Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe nun seit einem Monat meine 1984 PK80S.

Sie hat nen Hubraum von 95 cm³. Ist das dass erste Übermaß?

Mein Problem ist, dass sie nicht auf Tempo kommt.

Anzug ist schon nicht der beste, aber erster und zweiter Gang noch okay.

Dann im dritten Gang wird sie schon verdammt schlapp und kommt nur so auf 45 km/h lt. Tacho. Im vierten Gang ist denn endgültig Schluß mit Lustig. Die Drezahl geht nicht mehr hoch und die Kiste läuft höchstens 50 km/h. Schon bei ein bisschen Gegenwind sackt die Geschwindigkeit noch weiter in den Keller.

Vergaser ist frisch gereinigt, Luftfilter ist neu. Woran könnte das o.g. Problem liegen.

Danke im Voraus.

Geschrieben

Wie hast du den Hubraum von 95ccm bestimmt?

Der Zylinder einer PK80 hat eine Bohrung von 44mm, das erste Übermaß liegt um 0,4mm drüber. In Verbindung mit 51mm Hub bleibt das Ganze aber immer deutlich unter 80ccm...

Ich würde mir den Zustand von Zylinder, Kolben und Ringen genau anschauen. Und bei der Gelegenheit auch die Fähigkeit, Kompression aufzubauen, mit dem entsprechenden Meßgerät überprüfen. Klingt nämlich sehr nach großem Verschleiß...

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Bzgl. der 95 ccm vermute ich mal, dass ein Umrüstzylinder (Originalzylinder der in manchen Ländern verkauften PK 100) montiert wurde, um in die günstigere Versicherungsklasse zu kommen.

Zum Problem: Auspuff dicht durch Verbrennungsrückstände kann hinkommen.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Am einfachsten, indem du einen bekanntermaßen nicht zugekokten Auspuff testweise montierst, um zu sehen, ob dieser besser läuft.

Ist der Auspuff dieser hier?

big115.jpg

Tritt das Problem erst seit kurzem auf, oder lief der Roller schon immer langsam seit du ihn in Besitz hast?

Ist der Auspuff laut oder eher leise? Frage deshalb, weil der abgebildete Auspuff normalerweise richtig Krach macht, vielleicht hat ihn jedoch ein Vorbesitzer durch Verengung des Krümmerdurchmessers (z. B. Unterlegscheibe reingefummelt) leiser gemacht, was neben Lautstärke auch Leistung kostet.

Geschrieben

Der auf dem Foto scheint es zu sein, sieht zumindest genauso aus.

Meiner Meinung nach ist er recht laut. Da ich den Roller nach dem Kauf gleich teilweise zerlegt und wieder aufgebaut habe, bin ich ihn vorher nie gefahren.

Mein Vorbesitzer erzählte was von ca. 90 km/h und der Auspuff wäre ca. 200 km alt und aus Italien.

Geschrieben

Bei mir war der Keil des Polrades abgeschert - Kiste lief auch beschissen und wurde unheimlich heiß...

Würd ich mal prüfen und Zündung vorerst grob auf Serienmarkierung stellen.

Die Gute sollte im Serienzustand zumindest 75 laufen !