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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen!

Ich hätte da mal zwei Fragen:

1. Wenn man einen Polini 133 z.B. höhersetzt, ist die Auslaßunterkante höher als der Kolben im UT.

Ich habe gehört, das man die Kante bis zum Kolben wegdremeln sollte. Soll den Vorteil haben, das der Motor etwas kühler läuft.

Ist da was dran :-D Oder was hat das für Vorteile???

2. Ich möchte meine Rennwelle bearbeiten, also eine Membranwelle daraus machen.

Das Bearbeiten der Innerenseite der Wangen ist klar, sollte halt so wenig wie möglich im Weg stehen.

Aber Manche schneiden bei den Smalframewellen diesen Bogen, bei dem Ausschnitt der Rennwellen z.B., komplett raus.

Wär zum Wuchten optimal, aber fehlts dann nicht an Vorverdichtung :-D

Sollte vielleicht nur der Ausschnitt vergrößert werden????

Ich bin auch sehr dankbar über ein paar Bilder und Anregungen.

Was hab ihr mit meinen Fragen für Erfahrungen ?

Vielleicht noch mein Setup:

PV + Polini 133 + GS Kolben soll rein + Malle Kopf für GS Kolben + HZ + Malle ASS und Tassis sollen auch noch rein!

Gruß

Fizz

Bearbeitet von Fizz
Geschrieben (bearbeitet)
Wenn man einen Polini 133 z.B. höhersetzt, ist die Auslaßkante höher als der Kolben im UT.

Ich habe gehört, das man die Kante bis zum Kolben wegdremeln sollte. Soll den Vorteil haben, das der Motor etwas kühler

Lies dich am besten noch ein bischen in die Materie ein, sofern du dir sicher bist vom Auslass zu reden.

Zm Bearbeiten der Wellen gibt hier ganz brauchbare Anleitungen. Ich persönlich habe (wie die meißten) den "Bogen" dran gelassen, es gibt aber auch welche die "ohne" fahren.

goo

Bearbeitet von Goorke
Geschrieben
Lies dich am besten noch ein bischen in die Materie ein, sofern du dir sicher bist vom Auslass zu reden.

Zm Bearbeiten der Wellen gibt hier ganz brauchbare Anleitungen. Ich persönlich habe (wie die meißten) den "Bogen" dran gelassen, es gibt aber auch welche die "ohne" fahren.

goo

Ja ich spreche vom Auslaß, um es zu präzisieren, von der Auslaßunterkante! (Hab ich grad noch geändert) :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ich meine damit, nicht wahllos am Auslass rumzudremeln, sprich bei einem höhergelegten Zylinder den Auslass runterzuschleifen auf UT. Auf Dittmars Seite eigentlich alles ganz gut beschrieben.

hier

sprich höherlegen, schauen welche steurzeiten du hast, und welche du erreichen willst, dann am Auslass nach oben bzw unten fummeln

Bearbeitet von Goorke
Geschrieben (bearbeitet)

zu 1:

Durch Runterziehen des Auslasses entlastet man den Zylinder thermisch. Ich denke, das kann man sich so vorstellen, dass wenn eine richtige kannte im Abgasstrom steht, die auch noch ziemlich dünn ist, sich diese ordentlich aufheizt.

Allerdings ändert man dadurch durchaus auch die Charakteristik des Zylinders, da man den Zeitquerschnitt relativ zu Ungunsten des Vorauslasses verändert, nicht allerdings die Steuerzeit. Laut des schönen Artikels von rasputin in der Classic Scooter Nr. 21, bewirkt das ein recht deutliches Ansteigen der Nenndrehzahl bei sinkendem Nennmitteldruck. Bedeutet quasi ein bisschen Mehrleistung bei schmalerem Band bei höheren Drehzahlen.

Soweit mein hoffentlich ungefährliches Halbwissen. Wie stark dieser Effekt beim Polini ist, weiss ich nicht, da ich nicht genug von dieser ganzen Zeitquerschnittberechnung verstanden habe, bzw. nicht über die nötige Software verfüge, um das ganze für den 130er Polini durchzurechnen.

Vielleicht kann dir das ja noch jemand anders verraten.

Bearbeitet von broz666
Geschrieben (bearbeitet)
zu 1:

Durch Runterziehen des Auslasses entlastet man den Zylinder thermisch. Ich denke, das kann man sich so vorstellen, dass wenn eine richtige kannte im Abgasstrom steht, die auch noch ziemlich dünn ist, sich diese ordentlich aufheizt.

Allerdings ändert man dadurch durchaus auch die Charakteristik des Zylinders, da man den Zeitquerschnitt relativ zu Ungunsten des Vorauslasses verändert, nicht allerdings die Steuerzeit. Laut des schönen Artikels von rasputin in der Classic Scooter Nr. 21, bewirkt das ein recht deutliches Ansteigen der Nenndrehzahl bei sinkendem Nennmitteldruck. Bedeutet quasi ein bisschen Mehrleistung bei schmalerem Band bei höheren Drehzahlen.

Soweit mein hoffentlich ungefährliches Halbwissen. Wie stark dieser Effekt beim Polini ist, weiss ich nicht, da ich nicht genug von dieser ganzen Zeitquerschnittberechnung verstanden habe, bzw. nicht über die nötige Software verfüge, um das ganze für den 130er Polini durchzurechnen.

Vielleicht kann dir das ja noch jemand anders verraten.

:-D:-D:-D

Danke, jetzt weiß ich schon etwas mehrt dazu.

Bearbeitet von Fizz
Geschrieben
da man den Zeitquerschnitt relativ zu Ungunsten des Vorauslasses verändert

:-D Das versteh ich nicht ganz. Könnte mir das jemand erklären.

Beispiel: Wenn der Zylinder um 2mm höhergesetzt ist, dann kann ich doch den Auslass ohne weiteres 2mm weiter runterziehen bis er mit dem Kolbendach im UT bündig ist. Da verändere ich weder die Steuerzeiten noch den VA.

Was hat es dann mit den Zeitquerschnitten auf sich?

Geschrieben

Der Zeitquerschnitt berücksichtigt im Gegensatz zur Steuerzeit noch die Form und somit unter anderem die Breite der Kanäle.

Um das wirklich zu erklären, fehlt mir auch einfach das wirkliche Verständnis der Sache.

Lesestoff im GSF dazu.

Geschrieben
Der Zeitquerschnitt berücksichtigt im Gegensatz zur Steuerzeit noch die Form und somit unter anderem die Breite der Kanäle.

Um das wirklich zu erklären, fehlt mir auch einfach das wirkliche Verständnis der Sache.

Lesestoff im GSF dazu.

Also ist wohl doch eher mit Vorsicht zu genießen!

Geschrieben

wenn's nur um einen halben mm geht, dann wirkt sich das gar nicht aus. dieser bereich ist ja nur 25° lang geöffnet, und der entsprechende querschnitt ist auc hsehr klein.

im classic-scooter-artikel wollte ich den prinzipiellen effekt des verhältnisses vorauslaß-zu-gesamtauslaß illustrieren. es ist nicht so, daß der zylinder auf einmal völlig "anders" wird, wenn man den auslaß runterzieht. es geht da eher um tendenzen, die im zusammenspiel mit dem auspuff (auf den im artikel ja überhaupt nicht eingegangen wurde) etwas bewirken (manchmal mehr, manchmal weniger). ich wollt' immer mal einen nachfolge-artikel schreiben, in dem der erste - sehr abstrakt gehaltene - artikel etwas "praxisnaher" weitergeführt wird. bin bisher aber leider nicht dazu gekommen...

r

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