Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PUCH SR150 Roller

Empfohlene Beiträge

Ciao,

ich hab mal so einen Motor gehabt und überlegt den zu tunen. Hat 57mm Hub! Angeblich sind die Motoren vom Getriebe ect. her stark konstruiert.

Eine Möglichkeit wäre einen besseren Kolben zu verwenden, Steuerzeiten verbessern, Membraneinlass mit entspr. Vergaser, Zylinderkopf mit Quetschkante vom Polini 130 ect. Die Stehbolzen haben ein ähnliches Bohrbild wie die Samllframes!. Bezüglich Auspuff müsstest du dir etwas einfallen lassen, der geht ja original duch den Rahmen.

Alternativ könntest du einen 130er Smallframezylinder verwenden (Parmakit direkt), wobei die Steuerzeiten mit 57mm Hub vielleicht grenzwertig sind.

Einen Pinasco 177er Doppelvergaserzylinder könntest du auch montieren, da ist der Aufwand aber doch größer (bin nicht sicher ob das ohne Schweißen geht).

lass es krachen!

Hannes

• 2 Wochen später...

Hab heute den Zylinder sowie Kolben abgenommen und vermessen, die Maße die ich

rausgefunden habe, liste ich folgend auf:

Zylinderbohrung: 57mm

Hub: 57mm

Verdichtung: 1:7,5

Abmessungen Einlasskanal: ca 23x18mm

Abmaße Auslasskanal 28x 18mm

Anzahl der Überströmer: 2x mini

Bohrungsabstand Zylinderfuß: 58mm x 58mm

Zylinderfuss- Durchmesser(Teil welches ins KW-Gehäuse ragt) 62mm

Zylinderhöhe (ohne Kopf) gesamt: 128mm

Zylinderhöhe (Abstand der beiden Planflächen) ca 104mm

Kolbenbolzendurchmesser: 18

Kolbenfenster Vergaserseitig: vorhanden, ca 2mm Einschnitt

Anzahl der Kolbenringe: 3(!!!!) Rechteckringe (ist das etwa ein Traktorkolben??)

Kolbenhöhe (ohne Kuppe): 70mm

Welchen Zylinder könnte ich da rauf setzten??? Einen SF Zyli? Malle 136, Parmakit, falc...

LG Oliver

Bearbeitet von olipv

Ciao!

Wahrscheinlich wäre ein (verlängerter) Smallframe Zylinder (vielleicht einen Polini Doppel nur oben fahren mit vergrößertem Einlasse und Micro Tassinari?) die einfachste Lösung.

Hast Du geschaut ob sich das mit den Stehbolzen ausgeht?

Wie groß könntest du den Zylinderfuß maximal aufspindeln?

Grüße

Hannes

Ciao!

Wahrscheinlich wäre ein (verlängerter) Smallframe Zylinder (vielleicht einen Polini Doppel nur oben fahren mit vergrößertem Einlasse und Micro Tassinari?) die einfachste Lösung.

Hast Du geschaut ob sich das mit den Stehbolzen ausgeht?

Wie groß könntest du den Zylinderfuß maximal aufspindeln?

Grüße

Hannes

ist nicht mein roller, das problem ist das, das kein einlass übers KWgehäuse möglich ist, da gehn nur direktsauger rein... so n shit...

Ciao,

es gibt doch im Forum jemanden der Grauguss schweißen kann. Der kann Dir den 130er Polini ja oben für 57 Hub aufschweißen.

Einlass über das Kurbelgehäuse ist ja beim Doppelansauger nicht mehr nötig, wenn du den Direkteinlass bearbeitest, und einen 25-28mm Vergaser hinter die keine Tassinari hängst.

Ich glaub so kommst du am günstigen an Pferde.

Grüße

Hannes

heute Abend wird mal getüftelt... Das größte Problem an der ganzen Gescvhichte ist, das nur ein Direktsauger mot. werden kann, natürlich steckt im orginalen Zyli riesßen potential, Membrankasten raufschweißen, anderer Kolben ander Kopf und so, werden mal schaun was da geht...

hab n Parmakit bei sack und versuchs mal mit dem...

Grüß Euch!

Hab mit olipv heut abend mal zylindertechnisch auf meinem SR herumgetüftelt, folgendes kam dabei raus: :-D

zu sehen ist ein Parmakit, beachtenswet sind die passenden Überströmer, auch sonst passt er recht gut, nur der Zylinder muss auf 57mm Hub angepasst werden; entspricht ca 145cm² Hubraum, :-D:-D:-D:-D:-D

Falls ihr noch Anregungen habt würde ich mich sehr freuen, natürlich halten wir (olipv und ich) euch auf dem Laufenden!

