Zum Inhalt springen

TV - RD 350 Projekt


Empfohlene Beiträge

Hallo,

will hier mein kleines aber auch feines, neues Projekt vortstellen :-D

Geplant ist es meine Serie 2 mit 175´er Zylinder usw..... flotter zu machen! Ist nicht grad der bourner ausser laut :-D

Nun zum Projekt "RD"

Als Ausgangsbasis dient ein total ausgelutschter TV 175 Zylinder (díe fehlenden Kühlrippen tun nichts zur Sache, ist ja nur ein Projekt) der auf 64 mm Ausgebohrt werden soll und somit einem RD 350 Kolben platz macht. Ich war mal so frei und hab schon mal den 1. Überstromkanal geportet um einen Vergleich zum originalen "popel Port" zu machen.

Natürlich kommt auch ala TS1 ein 3. Boost-Port rein...nur wie groß/klein der ausfällt weis ich erst wenn der Zylinder beim schleifen war und ich das 100% genau anpassen kann! Es gab doch mal jemanden hier im Forum der das mal bei nem Mugello gemacht hat....vielleicht kann "Mann" mir verraten wieviel gard Neigung der Port haben sollte als Anhaltswert natürlich.......kann mir mal eben einer nen TS1 oder GT nachmessen??

Dessweiteren ist geplant den Zylinder durch einen selbst gebauten Membranansauger mit "Mini" Tassinari-Membran" mit einen 30 mm Keihin Vergaser zu beatmen.

Als Auspuff stehen 3 verschiedene Tüten zur Wahl (die auch später getestet werden):

1. AF NK mit umgearbeiteten Auslass => 28 mm

2. Some-Off Curly

3 JL-Road

Kurbelwelle wirds wohl eine 60´er.........

Da es nur als Projekt von mir gesehen wird bin ich für Anregungen, konstruktiver Kritik usw....offen!

Was mein ihr, welche Steuerzeiten sinnvoll wären?? => Soll mal wieder ein schön zu fahrender "Drehmoment-Motor" werden......klar, dass da eigentlich der NK ausscheidet...aber probieren geht über studieren :-D

P.s. Wenn das Projekt "RD" erfolgreich ist, hätte ich einen fast neuen 175´er mit Asso Kolben ab zu geben :-D

MfG M

post-13235-1187129436.jpg

post-13235-1187129444.jpg

Bearbeitet von FOX Racing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab´s doch lieber wegen Copyright wieder entfernt. Kriegst aber gleich ne PM.

War aus Bell´s Two-Stroke Performance Tunig S. 48 Abb.3-20, wo empfohlen wird bei Membraneinlass einen Boostport in einem Winkel von 25-35° zu fräsen.

Bearbeitet von broz666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ könntest du dir natürlich auch gleich einen GT kaufen. In Summe wird das auch nicht teuerer, funktioniert sozusagen per se (also kein Staus "Experiment" mehr) und bekanntermassen auch noch ganz ordentlich.

Hallo,

will hier mein kleines aber auch feines, neues Projekt vortstellen :-D

Geplant ist es meine Serie 2 mit 175´er Zylinder usw..... flotter zu machen! Ist nicht grad der bourner ausser laut :-D

Nun zum Projekt "RD"

Als Ausgangsbasis dient ein total ausgelutschter TV 175 Zylinder (díe fehlenden Kühlrippen tun nichts zur Sache, ist ja nur ein Projekt) der auf 64 mm Ausgebohrt werden soll und somit einem RD 350 Kolben platz macht. Ich war mal so frei und hab schon mal den 1. Überstromkanal geportet um einen Vergleich zum originalen "popel Port" zu machen.

Natürlich kommt auch ala TS1 ein 3. Boost-Port rein...nur wie groß/klein der ausfällt weis ich erst wenn der Zylinder beim schleifen war und ich das 100% genau anpassen kann! Es gab doch mal jemanden hier im Forum der das mal bei nem Mugello gemacht hat....vielleicht kann "Mann" mir verraten wieviel gard Neigung der Port haben sollte als Anhaltswert natürlich.......kann mir mal eben einer nen TS1 oder GT nachmessen??

Dessweiteren ist geplant den Zylinder durch einen selbst gebauten Membranansauger mit "Mini" Tassinari-Membran" mit einen 30 mm Keihin Vergaser zu beatmen.

Als Auspuff stehen 3 verschiedene Tüten zur Wahl (die auch später getestet werden):

1. AF NK mit umgearbeiteten Auslass => 28 mm

2. ATOMS Curly

3 JL-Road

Kurbelwelle wirds wohl eine 60´er.........

