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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

meine LIS läuft bis auf weiteres recht ordentlich. Nur ein Problem bekomme ich nicht wirklich in den Griff. Zum Anfahren benötigt sie sehr hohe Drehzahlen, da ansonten gar nichts passiert, d.h. sie fängt an zu stottern und geht aus. Selbiges Problem beim Abbiegen wenn man mit recht niedrigen Drehzahlen fährt...Stottern und dann kommt sie auch mit Vollgas nicht wieder. Wieder ankicken und dann ist Sie wieder am Laufen.

Setup:

175iger SR

PHBL 25 mit Ram Air

HD 102

ND 52 (55 habe ich auch schon ausprobiert)

Mischrohr AQ 262

Nadel D22 (Klippstellung hat bisher keine Veränderung bewirkt)

Clubman

Gruß Johann

Geschrieben (bearbeitet)

Reagiert die LL-Gemischschraubezwischen 2,5 und 1 Umdrehung ordentlich? Ich tippe eher auf zu große ND und damit unten rum zu fett.

Edith: Hatte im PHB 26 auf dem 175er ND 43

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
Reagiert die LL-Gemischschraubezwischen 2,5 und 1 Umdrehung ordentlich? Ich tippe eher auf zu große ND und damit unten rum zu fett.

Edith: Hatte im PHB 26 auf dem 175er ND 43

Gemischschraube ist 1,25 Umdrehungen rausgedreht. Sollte eigentlich ja schon recht mager sein.

Geschrieben
Servus,

meine LIS läuft bis auf weiteres recht ordentlich. Nur ein Problem bekomme ich nicht wirklich in den Griff. Zum Anfahren benötigt sie sehr hohe Drehzahlen, da ansonten gar nichts passiert, d.h. sie fängt an zu stottern und geht aus. Selbiges Problem beim Abbiegen wenn man mit recht niedrigen Drehzahlen fährt...Stottern und dann kommt sie auch mit Vollgas nicht wieder. Wieder ankicken und dann ist Sie wieder am Laufen.

Setup:

175iger SR

PHBL 25 mit Ram Air

HD 102

ND 52 (55 habe ich auch schon ausprobiert)

Mischrohr AQ 262

Nadel D22 (Klippstellung hat bisher keine Veränderung bewirkt)

Clubman

Gruß Johann

ND viel zu groß.

Zum Bleistift: Hertwig schreibt in seinem Buch "Besser machen": eine HD größer 45 ist, praktisch unabhängig vom Gaser, völlig unrealistisch. Das mal aus seiner Sicht. Mein GT210 mit PHBL25 läuft mit ner ND42 am besten.

wenn du die ND von 52 oder 55 auf ca. 42 runterdüst (so, dass der motor aus dem standgas heraus auch rund läuft), könnte es sein, dass der anschlußbereich etwas zu mager wird. da mußt du dann ggf. neu abdüsen. AQ262 erscheint mir recht klein.

Probiere mal folgende Einstellungen:

ND42

HD lassen

AQ266

nadel D36-2 oder D26-3 oder D22-4 (ist alles ähnlich)

schieber 50 (der ist wichtig; 40er ist zu fett, behaupte ich)

berichte mal

Geschrieben (bearbeitet)
ND viel zu groß.

Zum Bleistift: Hertwig schreibt in seinem Buch "Besser machen": eine HD größer 45 ist, praktisch unabhängig vom Gaser, völlig unrealistisch. Das mal aus seiner Sicht. Mein GT210 mit PHBL25 läuft mit ner ND42 am besten.

wenn du die ND von 52 oder 55 auf ca. 42 runterdüst (so, dass der motor aus dem standgas heraus auch rund läuft), könnte es sein, dass der anschlußbereich etwas zu mager wird. da mußt du dann ggf. neu abdüsen. AQ262 erscheint mir recht klein.

Probiere mal folgende Einstellungen:

ND42

HD lassen

AQ266

nadel D36-2 oder D26-3 oder D22-4 (ist alles ähnlich)

schieber 50 (der ist wichtig; 40er ist zu fett, behaupte ich)

berichte mal

Der Hertwig ist wohl nie ne Vespa Smallframe gefahren, der alte Realist. Da sind Nebendüsen von 50-58 alles andere als Humbug in den phbl 24 und 25...

Bearbeitet von broz666
Geschrieben
Der Hertwig ist wohl nie ne Vespa Smallframe gefahren, der alte Realist. Da sind Nebendüsen von 50-58 alles andere als Humbug in den phbl 24 und 25...

Stimmt, hatte bei meiner auch ne ND >50 drinnen.....lang lang wars her.... :-D Musste aber bei den Berten immer die Erfahrung machen das sie zu 99% <50 sein muss. Klingt komisch....ist aber so! :-D

MfG M

Geschrieben

Wollte ich auch sicher nicht bezweifeln. Konnte nur das "größer 45 ist, praktisch unabhängig vom Gaser, völlig unrealistisch" nicht unkomerntiert stehenlassen...

Geschrieben
ND viel zu groß.

