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WeDi's einölen?


Claudio

Empfohlene Beiträge

Stimmt! Die gummierten sind etwas kleiner (!) als die blechernen. Die gummierten Siris gehören in Motoren der älteren Serie von 77- ca. 82 und die blechernwen Siris ab dann eingebaut. Die neueren Motoren haben, glaub ich, einen Absatz im Sirisatz, um den größeren Siri aufzunehmen.

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Also das Problem ist folgendes.

- Ich hatte ursprünglich einen schwarzen gummierten Ring drin.

- Hab dann bei Neukauf nicht aufgepasst und einen aus Metall bekommen.

- Der ist zu tief gewesen (Lager ließ sich nicht drehen und er stand ca. 0,5mm ins Kurbelgehäuse.

- Rausgeholt und weggeschmissen.

- Gummierten gekauft (wieder nicht aufgepasst und nen blauen erwischt)

- versucht einzubauen (Tiefkühltruhe -20°, Heiluftpistole)

- ging nicht rein, ist dabei kaputt gegangen (Gummi hat sich abgeschert)

- weggeschmissen

- Diesmal den richtigen gekauft (schwarz, gummiert)

- Tiefkühltruhe (2 Stunden -20°) und Gehäuse mit Heißluftfön richtig brutzelig gefönt

- versucht Ring einzusetzen, gedrückt, geflucht, gedrückt

- ging nicht

- wieder Tiefkühltruhe

- wieder erhitzt

- Ring rein

- gedrückt

- ging nicht

- Ring raus

- Öl drauf

- Ring rein

- ging nicht

- Hammer

- drin.

Also ich hab das bestimmt schon 5 oder 6 mal gemacht (nicht mei diesem Motor) und nie Probleme beim einsetzen gehabt. Aber das Ding hat mir den letzten Nerv geraubt.

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Süss ! :-D

Wer nicht zum Choleriker......!

Aber: Besser als Öl ist denn Loctite oder ähnliche Klebe/Dichtstoffe dranzutun. So lang s flüssig ist flutschts auch gut und wenns trocknet ( nur im Spalt) denn hälts auch noch. Öl und Gummiring könnt unter 100 doofen Umständen rausflutschen...aber eben nur wenn Du megapech hast.... :-(

Greetz,

Armin

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Also, auch wenn ich's nie vermessen habe, die Riefe hinter den Metallringen im Motorblock kommt meiner Meinung nach vom Einsetzen, nicht weil sie gewollt gefräßt ist.

Die Metallringe sind Ende '87 gekommen, im Zuge der Einführung des bleifreien Benzins in Europa....

Das Einsetzen vom Metallsiri ist etwas doof, aber nach etwas Übung kriegt man's ganz gut hin. :-D

Ist halt schwer zu beschreiben wie der beste Weg ist, aber ich mache es ohne -20°C und auch ohne Heissluftpistole, nur mit einem 250 gr Hämmerchen und viel Gefühl, klappt eigentlich immer ganz gut.

Ich habe es schon oft erlebt das das Lager am Ring etwas geklemmt hat, aber nach dem ersten Motoranlauf war das immer weg, die so verbauten Ringe sind auch nie geplatzt oder haben sich davon gemacht oder so...

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Ich glaub langsam von allen Lösungsmöglichkeiten war die mit dem Öl die dümmste. Ich versuche morgen die Kurbelwelle wieder vernünftig auszutreiben und setze den Ring nochmal ohne Öl ein (Hab ja schlauerweise 2 mitgebracht). Wenn ich Loctite bekomme mit, sonst ohne.

Wir können ja mal eine Abstimmung machen wieviel Leute den Ring wie einbauen (Mit Kleber oder ohne).

Wegen des Loctite Tipps bin ich auch auf der Loctite Seite gelandet. Die haben schon ein richtig geiles Sortiment. Schade dass man das Material so schlecht bekommt. War heute bei ATU und 3 Baumärkten. Da ist Loctite ein Fremdwort.

Gibts da einen Internetversand? Außer den Vespa-Shops.

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    • Ich verstehe die Frage nicht…🤔😁
    • Kann man ja nich für, wo man wech kommt…
    • Ich hörte Dich mich auch schon mal einen Wurm nennen. Das müsste in diese Richtung gehen.
    • Hallo zusammen,   ich date mal dieses Thema up!  Ich habe das Topic aktuell gut nutzen konnte und meinen ACMA Stoßdämpfer ohne weiteres komplett zerlegt und wieder voll instandgesetzt habe. Das macht natürlich Spaß und befriedigt ein Schrauberherz. Da mir aber gewisse Bilder in der oben genannten"Bildergeschichte"  von MIchael Segers gefehlt haben, möchte ich euch die nicht vorenthalten: Teile Dämpfer:   Aufbau zeigt die Innereien der Dämpferkartouche innerhalb der Staubschutzrohrem was wo sitzt und wie es am Ende wieder zusammen gehört. Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.     Das ist natürlich alles im ausgebauten ungesäuberten Zustand. Aufpassen auf die vier kleinen Ventilstößel unter den Ausgleichfedern. Insbesondere ist das Ausgleichsventil (rechtes Bild) verdreckt gewesen. Hab erst am Ende gesehen, dass da ein dünnes Blättchen mit Federvorspannung für Ölausgleich mit der Aussenhülle sorgt. Ventil habe ich mit Loctite wieder eingeklebt.   Nach der kompletten Säuberung und mit ATF Öl Füllung für ein Automatic Getriebe habe ich das mit den noch gut erhaltenen Gummidichtungen wieder zusammengesteckt und mit Schraubensicherung an der Inneren Kartusche wieder verschlossen.   Ich hoffe die Bildchen helfen dem nächsten der sowas vorhat.   Grüße  
    • Danke, genau so habe ich es gemacht.   (Rahmen später mal)  
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