Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

WeDi's einölen?

Claudio

Empfohlene Beiträge

Stimmt! Die gummierten sind etwas kleiner (!) als die blechernen. Die gummierten Siris gehören in Motoren der älteren Serie von 77- ca. 82 und die blechernwen Siris ab dann eingebaut. Die neueren Motoren haben, glaub ich, einen Absatz im Sirisatz, um den größeren Siri aufzunehmen.

Also das Problem ist folgendes.

- Ich hatte ursprünglich einen schwarzen gummierten Ring drin.

- Hab dann bei Neukauf nicht aufgepasst und einen aus Metall bekommen.

- Der ist zu tief gewesen (Lager ließ sich nicht drehen und er stand ca. 0,5mm ins Kurbelgehäuse.

- Rausgeholt und weggeschmissen.

- Gummierten gekauft (wieder nicht aufgepasst und nen blauen erwischt)

- versucht einzubauen (Tiefkühltruhe -20°, Heiluftpistole)

- ging nicht rein, ist dabei kaputt gegangen (Gummi hat sich abgeschert)

- weggeschmissen

- Diesmal den richtigen gekauft (schwarz, gummiert)

- Tiefkühltruhe (2 Stunden -20°) und Gehäuse mit Heißluftfön richtig brutzelig gefönt

- versucht Ring einzusetzen, gedrückt, geflucht, gedrückt

- ging nicht

- wieder Tiefkühltruhe

- wieder erhitzt

- Ring rein

- gedrückt

- ging nicht

- Ring raus

- Öl drauf

- Ring rein

- ging nicht

- Hammer

- drin.

Also ich hab das bestimmt schon 5 oder 6 mal gemacht (nicht mei diesem Motor) und nie Probleme beim einsetzen gehabt. Aber das Ding hat mir den letzten Nerv geraubt.

Süss ! :-D

Wer nicht zum Choleriker......!

Aber: Besser als Öl ist denn Loctite oder ähnliche Klebe/Dichtstoffe dranzutun. So lang s flüssig ist flutschts auch gut und wenns trocknet ( nur im Spalt) denn hälts auch noch. Öl und Gummiring könnt unter 100 doofen Umständen rausflutschen...aber eben nur wenn Du megapech hast.... :-(

Greetz,

Armin

Also, auch wenn ich's nie vermessen habe, die Riefe hinter den Metallringen im Motorblock kommt meiner Meinung nach vom Einsetzen, nicht weil sie gewollt gefräßt ist.

Die Metallringe sind Ende '87 gekommen, im Zuge der Einführung des bleifreien Benzins in Europa....

Das Einsetzen vom Metallsiri ist etwas doof, aber nach etwas Übung kriegt man's ganz gut hin. :-D

Ist halt schwer zu beschreiben wie der beste Weg ist, aber ich mache es ohne -20°C und auch ohne Heissluftpistole, nur mit einem 250 gr Hämmerchen und viel Gefühl, klappt eigentlich immer ganz gut.

Ich habe es schon oft erlebt das das Lager am Ring etwas geklemmt hat, aber nach dem ersten Motoranlauf war das immer weg, die so verbauten Ringe sind auch nie geplatzt oder haben sich davon gemacht oder so...

Ich glaub langsam von allen Lösungsmöglichkeiten war die mit dem Öl die dümmste. Ich versuche morgen die Kurbelwelle wieder vernünftig auszutreiben und setze den Ring nochmal ohne Öl ein (Hab ja schlauerweise 2 mitgebracht). Wenn ich Loctite bekomme mit, sonst ohne.

Wir können ja mal eine Abstimmung machen wieviel Leute den Ring wie einbauen (Mit Kleber oder ohne).

Wegen des Loctite Tipps bin ich auch auf der Loctite Seite gelandet. Die haben schon ein richtig geiles Sortiment. Schade dass man das Material so schlecht bekommt. War heute bei ATU und 3 Baumärkten. Da ist Loctite ein Fremdwort.

Gibts da einen Internetversand? Außer den Vespa-Shops.