Zum Bleistift: Hertwig schreibt in seinem Buch "Besser machen": eine HD größer 45 ist, praktisch unabhängig vom Gaser, völlig unrealistisch. Das mal aus seiner Sicht. Mein GT210 mit PHBL25 läuft mit ner ND42 am besten.

wenn du die ND von 52 oder 55 auf ca. 42 runterdüst (so, dass der motor aus dem standgas heraus auch rund läuft), könnte es sein, dass der anschlußbereich etwas zu mager wird. da mußt du dann ggf. neu abdüsen. AQ262 erscheint mir recht klein.

Probiere mal folgende Einstellungen:

ND42

HD lassen

AQ266

nadel D36-2 oder D26-3 oder D22-4 (ist alles ähnlich)

schieber 50 (der ist wichtig; 40er ist zu fett, behaupte ich)

berichte mal

Läuft auf alle Fälle viel besser, werde jetzt noch ein wenig mit den Nadeln und den Clipstellungen experimentieren! Habe momentan D22 drin, muß mal gucken was ich noch so an Nadeln hier habe. Besten Dank!

Es ist aber schon seltsam, daß ich auf meinem 133 Polini eine viel fetter Bedüsung gefahren bin als auf nem 175iger in einer Lambretta.

Geschrieben
Es ist aber schon seltsam, daß ich auf meinem 133 Polini eine viel fetter Bedüsung gefahren bin als auf nem 175iger in einer Lambretta.

Finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht! Ich denke, der Hubraum ist hier weniger ausschlaggebend als Kanalquerschnitte und damit verbunden Leistungs- und Drehzahlniveau...

Geschrieben

Stimmt natürlich, dass sich die symmetrische Einlasssteuerzeit der Kolbensteuerung im Vergleich zur asymmetrischen beim Drehschieber speziell im unteren Drehzahlverlauf auswirkt. Mein Fehler.

Geschrieben (bearbeitet)
Läuft auf alle Fälle viel besser, werde jetzt noch ein wenig mit den Nadeln und den Clipstellungen experimentieren! Habe momentan D22 drin, muß mal gucken was ich noch so an Nadeln hier habe. Besten Dank!

die reihe ist:

d22: Konus 18 mm lang

d26: konus 2 mm länger als der vorgänger

d36: konus 2 mm länger als der vorgänger

d37: konus 2 mm länger als der vorgänger

sonst identisch

entgegen der GT-empfehlungen mit D22-3 in kombination mit dem schieber 40 und aq266 und ND52 als startwerte

hat mein GT damit ein kleines leistungsloch im ersten drittel gasschieber stellung (und unten beim anfahren hatte er sich verschluckt und mßte erst sprit absaugen) da wartet er auf etwas mehr öffnung und dann legte er los.

mit der anreicherung in dem bereich durch fettere clipstellung (statt d22-3/4 besser D36-2) war dieses loch wech und der durchzug lückenlos

die zu fette ND52 (hatte alle durchgetestet von 40 - 60) wurde zur 42 und die abmagerung dadurch kurz über standgas habe ich kompensiert durch nen schieber 50 statt 60 (mit der ND52 mußte ich nen schieber 60 fahren, damit sie über standgas überhaupt wollte). so läuft sie ruckelfrei mit richtig zug aus dem standgas bis ins hochland. die HD ist ne sache für sich. da hatte ich mit dem SR185 einst auch ne 102 oder 106.

mein Tipp: dokumentiere alle tests genau mit einer beschreibung der ergebnisse für spätere rückfälle.

Bearbeitet von Hans_55
Geschrieben (bearbeitet)

aussagen wie "alle nummern über 45 sind überflüssig" sind unglaublicher quatsch.

es gibt nicht nur sehr verschiedene motorenkonzepte, sondern auch sehr verschiedene vergaserarten.

z.b. brauchen dello flachschieber i.d.r. kleinere nebendüsen als dello rundschieber. mikunis haben z.b. wiederum anders angegebene größen als dellos.

hertwig ist doch wohl mittlerweile vom kupferwurm zernagt.

Bearbeitet von style63
Geschrieben (bearbeitet)
aussagen wie "alle nummern über 45 sind überflüssig" sind unglaublicher quatsch.

es gibt nicht nur sehr verschiedene motorenkonzepte, sondern auch sehr verschiedene vergaserarten.

z.b. brauchen dello flachschieber i.d.r. kleinere nebendüsen als dello rundschieber. mikunis haben z.b. wiederum anders angegebene größen als dellos.

hertwig ist doch wohl mittlerweile vom kupferwurm zernagt.

Da kann ich dir nur zustimmen!!! War bei mir auch so als ich vom 28 PHBH auf 28 VHSA umgestiegen bin musste die ND von ca. 50 auf ca. 42 runter sonst sprang die Kiste nichtmal an!! Auch beim Jetzigen VHSA 30 die selbe ND und ich denke das sie im Stadtverkehr immer noch etwas zu fett läuft :-D Mal sehen wie es dann übern Herbst/Winter mim 34 VHSB aussieht.....

MfG M

Bearbeitet von FOX Racing

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