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Denksportaufgabe für Maschinenbauer, Physiker


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie groß ist das Trägheitsmoment von dieser Rolle?

Die Rolle besteht aus zwei Teilen, die dann zusammengefügt werden. Als Material nehmen wir mal einen ordentlichen Drehstahl, genaue Bezeichnung weiß ich nicht. Na dann mal los, wer kann das berechnen? Was kommt dabei raus?

Geschrieben

Oder er kennt die Lösung nicht, will sie auch gar nicht wissen, weil er auch gar nicht weiß wozu das Teil gut ist. Hängt aber sowieso nur im GSF rum und macht deswegen einfach ein neues Topic auf.

Geschrieben (bearbeitet)

...hmmm.

ich würde den Körper in teilkörper zerlegen, z.b. zur annäherung in einen hohlzylinder und einen vollzylinder

und dann die beiden trägheitsmonente addieren.

J = 1/2m x (R2 + r2) + 1/2m x RVollzylinder2

mehr gibt meine architekten-mathe nicht her...

edit: ...vermutlich eh' falsch.

Bearbeitet von floryam
Geschrieben

Ich habe auf jeden Fall schon mal eine vernünftige halterung für die Rolle konstruiert , an statt hier dumm zu schnacken......

easybracket.jpg

Geschrieben

ganz nebenbei: wenn du die korrekte masseträgheit in atoms software eingibst, kommt ein völlig falscher wert raus.

der korrekte wert muss mit vergleichen mit anderen prüfständen ermittelt werden.

Geschrieben (bearbeitet)
der will halt einen prüfstand bauen und die CS komplett mit diagrammen zupflastern.

Da er wohl mit der GSF-Dyno-Software arbeiten wird ist das ware Trägheitsmoment eh uninteressant. Er kann es nur mit einem käuflichen Prüfstand (die ja auch unterschiedliches anzeigen) abgleichen.

ich würd mal mit Werten um 3kgm^2 anfangen und dann sehen was rum kommt. meine Rolle hat so 2,3kgm^2 und ich bin aktuell bei 3,1kg^m2

ansonsten zeichne es halt in ein 3D CAD und lass dir alles ausspucken :-D

nur damit stimmt es sicher auch nicht was du im Diagramm rausbekommst

edit: basti war schneller

Bearbeitet von scooteria frankonia
Geschrieben

Der Großteil der Mutmaßungen ist richtig...

Ins "Wer baut sich einen Prüfstand"-Topic scheint ja keiner mehr reinzuschauen, richtig verpackt ins Blabla und innerhalb einer halben Stunde habe ich die Antwort, die ich benötige. Danke an Basti und vor allem auch Scooteria Frankonia.

Das ich das mit andern Kurven abgleichen muß ist mir schon klar, ich wollte aber erst mal einen Anhaltspunkt, wo ich überhaupt anfange.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja... so nett war das ja nu nich... Musst du als Mod das jetzt nicht irgendwie schließen, verschieben, sperren, an ein anderes Topik ranhängen oder Beiträge löschen, damit das hier nicht in der falschen Rubrik rumgammeln?

Edith fügt einen smilie hinzu...: :-D

Bearbeitet von freibier
Geschrieben
Naja... so nett war das ja nu nich... Musst du als Mod das jetzt nicht irgendwie schließen, verschieben, sperren, an ein anderes Topik ranhängen oder Beiträge löschen, damit das hier nicht in der falschen Rubrik rumgammeln?

Mein Interesse / Anwendung mal außen vor, eine nette Denksportaufgabe ist das doch alle mal, oder? Könnte mir durchaus vorstellen, daß das eine Frage ist, wie sie zum Beispiel ein Maschinenbaustudent im Laufe seiner Ausbildung mal vorgesetzt bekommt. Hier ist bestimmt der ein oder andere, der Aufgrund seiner beruflichen Position die Rechnung eigentlich können müßte (zumindest mal gelernt hat), sich aufgrund mangelnder Routine inzwischen aber ganz schön schwer tut...

Geschrieben
...hmmm.

ich würde den Körper in teilkörper zerlegen, z.b. zur annäherung in einen hohlzylinder und einen vollzylinder

und dann die beiden trägheitsmonente addieren.

J = 1/2m x (R2 + r2) + 1/2m x RVollzylinder2

mehr gibt meine architekten-mathe nicht her...

edit: ...vermutlich eh' falsch.

der ansatz stimmt, der link hilft http://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4gheitsmoment

....und ich hab keinen bock mehr mir meine unterlagen rauszukramen..

Geschrieben (bearbeitet)

...in CAD eingehackt und Dichte von "Stahl/legiert: 7,85 kg/dm³ = 7850kg/m³" angenommen. Die Rändel hab ich vernachlässigt.

Die linke Rolle von Deiner Zeichnung ("Rolle1"):

Die rechte Rolle von Deiner Zeichnung("Rolle2"):

Bearbeitet von pxwasti200
Geschrieben

Wow, ich bin beeindruckt, sowas ist für mich ja ein Buch mit sieben Siegeln.

Kann man dieser Berechnung auch das Gewicht der Rolle entnehmen?

