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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo!

ich hoffe, das ich hier richtig bin...

nutze als daily driver ein vespa boxer, und das dürfte ruhig (noch) schneller werden...

durch die cosa-infektion lese ich hier schon seit wochen bis spät in die nacht, und ich muß zugeben, mit grad-scheiben, steuerzeiten etc. hab ich mich beim 2-t noch nie beschäftigt.

aber so langsam ahne ich, warum vor 30 jahren manche meiner mofas genial und andere beschissen liefen!

jedenfalls hab ich schon einiges angestellt, und es fährt auch jedem plastik-schaf davon, aber ein wenig mehr drehfreude wär nicht schlecht...

frage an euch: weiß jemand ne site, auf der ähnlich fundiert wie hier über mofa tuning debattiert wird?

oder hat sich jemand von euch schon mit diesem thema beschäftigt?

mein"set-up":vario mit malossi multivar (rollen 8,2 g),übersetzung 12:1

DR touring mit 72 ccm

zyl. unbearbeitet, nur sorgfältig verrundet, überströmer im gehäuse angepaßt, einlaß rechteckig gefräst

polinikopf mit zentraler kerze

ori verg. auf 12 aufgebohrt und verrundet, hd ca 67 (aufgerieben, bis sie gut lief...)

olympia "rennwelle" (nie wieder, tickert seit dem ersten start!)

sito +

lufi (fast) original

zdg ca 10 grad v/ot

bosch w 8 ac

also, was meint ihr?

gruß, stefan

ps:der opel ist mein sonntagsauto!post-22077-1187273421_thumb.jpg

Geschrieben
hallo!

ich hoffe, das ich hier richtig bin...

nutze als daily driver ein vespa boxer, und das dürfte ruhig (noch) schneller werden...

durch die cosa-infektion lese ich hier schon seit wochen bis spät in die nacht, und ich muß zugeben, mit grad-scheiben, steuerzeiten etc. hab ich mich beim 2-t noch nie beschäftigt.

aber so langsam ahne ich, warum vor 30 jahren manche meiner mofas genial und andere beschissen liefen!

jedenfalls hab ich schon einiges angestellt, und es fährt auch jedem plastik-schaf davon, aber ein wenig mehr drehfreude wär nicht schlecht...

frage an euch: weiß jemand ne site, auf der ähnlich fundiert wie hier über mofa tuning debattiert wird?

oder hat sich jemand von euch schon mit diesem thema beschäftigt?

mein"set-up":vario mit malossi multivar (rollen 8,2 g),übersetzung 12:1

DR touring mit 72 ccm

zyl. unbearbeitet, nur sorgfältig verrundet, überströmer im gehäuse angepaßt, einlaß rechteckig gefräst

polinikopf mit zentraler kerze

ori verg. auf 12 aufgebohrt und verrundet, hd ca 67 (aufgerieben, bis sie gut lief...)

olympia "rennwelle" (nie wieder, tickert seit dem ersten start!)

sito +

lufi (fast) original

zdg ca 10 grad v/ot

bosch w 8 ac

also, was meint ihr?

gruß, stefan

ps:der opel ist mein sonntagsauto!post-22077-1187273421_thumb.jpg

Hallo

Du kannst Den Auslaß noch ein wenig höher auffräsen oder Dir einfach mal unterschiedlich

dicke Fußdichtungen verbauen. Mach Dir mal eine 1mm und eine 2mm Fußdichtung und schau mal womit die Boxer noch mehr Drehzahl kriegt.

Mit der 2mm Dichtung muß der Dr nochmal gut Schub und Drehzahl kriegen, dann mußt Du aber den Kopf auch um 2mm planen.

Geschrieben

:-D

So eine wollte ich mit 15 immer haben, hat aber nur zur Ciao gereicht :-D

Kannst den Zylinderkopf bischen abschleifen (auf die Quetschkante achten!) und den Einlass bischen Aufdrehmeln.. eigentlich alles was man an jedem anderen Vespa Motor auch machen kann. Aber die W8 ist mit sicherheit viel zu heiß!

Geschrieben

hallo!

fudi werd ich mal machen, hatte ich mir auch schon überlegt, und köpfe und abfräsen lassen ist kein thema...

wäre welle lippen bei dem kleinen ding auch sinnvoll? muß ich da beim wuchtfaktor was beachten (liegender zylinder)?

sind die richtwerte von "den großen" auch in etwa übertragbar (einlaß max. 65 grad etc.)?

freue mich auf jeden tip!

gruß, stefanpost-22077-1187334929_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Übrigens passen die sf Zylinder auch von den Stehbolzen her. Muss dann aber direktgesaugt werden.

Ich such mal nen Link vom Schloer und Ingo aka Softpornstar.

