Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
habe gerade über die Funktiion des Si-Vergasers gelesen.

Dort steht, dass eine grössere Nebendüse das Gemisch magerer macht :-D

Wo hast Du denn das gelesen?

Wie ist das beim SHB?

größere Düse => fetter

Geschrieben

Meinst du vllt die Hauptluftkorrekturdüse beim SI? Da machts ja schon Sinn. Größer gleich mehr Luft gleich magerer.

Geschrieben (bearbeitet)

he :)

schauste bitte mal den link an.

Ich bin bei Teil 2) stutzig geworden.

Das ist bezeichnet als Leelrauf/Teillastdüse.

Beim SI ist es schon anders, aber wie ist das mit dem Bauteil?

Ich bin da nur dran hängengeblieben.

Die verschiedenen Meinungen zu den Nebendüsen machen mich halt kirre. Der eine sagt 63, der andere nimmt 38 :-D

Musste mich noch nie mit auseinandersetzen, aber gerade ist es akut.

Will ja auch wissen was ich tue :-D

Bearbeitet von Berserker
Geschrieben

Tatsächlich ist es nach meiner Beobachtung beim SHB Vergaser genauso gewesen: Grössere ND=magerer. Eine mögliche Erklärung ist, das die nach dem Düsenwechsel nötige Standgaskorrektur, das Gemisch wieder soweit verändert, dass ein gegteiliger Effekt entsteht.

Geschrieben

Da gibt´s natürlich auch noch ne 2. Erklärung zu. Es ist nämlich durchaus nicht unmöglich, dass eine Düse mit einer größeren Zahl drauf weniger Durchlass hat, als eine andere mit kleinerer Zahl. Entweder, weil die vermeintlich größere irgendwie verstopf/verharzt oder sowas ist, oder weil die vermeintlich kleinere von einem Vorbesitzer in ermangelung einer passenden Düse auf ein größeres Maß gebracht wurde...

Geschrieben
Da gibt´s natürlich auch noch ne 2. Erklärung zu. Es ist nämlich durchaus nicht unmöglich, dass eine Düse mit einer größeren Zahl drauf weniger Durchlass hat, als eine andere mit kleinerer Zahl. Entweder, weil die vermeintlich größere irgendwie verstopf/verharzt oder sowas ist, oder weil die vermeintlich kleinere von einem Vorbesitzer in ermangelung einer passenden Düse auf ein größeres Maß gebracht wurde...

Ich habe neue Düsen verwendet!

Geschrieben
bei SI zählt da doch der Quotient, oder? und je grösser der is desto magerer ... glaub ich :-D müsste ich mich jetz nochmal reindenken! SI is so lange her :-D

So ist´s. Bei SI wird eine Zahl (für die Luft-Zumischung) durch eine Benzin-Bohrungsgröße (in 1/100 mm) dividiert. Daher je höher der Quotient, je magerer ist die Düse.

Geschrieben (bearbeitet)

ok,

jetzt noch eine nicht ganz ernstgemeinte Frage :-D

Ist die ND eine Spritdüse oder eine Luftdüse da sie ja ganz in der Nähe von dem messingröhrchen nahe Luffi liegt? :-D

Gibt es vlt. einen ganz tollen und detaillierten Überblick über die Technik des SHB?

Bearbeitet von Berserker
Geschrieben

Der Schneider (Vespabibel) verwendet auch den Qutienten zur Angabe der Nebdüsen:

38/100 bei SHB 16.10 und 45/100 bei SHBC 19.19E

Es wird dann also der zweite durch den ersten dividiert.

gut, also langsam steig ich da durch, glaub ich.

Geschrieben

Wie kommst du da drauf?

Die Größenangaben bei den SHB-Vergaserdüsen (z.B. die eingeschlagene Zahl "38") sind und waren noch nie was anderes als Durchmesserangaben in Hunderstel Millimetern.

In obigem Fall also 38 Hunderstel =0,38mm, auch bekannt in der Schreibweise 38/100.

Damit ist eine 38er Düse immer kleiner als eine 42er. Und führt idR. zu magererem Gemisch, weil sie schließlich nicht Luft, sondern überwiegend Sprit durchläßt.

Auch die Beschreibung in dem zitierten Topic zum SI-Vergaser stellt dazu in meinen Augen keinen Widerspruch dar.

Wortlaut aus´m Kopf: "Wenn die Gemischschraube weiter als die angegebenen 1,.. Umdrehungen herausgedreht werden muss (um ein vernünftiges Standgas zu bekommen), ist vermutlich die Nebendüse zu klein".

Ist doch logisch, ...oder nicht?

:-D bobcat

p.s.: In der Bedienungsanleitung zu unseren Smallframes ist so ein schönes Prinzipbild des Vergasers abgedruckt. Das sollte sämtliche ??? beantworten können.

Geschrieben (bearbeitet)

jaa ...

schon :-D

Interessant finde ich, dass du sagst, dass die Düse beides durchlässt.

Ist das also so eine Art Mischrohr?

PS: Muss mich da auch berichtigen. Der Schneider gibt nicht den Qutienten an sondern einen Bruch, was ja der Division, und nicht dem Ergebnis dieser entspricht. Ganz klar mein Fehler.

PS2: Werde mir diese Skizze da anschauen

Bearbeitet von Berserker