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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

habe schon des öfteren gelesen das da son filzring beim 19/19 dellorto mitverbaut werden sollte.

aber nn meine frage warum.wegen der abdichtung oder vom abstand her oder wie.

weil ohne ist der auch fest.hat doch aber nichts mit dem gemisch zu tun ob es jetzt zu fett oder zu mager ist.

noch ne kleine frage.ist es sinnvoll bei einem 112 polini,mit 2.86 primär ,polini links,mit schaliwelle,polini membranansaugstutzen,und nem 19/19 gaser noch ne grössere düse wie 85 reinzu schrauben.

danke schon mal.

Geschrieben
habe schon des öfteren gelesen das da son filzring beim 19/19 dellorto mitverbaut werden sollte.

aber nn meine frage warum.wegen der abdichtung oder vom abstand her oder wie.

Auch beim 16/10er und 16/16er sollte der Filzring rein. Ja, der Filzring gehört eingefettet. Ja, der dichtet.

Geschrieben

Wenn Du fährst, den Choke ziehst und die Kiste geht plötzlich ab dann ist Deine HD auf jeden Fall zu klein. Schätze mal Du kannst gleich 10 Nummern größer gehen mit der Düse.

Geschrieben

bei mir wars so, dass benz zurückgeronnen ist (beim stehen)! dann hab ich den filzring reingegeben aber es ist trotzdem nicht besser geworden da durch den vergrösserten abstand durch den filzring der gaser nicht mehr ganz drauf geht!!!

is das normal??

mfg vespnheizer

Geschrieben
bei mir wars so, dass benz zurückgeronnen ist (beim stehen

Wie? Bei Dir rinnt der Sprit zurück? das versteh ich jetzt nicht so ganz .... auf jeden Fall hilft der Filzring wohl nicht gegen zurückrinnenden Sprit. auch wenn das Licht nicht geht hilft der Filzring nicht. :-D

Ich hab keinen Plan was sich der Ingeniör dabei dachte als er den Filzring dahin gezaubert hat - vielleicht hatte der einen Schwager mit Filzfabrik :haeh: Sollte es allerdings an dieser Stelle Undichtigkeiten geben ist der Filz von Vorteil.

Geschrieben

@vespnheizer:

Der Filzring wird so montiert, also nicht zwischen Vergaser und Ansaugstutzen, sondern zwischen Gußschutzkappe (Überwurf) und Ansaugstutzen...

Gruß Olli

Geschrieben

...und falls mal kein Filzring zur Hand tut es Hansaplast auch!

Ein Hoch auf BASF! Oder wars doch Bayer? Egal! Hauptsache es funktioniert!!!

:-(:-(:-D

primavera!

Geschrieben
...und falls mal kein Filzring zur Hand tut es Hansaplast auch!

Klebst Du das in den Überwurf, auf den Gaser oder um den Überwurf herum?

In Ulm, um ......

Geschrieben

Tach, ich misch mich auch mal kurz ein...

also der filzring muss eingefettet werden?

als ich auf 16/16 umgerüstet habe, hab ich das nicht gemacht, weil der im originalen vergaser auch nicht einfettet schien. hat eigentlich gut geklappt. muss ich das jetzt noch nachholen oder ist das ok so, solange alles dicht ist (scheint ja so)?

Cheers!

Julian

Geschrieben

schuldig im sinne der anklage.dachte der kommt direkt nach dem gaser.so macht er viel mehr sinn.dann sitzt ´der überwurf auch bestimmt besser.

hätte ich das men nur eher ge´wusst :-D

Geschrieben

also betrachten wir das ganze mal von den seiten der gussschutzkappe her. die hat eine schlankere seite und die weitere seite, auf der der sicherungsring sitz (der den ansaugstutzen n bisschen festhält). ich hab den ansaugstutzen natürlich von der weiteren seite aus durchgeschoben, und dann den filzring in die schlankere seite der gussschutzkappe, so dass er von der vergaserseite aus um den ansaugstuzen herum sitzt. dann gaser bis auf filzring draufgeschoben. das hab ich sorum gemacht, weil der filzring beim originalen 16/10er, als ich den ausgebaut habe, auch so drin war. und das ist jetzt falsch? sicher von der dickeren gusschutzkappenseite her reinstecken?

wieso soll sonst der gaser nicht richtig drauf sein?liegt, wenn der filzring drauf ist, noch nen ganzes stück frei der ansaugstutzen, und weiter geht der gaser doch eh nicht drauf, weil sonst ja schon fast der gummibalg die spannschelle überdeckt, oder? kann jetzt leider nicht mal eben nachsehen, wie ich das bei mir genau gemacht habe, weils hier eklig regnet. aber irgendwie verwirrt mich das jetzt schon...

ist jemand da, ders 100%ig weiss?

