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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab da mal ne blöde Frage :-D

meine PX stand jetzt 10 Jahre und bin gerade am Überlegen Sie wieder ins Leben zu befördern.

Hab keinerlei Ahnung von den Preisen.

Was meint Ihr dürfte eine Komplettüberholung mit allem Schnickschnack

( neue Bremsbeläge / neues Kupplungsseil, Motor checken, Ölwechse) denn so kosten mittlerweile ?

Hat jemand ne gute Empfehlung für ne gute Werkstatt Ebersbach Raum Göppingen?

Spiele auch mit dem Gedanken sie öffnen zu lassen- wegen Versicherungsersparniss.

Was meint Ihr dazu- oder leidet der Motor drunter?

Bitte helft ner blöden Tussi

Daaaaaaanke

Geschrieben (bearbeitet)
Hab da mal ne blöde Frage :-D

meine PX stand jetzt 10 Jahre und bin gerade am Überlegen Sie wieder ins Leben zu befördern.

Hab keinerlei Ahnung von den Preisen.

Was meint Ihr dürfte eine Komplettüberholung mit allem Schnickschnack

( neue Bremsbeläge / neues Kupplungsseil, Motor checken, Ölwechse) denn so kosten mittlerweile ?

Hat jemand ne gute Empfehlung für ne gute Werkstatt Ebersbach Raum Göppingen?

Spiele auch mit dem Gedanken sie öffnen zu lassen- wegen Versicherungsersparniss.

Was meint Ihr dazu- oder leidet der Motor drunter?

Bitte helft ner blöden Tussi

Daaaaaaanke

Tach, "blöde Tussi"... :-D Ich gehe bei einer Inspektion von einer Stunde für das warten (schmieren...) der Züge, die nicht unbedingt fertig sein müssen, das wechseln des Getriebeöls, der Kerze, der Überprüfung der Bremsen, der Beleuchtungseinrichtungen, der Hupe; der Batterie, so vorhanden (Lusso? oder PX alt?) aus...

Was meinst Du mit "öffnen"? Das Umrüsten des Motors auf einen größeren Hubraum, sprich: 135 (DR) oder 139cm³ (Malossi)?, falls Du einen FS Kl. 1 haben solltest? Für das wechseln des Zylinders würde ich mal ca. 2 Stunden veranschlagen, bis der Bock die ersten Lebenszeichen von sich gibt, dann noch die Vollabnahme, da Änderung des Fahrzeugs von Leichtkraftrad Roller auf Krad Roller mit Leistungsbeschränkung, dazu noch die Fahrt der Werkstatt zum TÜV (auch Arbeitszeit...), die Papiere, etc. ...

Dann noch die Verschleißteile, wie Züge (wenn fertig...), Kerze, Getriebeöl, evtl. Zughüllen und Reifen/Felgen (wenn innen rostig) und dementsprechend Schläuche...

Für ne Überholung des Motors kann man getrost etwa acht Stunden incl. aushängen/einhängen/starten rechnen, da sollten dann Lager/Simmeringe/Dichtungengemacht werden und bei Umrüstung auf einen anderen Zylinder auch eventuelle Anpassungsarbeiten (Fräsen der Überströme und Angleichen des Einlasses/Einstellarbeiten...)

In Euro kann man das nicht genau sagen, da jede Werkstatt andere Stundensätze sowie Preise für Verschleißteile hat...

Such Dir ne freie Blechrollerwerkstätte, wo langjährige Vespa-/lambrettaschrauber und keene Teiletauscher arbeiten, dann klappt dit ooch... Pia<ggio-Center oder Piaggio-Vertragswerkstätten würde ich meiden, es sei denn, da arbeitet ein erfahrener Schrauber/Vespa-FAHRER, der was von seinem Handwerk versteht und immer noch lieber Blechroller repariert und tunet, als das er GTV´s macht... :-D Die Einschläge kommen näher, auch bei uns kommen immer mehr ET2´s und so weiter auffen Hoff... :-D

Ansonsten mal den Stuttgarter Stammtisch besuchen, die helfen Dir bestimmt... Blechroller-Stammtische gibbet in ganz Deutscheland, mußt ma unter Termine kieken... :cheers:

Edith secht noch, dass es keene blöden Fragen, nur blöde Antworten gibt...:wacko: Außerdem sechtse noch, dass Du mal nen Roller mit 135er oder 139er probefahren solltest, um dann festzustellen, dass Du nienienie wieder 80er fahren willst... Und, nö, der Roller frOIt sich über den Leistungszuwachs und dankt es Dir mit nahezu ewich währender Zuneigung, da Du ihn von der Schmach der 79 Kubik befreit hast...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

Hallo Dynamo,

das geht ja echt fix hier mit Antworten!

