Zum Inhalt springen

Der komische 3. Kanal


Andre

Empfohlene Beiträge

Hi!

Das Thema wurde schon unten bei dem "Malossi auf Polini-Power bringen"-Posting angesprochen, aber so richtig schlau wurde man nicht draus...

Wozu dient nun dieser dritte nicht durchgebohrte "Dummy"-Boostport im Malossi 210er?

Ihr wisst schon, der in der Mitte zwischen den beiden offenen Boostports. Sieht irgendwie aus wie ne Öltasche, aber auf der Oberseite? Irgendeinen Zweck muss das Ding doch Konstruktionsbedingt haben....vielleicht sollte man mal bei Malossi anrufen....

Gruss

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Blink* (Birne leucht!)

habs mir nach ein bisschen Überlegen selbst beantworten können...

Es ist nicht nötig diese Ausbuchtung mit Durchbohren zu einem Port zu machen, denn das Ding ist auch so schon einer!!!!!!!

Der Malossi-Kolben hat doch dieses kleine Loch ganz oben in der Nähe der Kolbenringe! Dafür ist diese Ausbuchtung im Zylinder!

Wenn der Kolben auf UT ist, kann vom Kolbeninneren über dieses kleine Loch Gemisch in die Ausbuchtung (also in den "Dummy"-Port) gelangen, wird dort nach oben umgelenkt und gelangt so in den Brennraum.

Und da das wahrscheinlich von Malossi als Hilfsspülkanal ganz genau berechnet wurde, ist es sicher riskant ihn zu durchbohren...

Gruss

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi!

Das "kleine" Kolbenfenster kannst du getrost erweitern, passe es einfach den Steuerzeiten/dem Kanal an. Es ist ein Stützkanal, der wohl primär der Unterstützung der der Hauptströmung dient, wesentlich steiler nach oben gerichtet als die anderen hinteren Kanäle! Typisch italienisch ist das fenster von Kolben zu Kolben mal größer, mal kleiner! Bei den alten Kolben (kleinerer Ringabstand) war es generell größer. Ich verlängere dieSteuerzeit üblicherweise um 5-10°, ob's allerdings wirklich was bringt habe ich noch nicht ausgetestet, da ich das immer im Rahmen der gesamten Zylinder/Kolbenüberarbeitung ausführe, aus rein spültechnischen Überlegungen heraus (die bisweilen auch praktisch falsch sein können!).

Was man aber bei Conversions mit größerere Bohrung deutlich erkennen kann: bei sonst gleich belassenen Kanälen und Steuerzeiten wird der Kanalquerschnitt verkleinert, was die Füllung bei höheren Drehzahlen deutlich verschlechtert, insbesonders weil die malossitypische Spülung durch den Kolben auch wegfällt; Folge ist: der Motor läuft gegen die Wand! Wegen der geringeren Spülverluste bei unteren rpm verbessert sich dort die Drehmomentkurve gegnüber dem Standart-Malossi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information