Cheers!

Julian :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Geschrieben

Eigendlich wurde das Filzding als Zylinderdichtung gedacht. Als dann wie bestellt 5Millionen Filzringe an Piaggio geliefert wurden und die Herrschaften feststellten dass die leider zu klein für die Zylinder sind wurden die Filzringe verbaut wo sich auch nur die Gelegenheit bot. Oft wurden auch mehrere Filzringe pro Vespa verbaut.

Nee - Schmarrn, der Filzring gehört von der Vergaserseite in den Überwurf, dann den Vergaser draufschieben und siehe da, genau da wo der Überwurf so nette Schlitze hat und man sich nicht sicher ist ob das dichtet - da ist der Filzring.

Der Tradition italienischer Missplanung und Wertarbeit folgend können Filzringe natürlich auch an anderer Stelle verbaut werden.

Filzringe müssen nicht eingefettet werden, außer man möchte sowohl die Dichtung als auch die Lebensdauer erhöhen.

Geschrieben

juchu juchu, ich habs richtig gemacht! wusste ich doch!

diese explosionszeichnungen sind ja wirklich oftmals extrem hilfreich, wenn man plötzlich nicht mehr weiss, wo der ganze kram untergebracht wird, aber als ich mir das jetzt nochmal ansah, kams mir im ersten moment direkt falsch vor...doch dann kommt die unsicherheit. also ich hab ihn auch gaserseite reingepackt, und so isses dann wohl auch richtig...

:-D

muss ich den kram doch nicht wieder auseinander basteln, wie schön!

Cheers!

Julian

Geschrieben

:-D Ich glaub ich werd verrückt mit dem Filzring :plemplem:

Also, wenn der Filzring zuerst auf den Ansagstutzen kommt und dann der Überwurf drüber kommt dann hängt der Filz doch irgendwo zwischen den Überwurfhaltern am Stutzen und dem Überwurfverengungshinterteil (ich hoffe man kann folgen). Wenn ich also den Überwurf einmal ganz nach hinten Zum Motor schiebe und dann den Gaser montiere kann es doch passieren dass der Filzring zwar über den Stutzen gestülpt ist, aber den Überwurf (der ist doch zum Motor hin, von diesem weg konisch) nicht berührt.

Oder wie jetzt??

Sag mal Olli .... ist das so oder so richtig oder logisch oder beides oder ist der Filzring nur zur Verwirrung angebracht??

Geschrieben

Filzring gehört meiner Meinung nach folgendermaßen verbaut:

Wenn der Überwurf über dem Ansaugstutzen ist, dann ist zwischen den beiden eine Lücke, da wo der Vergaser reingeschoben wird. Aber bevor man eben diesen reinmacht in genau diese Lücke den Filzring rein. Der drückt sich dann nach hintenund dichtet die Lücke zwischen Vergaser und Ansaugstutzen ab!

Das denke ich mir so und dazu kann ich nur sagen, daß ich mich mit der Scheiße in letzter Zeit eingehender beschäftigt habe :veryangry:

MFG

Geschrieben

also meiner meinung nach würde der filzring entsprechend der zeichnung - sprich nicht vergaserseite, sondern "äußere" seite - keinen sinn machen?.was sollte der denn da? als ich meinen 16/10er ausgebaut habe war der filzring - ganz sicher - auf der vergaserseite. so wie Timas es beschreibt, wäre es doch sonst möglich, das der ring funktionslos zwischen dem spitzzulaufenden ende der gussschutzkappe und dem weiteren ende, nämlich an den beiden haltepunkten, an denen der stutzen mit dem klemmring fixiert ist, herumrutscht. also was sollte der da?

und wenn man den filzring auf vergaserseite drüber stülbt, geht der gaser doch trotzdem voll drauf. nicht nur wegen anschlag auf dem filzring, sondern eben auch so.

???

:plemplem:

!!!

also ist denn niemand jetzt hier, der ein richtiger fachmann ist :-( und das mal klären kann? oder sollen wir im abstimmungsbereich ne umfrage machen? :-D

Cheers!

Julian

quasi genau so wie der Alrik meint...

Geschrieben

Das ist das doch das mein ich doch ........

..... ich dachte ja schon dass ich zumindest was den Filzring betrifft einen Plan hab, aber der Olli ist auch kein Unkundiger ...... hmmmmmmm ......

Wo sind die restlichen Experten??

Geschrieben

kann es sein, dass wir hier alle aneinander vorbei reden und im grunde das gleiche meinen? kann doch nicht sein, dass es nur zwei möglichkeiten bei einer so einfachen sache gibt und sich die leute so uneinig über richtig oder falsch bzw. sinnvoll oder nicht-sinnvoll sind...

naja...warten wir mal auf die anderen experten...