Bei der Dichte von Stahl liegt doch aber ein kleiner Fehler in der Kommastelle vor, oder? Muß bei Umrechnung von dm³ auf m³ nicht eine "0" mehr dran?

Geschrieben (bearbeitet)

...1 dm³ entsprechen 1*10^-3 m³ ; 7,85 / 1*10^-3 sind..... :-D7850kg/m3

Das Gewicht kann man der .txt entnehmen.

habs editiert...

Bearbeitet von pxwasti200
Geschrieben
Ich habe auf jeden Fall schon mal eine vernünftige halterung für die Rolle konstruiert , an statt hier dumm zu schnacken......

@sukram

danke! Da ich heute schon 2mal in die Produktion laufen musste, weil die meine Konstruktion schlecht reden wollten, habe ich deine Skizze erstmal ausgedruckt und werde die jetzt in den Musterbau geben :-D

Geschrieben

Sehe ich das richtig, daß das hier der entscheidende Wert ist, der bei der GSF Dyno Software abgefragt wird?

IyzG[kgxm2] 8,04175

Durch ausprobieren bin ich so auf Werte zwischen 7,5 und 8 gekommen, liegt dann ja schon sehr nah beieinander.

Geschrieben
@sukram

danke! Da ich heute schon 2mal in die Produktion laufen musste, weil die meine Konstruktion schlecht reden wollten, habe ich deine Skizze erstmal ausgedruckt und werde die jetzt in den Musterbau geben :-D

ich nehme dan 5 von den muttern , kann ich endlich das luftanker verschrauben....

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich häng mich hier mal ran. Ich habe folgendes Problem:

Gegeben sind nur die 3 Winkel, die Höhe rechts und das Längenverhältnis mit 3:2:1.

Ich brauche die Gesamtlänge Lges und die Höhen h1 und h2.

Geschrieben

Geht,

nimmste cos8° = (59,8-h2) / Lges/6 und cos6° = (h2-h1)/(Lges/3) und cos 4° = h1/(Lges/2)

Jetzt nimmste die 3.Gleichung, löst die nach h1 auf und setzt die in die 2.ein, dann die nach h2 auflösen und in die erste rein, dann haste ne unendlich lange Gleichung wozu ich keine Lust mehr hatte, aber nur bekannte ausser eben Lges.

Viel Spass

Geschrieben

Danke. Irgendwie fehlte mir der Ansatz. du brauchst glaube ich aber den tangens nicht den cosinus. Kann das?

Geschrieben

:-D Natürlich, Tangens, man sorry.

Geht dann aber recht einfach.

tan 8 = (59,8-h2) / Lges/6

tan 6 = (h2-h1) / (Lges/6*2)

tan 4 = h1/(Lges/6 * 3)

==> h1 = tan4 / (Lges/6*3)

==> tan 6 = (h2 - (tan 4 / (Lges/6*3)) / (Lges/6*2)

und h2 = 59,8 - (tan8 * Lges/6)

==> Lges/6* 2* tan6 = 59,8 - tan8 * Lges/6 - tan4 * Lges/6 * 3

==> Lges = 59,8 *6/ (2*tan6 + tan8 + 3*tan4)

ergibt irgendwas 652 (mm?)

h1 und h2 hab ich kene lust, nachrechnen wäre aber auch gut, habs nicht überprüft.

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    • Mit einem Messschieber wirst einen Schiebesitz nicht ermitteln können. Da brauchst eher eine Mikrometerschraube mit 0,001 Auflösung und auch einen entsprechenden Innentaster.   Hast noch die Originalwelle bzw. ein anderes Lager? Dann kannst dich mal durchtesten, das führt bei begrenzter anzahl an geigneten Messmitteln in der Praxis schneller zum Erfolg.   Rein aus Gründen der einfacheren Montage würde ich definitiv versichen auf der KuLu Seite einen Schiebesitz zu realisieren.
    • Also z.B. hat @egig bei manchen Wellen auch keinen Schiebesitz und verwendet dort auf beiden Seiten das 6204 Lager. Es gibt bei ihm, und auch bei anderen Shops (KR Automation) einen "Kurbelwellenausdrücker/Einzieher".   Zehntel find ich jetzt auch viel eigentlich. Ich steh auf den Schiebesitz, und ich hatte bis jetzt, auch bei den DRT, BGM, Olympia, Mazzu, etc Wellen die ich verbaut habe, immer einen Schiebesitz im 6303.   Das ist echt seltsam. Die Mazzus, die ich hier habe, haben auch alle einen Schiebesitz. Einmal PK125 mit 19mm Konus, und eine v50 Rennwelle auch mit 19er. Die kürzlich verbaute Mazzu-Alt-ETS hat auch gepasst.
    • Bei meinen Newfren Billig Zwischenscheiben (die übrigens hervorragend funktionieren!) habe/musste ich alle "Zahnflanken" - wenn man die so nennen will - der Zwischenscheiben entgratet, dann haben die wunderbar gepasst!
    • hat zufällig von dieser Diamond Premium von SIP jemand ein Bild in montiert auf PX?
    • Servus, was kann man verlangen für GS3 Papiere, also beide Plaketten, Brief und Schein, 63er. Original Fahrzeug nicht mehr vorhanden, verschrottet. Danke.
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