Da es nur als Projekt von mir gesehen wird bin ich für Anregungen, konstruktiver Kritik usw....offen!

Was mein ihr, welche Steuerzeiten sinnvoll wären?? => Soll mal wieder ein schön zu fahrender "Drehmoment-Motor" werden......klar, dass da eigentlich der NK ausscheidet...aber probieren geht über studieren :-D

P.s. Wenn das Projekt "RD" erfolgreich ist, hätte ich einen fast neuen 175´er mit Asso Kolben ab zu geben :-D

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ könntest du dir natürlich auch gleich einen GT kaufen. In Summe wird das auch nicht teuerer, funktioniert sozusagen per se (also kein Staus "Experiment" mehr) und bekanntermassen auch noch ganz ordentlich.

es soll auch gt`s geben die gar nicht laufen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube nicht dass du die membrane mit dem spacer aufn zylinder montiert bekommst,

also montiert schon aber mitn platz zum rahmenrohr geht sich das nichtmehr aus, da noch nen sinnvollenansauger unterzubringen, würd ich mal sagen...

ansonsten schreib mal den powes an der hat seinen mugello so geportet mit 2 boost ports, membrane allerdings im mbansauger drinne

richtig sexy fände ich ja sowas wie beim polini sst

also bosst port aber trotzdem schlitzgesteuert... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Membran kommt nicht wie beim TS1 von oben sondern geplant ist wie beim MB Ansauger von der Seite! Sollte sich also schon zum Rahmenrohr ausgehen.

@Hans Denke nicht das ich auf die Summe von einem GT komme.....niemals! Kann später ja mal eine Kostenaufstellung machen was es tatsächlich gekostet hat. Zudem, wo würde denn da noch der Reiz sein.....wenn ich mir alles P&P kaufen kann :-D

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hans Denke nicht das ich auf die Summe von einem GT komme.....niemals! Kann später ja mal eine Kostenaufstellung machen was es tatsächlich gekostet hat. Zudem, wo würde denn da noch der Reiz sein.....wenn ich mir alles P&P kaufen kann :-D

MfG M

war ja auch nicht hundertprozentig ernst gemeint. mach mal.

clash1: wenn du auf meinen anspielst, der läuft immer sauber, wenn er ohne elektronische LiMa betrieben wird. Erklärung habe ich dafür auch keine. bin jetzt mit dem 210er zwischenzeitlich 3.600 km gefahren und kann mich weiter nicht beklagen. der Tribut an das hohe drehmoment ist ein verschlissener Hinterreifen nach dieser Laufleistung. Mit nem GP150er Zylinder bin ich früher regelmäßig deutlich über 10.000 Km gekommen pro Radl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mal ab hier und die folgenden Seiten lesen.... und die Seiten davor auch...    Ich verwende eigentlich nur noch den neuen, massiven Malossi Zylinderkopf Mit zusätzlichen Oring!    Seit her ist Ruhe, keine Undichtigkeit, kein Geklopfe, und Kühler ist der Kopf auch.    Habs echt durchexerziert, glaubs mir, zig Mal alles versucht mit dem "normalen" Köpfen... hat alles nix gebracht! Mit dem Thema bin ich durch. Lieber ein paar Euros mehr ausgeben und alles ist wie es soll...    Das Geklopfe was noch zu erst da war, war einer zu hohen Kompression geschulte, Detonationen, hab ich aber in den Griff bekommen mit der "richtigen Zündkerze". Das ist aber ein anderes Thema... (steht aber auch alles hier im Topic...)   
    • Moin. Tachowelle (Orange) gebrochen.  Kann ich die mit dem Messinganschlag einbauen oder ist das für was anderes? In die Außenhülle bzw den Steckmechanismus (plaste, weiß) würde es passen.    Bitte/Danke  
    • Ja, das kolbenkippeln ist normal und geht wie bereits beschrieben Bauartbedingt nicht anders. Der kurze und auf der Seite offene Kolben begünstigt das kippeln und das rasselt vor allem in niederen Dehzahlen, dem Grauguss entsprechend angepassten Laufspiel von 12-13/100 ist es auch zu verschulden. Hört man aber beim fahren überhaubt nicht
    • nö, ich fands nicht negativ.
    • Ich hingegen sehe es fm. Wenn das so etwas wie ein Kondolenztopic sein soll, finde ich es unpassend   schlimm bzw. tragisch ist es allemal
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information