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Polini 207 klingelt


2Takter

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte hier mal etwas klar stellen!

Der Zylinder ist von mir, er hat wirklich echte 300 km gelaufen. Kein Klemmer, NIX.

Er lief vorher mit angepassten Überströmer, RZ Right getunten org Luftfilter.....OHNE KLINGELN!

Es sollten hier einige mal die Bälle flach halten bund sich genauer erkundigen bevor sie mich hier schlecht machen.

Ich habe den Polini verkauft weil ich zum Org Tuning zurück will!

Also bei mir lief er ohne Probs ohne Klingeln.

2Takter sollte mal die überströme anpassen und die Zündung ordentlich abblitzen, nen andere Puff drunter bauen und es dann noch mal probieren.

So jetzt geht es mir besser.

Entschuldigt meinen Wut ausbruch aber sowas kann ich nicht auf mich sitzen lassen.

Gruß

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Also ich fahre noch an einem Roller meinen ersten Polini und der hat wirklich schon einiges ( bzw alles ) mitgemacht, aber da klappert noch nichts. Und von einem Zylinder , der schon im Leerlauf klingelt ( Detonationen ) , habe ich noch nichts gehört. Würde eher auf was anderes tippen. Habe als "Jungtuner" mal der Zylinderkopf zu locker montiert, das hat auch prima geklappert und geklingelt. :-D:-(

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Hab sowas schon mal an nem 166er Malle gehört!

Das hat sich angehört als ob der Kolben an den Kopf anstösst!

Haben auch alles probiert (FuDi, KoDi.....), am ende war es die Kupplung die das Geräusch gemacht hat (Scheibe unter Korb nicht eingebaut) ! Aber wie gesagt es hat sich nicht wirklich orten lassen und sich eher nach Zylinder angehört!

Gruss NICI

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Sag ich doch: es gibt derart vielfältige Geräuschquellen, und solange es zwotakter nicht mal genau weiß oder gar das geräusch überhaupt definieren kann, wird hier bitte keine Inquisition begonnen!!!

Ein Polini sollte ein paar mal angeklemmt werden? Soweit sollte es nicht kommen müssen, aber mit meiner auch heftigen Einfahrmethode haut das zumeist hin! Man muß halt ein paar mal den Kolben ausbauen; na und?

Ich habe schon die wildesten Begründungen für besch. schlampiges Arbeiten bekommen, und immer waren "die anderen" schuld, deshalb laßt uns doch mal die Fakten klären! Möglicherweise kann sich das ja mal einer Ansehen, der sich auch auskennt?

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Ein Polini sollte ein paar mal angeklemmt werden? Soweit sollte es nicht kommen müssen, aber mit meiner auch heftigen Einfahrmethode haut das zumeist hin! Man muß halt ein paar mal den Kolben ausbauen; na und?

Ich habe schon die wildesten Begründungen für besch. schlampiges Arbeiten bekommen, und immer waren "die anderen" schuld, deshalb laßt uns doch mal die Fakten klären! Möglicherweise kann sich das ja mal einer Ansehen, der sich auch auskennt?

:-D ich denke du weißt wie ich das mit dem "nur ein geklemmter polini..." gemeint habe...

...ja, meistens sind es die anderen - ist doch klaro :-( das ist die einfachste fehlerquelle und die "anderen" könnens sich nicht wehren...

so, getz aber back to topic...

-----------------------------------------------------

schonmal nachgeschaut was mit deinem motörchen ist? nach weiteren möglichen fehlerquellen/geräuschquellen gesucht...?

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Tach!

@ mipi01: Sorry! Aber du mußt schon zugeben, dass es seltsam klingt, wenn jemand nach 300 km seinen Zylinder verkauft (selbst, wenn es ein Polini ist!).

Es wäre ja nicht das erste mal gewesen, dass ein argloser Käufer übers Ohr gehauen wurde.

Und WENN es so gewesen WÄRE, dann würde ich mit solchen Leuten nix zu tun haben wollen!

AAAAAABER, da es in disem Fall ja anders war, beantrage ich meine unqualifizierten Äußerungen zu streichen und zu entschuldigen! :-(:-(:-D:-D:-(:-(

@2Stroker: auch bei dir möchte ich mich entschuldigen! Ich wollte ja gar nicht nerven, aber als ich neulich gedacht hatte, dass meine Kupplung sich zerlegt hatte, kam es mir wieder in den Sinn!

Genrell werde ich versuchen wieder ein vorbildliches Forummitglied zu werden! Ich gelobe Besserung!

Markus

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Ist schon Ok.

ich musste eben nur mal Luft raus lassen.

Ich denke das der 2Takter mal die anderen Fehlerquellen überprüfen sollte.

Oder wie Luci schon schrieb mal jemanden Fragen der es sich anhört.

Schön das ich auf verständissvolle Ohren gestoßen bin die einen nicht sofort öffentlich Steinigen wollen ( Luci, Sedor, danke schön).

Vieleicht können wir dem 2Takter ja gemeinsam helfen.

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Noch eine Idee, 2Takter: hast du eine LHW verbaut, und ev. den Kolben nicht gekürzt? Bei vielen Gehäusen stößt der Kolben dadurch daß er bei der LHW ja auch "1.5mm tiefer" fährt am Gehäusefuß an, wenn auch nur leicht! Da genügt bisweilen das Lagerspiel, manchmal haut es hin, manchmal läßt sich die KW gar nimmer durchdrehen! Also: bis 1.5mm abnehmen, dann kann es kein Problem geben! PS: wenn der Kolben irgendwo anknallt (Fuß oder Kopf) ist gerade der Polini Kolben ohnedies sofort Schrott! War nur so eine Idee... :-D

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Tja , leider gibt es ja noch keine Hörproben via Internet.