Greez,

pauli :-D

post-22495-1188495171_thumb.jpg

post-22495-1188495193_thumb.jpg

post-22495-1188495222_thumb.jpg

post-22495-1188495260_thumb.jpg

post-22495-1188495296_thumb.jpg

Wenn man den Parmakit auf 57mm fahren will kommt man ausgehend von den Originalsteuerzeiten (176/120,5) auf 192/146 mit 3mm "unterlegen" (hängt natürlich von Pleuellänge usw ab) und 188/141 mit 2mm. Ob aber nur 2mm geht, oder ob der oberste Ring dann schon ausfedert bleibt auszuprobieren.

Sind auf jeden Fall mehr als spochtlich die Steuerzeiten. Ob das so Sinn macht oder ob man nicht nach nem Zylinder mit passenderem Hub sucht?

Wenn man den Parmakit auf 57mm fahren will kommt man ausgehend von den Originalsteuerzeiten (176/120,5) auf 192/146 mit 3mm "unterlegen" (hängt natürlich von Pleuellänge usw ab) und 188/141 mit 2mm. Ob aber nur 2mm geht, oder ob der oberste Ring dann schon ausfedert bleibt auszuprobieren.

Sind auf jeden Fall mehr als spochtlich die Steuerzeiten. Ob das so Sinn macht oder ob man nicht nach nem Zylinder mit passenderem Hub sucht?

Zylinder mit passenden Hub, ne da gehte nix, kann nur ein direkt gesaugter sein, sf passen da rein, der motor sollte nach möglichkeit nicht verändert werden, klar geht da auch was anderes mit den nötigen umbauarbeiten...

wir werden einfach versuchen was geht...

Eines wird nicht eine Tüftlerei... der Auspuff!!! uah, hmmm..... :-D

Ja eben ? wie gesagt ? MZ bietet da Zylinder mit 57 oder 58mm Hub. ETZ 150 o.Ä. Aluzylinder mit Stahllaufbuchse, Schlitzgesteuert. Und falls ich mal dran denke kann ich das auch vermessen ? liegt ja zuhause neben dem Rechner. Am besten schreibt mir mal jemand eine PM zu Erinnerung :-D

Grüß euch!

Ich hab mal gegoogelt und den MZ-Zylinder gefunden, sieht ja echt wild aus das Teil, nur die Überströmer sind echt viel zu riesig, die Kühlrippen auch, ich denke dass das Ding nicht so gut passt wie der Parmakit! Aber mal sehen, wir lassen ja alles offen :-D Ausschlaggebend ist sicher mal die Höhe (Fläche-Fläche) und die Verdichtung des Zylinders sowie der Lochabstand! Da kann ich schon mal erste Schlüsse ziehen!

Ich wart schon heiß auf den parmakit-Kolben vom Olipv, wir haben gestern nur meinen Originalkolben zum probieren gehabt, ist ziemlich hoch das Teil, ich denke der Bolzensitz ist auch relativ weit unten angeordnet... da bleibt noch hoffnung... :-D

Als Auspuff war meine Idee einen "Sidepipe (Rückführung)" zu machen

bis denn,

Paulsen

Ja Pauli, der MZ geht nicht, die Überströmer sind zu versetzt und die Kühlrippen sind zu Groß, der muss ja noch unter die Haube...

Kosten 309?.. :-D

MZ sagt: 17,5 PS, 125km/h

Wie der Name schon sagt sind dies fertige Zylinderkits inkl. Kopf und Kolben. Dadurch konnten wir einen sehr guten Preis realisieren. Die 150er Zylinder können auch auf 125er Motoren verbaut werden!

30522.jpg

Ne, der Parma wirdes werden, wegen der Steuerzeiten mach i ma nit so einen Kopf, das rieg ma hin... :-D

Morgen bekomme ich den Kolben + Bolzen, dann gehts ab.... :-D

Auspuff, MZ ???--_ mal schaun: kosten 45? :-D

30508.jpg

Bis denne, cu!