Ist ne Lusso und Führerschein hab ich - bin auch schon 200 er gefahren und fand´s prima.

Die Idee mit dem Stammtisch ist eigentlich prima hab da nur die Befürchtung mich ganz zu blamieren.

Aber schon mal ganz herlichen Dank für die schnelle Ausführliche Antwort. :-D

Geschrieben
Hallo Dynamo,

das geht ja echt fix hier mit Antworten!

Ist ne Lusso und Führerschein hab ich - bin auch schon 200 er gefahren und fand´s prima.

Die Idee mit dem Stammtisch ist eigentlich prima hab da nur die Befürchtung mich ganz zu blamieren.

Aber schon mal ganz herlichen Dank für die schnelle Ausführliche Antwort. :-D

Ach wat, wie soll man sich blamieren, wenn man sich nich allzu dämlich anstelllt und zugibt, keene Ahnung von der Schrauberei zu haben... Hat meene Frau ooch nich und die darf ooch zum Stammtisch... Die hat ooch noch keenen Führerschein, na und?!?

Geschrieben

Um mal Preise zu nennen:

Tuning-Zylinder : 150?

Vollabnahme beim TÜV und neue Papiere: 100?

Dichtungssatz mit Simmeringen und noch ein paar Züge und Kleinteile: 50?

Ich hab letztes Jahr eine 80er wieder belebt und hatte auch keine Ahnung vorher.

Wenn du ein bischen schrauben kannst, kauf dir das Vespa Buch von "Vespa Motorroller" von Hans-Jürgen Schneider,

lies es einmal durch und mach ein paar Kleinigkeiten, die da gut beschrieben sind.

Motor muss ja nicht unbedingt überholt werden, wenn er so gut läuft...

Aber ich hab auch einen Motor komplett zerlegt und zusammengesetzt damit und bin kein Mechaniker.

Und wenn es Probleme gibt, wird dir hier geholfen.

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    • Beschreibung: Der Roller steht im O Lack ganz gut da, keine Welle etc.! Bitubo vorne und hinten YSS neu. Elektrik geht kpl bis auf Blinker ( noch nicht dazu gekommen es zu prüfen, tippe aber auf das Relais) Die Pornoanbauteile sind alle heile und können natürlich, bei Nichtgefallen zurückgebaut werden!  Papiere (50ccm) und Schlüssel ist vorhanden bj 85 Motor läuft ohne Probleme  130ccm Dr 19mm Vergaser  Banane Auspuff verstärkte Kupplung Mache die Tage noch einen Lauf auf meinen Prüfstand   Preis:  1500 Standort: 28857 Syke bei Bremen     
    • Hallo   falls jemand eine ordentliche TX abzugeben hat, freue ich mich über ein Angebot - vielleicht ist’s ja für mich interessant  Gerne vor '89 und bitte keine Großbaustellen.   Grüße Christoph
    • Carbon-Lüfterradabdeckungen in verschiedenen Ausführungen gibts für fast 1/3 deines Preises schon zu kaufen:   https://www.scooter-center.com/de/luefterradabdeckung-tomas-compositi-echtcarbon-vespa-pk50-s/xl-pk80-s/xl-pk125-s/xl-tc174?sPartner=google-shopping-de&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=19669664809&utm_term=&utm_content=&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMImo-Y3qvyigMV15KDBx2IHy6eEAQYByABEgLPWvD_BwE   https://www.scooter-center.com/de/luefterradabdeckung-tomas-compositi-echtcarbon-race-vespa-v50-pv125-et3-tc115?sPartner=google-shopping-de&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=19669664806&utm_term=&utm_content=&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMImo-Y3qvyigMV15KDBx2IHy6eEAQYBiABEgIU9vD_BwE    
    • Die vertikalen bieten da schon einiges an: https://www.scooter-center.com/de/tomas-compositi/   Ich weiss nicht ob viele Leute bereit wären den Artjom (ich nehme das jetzt einfach mal an) Bonus zu zahlen. Vielleicht wenn die Teile dann mal ohne Nacharbeit passen würden. 
    • Hallo zusammen, hoffe, es ist nicht pietätlos, wenn ich hier mal nachfrage, ob jemand weiß, ob oder/und wann es mit dem Grand Sport Shop weitergeht   Vielen Dank im Voraus 
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