuse rumgekloppft!

normalerweise ist da so eine phase als hilfe für den siri damit de da reinrutscht!

soviel ich weiss gibt es nur die eine grösse

mfg

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