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Geschrieben

moinsen...

so... jetzt bin ich das dritte mal liegengeblieben (schön vorm eiscafé)... der bock sprang einfach nicht mehr an... kein zündfunken... ich rüste die möhre jetzt auf kontaktlos um...

ich hab ne p125x bj. 81 (italo-modell) mit kontaktzündung und batterie... nun frag ich mich die ganze zeit: welche zündgrundplatte nehm ich denn???

also wenn ich mich recht entsinne kommen bei mir 5 kabel aus der jetzigen platte (grün, grau, gelb, rot, schwarz) soweit so gut... wenn ich jetzt aber die cdi zündgrundplatten so ansehe gibts drei verschiedene arten: mit drei kabeln, mit fünf kabeln und mit 7 kabeln...

bei den platten mit fünf kabeln steht aber "ohne Batterie"... also müssten die platten mit 7 kabeln eigentlich ja für meinen kabelbaum passen... aber wie schließ ich das olle ding denn an??? dazu gehört ja auch noch die zündbox... da gehen laut aufschrift (hab ich mir aufm foto angesehen) 4 kabel rein... ich bin da total verwirrt... kann mir da mal jemand helfen???

grüße aus kiel

timo

Geschrieben

Zündbox hat 4 Kabel, richtig aber ein grünes (die hat 2) kommt vom Zündschloss, die anderen dierekt von der Grundplatte, deswegen denke ich das es keine 3Kabel dinger gibt (Hab ich auch noch nie gehört).

Es gibt 5 und 7 Kabel, jedoch ist es nicht immer richtig das die 5 Kabel für ohne Batt ist, ich hab ne Elestart, die hat original ne 5 Kabel drinne. Wie du es jetzt umbaust, bleibt dir überlassen, wäre nur die Frage in diesem Zuge die Betterie auch gleich zu entfernen (mich nerven die Dinger immer, ausser in Urlaubsrollern)

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    • moin   Das sind jedoch fast alles Aspekte, die genauso über das Alter und über das Stehen, wenn es denn so ist, genauso Schaden nehmen, wie durchs Fahren.    Autos werden nämlich üblicherweise nicht perfekt konserviert weggestellt. Rost in den Zylinderlaufbahnen zum Beispiel macht viel größere Schäden, als regelmäßiger Betrieb. Gummi altert über den Betrieb natürlich. Aber ohne Ende auch über die Jahre. Ggf. dann bei Inbetriebnahme reißt es sogar spontan. Rost an der Karosse kommt auch wieder drauf an. Ist der Wagen perfekt konserviert weggestellt, dann rostet er wenig. Aber ein Auto was kalt / warm Kondenswasser erleidet und nie gelüftet und gefahren wird, rostet in Hohlräumen, wo bewegte Autos nicht rosten.  Bei Lack gebe ich dir recht, sofern der Wagen (wie gesagt) perfekt weggestellt wurde. Aber eine Gelenkwelle, die jahrelang auf einer Stelle steht, korrodiert auch wieder und das Gummi ist einseitig belastet.    Man muss die Standuhren von den Wenigfahrern unterscheiden.    Ein Auto, das seine geringe Kilometerleistung darüber erlangt hat, dass es ewig gestanden hat, ist Kacke     Ein Auto von einem Rentner, der einmal in der Woche zum Getränkemarkt, 15 km hin und 15 km zurück fährt und ansonsten das Auto in einer gut durchlüfteten Tiefgarage stehen hat, ist schon wirklich ein gutes Auto wahrscheinlich. Regelmäßig bewegt und trotzdem eine sehr geringe Kilometerleistung.     Leider haben 95 % der Fahrzeuge mit geringen Kilometerleistung diese erworben über eine lange Standzeit. Und das ist definitiv negativ.    Der Klassiker ist zum Beispiel Rost im Getriebe, wo normalerweise niemals was rostet. Über die Jahre tropft das ganze Öl ab, das Metall liegt blank und über Luftfeuchtigkeit rosten dann Teile, die normalerweise immer Öl umspült sind. auch im Motor der Bereich ventiltrieb und Laufbahn von den Zylindern zum Beispiel.    Auch ein Hauptbremszylinder, der nach Jahren das erste Mal getreten wird, ist meistens undicht.   Wie gesagt, das ideale Auto wird einmal die Woche warm gefahren und wieder in die gut durchlüftete Garage gestellt.     Aber die Fahrzeuge, die so gepflegt werden oder wurden, werden immer weniger, da der klassische Rentner, der am Wochenende sein Auto mit dem Leder abreibt, einfach in der heutigen Zeit fast ausgestorben ist. 
    • Ich hab mir einen relativ  unauffälligen Auspuff selbst gebaut....angepasster Herkules P3 Krümmer und einen Gianelli Topf.   Vllt. kann man es erkennen.... ne Zeitlang fiuhr ich auch den Proma CC....der muss unterhalb des Tretlagers aber auch bearbeitet werden. Ich hatte mir damals aus Hydraulikrohr das Stingerrohr selber gebogen.   Ansonsten- lass unbedingt sehen, wenn du fertig bist....in der Boxer isses ja schon sehr eng und verbaut.   Gruß, Stefan
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