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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen,

habe folgendes Probleme nachdem mein Motor auseinander war und jetzt wieder zusammengebaut ist.

Erstens habe ich im Leerlauf so ein komisches klackern, als wenn der Leerlauf nicht ganz drin ist sondern kurz davor ist in einen Gang zu rutschen. Hab in andern Topics schon gelesen, daß manche das für normal halten, mir kommts aber komisch vor und war vorher auch nicht. Das nächste Problem ist aber, daß die Kupplung zwar im Leerlauf trennt d.h. das wenn ich die Kupplung ziehe der Kicker durchrutscht so wies normal ist. Leg ich aber den ersten Gang ein und halte die Kupplung gezogen, trennt sie kaum. Kann also nicht nach vorne und hinten schieben. Logischerweise geht das erst recht nicht wenn der Motor an ist. 1.Gang rein, ein Satz nach vorne und aus...

Beläge und Federn sind neu und lagen auch 2 Tage in Getriebeöl. Vergessen hab ich auch nix. Distanzscheibe liegt unter und die Beläge sind auch drin wie immer. Was kann das bitte sein. Weiß gar nicht wo ich ansetzten soll, weil die Kombination der Probs. irgendwie schon komisch ist.

Bearbeitet von christo76
Geschrieben
...ist das eine Lusso?

Wenn ja: Hast Du den Distanzring für die Ölpumpe richtig rum eingebaut (die Fase gehört in Richtung Kurbelwellenwange)

Ist ´ne Lusso. Wie meinst Du das mit dem Distanzring ? Für mich sieht der auf beiden seiten gleich aus.

Geschrieben

Ne der hat schon an einer seite innen ne Fase, die zur Wuppelwelle aber das sollte die kupplung nicht am trennen hindern. Hattest Du die Hauptwelle auseinander? Zahnrad falschrum drauf? falsches Schaltkreuz? Würde evtl das klackern erklären, aber nicht das nicht trennen.

Messingring in der Kulu drinne? Oder ists ne Cosakulu?

Geschrieben

Sind die Schaltzüge schon drinnen? Vielleicht hast du einen etwas strammer als den anderen und es ist wirklich so, das das

Getriebe so steht, das der Gang kurz vor dem "reinspringen" ist!

Bei wir war das klackern ohne Schaltzüge nicht mehr zu hören bzw es reichte schon, wenn ich ein bißchen am Griff rumgedreht habe, habe danach die Züge nochmals so eingestellt, das der Griff auch wirklich im Leerlauf war, und danach war es weg!

Geschrieben
Ist ´ne Lusso. Wie meinst Du das mit dem Distanzring ? Für mich sieht der auf beiden seiten gleich aus.

Mit "Distanzring" meinte ich die dickere Unterlegscheibe zum Schneckentrieb der Ölpumpe. Wenn die Fase nicht zur Kuwe zeigt liegt sie nicht richtig an - und somit stimmt die Distanz zur Kulu nicht.

oder: Klickst Du für Ölpumpe...

Geschrieben

Zugeinstellungen überprüfen - mal den einen bzw. den anderen Schaltzug straffer spannen. (geht mit den Einstellschauben wunderbar)

Ansonsten vielleicht auch mal die Schaltraste genauer anschauen. Ist die Original oder ein Nachbau?

Defekte Primärfedern sollen sich laut anderen auch so ankündigen (keine Ahnung)

hier noch ein Topic, in dem noch was zum überprüfen steht:

Link zu anderem Topic

ich fahre momentan meinen 2. Motor und habe das Klackern am 1. Motor auch noch nicht weg :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für Eure Tips. Problem ist Gott sei Dank gelöst. Rattern lag an der Schaltraste/Klaue. Nachdem ich alles noch mal abgebaut habe und hier und da mal gedrückt und gezogen habe war das Rattern nach dem Zusammenbau weg. Was es jetzt genau war... Keine Ahnung. Bei der Kupplung hab ich doch tatsächlich und unglaublicherweise mit Mitnehmerscheibe vergessen :-D Nun läufts alles wieder wie es soll :-D

Bearbeitet von christo76

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