Lg heil

Bearbeitet von olipv

Naja, wer gibt schon über 300 für einen MZ-Zylinder aus? Die gibt's auch deutlich günstiger. Wo die Überströmer jetzt so unheimlich versetzt liegen sollen seh ich nicht. Stehbolzenabstand liegt bei quadratischen 58mm. Zudem passt der Hub sehr gut. Kühlrippen kann ja problemlos kleiner machen ? ist auf jedenfall kein vergleichbarer Akt zu Zylinderaufschweissen, nachbohren und solchen Aktionen. Ggfls. bei den Überströmer am Block etwas Material aufbringen sollte ja auch nicht soo schwer sein. Aber jeder wie er möchte, so ein Parmakit kostet ja quasi nichts ? da kann man dann schonmal bissel rumbasteln :-D

würd da mal eher hergehen und den originalen zylinder aufpeppen. da geht schon noch was, guter kolben muss halt her. auspuffmässig ist bei puch ja gar nix los, ich glaube das da mit ner guten tröte noch massig was zu holen ist.....

ich kenne die sr motoren nicht, aber halt andere puch motoren. glaube nicht, das da von der konstruktion viel anders ist. aber zu drehzahllastig würde ich mit den ganzen komponenten nicht gehen. die sind sackschwer, da rüttelts dich vom bock. bin mal eine originalgetunte tf gefahren, zwar schnell und laut, aber zu fahren wie ein rodeostier.

Ich würd das auch mit dem MZ Zylinder machen, denn eventuell noch nen Membraneinlass annen Zylinder setzten und denn klappts auch mit den Nachbarn :-D

Ist denk ich mal wesentlich günstiger als wenn du dir den Parmaschinken so umbasteln musst...

Kannst ja auch den Motor aufschweißen lassen, denn kannst du auch vernünftige Überströmer realisieren.

Sieh mal nach IWL 150 Zylindern. Die IWL haben MZ Motoren und die Zylinder sitzen unter einer Aluhaube und dadurch viel kleiner als ein standard MZ Zylinder. Leider haben die nicht soviel Leistung wie ein neuerer MZ Zylinder.

Einen MZ Rap in der Drehmoment Ausführung habe ich noch neu liegen. Interesse?

...nun ja die Überströmer sind bei meinem Block doch um einiges kleiner als die beim MZ Zylinder... ich hab den übrigends irgendwo für ca um die 100 Euzen gesehen..

Fakt ist, dass wir beim Parmakit gar nicht soviel herumtüfteln müssten, ich denk, eine Zylinderkopf-Unterlegplatte mit 3-4mm müsste da schon reichen, Stehbolzenabstände nachbohren, und die Kühlrippen etwas anpassen.

Lediglich das mit dem Kolbenbolzen wird etwas lustiger... da muss mann nochmal kucken obs da nicht ein Rollenlager gibt dass innen 16 und außen 20mm Durchmesser hat!

der Auspuff von der MZ ... naja... eine mehr "gekrümmte Birne" wär vielleicht etwas besser

naja ich werd mich mal umsehen nach den anderen Zylindern, das mit der hohen Drehzahl ist sicherlich beachtenswert. Puch Motore sind eher "Traktortriebwerke" für niedere Drehzahlen, sieht man ja schon an meinem Kolben mit den drei Riesenkolbenringen!

Vielen Dank mal für eure Tipps,

Schönen Sonntag noch, Pauli

...eine Zylinderkopf-Unterlegplatte mit 3-4mm müsste da schon reichen...

So wird das nicht gehen, da der Kolbenring aus der Zylinderlaufbahn ausfedern wird. Soviel Feuersteg hat der Parmakitkolben nicht, dass das passen würde. Ich würde sagen max 1,5mm geht da, wenn überhaupt...

Sieh mal nach IWL 150 Zylindern. Die IWL haben MZ Motoren und die Zylinder sitzen unter einer Aluhaube und dadurch viel kleiner als ein standard MZ Zylinder. Leider haben die nicht soviel Leistung wie ein neuerer MZ Zylinder.

Einen MZ Rap in der Drehmoment Ausführung habe ich noch neu liegen. Interesse?

Hab mir so n Tiel angeschaut... nööö das is nix, aber danke für den Tipp....

:-D

Parmakit sollte es werden....!

... wieder einmal voll daneben geschossen! Ich meinte eigentlich eine ZylinderFUSS Unterlegplatte, :-D

Greez, Pauli

Wie Broz666 vorne schrieb, wirds ab 2mm UNTERlegen aber wieder nix mit den Steuerzeiten :-D

Nehmt doch nen Aprilia RS Zylinder :-D

Gibts günstich beier Bucht....

Bearbeitet von wasserbuschi

• 9 Monate später...
  • 7 Monate später...