Allerdings ist die Karre dann wohl nicht mehr Straßentauglich....

http://www.osnanet.de/christoph.eusterwiem...ffaQuartett.JPG

http://www.osnanet.de/christoph.eusterwiem...offa110ccmv.jpg

Das Mofapower Forum nervt eigentlich mehr, als das es dort vernünftige infos gibt.

Wie ist denn das mit dem Sito+ kann der was oder ist der eher so schlecht wie die bei unseren Rollern?

Er rostet auf jeden Fall schon ordentlich..

Bearbeitet von Tobi - MS
Geschrieben

hallo!

dieser sito war nagelneu und sah schon nach einer woche so aus!!

die verwenden wohl blech, welches auch im vakuum rostet!

scheint also der selbe scheiß zu sein, wobei laufen tut er gut, ist aber auch relativ laut...

von all meinen anlagen trotzdem der unauffälligste...

gruß, stefan

Geschrieben
Das Mofapower Forum nervt eigentlich mehr, als das es dort vernünftige infos gibt.

trotzdem werde ich das gefühl nicht los, das hier entweder ignoranz herrschen wird oder wegdissen.

naja, dein schaltroller äääh mofa.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo!

soll ja auch mal der versuch eines über den tellerrand schauens sein...

und mit der dicken fudi hab ich doch schon mal nen konkreten tip bekommen!

mein erstes fzg. vor fast 30 jahren war nen vespa bravo, so gesehen bin ich doch perfekt eingestiegen.

und das konzept ist ebenso gewagt wie genial, sogar honda hat da vieles von geklaut (camino, hab ich auch noch eins...)

und vielleicht hat ja schon mal jemand die steuerzeiten von den dingern vermessen, möchte halt mal ein paar dinge mit hand+fuß antesten und umsetzen.

also, ich freu mich über (fast) alles, und irgendwie haben wir doch alle mal klein angefangen...

gruß, stefanpost-22077-1187356684_thumb.jpg

das ist übrigens der zustand nach 3500 km, geht eigentlich...

aber die fenster sollte ich vielleicht anschrägen, oder?

Bearbeitet von doktor motor
Geschrieben
Übrigens passen die sf Zylinder auch von den Stehbolzen her. Muss dann aber direktgesaugt werden.

ist ja totaler Blödsinn, die Mofa Zylinder haben alle nur 3 Stehbolzen. :-D

ich hätte ne orange Boxer zu verkaufen, mit Simmonini Zylinder mit großem Auslass ( ist höher gelegt ) und der passenden Birne dazu. die hat ein Seiteneinlassgayhäuse mit 20/20er Vergaser.

fast fertig, ein Teil der Kupplung fehlt. Mit neuwertigen 17" Metzeler Sportsocken u. Mountain Bike Lenker u. Vorbau. :-D

Papiere hat sie nich, aber einen Kaufvertrag vom Vorbesitzer ( Kart-Bahn )

kosten soll der Stuhl 100 Eusen.

---

ich hätt noch ne ciao auch ohne Papiere.

mit Polini Zylinder, Rennwelle, großem Einlass, 13/13er etc.

die geht über 60 nach Autotacho mit ped Auspuff und orig. Scheiben ( 7er Gaytriebe )

neuwertige 16" Sportsocken, blauer orig. Lack

die soll 150 kosten.

:-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hallo!

war am we ein wenig am basteln...

hab mir ne 1 mm fudi gemacht, dafür den kopf 1mm abgenommen, noch neue lager installiert.

werde beim nexten mal die steuerzeiten ermitteln, hab jezz ungefähre anhaltswerte gefunden.

mußte die zdg ein wenig früher einstellen, und der charakter der "kraft"entwicklung hat sich stark geändert...

vorher riss das teil mächtig an, jezz gehts erst mal gemütlich los und ist dafür deutlich schneller ! klingelberg steht noch aus...

einen konstruktionsfehler des dr zylinders hab ich auch gefunden, am fußbereich ist auf einer seite der ü-strömer größer als die dichtfläche des gehäuses, somit war dort ein winziges leck, und ich hatte mich schon gewundert, wo das ganze öl herkommt und das standgas hingeht...

mit kaltmetall vergrößert, sauber verfeilt, alles dicht jezz und die schieberanschlagschraube gleich mal 2 u rausgedreht, pöttert stabil vor sich hin!

morgen werd ich einen ori-auspuff kürzen (die seltsame 270 grad kurve raustrennen), mal sehen, was das bringt.

ich hab jedenfalls meinen spaß, und es ist auch alles schön kompakt und überschaubar...

gruß, stefan

und hier ein nachschlag...

auspuff gekürzt, aber mit dem vorherigen set-up unfahrbar...

müsste wohl mit den kulu-federn kräftiger und den vario-gewichten(ja,ja,ich weiß...!)leichter werden, aber darauf hab ich keinen bock(wundert mich eh, das ich noch nie angehalten wurde!)post-22077-1188379092_thumb.jpg

gruß, stefan

Bearbeitet von doktor motor

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