:haeh:

Geschrieben

Also ich hab meinen Gaser neulich von meiner ET3 geabut und da war der Ring in den Überwurf gesteckt und steht dann folglich am inneren Rand des Überwurfs an.

Bin aber auch schon Jahre ohne gefahren, macht auch nichts. :-(

Also rein damit in den Überwurf, ich kenn das nur so.

Und da an meinem Roller noch níe was geschraubt wurde sollte das so stimmen.

Tom :-D

Geschrieben

Der Filzring gehört nicht zwischen den Vergaser und den Ansaugstutzen (Vergaserseite), sondern zwischen Ansaugstutzen und Gußschutzkappe (Überwurf)!!!

Dichten passiert nicht durch "Vollsaugen", sondern durch kräftiges einfetten.

Also: Filzring in den Überwurf, diesen auf den Ansaugstutzen schieben, Klemmring montieren, dann Vergaser aufsetzen...

Greetz Stefan

Geschrieben
Der Filzring gehört nicht zwischen den Vergaser und den Ansaugstutzen (Vergaserseite), sondern zwischen Ansaugstutzen und Gußschutzkappe (Überwurf)!!!

Also: Filzring in den Überwurf, diesen auf den Ansaugstutzen schieben, Klemmring montieren, dann Vergaser aufsetzen...

Na Danke, mit Deiner eindeutigen Erklärung hast Du Licht in's Dunkel gebracht. Der Filzring gehört also nicht auf die Vergaserseite sondern auf die andere?

...  wäre es doch sonst möglich, das der ring funktionslos zwischen dem spitzzulaufenden ende der gussschutzkappe und dem weiteren ende, nämlich an den beiden haltepunkten, an denen der stutzen mit dem klemmring fixiert ist, herumrutscht

also so? Oder meintest Du der gehört so dass er auch nachträglich von der Vergaserseite in den Überwurf gesteckt werden kann? Dass der Filzring nicht zwischen Gaser und Stutzen gehört ist klar, sollte das passen wäre der Stutzen wohl nicht dem Gaser entsprechend.

Also wie jetzt?? :plemplem:

Geschrieben

Also, um jetzt auch noch mal meinen Senf dazu zu geben:

Ich bin der Meinung von Olliz. Nachdem einem jeder was anderes erzählt (wie man hier sieht) und selbst die Händler nichts wissen (daher auch oft der Ring auf der Vergaserseite bei "unbeschraubten" Vespas) hab ich mir den ganzen Mist mal genau angeschaut. Und siehe da: Beim Überwurf einer PK zumindest (Fuffi und PV vermutlich auch, aber nicht nachgeschaut) ist auf der Vergaserabgewandten Seite innen direkt am Anschlag ein Bereich ausgedreht der KEINEN anderen Sinn ergibt als DA den Ring rein. Und dann den Überwurf mit Ring vorsichtig (!!!) über den Stutzen. Nicht andersrum, auf dem Stutzen rutscht er nicht mehr sauber in die Nut. Der Stutzen ist an der Gaserseite ebenfalls abgedreht, und zwar so daß wenn man den Gaser in die Gußkappe schiebt und dann beides zum Anschlag zwischen Stutzen und Gaser der Ring genau zwischen Anschlag der Kappe und der Kante am Ende der Abdrehung des Stutzens geklemmt wird. Deswegen bitte NICHT erst die Gußkappe gegen "Anschlag" schieben, gibt keinen außer dem Ring, der dabei zwangsläufig übern Jordan geht, sondern erst Gaser in Kappe und dann beides auf den Stutzen. (Das rauszufinden hat mich ca. 3 Ringe gekostet...)

Gruß, jannek

P.S. Wer auf Nummer sicher gehen will soll halt auf beide Seiten einen setzen... :-D

Geschrieben
QUOTE (Fuffi1973 @ 14. Oct. 2002, 21:57)

Der Filzring gehört nicht zwischen den Vergaser und den Ansaugstutzen (Vergaserseite), sondern zwischen Ansaugstutzen und Gußschutzkappe (Überwurf)!!!

Also: Filzring in den Überwurf, diesen auf den Ansaugstutzen schieben, Klemmring montieren, dann Vergaser aufsetzen...

schön hast Du mich zitiert...

und Jannek hat es auch wunderbar beschrieben :love: ; ist Euch schon mal aufgefallen, was für wunderbare Falten der Filzring wirft, wenn man ihn direkt vor dem Vergaser in den Überwurf schiebt?

So kann das nie dicht werden....

Gruß Olli

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