Eine witzige Diskussion hier, wie wenn ein Blinder die Farben erklärt kriegt. Da kann ich mich nicht zurückhalten und auch mal draufsatteln:

Klingeln Ist nicht: Ring, Ring. Die Post ist da! Klingeln ist ein metallisches "PING"mit Zündfrequenz was meist unter besonderer Last hervortritt. wenn es auftritt, ist ein Exitus möglich. PINGs hört man auch unter dem Helm, wenn man ein sensibles, nicht discogeschädigtes Öhrchen hat.

Lagerschäden( ausgelutzschte KUWE Lager) machen auch Geräusche. Kugellager der Kurbelwelle "Rauschen" tatsächlich wie ein Windgeräusch.

Wenn man ein zu kleinen Nadelkäfig in das Pleuelauge einbaut, kann es nennenswert Klappern, ohne daß der Koben wegen Spiel wackelt. Normalerweise soll nach den Zusammenbau von Kolben und Pleuel KEIN Spiel zu fühlen sein. Wenn doch, ist der Käfig der Falsche. A.a.O in dem Forum wurde das richtige Matchen mal beschrieben. (welche Lagerfarbe zu welcher Pleuelstange usw...) Da dieses Lager enorme radiale Beschleunigungskräfte aushält, sollte man hier nicht zu unvorsichtig sein.

Mechanisches Klappern ( Klacken) kann aber auch mit dem Getriebe (Spiel)zusammenhängen, denn das dreht im Leerauf auch mit und bekommt bei jeder Explosion Beschleunigung und Bremsstöße. Diese Geräusche gehen meiner Meinung bei Drehzahl unter Last eher zurück.

Kolbenklappern tritt meiner Meinung nach erst bei sehr uralt ausgelutschten Koben/ Zylindern auf; Beispiel: Mein Koben klapperte leicht bei 45.000 km im Originalmaß. Da war vom Hohnen absolut nix meht zu sehenund eine klare stufe im OT des Zylinders eingeschliffen.

Zur Analyse kann man auch zu Mechaniker-Strethoskopen greifen.

Damit kann man im Leeraluf auftretenden Geräusche ziemlich gut lokalisieren.

Also bitte Feuer frei für die Gegenmeinungen!

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Richtig: Klingeln geschieht unter bestimmten Lastbedingungen, aber wohl kaum generell (hab noch nie davon gehört!).

Kippende Kolben treten bei Vespa-200ern kaum auf! Da pfeift vorher schon alles aus dem letzen Loch, und ein Polini Kolben bricht vorher, bevor er klappert (und nicht wie andere Kolben umgekehrt :-D ). Dafür ist auch das Kolbenhemd ausreichend lang, ebenso das Pleuel,...!

Lagerspiel - vorallem Kolbenbolzen - kann auch heftig scheppern, ist aber auch lastabhängig!

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Hi Leute,

also wenn ich mal kurz zusammenfassen darf:

ihr seid der Meinung das das Geräusch von irgendwoanders kommt, da es 1.: nicht der Zylinder/Kolben (Kolbenklappern) sein kann, da ja noch neu. Und 2.: "Klingeln" nur bei bestimmten Lastsituationen auftritt, was ja bei mir nicht der Fall ist da es immer (auch im Leerlauf) da ist.

Die Spekulationen über Getriebe, Kupplung etc. sind aber auch unwahrscheinlich, da der Motor vor dem Umbau auf den Polini einwandfrei war ==> KEINE SELTSAMEN GERÄUSCHE

Meiner Meinung nach müßte also ein Fehler wärend der Montage des Polinis gemacht worden sein! (Also von mir :-( )

Könnte es vielleicht sein, dass ich z.B. die Stehbolzen zu weit reingedreht habe (darauf hat mich jemand im SIP-Forum hingewiesen) oder ich die Muttern zu fest oder zu locker angezogen habe etc.?????????

Vielleicht habt ihr ja da Erfahrungen mit irgendwelchen Montagefehlern gemacht!?!?

Danke an alle die sich an diesem Thread beteiligen, um mir zu helfen!

Und bitte nicht böse sein @ Mipu01 :-(:-D:-(

2Takter

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Keine LHW!

Ich habe nichts angestellt!

1. Ich habe meine Vespa, ohne irgendwelche seltsamen Geräusche, in meine Garage gefahren.

2. Ich habe sie ausgeschaltet

3. Ich habe den orig. 200er Zyl. abgebaut

4. Ich habe den Polini draufgebaut

5. 128er HD eingebaut

6. Zündung auf Anschlag Richtung I.T. gestellt

7. Angetreten ==> Und da war das Geräusch!!!

8. Habe den SCK-Kopf draufgebaut (weil ich dachte er würde klingeln)

9. Angetreten ==> Das Geräusch ist immernoch da!!!

Wie ist das jetzt mit den Stehbolzen? Können die irgendwo dran kommen, wenn man die zu tief reindreht???

Grüße

2Takter

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hmmm... alles etwas schwierig...

kolbenklappern bei einem neuwertigen zylinder ist wirklich auszuschließen, das stimmt wohl... ist bei mir auch erst nach nem klemmer aufgetreten...

tja... also ehrlich gesagt bin ich momentan etwas ratlos - so ohne selber das objekt vor augen (ohren) zu haben ist es finstere spekulation...

ggfs. kannst dir ja mal die mühe machen und den polini noch einmal gegen den serienzylinder tauschen... ist da das geräusch weg haben wir doch den fehler recht eng eingekreist...

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